Na ja, da liegt noch eine Masse an Grauschattierungen dazwischen. Warum soll der TO für Portraits seine Kamera verkaufen und eine D700 kaufen? Komm mir nicht mit Schärfentiefe und Freistellung. Das geht bis auf einen sehr kleinen Grenzbereich genauso mit DX. Mit jeder DSLR der letzen 5 -8 Jahren ist es möglich scharfe Portraits zu machen.
Das Problem der fehlende Schärfe liegt mMn nicht an der Kamera oder dem Objektiv. Auch wenn der TO vielleicht nach einem Grund sucht Kamera-technisch aufzurüsten.
Ja ne, der TO soll sich eben nicht ne neue Kamera kaufen - sondern erstmal gucken, was er mit seiner bereits vorhandenen Kamera machen kann und überlegen, ob er sie wirklich schon ausreizt... Eben das, was ich damals gemacht habe. Meine Geschichte sollte eher ein Beispiel dafür sein, dass es nicht unbedingt ein neuer Body sein muss.
Deine Aussage zu evtl neuen Optiken unterstütze ich hingegen zu 100%. Wenn überhaupt, dann würde ich auch eher den Objektivpark ausbauen und gucken, ob ich den bereits vorhandenen Sensor auf diesem Wege nicht doch noch mehr ausreizen kann.