• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Nikon D700 oder D7200

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wäre ja schlecht wenn man immer nur mit einem 4WD jeden kleinen Berg hochfahren müsste.
So ist es aber bei der D700. Tolle Kamera, aber wirklich gute Ergebnisse gehen nur im RAW.

Schon mal was von "permanentem Allrad" gehört? =) auf jeden Fall ist das mein Mittel der Wahl...

Und JPEG vs NEF ist (zumindest für mich) wie der Vergleich von Fotoausdrucken aus dem dm und Ausdrucken im Fachlabor. Aber hey: Jedem das Seine. =)

So ist es aber bei der D700. Tolle Kamera, aber wirklich gute Ergebnisse gehen nur im RAW.

Finde ich nicht, solange man nicht extrem entrauschen oder aufhellen muss. Die Presets sollte man natürlich nicht verwenden, aber gibt ja genügend custom, die wirklich brauchbare Ergebnisse auch im jpg haben. Und natürlich verschiedene je nach Einsatzzweck.
Trotzdem bekommt man mit RAW natürlich das Optimum.

ich hab neben der 700 nur die 7100, weiß nicht ob sich hier bei der 7200 etwas geändert hat.

Mir gefallen die Farben der 700 besser, sie sind natürlicher und weicher, in sich stimmiger.

Hm, kann das schwer in Worte fassen.

...// vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zuzulegen derzeit benutze ich eine D5100....// aber ist die Bildqualität ... // Wäre echt nett wenn mir da jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Hi DKP.
Einfach nur eine Kamera zu benennen ... wird dir NICHT helfen ... weshalb ich mal mit dem Beitrag vom User FRANKEN in # 63 einsteige:
ich hab neben der 700 nur die 7100, weiß nicht ob sich hier bei der 7200 etwas geändert hat. ....
um daran ... auf die eher geringen ! technischen Unterschiede einzugehen, die mit deinem Wechselwunsch verbunden wären .. und warum du damit nicht weiterkommst...

... so werkelt in deiner D5100 der selbe von Sony designte Sensor wie in der D7000 !.. und die ist der Vorgänger der oben genannten Bodys wovon du die 7200 ja schon im Blick hast :rolleyes:
Doch so wie bei deiner D5100 zur 7000 unterscheiden sich auch die Sensoren von 7100 und D7200 nur marginal, das Design stammt von TOSHIBA statt SONY.. von 7100 zu 7200 = 1 1/2 Jahre Produktionsreife / Optimierung jedoch KEINE neue Sensorgeneration, nicht mal zum Sony-Sensor der D7000 :eek: und der steckt auch in deiner D5100 :angel:

Die wirklichen Unterschiede zwischen D7100 & D7200 kommen zuallererst durch die Anpassung an UND durch den Rechenchip EXPEED 4 zustande (D7100 = EXPEED 3), dazu der endlich erweiterte Pufferspeicher und ein leicht gepimptes Multicam 3500 das sich übertrieben nun Version II nennt für den AF.

Den gesteigerten Durchsatz und Speed der 7200 ... brauchst du bei Portrait nicht wirklich und für Landscape schon mal gar nicht. Wenn es denn wirklich ein Bodywechsel sein muss ? (muss es :confused: ).. könntest du auch zur D7100 greifen; zumal : darin werkelt für den AF das Multicam 3500 (Version I), was schon in der D300 und D700, sowie D3, D3s, D3x für excellente focussierung sorgte.

Soweit mal ein paar Gedanken über den "technischen Aspekt" .. denn was dich erheblich weiter bringt wie ein Wechsel von Multicam 1000 (D5100) zu Multicam 3500 .. ist überhaupt erst mal bewusst mit all dem Gedöns umgehen zu lernen.

Daher mal ein paar Gedanken aus "Anwendersicht":
Für Portrait & Landscape komme ich auch mit einer D5100, oder ner D3100 zum Wunschergebnis. Selbst mit der ollen D300, D90, oder mit D70 oder D40 oder F3 mit chem. Film ... weil vor den Body passendes Glas dran kommt und hinter dem Body genug KnoppOpp vorhanden ist.
Erst wenn vorne UND hinten alles gut ist, kommt dem Kamerabody und dessen Sensor Bedeutung zu.

Fazit:
Erlerne daher bitte erst den Umgang mit Licht; und wie dein Model damit richtig in Szene zu setzen ist. Wie solche Szenen mit Hilfslicht/Füllicht per Reflektor / Blitzlicht .. oder ganz allein mit Sonnenlicht ..zu welcher Uhrzeit und aus welcher Richtung .. und mit welchen Einstallungen und Messmethoden dann endlich richtig belichtet wird?

