• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Fall halte ich die Bemerkung "Nie im Leben würde ich ein 70-200/4 durch ein Tamron ersetzen." im 70-300er-Tamron-Thread gemäß den Regeln für OT. Dazu drückt es ganz deutlich die Ablehnung und Abwertung des Tamron - ja, jedes Tamron, aus. Und das ist genaugenommen Markenbashing und hat im Forum auch nichts verloren. Sowas in einer Diskussion zwischen Tamron-Besitzern zu bringen ist Provokation - und damit schon wieder nicht regelkonform.

Also wenn man so was nicht schreiben dürfte, dann können wir das Forum auch gleich dicht machen. Klar möchten die jeweiligen Fans und Besitzer in "ihren" Threads so was nicht lesen. Aber man sollte auch damit klarkommen können, dass eben nicht jeder den eigenen Neuerwerb und Wunscherwerb für erwerbenswert hält. Und überhaupt habe ich nicht geschrieben, dass ich kein Canon durch ein Tamron ersetzen würde, sondern das 70-200 durch kein Tamron (weil es im Tamron-Prgramm gar nicht vergleichbares gibt).

Und das 70-200/4 ist auch keine keine abgehobene Superlinse, sondern einfach ein sehr gutes Objektiv in fast derselben Preisklasse wie das Tamron 70-300/4.5-5.6. Das hätte ich auch alles dort schreiben können, aber ich fürchte, es wäre dort trotzdem nicht viel besser aufgenommen worden.
 
...

nur: wenn es sich nicht um einen echten provokateur handelt, sondern nur um jemanden, der eine "gestörte" wahrnehmung hat, dann kann man ihn vielleicht insoferne "helfen", dass man ihn darauf hinweist, dass er einfach nur die falschen worte oder einen falschen tonfall oder einen falschen thread gewählt hat, um seine erfahrungen einzubringen. nachdenken hilft in vielen fällen, warum nicht auch hier?

Wie ich schon sagte, ich bin ein Fan von Kommunikation, massive und harte Handlungen kann man immer noch anstreben, braucht man aber meist gar nicht. Gleichzeitig bin ich ein Fan von Willkür, weil ich der Ansicht bin, dass echte Gerechtigkeit auch immer eine Portion Willkür braucht, gerade dann, wenn Regeln mal nicht passen und jemand dies gekonnt ausnutzt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, bei Meinungen, Handlungen, Informationsquellen etc. pp. ... Er bewegt sich meinst auf einen eher "schmalen Grat" was sein umfassendes Wissen angeht, man spezialisiert sich eben und diese Spezialisierung fließt auch ins Wertungsschema mit ein.

Will man hier also eine Änderung erreichen, hilft am besten ein Rollentausch, so etwas (wenn man denn einen Small-Talk-Bereich hätte) kann man durchaus mal aktiv angehen. Man fragt einfach ein paar der üblichen Verdächtigen, ob sie nicht mal den Spieß umdrehen wollen und eben gegen ihr System argumentieren. Sprich aus einen Canon vs. Nikon ein Nikon vs. Canon macht - (diese Hersteller als Beispiel) und versuchen, alle Aussagen auch noch möglichst fundiert zu belegen.

Da gibt es dann eine Vielzahl von potentiellen Handlungen, Personen die gar nicht erst mitmachen, solche die schnell die Lust verlieren (wegen Zweifeln) und eben ein Anteil derer, die Begreifen wie ähnlich sie doch zum Gegenüber sind. Auch derartiges kann Annäherung schaffen.

Dennoch, als Moderator oder eben auch als Mitglied gibt es immer ein Mittel was man bei Aussagen nutzen sollte - Fragen und jemand in einen Erklärungszwang versetzen. Dass nimmt auch ein wenig die Schärfe aus den Thema, weil alleine eine Aussage als Frage wie: "Wie meinst du das genau" eben auch andere dazu animiert nicht einfach auf die Aussage des Täters mit Reaktionsmustern zu agieren, sondern zum denken animiert. Eine gute Diskussion mit echter Kommunikation ist immer eine Frage der Manipulation, dafür gibt es zahlreiche Mittel. Entscheidend ist, was der Mehrheit etwas bringt und in welchen Rahmen - bedingt durch Limitierung der Möglichkeiten und sei es die Zeit - es eben geht.

Bedenken sollte man jedoch immer, dass die Kommunikation eben auch durch "die Stimmung" lebt und die gilt es zu erhalten. Eine Provokation ist somit ein Verbiegen der Stimmung, man muss also gegenbiegen und ein "Stoppen" funktioniert nicht, weil der Auslöser eben noch in der eigenen Birne als Information aktiv bleibt. Die Konsequenz ist dann, dass Person Y über Person X eine falsche Vorstellung hat oder, was üblich ist, dass das Thema an anderer Stelle wieder auftaucht und wenn nicht das Thema, dann eben Person X und Y. Letztere würden vermutlich auf einer Party lecker Bier zusammen trinken, über die Schönheit von Frauen schwärmen und sich gegenseitig toll finden. Nur, hier fehlt eben ein Teil der wichtigen Wahrnehmung des Gegenübers, weil es keine Gestik, Mimik und somit einen sehr wichtigen Aspekt der Kommunikation gibt. Es bleibt also nur als Mittel die verbale Kommunikation und die muss deutlich ausgefeilter sein als im richtigen Leben, wo der Körper eben mitspricht und man anhand dessen eben erkennt, wie die Person es meint.

Beispiel: "Du bist so ein ***********" ist eine Beleidigung, kann aber im normalen täglichen Umfeld eben keine sein. Sei es bei lustiger Runde oder einfach nur in Form von Anerkennung. Doch dieses Wissen, sprich die Möglichkeit es zu erahnen, fehlt hier in Textform immer. Natürlich kann es beim Lesen eines Threads auch klar werden, wenn jemand eine derartige Aussage bringt. Doch angenommen, sie wird gemeldet, dann muss ich als Moderator entweder die Postings darum zu lesen und entscheiden oder aber, ich mache es einzig anhand dieser Aussage. Was dann absolut falsch sein kann. Das Problem stellt sich aber ständig, auch eben für die, die keine Moderatoren sind und mitlesen.

Man versteht vieles falsch, deshalb bleibt eben nur das Nachfragen und das wirkt/ist besser als alles andere. Nur nutzen tut das so gut wie niemand. Man liest, man reagiert, dass war es. Daran kranken die meisten großen Foren, zu viel Klientel, was sich nicht kennt und bedingt durch diesen Umstand zwangsweise viel häufiger falsch interpretiert.
 
für mich wieder mal ein beispiel dafür, dass man sich hier nicht provozieren lassen darf. dem provozierer selbst passiert genau nichts!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7538053&postcount=186

Moin,

bin zwar recht neu hier, aber ist eine recht interessante Diskussion. Ich bin selbst Moderator in einem Moppedforum (auch mitunter recht rauher Ton), aber bei dem obigen Beitrag hätten wir nicht mal darüber nachgedacht, auch nur eine Verwarnung auszusprechen. Vielleicht aus Moderatorensicht auch mal Fünfe gerade sein lassen...

Wenn das ein Posting ist, das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, dann muss ich mir die nochmal genauer durchlesen...nicht das mir hier noch was passiert.

Ich kann's verstehen, dass die Moderation hier nicht gerade einfach ist bei der Anzahl der Beiträge/Tag. OT gibt es in jedem Forum, zu manchen Phasen mehr, mal auch weniger. In den meisten Foren gibt es einen "OT-Bereich", wo das Geschwafel landet, wenn's in einem Thread nichts zu suchen hat. Sowas fehlt hier. Da kann reinschauen wer will oder es auch lassen.

Grüße,
Axel
 
Einen OT-Bereich gab es hier auch mal, der nannte sich SmallTalk. Als dieser zu übermächtig und zudem zu konfliktträchtig wurde, beschloss man, ihn abzuschaffen und das Forum wieder mehr auf Fotografie auszurichten.
 
Als dieser zu übermächtig und zudem zu konfliktträchtig wurde, beschloss man, ihn abzuschaffen und das Forum wieder mehr auf Fotografie auszurichten.

Ich meine, ein OT-Bereich ändert doch nichts an der Ausrichtung eines Forums. Ganz im Gegenteil, die Member wollen ab und an einfach mal nur labern. Bei uns gab's schon Frühstücks-, Mittag-, Abendessen und Guten Morgen - Threads.
Wenn der OT-Bereich fehlt, verteilt sich das auf die Unterforen ... und macht den Mods wesentlich mehr Arbeit.

Grüße,
Axel
 
Ich meine, ein OT-Bereich ändert doch nichts an der Ausrichtung eines Forums. Ganz im Gegenteil, die Member wollen ab und an einfach mal nur labern. Bei uns gab's schon Frühstücks-, Mittag-, Abendessen und Guten Morgen - Threads.
Wenn der OT-Bereich fehlt, verteilt sich das auf die Unterforen ... und macht den Mods wesentlich mehr Arbeit.

Darüber brauchen wir hier in diesem Thread nicht wieder zu diskutieren. Zu diesem Thema ist bereits alles geschrieben worden.
 
Es war eine Empfehlung an die User, sich eben nicht provozieren zu lassen ...

wenn das deine intention war, warum du das hier hingeschrieben hast, kann ich nur erwidern: falscher ort. überlege mal, wie viele leute, die sich tagtäglich durch solche aussagen provozieren lassen, hier überhaupt mitlesen.

nein, so funktioniert das leider nicht - auch wenn du (ihr) dir (euch) das noch so sehr wünscht.
 
auch wenn ich eher nicht mit den Meinungen von phototips konform gehe ...

aber schönes Beispiel, das mit dem L im Tamron Thread.

Regeln ersetzen keine Soziale Kompetenz. Mit ein bisschen Minimalintelekt ist es kein Problem so gut wie jede Provokation ins Mäntelchen einer harmlosen "forenrechtskonformen" persönlicher Meinungsaussage zu verpacken.
Und ja, ich als Moderator würde das davon abhängig machen WER etwas schreibt, der unbeleckte Noob bei dem man erkennen kann, dass er einfach unreflektiert etwas daherbrabbelt oder jemand der genug Grips hatte genau zu wissen, was ein Provo Spruch wo bewirkt (verwarnt würden sie Beide, kein Mitleid mit Idioten)
Der Aufruf an die Provozierten, dass sie einfach auf sowas nicht reagieren sollten ist genauso untauglich zur Friedenssicherung, wie die (oft genug gesehene) Abwatschung derjenigen die sich provoziert fühlten und als besonderer Gutscherl noch mit nach Hause nehmen dürfen, dass der Auslöser ihrer Sperrung mal wieder mit heiler Haut davonmkam.

Und nein, ich glaube nicht das F-Stop die Inteligenz eines Zwiebacks hatte und nicht wusste was passiert.

Sorry, wenn ich wollte könnte ich ohne Regelverstoss täglich locker 10 Provothreads initiieren und würde, absolut Regelkonform, heil davonkommen.
Die Argumentation habt ihr (die Mods) gerade mal wieder vorgelegt, daraus einen Boomerang zu machen ist absolut kein Problem.
 
aber schönes Beispiel, das mit dem L im Tamron Thread.
(...)
Und nein, ich glaube nicht das F-Stop die Inteligenz eines
Zwiebacks hatte und nicht wusste was passiert.

Das ist eine gute Frage. Aus dem Kontext ergibt sich dass
zumindest ihm klar war, dass der Fragesteller überlegte
das genannte L gegen das genannte Tamron zu tauschen,
und da hat er meiner Ansicht nach schlicht seine Meinung
gesagt.

Mit der Absicht des Fragestellers im Hinterkopf ist das sogar
eine Antwort perfekt on Topic und genau auf die Frage abgestimmt.

Wer nun darauf provoziert eingestiegen ist hatte offensichtlich
nicht den Überblick um was es dem Fragesteller eigentlich geht.

Das nicht sofort nachzuschieben mag ungeschickt sein, aber
muss man wirklich alles was man beantwortet inclusive sämtlicher
Rahmenbedingungen haarklein aufführen, damit sich wirklich niemand
provoziert fühlen kann?

Das kann es ja auch nicht sein.
 
Aus dem Kontext ergibt sich

was? Das er von Tamron allgemein nix hält? Sein gutes recht.
Ich halte von den meisten L Zooms auch nix, im Vergleich (!) zu meinen Leica Linsen ist ihre Bildqualität .. nuja.
Je nachdem wie ich das formuliere, wobei ich dir garantiere das ich JEDE meiner Formulierungen absolut regelkonform gestallten kann, würden die Reaktionen vieler L Canonistas zwischen dezent beleidicht bis hysterisch gehen.

Und natürlich würde ich genügend Anhänger finden, die auch der Meinung wären ... Regelkonforme Meinungsaussage.

Soziale Inkompetenz der Benutzer lässt sich aber jederzeit durch soziale Inkompetenz der Betreiber (solange die Klickrate ok ist interessiert das eh nicht), verbunden mit Rigiden Regeln und ihrer rigiden Einhaltung toppen.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, und man darf mich gerne mit den Fakten die ich übersehe vom Gegenteil überzeugen
 
Soziale Inkompetenz der Benutzer lässt sich aber jederzeit durch soziale Inkompetenz der Betreiber (solange die Klickrate ok ist interessiert das eh nicht), verbunden mit Rigiden Regeln und ihrer rigiden Einhaltung toppen.

Moin,

bin ich absolut Deiner Meinung. Die Regeln hier sind zu rigide und die Überwachung der Einhaltung ebenfalls. Ich lese mich ein bisschen ein und muss immer öfter in den alten Threads feststellen, dass eine beginnende Diskussion durch einen Eingriff des Mods abrupt gestoppt wird. Die Diskussion zu stoppen - auch durch Verwarnungen (um hier OnT zu bleiben) -, auch wenn sie leicht OT sein sollte, ist m.E. der falsche Weg. Sollte man eher mal laufen lassen. In amerikanische Foren klappt das gut, ist einfach relaxter da, auch beim Blick auf die Anzahl und Auslegung der Regeln. Verwarnt (OnT) wird dort so gut wie nie.

Grüße,
Axel
 
was? Das er von Tamron allgemein nix hält?

Nein, siehe oben: Ihm war klar worauf der Fragesteller hinauswollte.
Und dazu passend hat er geantwortet.

Ich sehe die Provokation und den Beissreflex eher in den Folgepostings,
auch wenn ich zugeben muss dass seine weitere Performance dann
nicht gerade glücklich ausgefallen ist.

Je nachdem wie ich das formuliere, wobei ich dir garantiere das ich JEDE meiner Formulierungen absolut regelkonform gestallten kann, würden die Reaktionen vieler L Canonistas zwischen dezent beleidicht bis hysterisch gehen.

Und natürlich würde ich genügend Anhänger finden, die auch der Meinung wären ... Regelkonforme Meinungsaussage.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Warum zum Teufel wird
in Foren eigentlich jedem immer nur das schlechteste unterstellt
und gleich volle Kanne zugebissen?
 
...

In amerikanische Foren klappt das gut, ist einfach relaxter da, auch beim Blick auf die Anzahl und Auslegung der Regeln.

Auf amerikanischen Highways wird auch deutlich weniger aggressiv gefahren als z.B. auf der A3...

Es liegt halt an den Umgangsformen und ein paar Zeitgenossen haben es halt raus, die richtigen Knöpfe zu drücken - bei uns im Pentax-Forum kommt auch immer wieder jemand vorbei, der einmal kurz was provokantes ablässt und sich vermutlich dann königlich über die nachfolgende - in der Regel wirklich sinnfreie - Diskussion freut.

Wie war das mit der Eiche...
 
Das ist eine gute Frage. Aus dem Kontext ergibt sich dass
zumindest ihm klar war, dass der Fragesteller überlegte
das genannte L gegen das genannte Tamron zu tauschen,
und da hat er meiner Ansicht nach schlicht seine Meinung
gesagt.

Mit der Absicht des Fragestellers im Hinterkopf ist das sogar
eine Antwort perfekt on Topic und genau auf die Frage abgestimmt.

ja, wenn es so gewesen wäre - war aber nicht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7538683&postcount=523

und jetzt?
 
Wie "Und jetzt?"? Das hat der User geschrieben, nachdem ich von dem Tausch abgeraten habe.

stimmt.

aber trotzdem: damit hast du in spekulativer art stimmung verbreitet, die nicht notwendig war, ist und je sein wird. ich persönlich wäre nie davon ausgegangen, dass er sowas vorhat - obwohl ich den Ls mehr als skeptisch gegenüber stehe (vielleicht mehr als du den tamrons).

es ist dein grundgedanke und deine art, wie du hier vorgehst. leider scheinst du das nicht zu erkennen oder nicht erkennen zu wollen - und genau deswegen bleiben nach vielen von deinen wortmeldungen immer wieder scherbenhaufen übrig.

und das finde ich einfach nur noch nervig!

ist was dabei, wenn man jemanden ein tamron 70-300mm VC USD kaufen lässt, wenn er das will? was genau stört dich daran?

wie ich oben schon schrieb: es ist der ton, der die musik macht - und dein ton ist manchesmal ein gar grauenhafter.
 
nochwas, @ F-Stop:

schön wäre es vielleicht auch gewesen, wenn du dich nach der klarstellung vom fragesteller für das verbreitete chaos entschuldigt hättest. aber da bräche dir wohl vorher ein zacken von der krone ab als dass du zugibst, voreilig agiert zu haben.

jedenfalls hätte eine derartige entschuldigung einen menschlichen aspekt von dir gezeigt ...
:rolleyes:
 
es ist dein grundgedanke und deine art, wie du hier vorgehst. leider scheinst du das nicht zu erkennen oder nicht erkennen zu wollen - und genau deswegen bleiben nach vielen von deinen wortmeldungen immer wieder scherbenhaufen übrig.

und das finde ich einfach nur noch nervig!
Am besten machst du einfach weiter wie bisher: Melde meine Beiträge, die dir nicht passen, vielleicht bekommst du mich ja so aus dem Forum.

ist was dabei, wenn man jemanden ein tamron 70-300mm VC USD kaufen lässt, wenn er das will? was genau stört dich daran?
Jeder kann kaufen was er will. Aber wenn ich finde, dass es bessere Alternativen gibt, dann schreibe ich das. Genau dafür ist ein Forum IMHO da. Nicht für selbstbeweihräucherungs-lobhudel-schulterklopf-Threads.

wie ich oben schon schrieb: es ist der ton, der die musik macht - und dein ton ist manchesmal ein gar grauenhafter.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das jeder deiner Vorschläge zur "Verbesserung des Forums" eine "So und nicht anders will ich das haben"-Aussage ist? Genau das, was du anderen so eifrig vorwirfst? Du gehst sogar noch einen Schritt weiter und versuchst, andere User entfernen zu lassen. Denk mal drüber nach.
nochwas, @ F-Stop:

schön wäre es vielleicht auch gewesen, wenn du dich nach der klarstellung vom fragesteller für das verbreitete chaos entschuldigt hättest. aber da bräche dir wohl vorher ein zacken von der krone ab als dass du zugibst, voreilig agiert zu haben.
Wenn ich meine, falsch gehandelt zu haben, entschuldige ich mich selbstverständlich.
jedenfalls hätte eine derartige entschuldigung einen menschlichen aspekt von dir gezeigt ...
:rolleyes:
Für so was bin ich schon mal verwarnt worden.
 
Wie wäre es denn zur Prophylaxe, wenn man solche Threads nicht als Diskussionsthread, sondern als reinen Vorstellungsthread kennzeichnet?
Bei einer Dikussion versteht es sich ja von selbst, dass Gegenvorschläge kommen oder auch einfach nur abgeraten wird. Das macht eine 'schöne Unterhaltung' natürlich kaputt.
 
Für so was bin ich schon mal verwarnt worden.

Du bist schonmal dafür verwarnt worden dich entschuldigt zu haben?

dann war deine Entschuldigung entweder fragwürdig vormuliert, oder die Moderation als sozial Inkompentent zu bezeichnen ist eine begriffliche Verharmlosung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten