• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60

Gibt es nicht auch noch Objektive von Cosina für die D40? Die sind denk ich noch nicht gelistet.

Cosina Makro Planar 50mm f2
Cosina Makro Planar 100mm f2

Hier gibts Infos dazu http://www.photoscala.de/node/2584

bzw. vom 100mm hier einen Testbericht, soll gar nicht mal so schlecht sein das Teil http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=17589

Weiters sollte es für Nikon folgende Cosinas geben (gefunden über ebay)

Cosina 19-35/3,5-4,5 Nikon AF Digital (laut Foto-Walser nicht für D40 geeignet :confused:)
Cosina 28-80/3,5-5,6 Nikon AI/S
Cosina 28-210/3,5-5,6 Nikon AI/S
Cosina 100-300/5,6-6,7 Tele Nikon AF (laut Foto-Walser nicht für D40 geeignet :confused:)

Jaha, Moment, die beiden Makros haben aber auch gar keinen Autofokus, daher "funktioniert" selbiger auch überall gleich gut (nämlich gar nicht ;))

Vermutlich unterstützen die genannten Objektive an der D40 auch keine Belichtungsmessung, da sie keine CPU besitzen. Laut www.zeiss.de/photo:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/ContentsWWWIntern/0A00B5ECF6DCA7EAC12571EC004C89FA#zf

unterstützen die ZF-Optiken von Zeiss (und das sind ja im Endeffekt auch die Cosina-Planare) an den "kleinen" D's keine Belichtungsmessung.

Die beiden weiterhin genannten AF-Objektive haben vermutlich keinen Motor, sondern Stangenantrieb, weswegen sie eben für die D40 keinen AF bieten.

Tamron hat angekündigt, das 28-75/2.8 und das 28-300 VC mit AF-Motoren auszurüsten.

http://www.dpreview.com/news/0805/08051502tamron28-300.asp

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich hab's mal vorne aufgenommen :top:

jetzt hab ich mal ne frage.
objektive die an der d40(x) gehen also nen eigenen motor haben,
gehen die auch bei einer d80 oder anderen die schon einen antrieb im gehäuse haben?

man will ja vllt mal nen 2ten body der etwas fortgeschrittener ist aber keinen motor mehr im objektiv braucht.
schalten die nikons mit internem dan ihren motor oder den im objektiv ab oder können die parallel laufen?

Natürlich gehen die bzw sind idR dem gehäuseinternen Motor überlegen. Der kam nur, weil Nikon mit der zweiten AF-Generation, die 1986 eingeführt wurde, eben den Antrieb ins Gehäuse verlagerte und alle damaligen AF-Nikkore (bis auf 2 für F3AF) keinen Motor im Objektiv hatten.

Fehlt in der Liste nicht das AF-S 80-200 2.8?

Außerdem fehlen noch die neuen Tamrons:

28-75 f/2,8 Model A09NII

AF 28-300mm F/3,5-6,3 VC

und dann kommt ja bald noch das Tamron 70-200 f/2,8 das auch einen eingebauten Motor haben soll!:top:

Als Porträtlinse ist ja das "neue" Tamron 28-75 interessant. Auf der Herstellerseite wird das Objektiv natürlich über den grünen Klee gelobt.

Kann das wirklich was?

Die Preise sind bei Tamron im Vergleich zu Nikon/Nikkor schon humaner... Allerdings habe ich hier schon im Forum gelesen, dass es bei Tamron eine hohe Streuung gibt (Af-Motor funktioniert nicht, schlechte Abbildungsleistung....)

Hallo Freunde , ich wollte euch fragen , was ihr von der Konstellation
Nikon D40 mit Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro
haltet ? Ist eine uneingeschränkte Benutzung dieses Objektives an meiner d 40 gewährleistet ?? wie sind eure erfahrungen mit diesem objektiv ??? wie ist das preisleistungsverhältnis ( 164 € ) ?? bitte helft mir ... danke schon einmal Henning

P.S: Sonst habe ich auch noch ein Auge auf das

Sigma "55-200/4-5,6 DC digital HSM Nikon AF geworfen ?? was haltet ihr davon ???

http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=36&idart=98

http://www.photoporst-online.de/prod...950&ref=idealo

Hallo, deine Links funktionieren nicht, aber ich denke mal du meinst dieses Sigma 55-200mm und wenn du tatsächlich das kaufen willst, dann kauf es lieber hier für die Hälfte.;)

Aber na ja, ich hab auch die D40 und wollte mir zuerst so ein -ich sag mal- billiges Tele kaufen, hab's dann ausprobiert bei jemanden den ich kenne und hab dann auch im I-net ein bisschen recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich dann doch lieber ein bisschen mehr Geld ausgebe und dafür gleich etwas für längere Zeit habe. Ich hab mir dann das Nikon AF-S VR 70-300mm gekauft.
Gibt's hier recht günstig, alternativ soll auch das AF-S VR 55-200mm sehr gut sein, bei beiden hat man einen eingebauten Bildstabilisator, was die Sigmas nicht haben.
Aber für 69€ kann man ja eigentlich auch kaum was falsch machen.

hallo , nein ich meine das was ich geschrieben habe :
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=98

http://www.photoporst-online.de/product_info.php?ref=fro&products_model=10950&ref=eVendi

>>> links funktionieren jetzt <<<

Ist eine uneingeschränkte Benutzung dieses Objektives an meiner d 40 gewährleistet ? funktioniert der AF auch ohne hsm system ??? was hast du für das nikkor AF-S VR 70-300mm bezahlen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:

Also normalerweise müsste das Sigma 70-300 schon auch an der D40 gehen, weil es einen eingebauten "normalen" Motor (kein HSM) hat, aber es gibt eine alte Version, die diesen nicht hat, deshalb würde ich mich an deiner Stelle mal bei dem Laden erkundigen.

Für das Nikon AF-S VR 70-300mm hab ich glaub ich 430 € gezahlt, ok, das ist schon viel, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!:top:

Also normalerweise müsste das Sigma 70-300 schon auch an der D40 gehen, weil es einen eingebauten "normalen" Motor (kein HSM) hat, aber es gibt eine alte Version, die diesen nicht hat, deshalb würde ich mich an deiner Stelle mal bei dem Laden erkundigen.

Für das Nikon AF-S VR 70-300mm hab ich glaub ich 430 € gezahlt, ok, das ist schon viel, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!:top:

vielen dank für die schnelle antwort .. ich werde mich erkundigen ..

zitat von sigma-foto.de : Ein anspruchsvolles Allroundobjektiv. Jetzt mit AF Motor für den Einsatz an Nikon D40/D40X.

Das Sigma 70-300/4.0-5.6 gibt es auch als HSM-Variante. So wie es hier auch in der Übersicht auf der ersten Seite steht.

Klick 1 mit AF-Motor (kein HSM) für ~140 EUR

Klick 2 mit HSM für ~180 EUR

Das Sigma 70-300/4.0-5.6 gibt es auch als HSM-Variante. So wie es hier auch in der Übersicht auf der ersten Seite steht.

Klick 1 mit AF-Motor (kein HSM) für ~140 EUR

Klick 2 mit HSM für ~180 EUR

morgen ,super !! vielen dank .. genau das habe ich gesucht ... war auf jedenfall sxhwierig zu finden über google ... es scheint auch sehr selten zu sein ...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten