• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Moderation fungiert hier auch nicht als Jury für das "richtig" oder "falsch" - das kann die Forenöffentlichkeit nämlich gut selbst regeln. Sie achtet nur darauf, dass inhaltliche Auseinandersetzungen sachlich und unter Wahrung des Respekts voreinander ablaufen. Und dass sie sich nicht soweit verselbstständigen, dass das Threadthema darunter leidet oder nicht mehr erkennbar ist.

irgendwie hätte ich schon von dir erwartet, dass du das deutlich differenzierter siehst. und genau, weil das so ist, wird sich in diesem forum auch nie etwas ändern in der beziehung moderation vs userschaft.

es muss dir doch in diesem gegenständlichen fall doch auffallen, dass der thread genau mit diesem einen sager total abgeglitten ist. und dagegen kann man hier wirklich nichts tun. kein wunder, wenn man euch ständig vorhält, ihr würdet euch den provozierten entledigen und den provozierer schützen. offensichtlich ist das die leichtere übung für euch.

und das sehe offenbar nicht nur ich so, dass dieser eine post im grunde genommen als OT angesehen werden kann. hier geht es um das tamron 70-300 VC und nicht um irgendeine canon L-linse. und es geht in diesem falle nicht mal darum, ob hier irgendjemand gar sein 70-200er L gegen dieses tamron tauschen möchte. nein - dieser eine satz ist einfach willenlos in einen thread platziert worden, wo kein mensch danach gefragt hat. lediglich hat der schreiber dieser zeilen darauf geschlossen, dass es vielleicht der user, auf den er sich bezog, vorhaben könnte zu tauschen (hat er später verneint, dass das eh nicht in frage kommt).

aber ok, ich muss es ja nicht verstehen, ich muss es lediglich zur kenntnis nehmen, dass ihr die regeln tatsächlich wort für wort runterbetet, ohne euch über die gründe dieser regeln auch nur ansatzweise gedanken zu machen.

schön ist es nicht, aber ganz offensichtlich auch nicht zu ändern.
 
Will man absolute "Themenreinheit", müsste man nun den auslösenden Post und alle Reaktionen darauf gleichermaßen entfernen.

letzter versuch, steffen: es geht um die PROVOKATION! und die DARF einfach in so einem forum nicht geduldet werden. egal, ob sie in irgendeiner regel niedergeschrieben ist oder nicht. unabhängig davon, ob es noch dazu OT ist. PROVOKATUERE haben in meinen augen genau nichts in einem forum verloren!
 
Die Moderation fungiert hier auch nicht als Jury für das "richtig" oder "falsch" - das kann die Forenöffentlichkeit nämlich gut selbst regeln.
LG Steffen

nicht wenn die "Moderation" dir das Wort entzieht weil OT :rolleyes:

das könnte durchaus (streng genommen) bei 70-200er Antworten im 70-300 Thread geschehen (und ehrlich ist schon vorgekommen)
 
Ich sehe keine Provokation in Deinem Beispiel, außer für Tamronjünger.Und wenn man es einfach als pers. Meinung einfach stehen läßt ist alles gut.
 
genau DAS ist ja das problem: vielen fällt das eben schwer! menschlich verständlich, moderatorisch offenbar unverständlich.

damit muss man hier leider leben, dass genau dieses prinzip die provokateure ausnützen dürfen! aber auch euch verstehe ich: ist ja mit deutlich weniger widerstand zu rechnen, einen eingeschüchterten, sonst friedlich agierenden user zu verwarnen, der mit großer wahrscheinlichkeit die verwarnung widerwillig runterschluckt als so einen ausgefuchsten provokateur davon zu überzeugen, dass auch er sich mit derartigen äußerungen zurück halten möge. ihr geht halt offensichtlich auch lieber den weg des geringeren widerstandes. auch wenn es vielleicht auf längere sicht hin mehr user kostet als derartige provokateure unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User, wegen dem ich das so unglaublich provokative Posting geschrieben habe, hat ein 70-200/4 und er fragte nach der Abbildungsleistung des Tamron am KB. Und da habe ich diese unglaublich provokative Antwort gegeben, weil jemand, der ein 70-200/4 hat, meiner Ansicht nach niemals mit egal welchem Tamron wirklich glücklich werden kann. Also um den User vor einem Fehlkauf zu schützen. Und ich habe genug Erfahrung mit genug Kameras und Objektiven und Käufen und Käufern und diesem Forum, um das alles beurteilen zu können. BTDT.

Danke an Georgius und Steffen, dass sie meinen Beitrag als das einschätzen, was er ist. Eine persönliche Meinung.
 
Man kann doch in Allem eine Provokation sehen, wenn man will.
Sollten wir Avatare im 2:3 Format verbieten, weil das ja impliziert, dass man mit FT und mFT nicht fotografieren kann? Was, wennhier eine Susan aufschlägt und der Meinung ist, dass ich sie mit meinem Nick von Hin... ...?
Man kann sich zwar wirklich prima provozieren lassen, aber reinsteigern muss man sich schon selbst.
Einfach ein klein wenig Fell wachsen lassen, das vereinfacht vieles.
 
Abgesehen davon, das Du (Fitzgerald) das in der Ausführlichkeit auch gerne in den betreffenden Thread hättest schreiben können (um Missverständnisse zu vermeiden) gilt für richtige Provokateure (womit ich Fitzgeralds Beitrag explizit nicht meine) folgendes: sie können mit ihrer Provokation nur dann Erfolg haben, wenn es auch Leute gibt, die sich provozieren lassen. Man kann ihre "Meinung" auch einfach ignorieren und die Provokation "verhungert". Wird sie "gefüttert" (und sei es in Nebensätzen von an sich sinnvollen Kommentaren), wächst sie immer weiter.
In diesem Sinne ist wie so oft etwas mehr Gelassenheit angesagt, die Hälfte aller Probleme hier wären schlichtweg nicht existent.

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich zwar wirklich prima provozieren lassen, aber reinsteigern muss man sich schon selbst.
Einfach ein klein wenig Fell wachsen lassen, das vereinfacht vieles.

auf den rest gehe ich nicht ein, weil es für mich auch wieder nur eine übertriebene darstellung ist.

ich gebe dir in diesen 2 sätzen vollkommen recht. aber leider sind die menschen eben unterschiedlich und es gibt halt welche, die einfach einen extrem dicken hals bekommen, wenn sich leute, die mit tarmon schon gar nichts am hut haben, sich mit ihren Ls plötzlich mit so einer simplen wortmeldung hineindrängen, wo doch klar ist, dass dabei nichts vernünftiges rauskommt.

hätte es der schreiber so formuliert, wie er es in dem post über deinem getan hat, wäre es vermutlich nicht so krass rüber gekommen. es ist der ton, der die musik macht. und hier hat es der schreiber dieser einen zeile bewusst (und das unterstelle ich ihm einfach mal) darauf abgezielt, es so zu formulieren, um die "tamron-jünger" zu ärgern, sie quasi zu einem "duell" herauszufordern.

DASS es provokant aufgefasst wurde, sieht man deutlich an den posts DANACH! und darum geht es mir. die eine zeile alleine ist es sicher nicht wert - erst im spiel danach wird deutlich, dass es genau diese eine zeile ist, die das durcheinander hervorgerufen hat.

und ich unterstelle nochmals: das hat der schreiber dieser einen zeile mit sicherheit gewusst (oder stark geahnt), dass sowas oder ähnliches die folge ist. in meinen augen hat er das mit eisiger kälte absichtlich gemacht - und ich fordere die moderation auf, sowas künftig mit aller härte zu unterbinden.

er hätte ja fragen können: willst du dein 70-200er gegen das tamron tauschen? er hätte mit sicherheit als antwort ein "nein" bekommen und damit wäre sein post auch schon nie hingeschrieben worden. anstelle dessen reimt er sich was zusammen, formuliert es zusätzlich so, dass möglichst viele tamron-user aufgeheizt werden und lacht sich vermutlich vor dem monitor schief über uns.

