• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Habe mein 70 - 300 überprüft, dass ich seit Anfang März habe...

Canon hat eine Überprüfung in Vertragswerkstatt angeboten - wird das was nützen? Was würdet Ihr machen?:confused: :confused: :confused:

Aufnahmepars:
Stativ, 1/160 Blende 8, SVA, Kein IS, frontal geblitzt, f= 300 mm, natürlich Hochformat, Kamera senkrecht ausgerichtet, Zeitung an Tür plan befestigt...

Die Unschärfe zeigt sich auch in echten Aufnahmen (wer will schon Zeitungen knipsen) - aber zur vereinfachung der Versuchsanordnung der Zeitungstest...

100% crop rechts oben

http://static.flickr.com/54/134961999_3f60dda24f_o.jpg

100% crop links unten

http://static.flickr.com/52/134961998_3de7b14cbb_o.jpg

Übersicht
http://static.flickr.com/46/134962002_b5772b1fcf_o.jpg

Im Querformat ist das Objektiv sehr klasse ...:wall:

Grüße,

Joerg

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam reichts mir!!!! :grumble:

Wie lange mein Canon die Käufer noch zappeln lassen zu können???
Das Wetter wird immer Besser und ich will als Käufer mit einem technisch einwandfreien Objektiv auf die Pirsch!

Solange kanns ja nicht dauern die Lösung zu finden bzw. den Fehler zuzugeben und eine Umtausch/Ersatzaktion zu starten.... sowas sollten den Marktführer nicht ruinieren... mit der Wut der genervten Kunden können sie anscheinend wohl eher umgehen...

Sorry Canon, aber das ist wirklich mehr als peinlich von einem Hersteller mit dieser Marktposition! :wall:
Das Objektiv ist nicht erst seit 2 Wochen auf dem Markt... eine andere Frage die sich mir immer noch aufwirft: wie schafft es so Mangel so verbreitet auf dem Markt zu sein...gibts keine Tests und Qualtitätskontrollen?Wenn nur ein paar Objektive betroffen wären, würden hier wesentlich weniger meckern...aber selbst in dem Nachbarthread, in dem sich mal glückliche Leute melden sollen und ihre HF-Bilder posten sollen, ist zwar viel los, aber wirklich glückliche User mit tollem HF findet man dort kaum... oder die schweigen alle und lachen uns aus ;)

Sheriff schrieb:

Wie lange mein Canon die Käufer noch zappeln lassen zu können???
Das Wetter wird immer Besser und ich will als Käufer mit einem technisch einwandfreien Objektiv auf die Pirsch!

Solange kanns ja nicht dauern die Lösung zu finden bzw. den Fehler zuzugeben und eine Umtausch/Ersatzaktion zu starten.... sowas sollten den Marktführer nicht ruinieren... mit der Wut der genervten Kunden können sie anscheinend wohl eher umgehen...

Sorry Canon, aber das ist wirklich mehr als peinlich von einem Hersteller mit dieser Marktposition! :wall:
Das Objektiv ist nicht erst seit 2 Wochen auf dem Markt... eine andere Frage die sich mir immer noch aufwirft: wie schafft es so Mangel so verbreitet auf dem Markt zu sein...gibts keine Tests und Qualtitätskontrollen?Wenn nur ein paar Objektive betroffen wären, würden hier wesentlich weniger meckern...aber selbst in dem Nachbarthread, in dem sich mal glückliche Leute melden sollen und ihre HF-Bilder posten sollen, ist zwar viel los, aber wirklich glückliche User mit tollem HF findet man dort kaum... oder die schweigen alle und lachen uns aus ;)

Verkaufen und 100-400 kaufen und ruhe ist..........

Super Vorschlag!
Nur leider ist mein Goldesel im Dauerurlaub und nicht jeder hat soviel Geld für sein Hobby übrig...zumal es nicht mein einziges Hobby ist :rolleyes:

Das 100-400 hatte ich übrigens mal für ein paar Monate...eine feine Linse, aber viel zu groß und schwer für meine Zwecke... (Grund des Verkaufs...und die Frage ob man ständig so eine Wertanlage mit sich rumschleppen muss bzw. das Geld nicht sinnvoller anlegen kann) :(

Und Canon wird das 70-300 er nicht auf den Markt gebracht haben um mehr Käufer für das 100-400er zu finden...auch wenn der Verdacht langsam nahe liegt :D

Ich bin zum 70-200 , 4L abgewandert.
Das DO wäre noche eine kleine aber feine Möglichkeit.
Die Bildqualität ist aber auch nicht besser als beim Non Do ,
dafür aber irgendwie gleichmässiger :D :D :D

Submariner 67 schrieb:
Ich bin zum 70-200 , 4L abgewandert.
Das DO wäre noche eine kleine aber feine Möglichkeit.
Die Bildqualität ist aber auch nicht besser als beim Non Do ,
dafür aber irgendwie gleichmässiger :D :D :D

Aber erst ab Blende 8 eine vernünftige Bildqualität, nein Danke. Überteuertes Hightech Spielzeug................

Sheriff schrieb:

Hi Sheriff

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, geht mir ja selber nicht anders.

Hier im Forum wirst Du mit Deinem Beitrag aber nicht viel bewegen können. Schick ihn an Canon. Bei der Auswahl im Helpdesk (Self Support Center) nach erfolgter Objektivwahl aber unbedingt "Reklamation, Beschwerde" auswählen. Woanders kriegt man oft nur die "berühmten" Standard-Textbausteine.

Gruß Tonsillus

Submariner 67 schrieb:
Auf gehts , jeder mailt mal Canon an !!!
Sonntag gemailt, bis heute keine Antwort. Allerdings habe ich auch auf die durchgeführte "Reparatur" :wall: hingewiesen, vielleicht suchen sie erst mal in Ihren Unterlagen. Da sie aber den Fehler nicht reproduzieren konnten, frage ich mich, ob sie's vor dem Zurückschicken überhaupt ausgepackt haben.

Was kostet eigentlich eine 1/2 Anzeigenseite in der colorfoto? Wir könnten ja zusammenlegen und einen "Offenen Brief" an Canon veröffentlichen - wegen mir gesponsort von Nikon :D wenns hilft :top: :evil:

**schluck**

Und ich habe meinem Bruder das Objektiv wärmstens nahegelegt - wegen IS. Er hat es vor zwei Wochen bekommen und ist jetzt damit in Italien. :)

Gut, dass er in erster Linie im Querformat fotografiert. Ich hoffe, dass er diesen Thread nicht auch noch aufsucht... :eek:

Frag ihn nach seiner Rückkehr mal, ob ihm irgendwas aufgefallen sei...100%ige Antwort: Nein, nichts.

Stefan

Am 26.4.2006 habe ich folgenden Text über https://self-service.canon-europe.com/de/pages/ an Canon gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Objektiv EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM hat deutlich das 'Hochformatproblem', also Unschärfe an den Rändern bei Hochformataufnahmen im oberen Brennweitenbereich. Was plant Canon, um dieses Problem bei den bereits verkauften Objektiven zu beseitigen? Warum findet man auf dieser Website keine Hinweise zu diesem Problem?

Antwort von Canon am 27.4.2006 per E-Mail:

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Das Objektiv EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM weißt der Zeit leider im Hochformat eine leichte Unschärfe auf. Wir haben dieses jedoch schon an die entsprechende Stelle weitergeleitet, haben bisher jedoch noch keine Rückmeldung von Canon Inc. erhalten. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

"Keine Rückmeldung erhalten" ... heißt das sie arbeiten doch noch nicht an einer lösung?
Aber irgendwas muss bei meiner email falsch gelaufen sein, ich habe sie vor über einer woche abgeschickt und noch immer keine Antwort erhalten.

Man erhält unmittelbar nach dem Senden einer E-Mail an Canon eine Bestätigung, dass diese E-Mail bei Canon eingegangen ist und bearbeitet wird. Wenn diese Bestätigung nicht erfolgt, ist offensichtlich etwas schief gelaufen.

Gruß Ernst

Ich habe heute auch folgende Antwort erhalten:

Bezüglich Ihrer Anfrage zu unserem Objektiv EF 70-300mm1:4-5,6 IS USM können wir Ihnen mitteilen, daß wir im Moment an diesem Sachverhalt arbeiten. Derzeit haben wir jedoch noch keine Lösung von Canon Inc. und können keine Aussage machen, wann wir diese erhalten werden.)

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten