AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60
Wirklich brauchbare Objektive für wenig Geld gibt es in diesem Brennweitenbereich nicht viele. Die ebay-Dinger kann man vergessen (such mal nach "Supertele" oder so im Forum, da gibt es reichlich Threads zu). Nette Spielerei, bringt aber nix.
Du kannst, wenn du keinen Autofokus brauchst, gebraucht ein MF 300/2.8 für ca. 500-800€ in gutem Zustand bekommen - das ist dann ein Profi-Teil, optisch durchaus schon fast vergleichbar mit dem aktuellen AF-S VR 300/2.8. Bietet aber logischerweise keinen Autofokus, und an der D40 auch keine Belichtungsmessung. Sonst aber ein nettes Objektiv. Das kann man dann auch mit Konverter noch gut einsetzen, um auf 430 oder 600mm zu kommen.
Von bspw. Sigma gibt es dann noch eine Reihe von Zoom-Objektiven, die auch bezahlbar sind, und auch einen HSM-Motor für deine Kamera bieten; schau einfach mal vorne in die Liste rein. Gerne genommen wird das etwas ältere 50-500 HSM, welches schon ganz gute Qualität bis 400mm bringt. Noch etwas günstiger zu bekommen sind die neueren 120-400 und 150-500, die jeweils sogar noch den Sigma-Bildstabilisator an "Bord" haben.
Wenn du so um die 1000€ investierst, kommst du auf jeden Fall zu einer optisch brauchbaren Lösung. Darunter macht es eigentlich auch keinen Sinn, überhaupt Geld auszugeben.
Du kannst dir den Spaß machen und für max. 130€ ein Pentacon 500/5,6 MC (NICHT ohne MC!) ersteigern. Das Teil ist zwar optisch und haptisch kein Sahnestück (Bildqualität bei f8 geht so, aber der Fokusring ist nur mit einer Rohrzange zu drehen). Ich habe eins, es ist immer wieder lustig, Leute mit der Größe zu verwirren. Benutzt habe ich es ausgesprochen selten, vielleicht für 10 Bilder - dann war das Geld für das MF 300/2.8 zusammen, und seitdem stehts als Deko rum. Andere kaufen sich ne teure Künstler-Vase oder Skultpur
Nach all diesen Vorschlägen kannst du sicher im Forum ein wenig suchen, da finden sich etliche Threads zu (auch zum Pentacon und den Superteles).
Ach so: eine Variante wäre auch die "Russentonne", ein Spiegelobjektiv. Such danach auch mal, findet sich viel zu.