Lege dir für deinen Zweck passendes Glas zu .. papp das an deine 5100, nutze dein erlerntes KnoppOpp.. und du bekommst ! deine Wunschergebnisse auch.

Viel Erfolg
Gerd

Hier ein Beispiel Objektiv ist ein Nikkor 35mm 1.8 und Kamera meine D5100 ich bin der Meinung es fehlt einfach die Schärfe.
Der Autofokus liegt auf dem linken Auge
ISO800 (bei 1/3200s!) und sich über fehlende Schärfe beschweren??

Manchmal kommt das hier einen vor wie Comedy.... lustig das der Beitrag dann trotzdem noch fünf Seiten weitergeht. :D

Für Portrait eindeutig D700.

Wegen der mangelhaften Dynamik habe ich sie jedoch verkauft. Landschaft hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Selbst mit RAW war oft nichts zu machen und nicht immer hat man Zeit und Lust aufs beste Licht zu warten.
Da sind die neuen Sensoren deutlich im Vorteil.

Wenn die Cam beides (perfekt) können soll würde ich ne D8x0 nehmen.

Da ich grade selber ne ähnliche Fragestellung für mich hatte, kann ich das verstehen.
Aber bei deinen vorhandenen Sachen würde ich erstmal in bessere Objektive investieren, auch wenn mit den Kit-Teilen ne Menge geht (vor allem bei Portait und Landschaft, richtiges Licht vorausgesetzt, weil Lichtstärke denen ja doch fehlt) und ne AF-S 50mm 1.8 ist jetzt auch nicht gerade teuer, und damit kann man herrliche Menschenfotos machen.

Für mich ist es die D700 geworden, weil ich mir dachte, der Unterschied von D7000 auf D7200 ist so gering, dafür gebe ich nicht den Vollpreis einer neuen Kamera aus, dafür kann ich mein 50mm jetzt auch gut für Ganzkörperaufnahmen benutzen, weil es ja nicht mehr durch den Cropfaktor verlängert wird.

Und die Werte deines Beispielbildes sprechen irgendwie für Vollautomatik, da würde ich mich noch mehr mit der Kamera auseinandersetzen und vor allem, ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Bei nem Portrait braucht man keine kürzere Verschlusszeit als 1/500, und da ist noch reichlich Luft zu längeren Zeiten gegeben, ein 50mm (oder auch ein 35mm) kann man gut mit 1/100 verwacklungsfrei halten, auch ohne Stativ. Die Nikkor-FBs sind für ihren Preis echt wahnsinnig lichtstark und für deinen Anwendungsbereich ideal.
Wenn man also keine Geschwindigkeit und dazu noch viel Lichtstärke braucht, müssen es auch nicht Schlachtschiffe an Objektiven sein wie z.B. 70-200mm 2.8, was ja nun echt ins Geld geht.

(...)... so werkelt in deiner D5100 der selbe von Sony designte Sensor wie in der D7000 !.. und die ist der Vorgänger der oben genannten Bodys wovon du die 7200 ja schon im Blick hast :rolleyes:
Doch so wie bei deiner D5100 zur 7000 unterscheiden sich auch die Sensoren von 7100 und D7200 nur marginal, das Design stammt von TOSHIBA statt SONY.. von 7100 zu 7200 = 1 1/2 Jahre Produktionsreife / Optimierung jedoch KEINE neue Sensorgeneration, nicht mal zum Sony-Sensor der D7000 :eek: und der steckt auch in deiner D5100 :angel: (...)

Schon elegant, wie du durch Betonung auf Sensorähnlichkeiten bestimmter Gehäuse von den (im Bild deutlich sichtbaren) Unterschieden ablenken kannst :-)

Natürlich bin ich bei dir, dass ein gutes Bild in erster Linie von den Fähigkeiten des Fotografen abhängt. Lichtführung, Perspektive, Bildausschnitt etc beeinflussen die Bildwirkung zu 90%, der Rest (oder weniger?) ist die technische Qualität.

Trotzdem ist es doch legitim, sich parallel zu den vorrangigen Aspekten auch Gedanken über die Technik zu machen.

Und hier hilft das Wissen, dass höher auflösende Sensoren ohne AA-Filter gerade in der Landschaftsfotografie mehr Details und damit fotografischen Spielraum bieten können (solange die Objektie mitspielen).

Deshalb hier die simple Übersicht:

Nikon D5100/7000: 16MP mit AA-Filter
Nikon D3200/3300/5200: 24MP mit AA-Filter
Nikon D5300/5500/7100/7200: 24MP ohne AA-Filter

Von daher wäre mein Tip für den Portraitbereich: Wenn schon unbedingt neue Kamera mit sichtbar besserer Bildqualität, dann keine 7X00, sondern eine D5300 plus (vom eingesparten Geld) eine brauchbare, lichtstarke Portraitlinse.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten