AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40/D40x/D60
Hallo liebes Forum!
Ich verfolge hier nun schon seit einigen Wochen die einzelnen Beiträge, da ich beabsichtige in die DSLR Welt einzusteigen.
Nun habe ich mich endlich für eine Kamera entschieden und zwar für die Nikon D60. Gründe hierfür: Bildqualität, Rauschverhalten, Preis und - was ich am Anfang total unterschätzt habe - wie sie in der Hand liegt (habe eher kleine Hände).
Die ganze Zeit suchte ich nach einer DSLR die auch einen Bildstabilisator eingebaut hat. Nachdem ich dann die Nikon in der Hand hielt wollte ich die unbedingt haben und dachte mir, dass ich den Stabi auch über Objektiv kaufen kann. Nachdem ich mich nun wochenlang nach den möglichen Objektiven für die Nikon erkundigt habe, musste ich leider feststellen, dass die Auswahl an Objekten mit eingebautem Motor, Stabi und guter Bildqualität (Preis spielt hier natürlich eine Rolle) doch sehr mau ist.
Ich suche derzeit etwas für die Anfangsbrennweiten, gerne auch mit Weitwinkel. Ob Zoom oder Festbrennweite ist mir fast egal, habe hier noch nicht viel Erfahrung und würde hier eher nach Bildqualität als Komfort gehen. In diesem Bereich zähle ich gerade mal 3 Objektive von Nikon, 2 von Sigma, 1 von Tamron und das wars auch schon. Von diesen Objektiven überzeugen mich kaum welche. Am ehesten noch das Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED, welches ich aber nicht gerade als Preis-/Leistungswunder bezeichnen würde. Da gibt es meines Erachtens Objektive ohne VR, die viel bessere Bildqualität liefern zum ähnlichen Preis (auch kürzere Brennweiten).
Was mich nun interessieren würde, schätze ich den Bildstabilisator als zu wichtig ein? Wie macht Ihr das? Habt Ihr Objektive mit einer hohen Lichtstärke (z. B. Festbrennweite) und gleicht damit den fehlenden Stabi aus oder habt Ihr immer ein Stativ dabei? Ich bin jetzt schon fast wieder dabei einen anderen Body (und Marke) auszuwählen, weil die Auswahl so gering ist (z. B. Pentax 200D).
Danke für die Aufklärung!
Gruß
Seattlejoerg