feine welt, sowas!
 
nicht wenn die "Moderation" dir das Wort entzieht weil OT :rolleyes:

das könnte durchaus (streng genommen) bei 70-200er Antworten im 70-300 Thread geschehen (und ehrlich ist schon vorgekommen)

Weiß ich doch, jar. Deswegen sage ich es ja, weil ich da auch eigene Erfahrungen und eigene Fehler gemacht habe. Wie vermutlich jeder seine Erfahrungen und Fehler machen muss, denn am nachhaltigsten lernst Du aus eigenen Fehlern.

LG Steffen
 
... wenn es auch Leute gibt, die sich provozieren lassen. Man kann ihre "Meinung" auch einfach ignorieren und die Provokation "verhungert".

damit gehst du davon aus, dass die leute so sind wie du! und wer nicht wie du ist (und dann eben auf die provokation reagiert), wird auf längere sicht dem forum verwiesen! aber der provokateur bleibt. echt super!
:top:
 
Abgesehen davon, das Du das in der Ausführlichkeit auch gerne in den betreffenden Thread hättest schreiben können (um Missverständisse zu vermeiden) gilt für richtige Provokateure (womit ich Fitzgerlads Beitrag explizit nicht meine) folgendes: sie können mit ihrer Provokation nur dann Erfolg haben, wenn es auch Leute gibt, die sich provozieren lassen. Man kann ihre "Meinung" auch einfach ignorieren und die Provokation "verhungert". Wird sie "gefüttert" (und sei es in Nebensätzen von an sich sinnvollen Kommentaren), wächst sie immer weiter.
In diesem Sinne ist wie so oft etwas mehr Gelassenheit angesagt, die Hälfte aller Probleme hier wären schlichtweg nicht existent.

Gruß
Phishkopp


Don't feed the Trolls funktioniert nicht und damit habe ich reichlich Erfahrung, hier ist ja vieles eher richtiggehend harmlos. Aber echte Provokateure sind immer Wiederholungstäter und einige, die als solche erscheinen, sind wie in diesem Fall schlicht weg "mit dem Gedanken" dabei, aber es fehlt die Ausführung des Warums. In diesem Fall gibt es nur eine einzige Lösung: Nachfragen. Ein kleines: "Wie genau meist du das?", dass hilft da Wunder und entlarvt einen echten Troll, es sei denn, der ist wirklich sehr gut. Doch die meisten, die "wildern" gehen fehlt es an der nötigen Tiefe beim Wissen und das riecht man dann schon. Jemand der eine umfassende Tiefe bei seinem Wissen hat, der kennt in aller Regel so oder so keine Marken, sondern eine Realitätsbindung.

Nebenbei, es gibt auch etliche Trolle die sich gar nicht bewusst sind, dass sie derartig agieren. Es ist schlicht weg ein Treueproblem, in diesem Fall zu einen Hersteller, System oder wie auch immer. Derartige Strukturen und das Wissen um dieses wird ja effektiv beim Marketing genutzt und das aufzuweichen ist ähnlich zwecklos wie einen frisch verliebten zu erklären, dass seine Flamme ein Wanderpokal ist. Ohne definitiven Beweis wird er sie bis aufs Blut verteidigen. Also bleibt nur eine Möglichkeit, man muss ihn selbst dazu bewegen zu erkennen, dass er ein Problem mit der Wahrnehmung hat. Nur, was es spannend macht, er will es ja gar nicht, weil es seine zufriedene Welt stört. Prinzipiell ist das auch völlig okay, weil es ihn ja glücklich macht.

Genau deshalb wäre ich immer sehr vorsichtig mit der Anschuldigung ob jemand ein Provokateur ist, weil jede Provokation eben oftmals nur ein Interpretieren anhand des eigenen Wahrnehmungshorizonts ist.
 
Genau deshalb wäre ich immer sehr vorsichtig mit der Anschuldigung ob jemand ein Provokateur ist, weil jede Provotion eben oftmals nur ein Interpretieren anhand des eigenen Wahrnehmungshorizonts ist.

gut geschrieben und das meist unterschreibe ich glatt.

nur: wenn es sich nicht um einen echten provokateur handelt, sondern nur um jemanden, der eine "gestörte" wahrnehmung hat, dann kann man ihn vielleicht insoferne "helfen", dass man ihn darauf hinweist, dass er einfach nur die falschen worte oder einen falschen tonfall oder einen falschen thread gewählt hat, um seine erfahrungen einzubringen. nachdenken hilft in vielen fällen, warum nicht auch hier?

und sollte in solchen fällen ein nachdenken doch nicht helfen - na, dann werden vermutlich mehr user eine erleichterung spüren als user, denen mit dem abgang so eines users etwas abgeht. in summe würde das forum, meiner bescheidenen meinung nach, auf jeden fall an qualität gewinnen.
 
Wenn ich davon ausginge, das die Leute wie ich wären (was ich nicht tue), hätte ich das ja garnicht schreiben brauchen.
Es war eine Empfehlung an die User, sich eben nicht provozieren zu lassen und davon nehme ich mich nicht aus, da muss ich mich auch schon manchmal beherrschen. Doch wenn ich merke, das ich gerade anfange über zu reagieren, lösche ich mein noch nicht abgeschickten Beitrag direkt und nehme mir vor, später nochmal vorbei zu schauen und in Ruhe etwas zu schreiben.
Und auch wenn man auf einen Provokateur reagiert, wird man meist nicht des Forums verwiesen, es ist ganz häufig die Frage "wie" man reagiert. Stellt der Provokateur also sachlich einen Hinweis ein oder seine Meinung dar und der Provozierte reagiert unsachlich/beleidigend/wie auch immer daneben, so bleibt uns häufig keine Wahl. Da hilft nur Besonnenheit und Sachlichkeit.
Und wg. OT sind hier noch die wenigsten geflogen.

Gruß
Phishkopp
 
In dubio pro ..... .

Präventive Verwarnungen allein wegen des Verdachts auf massives OT-Potential sind, abgesehen von Ihrer praktischen Inoperabilität, m.E. inakzeptabel! Und im Nachgang ist eine eindeutige Schuldzuweisung auch nur auf den ersten Blick einfach, denn ein Abgleiten ins OT braucht neben mindestens einem Provokateur auch vermeintlich oder tatsächlich Provozierte. Nüchtern betrachtet, handelt es sich bei Letzteren in der überwiegenden Mehrheit um "Vermeintliche".

Ich gebe zu, dass ich die immer gleich gearteten OT-Entgleisungen zu den immer gleichen Themen ganz gerne lese. Sie haben einfach aufgrund Ihres vorhersagbaren Verlaufs einen unfassbar hohen Unterhaltungsfaktor. Ansonsten bieten sie mir nichts - stören mich aber auch nicht. Ich kann das Browser-Tab nämlich mit einer einfachen Tastenkombination aus meinem Blickfeld verschwinden lassen. ;)


Abgesehen davon, das Du (Fitzgerlad) das in der Ausführlichkeit auch gerne in den betreffenden Thread hättest schreiben können (um Missverständisse zu vermeiden) ......
In der Tat, genau so einfach könnte es sein. Es ist wie im Straßenverkehr - mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich die Fälle, in welchen ich mich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer erfolgreich provozieren lasse, pro Jahr an einer Hand abzählen kann.


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
nur: wenn es sich nicht um einen echten provokateur handelt, sondern nur um jemanden, der eine "gestörte" wahrnehmung hat, dann kann man ihn vielleicht insoferne "helfen", dass man ihn darauf hinweist, dass er einfach nur die falschen worte oder einen falschen tonfall oder einen falschen thread gewählt hat, um seine erfahrungen einzubringen. nachdenken hilft in vielen fällen, warum nicht auch hier?

ich glaube das Problem ist hier nicht lösbar, ich könnte da genug Beispiele bringen, was helfen kann, mehr Gelassenheit auf allen Seiten und sich ab und an mal nicht so wichtig nehmen, gilt für alle, auch grüne und rote User :D

Und wg. OT sind hier noch die wenigsten geflogen.
Gruß
Phishkopp

ne aber wegen widersetzen von Moderatorenanweisungen könnte es in Folge geschehen, leider, was User sehen ist: rotes "dauerhaft gesperrt", auf Nachfrage kommt allenfalls wenn überhaupt diffuses, was ich teilweise auch einsehe das nicht gewünscht wird von Moderatorenseite nachzutreten, aber wir sehen nicht alles und müssen aber jede Erklärung glauben, dazu gehört aber auch ne Menge Vertrauen die die andere Seite nicht leichtfertig verspielen sollte ;)
 
Nun ja, ich muss zugeben, dass ich auch sehr gerne an der OT-Grenze oder im ganz leichten OT-Bereich (wo sich einfach die Mühe nicht lohnt, es zu moderieren) unterwegs bin und sicher auch selber öfters provoziere. Es kann halt vieles als "Meinung" durchgehen. Ich bin sicher der Letzte, der hier auf penible OT-Verfolgung scharf ist oder jede (mehr oder weniger) witzige Bemerkung verwarnt haben möchte.

In diesem Fall halte ich die Bemerkung "Nie im Leben würde ich ein 70-200/4 durch ein Tamron ersetzen." im 70-300er-Tamron-Thread gemäß den Regeln für OT. Dazu drückt es ganz deutlich die Ablehnung und Abwertung des Tamron - ja, jedes Tamron, aus. Und das ist genaugenommen Markenbashing und hat im Forum auch nichts verloren. Sowas in einer Diskussion zwischen Tamron-Besitzern zu bringen ist Provokation - und damit schon wieder nicht regelkonform.

Ich gehe auch nicht auf ein VW-Treffen und erzähle allen, dass ich mich in so einen Billig-VW nie im Leben setzen würde. Ist zwar meine Meinung, trotzdem sicher nicht meiner Gesundheit dienlich.
 
Es ist ja nicht so, dass sich Moderatoren nicht auch mal ereifern - ist mir erst gestern selbst so passiert - ich wollte eine Aussage "richtigstellen"...

Blöderweise in einem ausgelagerten Thread, in dem es nur um Testergebnisse ging.

Klassisches OT. Wurde gemeldet. Und dann hat der Moderator Steffen das OT des Forenmitglieds Steffen zusammen mit anderem OT wieder entfernt. :o

Fazit: Zweimal Zeit verschwendet. Ärgert mich richtig. Was mich nicht ärgert, ist die Meldung.

Bei all diesen hitzigen Diskussionen um "Provokateure" sollten wir auch nicht vergessen, dass manche Leute "noch besser" Bescheid wissen als wir selbst, während andere noch nicht genug Bescheid wissen. Das alles unter dem Oberbegriff "Provokateure" fassen zu wollen, ist nicht immer richtig.

LG Steffen
 
Mal ehrlich: wenn ich gerade eben eine OT-Verwarnung bekommen habe, dann muss ich doch spätestens jetzt überlegen, ob ein Nachtreten im Thread, am Besten mit Seitenhieb auf die böse Moderation, die sinnvollste Maßnahme ist, mit der Verwarnung umzugehen. Oder ob ich vielleicht erstmal garnichts schreibe oder mich vielleicht an den Moderator wende und ihm meine Intention erkläre oder es einfach nur richtig stelle.
Nach meiner ersten und einzigen Verwarnung hatte ich einen kurzen PN Kontakt mit dem ach so bösen scorpio, in dem ich genau dies tat, und schwupp war die Verwarnung gegessen und ich eine Erfahrung reicher.
Seitdem habe ich mir nichts mehr zuschulden kommen lassen und auch kein Problem damit, einfach mal nichts zu schreiben, wenn ich merke, das es nur zu einer weiteren Eskalation führen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten