• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe meine D40x spinnt?

willst du damit sagen, es ist mit einem internen Blitz nicht möglich, in abständen von einer Minute (!) gleichmäßig beleuchtete Bilder zu machen?

Das habe ich nicht geschrieben :)
Leg mir jetzt nichts in den schuh weinachten ist doch vorbei

Das habe ich nicht geschrieben :)
Leg mir jetzt nichts in den schuh weinachten ist doch vorbei

Darum habe ich es als Frage formuliert ;)

Laut dem TO ist es aber so, wie ich es geschrieben habe. Das die Abstände dann zu kurz sind, stimmt also nicht. Da ist es dann auch egal, ob man den schwächeren Blitz im Bild selbst als Spiegelung erkennen kann

Erst mal gesundes Neues an euch:top:

Weiter im Text: wenn der Blitz es nicht mal schafft sich binnen 1minute aufzuladen dann ist das doch irgendwie unsinn das es den Blitz überhaupt gibt. :rolleyes:Da ist ja meine kleine casio fixer:D
Ich habe mal den Blitz auf manuell gestellt und dann die Leistung auf voll gestellt und abgedrückt - Ergebnis Überbelichtet.
Bei reduzierter Blitzleistung auf 1/4 oder 1/8 bekam ich gut belichete Fotos.
Ist es denn sinn und Zweck wenn ich mal einige Schnappschüsse machen will das ich erst mal ein Bild mit voller eistung machen muß um zu sehen aha könnte ein wenig reduziert werden. Meines Erachtens sollte die Automatik das alleine schaffen den Raum nach möglichkeit halbwegs korrekt auszuleuchten.

Ich glaube meine nächste anschaffung wird wohl ein sb600 sein. Mal sehen was die Preise sagen. