• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ho Figuren

.....................das sicheste Zeichen, das es langsam gen Frühling geht!....

.............wenn der Weihnachtsmann die Stiefel auszieht!.......:evil:

Da hast Du ja genau die richtige Begleitung für den Weihnachtmann ausgewählt:D :top::top:

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über die Suche nach Stillleben hier gelandet. Ich finde diese Rubrik so interessant und die eingestellten Bilder sind durchweg hervoragend a) von der Idee und b) von der technischen Umsetzung. Sie hat mich so stark angeregt und erheitert, dass ich auch Versuche mit den Puppis gestartet habe.

:top::top:

Das hochgeladene Bild erscheint leider nicht. Da muss ich wohl die Gebrauchsanweisung studieren:D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch gibt es einige Sachen, welche mir auffallen.

Die Schärfe kommt bei mir auf IPad nicht rüber.

Vom Aufbau her ist es eher unlogisch gestaltet. Das Foto suggeriert eine Baustelle. Da man keine Fahrbahn sieht, passt das "Verengte Fahrbahn"-Schild nicht, außerdem müsste die Mandarine dann rechts sein.
Man könnte so weiter machen. ;)

Ich würde mir da etwas einen logischeren Aufbau wünschen.

Die Schärfe kommt bei mir auf IPad nicht rüber.

.................wie soll auch ein Apfel eine Apfelsine/ Mandarine scharf finden?.........:confused:
Geht schon von Natur aus nicht! ;)

Für mich ist sie scharf genug! Im Macrobereich hast Du nun mal keine all
zu breite Schärfeebene, wenn Du nicht Stack´st!
Dann kommt noch dazu, das die meißten H0-Figuren nicht gerade mit Deteilreichtum glänzen.
Für mich ist die Schärfe OK, die Idee ist Toll und in der Umsetzung ist wohl bei jedem hier Luft nach oben!!

frh2: Bin auf jeden Fall auf weitere Ideen von Dir gespannt! :top:

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über die Suche nach Stillleben hier gelandet. Ich finde diese Rubrik so interessant und die eingestellten Bilder sind durchweg hervoragend a) von der Idee und b) von der technischen Umsetzung. Sie hat mich so stark angeregt und erheitert, dass ich auch Versuche mit den Puppis gestartet habe.

:top::top:
Klasse Einstand:top::top::top:

@ all
Vielen Dank für die Aufmunterung. Ich würde mich freuen, wenn ihr, die Puppi-Experten, mir Verbesserungspotenzial aufzeigt. Das erste Bild wurde mit kleiner Blendenöffnung erstellt. Das nächste Bild ist mit fast offener Blende aus 4 Aufnahmen, mit manuell verstellter Schärfentiefe, entstanden. Die Raw-Aufnahmen wurden mit Helicon gestackt. Nach dem "Reduzieren der Dateigröße" wurde nochmals mit dem Output Sharpener (NIK Collection) nachgeschärft, da ich den verdacht hatte, dass bei der Reduzierung der Datei auch Schärfe verloren ging.

Großputz

das zweite Bild ist nur moderat geschärft. Vielen Dank für den Hinweis

Anhänge

• P1262737-40_2017-01-26 21-19-55 (B,Radius8,Smoothing4)_ret_red_sharp.jpg
    Exif-Daten
    P1262737-40_2017-01-26 21-19-55 (B,Radius8,Smoothing4)_ret_red_sharp.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 115
  • P1262737-40_2017-01-26 21-19-55 (B,Radius8,Smoothing4)_ret_red_modsharp1.jpg
    Exif-Daten
    P1262737-40_2017-01-26 21-19-55 (B,Radius8,Smoothing4)_ret_red_modsharp1.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@ all
Vielen Dank für die Aufmunterung. Ich würde mich freuen, wenn ihr, die Puppi-Experten, mir Verbesserungspotenzial aufzeigt. Das erste Bild wurde mit kleiner Blendenöffnung erstellt. Das nächste Bild ist mit fast offener Blende aus 4 Aufnahmen, mit manuell verstellter Schärfentiefe, entstanden. Die Raw-Aufnahmen wurden mit Helicon gestackt. Nach dem "Reduzieren der Dateigröße" wurde nochmals mit dem Output Sharpener (NIK Collection) nachgeschärft, da ich den verdacht hatte, dass bei der Reduzierung der Datei auch Schärfe verloren ging.

Großputz

ganz ehrlich finde ich es schon zu überschärft. Das 2. ist besser.Von der Gestaltung finde ich es klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich finde ich es schon zu überschärft. Das 2. ist besser.Von der Gestaltung finde ich es klasse.

@haliol

Ich fand es gut, dass du die Überschärfung angesprochen hast. So bekomme ich die Chance besser zu werden. Danke

Auch meine Meinung. Du hast noch einen leichten Halo am Helm des linken Arbeiters.

@adams_42

Danke für den Hinweis mit dem Halo. War mir selbst noch nicht aufgefallen. Dies ist wohl beim stacken passiert. Gibt es Tipps und Kniffe wie so etwas vermieden werden kann?

Die Putzkolonne ist noch unterwegs um alte "Schätze" zu reinigen

Anhänge

• 2017-01-26 23-38-05 (C)_viv_red.jpg
    Exif-Daten
    2017-01-26 23-38-05 (C)_viv_red.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten