• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Mist, meins auch. Gerade getestet und gestaunt. Alle hochkant aufgenommenen Bilder sehen aus wie verwackelt. :grumble:.

Also zurück zum Händler. Die wollten ja nicht VOR dem Versand das Dingen überprüfen...

Bastelhannes

Ich habe aus der Hand paar Bilder, im Quer sowie Hochformat gemacht (IS 1 an/aus) immer das gleiche Ergebnis, Scharf? sollen bestimmte Serie betroffen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin neu und habe da mal eine Frage da ich auch dieses Objektiv habe und mit der 350D nur im Automatikmodus Fotografiere,ob mir vielleicht jemand mitteilen kann was ich einstellen muss damit ich das dann auch im Hochformat testen kann ?

Hi Syncron,

mit dem Hochformat ist gemeint, dass du die Kamera um 90° drehst. Somit hat das aufgenommene Bild Hochformat. Wobei die Optik immer noch auf das Objekt gerichtet sein sollte. Somit also nix mit Einstellungen außer deiner eigenen Hände...

Karsten

P.S.: Herzlich willkommen im Forum!

Bastelhannes schrieb:
Mist, meins auch. Gerade getestet und gestaunt. Alle hochkant aufgenommenen Bilder sehen aus wie verwackelt. :grumble:.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man die Kamera rechtsrum oder linksrum hochkant stellt?

Und: im dpreview Forum wird ja vermutet, dass sich der Tubus verschiebt und somit die Unschärfe auslöst, wenn man den Tubus von hand geraderückt so das problem weg sein - ist das verifizierbar?

Hallo Bastelhannes danke dir für deinen Willkommensgruss da ich absoluter laie bin werde ich das jetzt mal in der Wohnung ausprobieren im Automatikmodus und dann halt die Kamera gerade halten und dann drehen

berichte dann
Syncron

@ Kusie:
Ich habe nur 1 Seite ausprobiert. Der Batteriegriff bietet eine Schokoladenseite an. Hab die Optik aber entnervt wieder in ihre Verpackung eingepackt und werde sie demnächst wieder zurücksenden...

@Syncron:
Viel Erfolg...

Hab grad mein 70-300er Hochkant Propiert

Null Probleme! nix Unscharf oder verwackelt!

Vieleicht bei vielen wieder Bedienungsfehler!

Foxi

Foxii schrieb:

Foxi

Freu dich über deine Linse aber stelle nicht die Opfer mangelnder Fertigungsqualität als Trottel dar. Ich könnte dir gerne Beispielbilder schicken mit 1/1000 sek. Belichtungszeit, eingeschaltetem IS und trotzdem "Verwacklungsunschärfe", sogar bei Stativbenutzung und SVA. Das gibts aber zum Glück bei dem 100-400 L, das ich jetzt stattdessen habe nicht.

Achim

Foxii schrieb:

Foxi

Schliesst Du immer gleich von Dir auf andere???

Ich habe den Fehler an meinem auch nicht, aber Deine Einstellung teile ich deswegen dennoch nicht...

Ich frage mich echt, wie ein Bedienfehler entstehen soll, wenn ich nur die Kamera um 90° drehe und sonst alles gleich mache...

Ich bin sauer, weil mein Objektiv eines von DIESEN ist und manche auch noch einen oben drauf setzen und mich für saudoof halten. Sechs - setzen!

Karsten McSauer

Mal so ne andere Frage,

was macht Ihr mit Euren 70-200 IS UNScharf? Ich bin noch im Zeitrahmen der 2 Wochen bezüglich Fernabsatzgesetz. Ich glaube aber nicht, dass ein neues 70-300 die Wende bringen wird. Ich möchte schon gerne diesen Objektivtyp haben, da er

- leicht
- kompakt
- relativ günstig und gutes Bild
- und nicht weiß

ist.

Könnte eine Werkstatt wie GIMA weiterhelfen?

Viele Grüße,

Karsten Ratlos

ENTSCHULDIGUNG!

War echt nicht bös gemeint!

Vieleicht ist es ja auch bei meinem so! ist mir aber noch nicht aufgefallen
oder ich bin zu blöd ,es zu sehn!

Wollte wirklich niemanden auf den Schlips treten!
Ist eben oft schon so gewesen das halt der Fehler hinter der kamera steckte!

Sorry

Foxi

Hi,

also ich hab es heut mal getestet, es ist egal in welche Richtung man die Kamera dreht. Also 90° nach links oder nach rechts.

Diesen Unschärfeeffekt hab ich leider in beiden Positionen gehabt.:(

Was sagt den Canon dazu? Kann man das nun einfach zurückgeben? Mit der Begründung unscharf? Also meins ist keine zwei Monate alt. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten