• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Niemand hat im Thread eine Schreibberechtigung, außer dem TO.

Ist bereits so!

- Es gibt keine Editierfunktion.

Die Dauer der Editsperre lässt sich wohl nur komplett boardweit einstellen,
nicht unterforenbezogen. Daran ist das meines Wissens beim letzten Mal gescheitert.
(Der Vorschlag war hier eine Editmöglichkeit nur im Minutenbereich)

- Es gibt einen Knopp "erledigt!", mit dem der TO automatisiert einen entsprechenden Text-String der Überschrift voranstellen kann.

Jetzt braucht er 3 Mausclicks: Edit --> erweitert ---> Das Präfix auf verkauft erledigt, das wäre dann auf einen Click reduziert und würde wahrscheinlich genauso häufig gemacht werden wie bisher.

- Einen Melde-Knopp gibt's weiterhin für alle, um z.B. auf Copyright-Verstöße hinweisen zu können. (Produktfotos oder -beschreibung geklaut)
Ein in der EDV Bewanderter klopft euch sowas doch bei einem Tässchen Kaffee in das Skript und damit wären alle Spatzen gefangen:

- Löschen des Preises unmöglich
- Preisanpassung nur noch in Folge-Postings (und damit nachvollziehbar)
- Mißbrauch und Regelverstöße ausgeschlossen

Wunderbar, und was passiert mit diesem Skript beim nächten Board Update? Hier kann ich den Betreiber gut verstehen, das er sich wehrt Fremdskripte anzuwenden, da sie da immer Risiken mit sich bringen.


Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Dazu brauchen wir aber die Boardleitung"! :cool:

Genau damit komme ich, weil nur der Betreiber hier direkten Zugriff auf die Datenbank hat! Das ist zur Zeit so und deshalb gehen solche Änderungen nur mit ihm.
 
Schönes Beispiel dafür, dass man es nicht allen recht machen kann. Genau diese Regel ist von der Masse der User gefordert worden. Sogar mit drastischeren Maßnahmen bei Verstößen, als sie jetzt von uns angewandt werden.
Nur mal so zur Info.

Das mag ja sein, aber wem kostet es hinterher Zeit? Der Masse der User oder euch?
 
Das ist zur Zeit so und deshalb gehen solche Änderungen nur mit ihm.

"Geht nur mit ihm" bedeutet aber nicht zwangsläufig "geht überhaupt nicht"!
Wenn ihr mental schon sooo weit sein solltet, dann "ist Polen verloren".
Wie auch immer: Ich werde nicht weiter darauf rumreiten und mich geht's auch nix an. War nur ein gut gemeinter Vorschlag, um euch das Leben etwas einfacher zu machen. Was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen.


Gruß,

Clemens

(der unabhängig davon die Hoffnung nicht aufgeben wird, daß sich etwas finden läßt, was sowohl den Interessen der User, der Moderatoren und der "Boardleitung" entspricht)
 
"Geht nur mit ihm" bedeutet aber nicht zwangsläufig "geht überhaupt nicht"!

Doch. Der Admin hat als einziger Zugriff auf die Software und die Datenbank und deshalb geht jede Änderung daran nur "mit ihm" oder "durch ihn".
 
Die Dauer der Editsperre lässt sich wohl nur komplett boardweit einstellen,
nicht unterforenbezogen. Daran ist das meines Wissens beim letzten Mal gescheitert.
(Der Vorschlag war hier eine Editmöglichkeit nur im Minutenbereich)

dieses ist sowieso eines der wenigen foren, die ich kenne, wo man dermaßen lange seine posts ändern kann.

was einerseits gut ist, ist andererseits ein fluch. weil durch einen folgepost, der sich auf den eigenen bezieht, kann man nachträglich den sinn nach seinem gutdünken ändern, sodass sich hinterher überhaupt niemand mehr auskennt.

üblich sind - bei den mir bekannten foren - eine zeitspanne von etwa 10 bis max 30 minuten. danach sollte auch ein post nicht mehr selber änderbar sein. das würde dann auch die posts im biete-forum nachvollziehbarer machen.
 
Sorry, aber jetzt führt die Diskussion ins Leere.

Nachflicken durch eigene Änderungen am Board taugen nichts. Hier könnte ich den Betreiber verstehen. Wenn ich kein eigenes Technik-Team dauerhaft verfügbar habe, werde ich auch keine tiefergehenden Änderungen am Standardprodukt machen, die mir bei jedem Release-Wechsel auf die Füsse fallen. Die Frage ist: Geht es zukünftig überhaupt mit vBulletin alleine? Oder gibt es irgendwo eine Alternative, die auch eine vernünftige Gesamtlösung bietet?

Nachflicken an einzelnen Unterforen (Biete) durch neue Regelungen taugt nicht viel, weil immer jemand mault. Und jeder der mault, findet Symphatisanten in der großen Menge.

Nachflicken am Regelwerk bringt es auch nicht wirklich, weil jede Änderung halt 2 Seiten hat. Nachjustieren befriedigt eine Seite, die andere Seite mault dann wieder. Ein auf die verschiedenen Komponenten einer Gesamtlösung kalibrierte Regelsammlung wäre wünschenswert, die wird es aber nicht geben.

Derzeit besteht hier scheinbar die Bereitschaft, über das Regelwerk zu sprechen und es nach einigen Argumenten auch zu akzeptieren. Also akzeptiert das Regelwerk erst mal eine Zeit, bis es sich eingeschliffen hat und sich vielleicht Auswirkungen zeigen. Und verfallt nicht in den Aktionismus, es bei jeder Klage aus dem Biete-, Pentax oder Olyforum gleich wieder umzuwerfen.
Gleiches gilt für die Moderatoren. Akzeptiert sie doch mal, das schleift sich ein. Wenn jeder das Verhalten des anderen mal besser abschätzen kann, dann werden die Wogen auch wieder glatter. Mancher Verstoß wird unterbleiben, wenn die Konsequenzen klar und stringent immer wieder verlässlich eintreten.
Nicht jedes OT wird gleich verwarnt, wenn sich das OT mal wieder in "normale" Größenordnungen eingeschliffen hat.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich halte das nicht für eine gute Lösung fürs Forum. Aber es ist die einzige Lösung, die b.a.w. praktikabel ist und die Zeit bis zu einer grundlegenden Änderung überbrücken kann. Also Dank an die Moderatoren für den ertragenen Frust und hin und wieder ein zugedrücktes Auge, Dank an die User für etwas mehr Dickfelligkeit bei moderativen Eingriffen.

Und alles in der Hoffnung, dass das Potenzial des Forums mal erkannt und auf vernünftige Beine gestellt wird.

Und damit bin ich ..."dann mal weg ", zumindest aus dieser Diskussion.

Gruß
Never, der seit 2006 gern dabei ist.
 
Ich danke Dir für Deine konstruktiven Anregungen, Never. Und ich hoffe, dass sie gelesen und in die Überlegungen mit einbezogen werden. Und dass sie hier nicht in der Masse untergehen.

Dieser Thread ist sowohl ein gutes Anzeichen für Engagement gegenüber den Belangen des Forums - er zeigt aber auch sehr deutlich, woran wir halt so kranken. Ist unser Betreiber ein nicht sehr geduldiger Leser, so wird leider vieles unbeachtet bleiben. Hoffen wir das Beste. Und tun wir das, was in unseren Kräften steht.

LG Steffen
 
Kannst Du mir sagen was du genau meinst? Er wurde wegen wiederholtem verstoß gegen die Nutzungsbedimgungen gesperrt.

Und in dem verlinkten gelb-verwarnten Posting ist der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen genau wo?
Aber der Umgang mit eben diesem Posting beantwortet vielleicht Steffens Frage, was mit dem augenzwinkernden Humor passiert ist...gelb-verwarnt und dauerhaft gesperrt ;)
 
Kannst Du mir sagen was du genau meinst?

klar kann ich das:

mag zufall sein oder auch nicht - ich finde es jedenfalls komisch, dass es hier leute geben darf, die ganz offensichtlich mit ihrer pointierten art zwar scheinbar sich noch immer so bewegen, dass sie knapp unterhalb der messlade agieren, aber wenn man sich auf dessen spiel einlässt, man eine verwarnung riskiert.

diesen post habe ich heute gemeldet, habe bis dato noch keine nachricht bekommen, ob das den regeln entspricht oder ob meine meldung sonstwie mal zur kenntnis genommen wurde: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7537787&postcount=510

lies dir doch mal das hick-hack durch, das auf diesen post hin folgt - und das war mir sofort nach dem schreiben dieser paar worte klar, dass es dazu kommen wird. der schreiber hat es - meiner meinung nach - ja förmlich darauf abgezielt.

und ich könnte dir noch so einen fall von ebendiesem user zeigen (vom heutigen tag), wo er ebenfalls mit seinen Ls nur stunk machen will.

nicht, dass es MICH persönlich trifft - in diesem forum habe ich mit meinen wenigen verwarnungen sehr wohl meine lektionen gelernt und so schnell werde ich bei diesem spiel nicht mehr reinfallen - aber es ist einfach unerträglich, diesen höchst entbehrlichen provokationen auf dauer ausgesetzt sein zu müssen.

wenn sich der typ nur Ls an seine kamera schraubt, soll er es tun - aber er soll um himmels willen den anderen einfach ihren frieden lassen, wenn sie sich mit weniger zufrieden geben wollen.

aber ich rege mich jetzt eh schon wieder zu viel auf und schreibe am ende doch noch was, was dich oder sonst einen moderator oder admin dazu veranlasst, gegen mich einzuschreiten.
 
diesen post habe ich heute gemeldet, habe bis dato noch keine nachricht bekommen, ob das den regeln entspricht oder ob meine meldung sonstwie mal zur kenntnis genommen wurde: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7537787&postcount=510

"Nie im Leben würde ich ein 70-200/4 durch ein Tamron ersetzen."

Mal kurz ernsthaft: Was ist denn an diesem Satz so anstößig, dass du dich bemüßigt fühlst, den Meldebutton zu drücken? Gegen welche Regel verstößt dieses Statement deiner Meinung nach?
 
"Nie im Leben würde ich ein 70-200/4 durch ein Tamron ersetzen."

Mal kurz ernsthaft: Was ist denn an diesem Satz so anstößig, dass du dich bemüßigt fühlst, den Meldebutton zu drücken? Gegen welche Regel verstößt dieses Statement deiner Meinung nach?

lies einfach den thread weiter - dann weißt du, dass dieser eine satz ausschließlich in provokanter absicht hingeschrieben wurde. genau mit diesem post ist der thread bis zum jetzigen zeitpunkt nämlich kaputt, davor haben wir uns recht gut und in netter weise über ein in unseren augen gutes objektiv unterhalten!

inhaltlich hat ihn aber niemand danach gefragt, ob er das tun würde - schon alleine deshalb kann man seinen post als OT werten.

aber wie ich geschrieben habe: wer es nur geschickt genug anstellt, kann immer knapp unter der messlatte agieren, weil er findet IMMER jemanden, der auf seinen schmäh reinfällt und dann eine verwarnung kassiert. aber das ist ja alles vollkommen in ordnung, oder?
 
Sie ist OT. Leider passiert dann das was immer passiert ... sinnlose Diskussionen über meinen und glauben. Ob man das melden muss? Naja, aber entbehrlich war der Spruch allemal.

lg Michael
 
Ob man das melden muss?

ich habe es gemeldet, weil genau dadurch der thread kaputt gemacht worden ist. nicht wegen OT oder nicht, weil ich den schreiber nicht mag und auch nicht, weil ich Ls hasse oder ähnliches. ist immer wieder das selbe mit immer wieder den selben leuten hier - und kein mod oder admin tut auch nur irgendwas. das muss doch auch dem verfasser solcher posts klar sein, dass er damit nur unruhe stiftet.
 
Die verlinkte Wortmeldung ist eine persönliche, subjektive Meinungsäußerung. Sie kann neben anderen sehr wohl so stehen bleiben. Sie erhebt ja keinen Anspruch auf die allein seeligmachende Wahrheit.

Die Moderation fungiert hier auch nicht als Jury für das "richtig" oder "falsch" - das kann die Forenöffentlichkeit nämlich gut selbst regeln. Sie achtet nur darauf, dass inhaltliche Auseinandersetzungen sachlich und unter Wahrung des Respekts voreinander ablaufen. Und dass sie sich nicht soweit verselbstständigen, dass das Threadthema darunter leidet oder nicht mehr erkennbar ist.

Eine gute Moderation wird nie vordergründig inhaltliche Zensur anstreben, es kann aber bei der Verfolgung anderer Ziele ungewollt passieren, dass Inhalte beschädigt werden. Zumindest ist es nie ganz auszuschließen. Das ist aber eine Frage von Prioritäten und im Grunde schon ein anderer Sachverhalt.

Geschuldet ist es der Tatsache, dass eine gezielte Gesprächslenkung und Einflussnahme aufgrund der Masse an Posts und der engen Kapazitäten nicht möglich ist und eine "nachträgliche" Moderation stets verlustbehaftet ist.

Anders geht es aber nicht. Profi-Moderatoren könnte niemand bezahlen - das wäre das Ende des (kostenlosen) Forums in dieser Form.

LG Steffen
 
Ja, wenn man den ganzen Thread anschaut ist es OT: Was hat ein 70-200 in einer 70-300er Diskussion zu suchen?

Abgesehen davon ist Markenfetischismus zwar lästig und nervig, aber eben irgendwie eine Meinung. Inzwischen hat sich der Thread ja wieder gefangen.
 
Eigentlich ist es doch gerade das, was hier geändert werden wollte/sollte.

Durch diesen "subjektiven" Beitrag ist der Thread leider abgeglitten.

Es geht dort um ein Tamron 70-300. Also ist ein Canon 70-200, so gut es auch sei, in dem Thread OT. ;)

Eigentlich sollte der betreffende User vorraussehen können, was auf seinen Einwand hin passiert. Lange genug ist er ja hier. Und im Support genau um dieses Thema mit diskutierend. ;)
 
Ja, wenn man den ganzen Thread anschaut ist es OT: Was hat ein 70-200 in einer 70-300er Diskussion zu suchen?

Will man absolute "Themenreinheit", müsste man nun den auslösenden Post und alle Reaktionen darauf gleichermaßen entfernen.

Dann gibt es aber wieder viele Beschwerden, wieso auch all die inhaltlichen "Richtigstellungen" der Zensur zum Opfer fallen und wieso die Moderation so einseitig und falsch reagiere. Man könne das doch nicht so stehen lassen.

Ist es unter diesem Gesichtswinkel gesehen nicht die "minimalinvasive Methode", den einen Post (als persönliche Meinungsäußerung) so stehen zu lassen? :angel:

LG Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten