...// vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zuzulegen derzeit benutze ich eine D5100....// aber ist die Bildqualität ... // Wäre echt nett wenn mir da jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
Hi DKP.
Einfach nur eine Kamera zu benennen ... wird dir NICHT helfen ... weshalb ich mal mit dem Beitrag vom User FRANKEN in # 63 einsteige:
ich hab neben der 700 nur die 7100, weiß nicht ob sich hier bei der 7200 etwas geändert hat. ....
um daran ...
auf die eher geringen ! technischen Unterschiede einzugehen, die mit deinem Wechselwunsch verbunden wären .. und warum du damit nicht weiterkommst...
... so werkelt in deiner D5100
der selbe von Sony designte Sensor wie in der D7000 !.. und die ist der Vorgänger der oben genannten Bodys wovon du die 7200 ja schon im Blick hast

Doch so wie bei deiner D5100 zur 7000 unterscheiden sich auch die Sensoren von 7100 und D7200 nur marginal, das Design stammt von TOSHIBA statt SONY.. von 7100 zu 7200 = 1 1/2 Jahre Produktionsreife / Optimierung jedoch KEINE neue Sensorgeneration, nicht mal zum Sony-Sensor der D7000

und der steckt auch in deiner D5100
Die wirklichen Unterschiede zwischen D7100 & D7200 kommen zuallererst durch die Anpassung an UND durch den Rechenchip EXPEED 4 zustande (D7100 = EXPEED 3), dazu der endlich erweiterte Pufferspeicher und ein leicht gepimptes Multicam 3500 das sich übertrieben nun Version II nennt für den AF.
Den gesteigerten Durchsatz und Speed der 7200 ... brauchst du bei Portrait nicht wirklich und für Landscape schon mal gar nicht.
Wenn es denn wirklich ein Bodywechsel sein muss ? (muss es
).. könntest du auch zur D7100 greifen; zumal : darin werkelt für den AF das Multicam 3500 (Version I), was schon in der D300 und D700, sowie D3, D3s, D3x für excellente focussierung sorgte.
Soweit mal
ein paar Gedanken über den "technischen Aspekt" .. denn was dich erheblich weiter bringt wie ein Wechsel von Multicam 1000 (D5100) zu Multicam 3500 .. ist überhaupt erst mal bewusst mit all dem Gedöns umgehen zu lernen.
Daher mal ein paar Gedanken aus "Anwendersicht":
Für Portrait & Landscape komme ich auch mit einer D5100, oder ner D3100 zum Wunschergebnis. Selbst mit der ollen D300, D90, oder mit D70 oder D40 oder F3 mit chem. Film ... weil vor den Body passendes Glas dran kommt und hinter dem Body genug KnoppOpp vorhanden ist.
Erst wenn vorne UND hinten alles gut ist, kommt dem Kamerabody und dessen Sensor Bedeutung zu.
Fazit:
Erlerne daher bitte erst den Umgang mit Licht; und wie dein Model damit richtig in Szene zu setzen ist. Wie solche Szenen mit Hilfslicht/Füllicht per Reflektor / Blitzlicht .. oder ganz allein mit Sonnenlicht ..zu welcher Uhrzeit und aus welcher Richtung .. und mit welchen Einstallungen und Messmethoden dann endlich richtig belichtet wird?
Lege dir für deinen Zweck passendes Glas zu .. papp das an deine 5100, nutze dein erlerntes KnoppOpp.. und du bekommst ! deine Wunschergebnisse auch.
Viel Erfolg
Gerd