• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

vorher Bilder und nachher Bilder

So habe meins auch reparieren lassen. War knapp 3 Wochen weg,
naja war zuverschmerzen. Im Begleitschreiben wieder der übliche Text.
Auch der Brief von wegen Zulieferschwierigkeiten. Kurz danach hatte
ich es wieder. Sind vorher Bilder und nachher Bilder.
Der crop ist immer links oben. Alles unbearbeitet nur eins ein Mal gedreht.
Bitte richtig ansehen und erst dann sagt etwas dazu!
In voller Auflösung hier.
IMG_0686querformat_alt.jpg
IMG_1096querformat_neu.jpg
IMG_0690_hochformat_alt.jpg
IMG_1097_hochformat_neu.jpg

querformat alt ----- querformat neu ----- hochformat alt ----- hochformat neu

puh...

vor der Reparatur war's wenigstens im QF scharf...

Du bist beim zweiten Mal etwas weiter weg gestanden, aber
falls das Licht nicht sehr schlecht war, ist das Objektiv deutlich weicher
als meines.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kann man in der Größe nicht beurteilen, Randcrops wären sinnvoll.

Ich bin noch ein ziemlicher Newbie. Was sind Randcrops ?

So, ich habe jetzt mit Photoshop verschiedene Crops erstellt. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.

1. Foto in Photoshop öffnen
2. Einen Ausschnitt des Bildes mit dem Auswahlrechteck markieren
3. Kopieren
4. "Neu" aus Zwischenablage (Gibt mir automatisch die Pixelgröße der Zwischenablage vor)
5. Einsetzen und Bildgröße auf 900 Pixel runtererechnen (wobei in meinem Fall der Breitenwert des Bildes im Hochformat automatisch auf 467 umgestellt wird).

Ich hoffe so ist es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde! Bitte entschuldigt meine freche Frage:

Ich möchte mir das 70-300er bei Amazon bestellen. Allerdings bin ich etwas zu faul, um jetzt diesen kompletten Monster-Threat durchzulesen. Kann mich jemand kurz auf den aktuellen Stand bringen?

Sind die aktuell im Verkauf befindlichen Exemplare noch von dem Problem betroffen?
Muss ich auf etwa Besonderes achten?

Besten Dank (und Sorry)

Kluni

So, ich habe jetzt bei einem Freund mit Photoshop Crops erstellt. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.

1. Foto in Photoshop öffnen
2. Einen Ausschnitt des Bildes mit dem Auswahlrechteck markieren
3. Kopieren
4. "Neu" aus Zwischenablage (Gibt mir automatisch die Pixelgröße der Zwischenablage vor)
5. Einsetzen und Bildgröße auf 900 Pixel runtererechnen (wobei in meinem Fall der Breitenwert des Bildes im Hochformat automatisch auf 467 umgestellt wird).

Ich hoffe so war es richtig. Hier die Ergebnisse.

Nicht ganz...

1. OK
2. OK, aber den Ausschnitt gleich auf ca 900 x 900 festlegen
3. OK
4. OK
5. Nicht umrechnen, die Größe stimmt schon und mit <Speichen unter> (nicht <für WEB speichern>) Namen vergeben und speichern (Qualität 8-10)--> hochladen
So bleiben die EXIF-Daten erhalten

Grüße

Jürgen

Ich bin leider noch ein ziemlicher Newbie auf dem diesem Gebiet, aber ich würde mich der Frage von kluni ganz gerne anschließen, denn ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir dass 70-300er zuzulegen!

Sind denn die aktuell im Verkauf befindlichen Exemplare noch von dem Problem betroffen oder hat Canon mittlerweile darauf reagiert?

Gruß
pate

> Sind denn die aktuell im Verkauf befindlichen Exemplare noch von dem Problem betroffen?

Nein. Es sei denn der Händler hat noch ein altes davon in der Grabbelkiste.

> oder hat Canon mittlerweile darauf reagiert?

Ja, Canon hat. Die neu gelieferten sind ok. Ältere mit dem Fehler wurden repariert oder ausgetauscht.

Ich bin noch ein ziemlicher Newbie. Was sind Randcrops ?

Das ist ein Programm. Leider Kommandozeilentool.

D:\BILDER> randcrop.exe 1200x1200,2x2 Quelldatei.jpg Zieldatei.jpg
D:\BILDER> randcrop.exe 1200x1200,3x3 Quelldatei.jpg Zieldatei.jpg

Ersteres erzeugt Dir ein Mosaik aus den 4 Ecken, zweites ein Mosaik aus den 4 Ecken, den 4 Kantenmitten und der Bildmitte.

So, nachdem ich die letzten Monate mit grossem Interesse diesen Thread mitverfolgte, habe ich seit gestern ein 70-300 aus der neuen Serie mit einer 4 an der dritten Stelle (**4*****).

Ein Händler hatte eines frei, nachdem die Bestellung aufgrund der langen Wartezeit sorniert wurde. :) Ich kanns ja immer noch nicht glauben, dass die Suche und Warterei für mich ein Ende gefunden hat.:D

Morgen geht es nach London und zur ersten Bewährungsprobe für das Objektiv.

Grüße aus Wien

Nicht ganz...

1. OK
2. OK, aber den Ausschnitt gleich auf ca 900 x 900 festlegen
3. OK
4. OK
5. Nicht umrechnen, die Größe stimmt schon und mit <Speichen unter> (nicht <für WEB speichern>) Namen vergeben und speichern (Qualität 8-10)--> hochladen
So bleiben die EXIF-Daten erhalten

Grüße

Jürgen

@jhvaso, vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

Hier die Crops aus der linken oberen Ecke des Originals und nochmal die Originalbilder. Was meint Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht genau so aus wie mein repariertes. Besser gehts wahrscheinlich nicht. So ganz zufrieden bin ich nicht,aber gegen vorher doch eine gewaltige Verbesserung. Ingo

@surfista:

wenn sichergestellt ist, dass das HF-Bild nicht verwackelt und sauber fokussiert ist, dann würde ich das Objektiv einschicken zur Reparatur bzw.
beim Händler reklamieren.

Eine plane vertikale Mauer (Rauhputz ist auch okay) ist eindeutig besser als schräg weglaufende Dachziegel als Motiv für ein Testbild.

Leider hat man zur Zeit nicht so gutes Licht, dass wäre für mich auch noch eine Bedingung.

Gruß,
Micha

Aaarrrrrggggg !

Ich hab meines mit 'ner 1er Seriennummer eingeschickt. Gestern kam der Brief

blabla Lieferverzögerung Ersatzteile blabla dauert länger .

Arrrg. Ich dachte, das Problem mit der Ersatzteillieferung sei gelöst ? Weiß jemand mehr ?

Merci und Grüße
Arlekin1976

Aaarrrrrggggg !

Ich hab meines mit 'ner 1er Seriennummer eingeschickt. Gestern kam der Brief

blabla Lieferverzögerung Ersatzteile blabla dauert länger .

Arrrg. Ich dachte, das Problem mit der Ersatzteillieferung sei gelöst ? Weiß jemand mehr ?

Merci und Grüße
Arlekin1976

ruhig Blut in 5 Tagen hast du es wieder, nur ob es dann so ist wie gewünscht?:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten