...
In keinem anderen Sub-Forum ist die Burn-Rate an Mods so hoch, wie in dieser kleinen gallischen Gemeinde!

Oder irre ich mich?
...
Stimmt schon. Im Sigma-Forum ging es ebenfalls mal schlimm zur Sache. Auch in Pentax gab immer wieder Zeiten in welchen man sich zerfleischt hat.
Ursache liegt meiner Meinung nach nicht in der Moderation. Es scheint immer leicht zu sein, dem Moderator für alles die Schuld zu geben.
Um mal meine Sicht darzustellen:
Jeder Moderator der immer wieder im gleichen Bereich aktiv werden muss um schwerwiegende Konflikte zu entschärfen manövriert sich in eine ungünstige Position. Er kann sich sich keine Parteinahme vorwerfen lassen. Zudem muss er ja mit gleichem Maß messen und einen gegangenen Weg weiter verfolgen. Wehe wenn nicht, denn seine Aktionen werden jetzt von allen Seiten kritisch beäugt. Da hagelt es PNs und Meldungen. Inhaltlich immer das gleiche. Der Moderator sei inkompetent, er habe Partei ergriffen, er sei von einem Hersteller "gekauft", habe nicht das notwendige Fingerspitzengefühl, mangelnde sozialkompetenz usw.
Der Klassiker:
Nightlight schrieb:
... Es braucht halt ein sehr grosses Mass an Selbstreflexion und ein Gespür für psychologische und soziale Vorgänge. ...
Ach! Lange bevor ich Mod war durfte ich das immer wieder hier lesen. Zwischenzeitlich sind einige User zu Mods geworden und wieder gegangen. Aber das ist ja der Evergreen schlecht hin. Zudem sind die Mods in den anderen Bereichen auch immer viel gelassener
Natürlich kann man manche Situationen anders entschärfen. Es gibt aber nur selten den idealen Weg.
Seit Jahren läuft es bei Olympus nach dem gleichen Schema ab.
noreflex hat es zwischen den Zeilen geschrieben. Aber wieso nicht klar aussprechen? Es geht eine kollektiv suggerierte Systemschwäche und das fast automatisch aggressive Abwehrverhalten der Jeweiligen-Userschaft. Das hatten wir bei Sigma wegen der Foveons und bei Pentax wegen dem Autofokus.
Ich als Pentax-User kann es nachvollziehen. Da kommt immer wieder einer von irgendwo her, der meint alles zu wissen und schreibt der AF von Pentax taugt nichts und das System ist eh ******* , zudem wird es Pentax bald eh nicht mehr geben. Und egal was zuvor diskutiert wurde... das Spiel fängt von vorne an. Nur, dass es jede Runde aggressiver wird. Im Übereifer wird dann ausgeteilt was das Zeug hält.
Der Moderator ist nicht da um die jeweilige Marke zu verteidigen. Wir sind auch nicht da um die Meinungen anderer zu zensieren. Der zuständige Moderator ist der jeweiligen Userschaft nicht mehr verpflichtet gegenüber als allen anderen Usern gegenüber.
Nach allem was wir an den jeweiligen Brennpunkten versucht haben. Nettes ermahnen im Thread (bloß nicht in grün), Hinweisen, Beiträge in neuen Thread verschieben, usw. usw.
Ich habe PNs ausgetauscht mit den Diskutanten ... eher Kontrahenten bis mein Speicher voll war. Nichts führte wirklich zu einer langfristigen Deeskalation wenn es einmal ans eigene System ging.
Nur ein Weg führt zu gewissen Erfolgen. Hinweis, Verwarnen, temporäre Sperre, dauerhafte Sperre. Konsequent verfolgt endet der Disput und wir landen hier im Support und man beschwert sich über den Moderator.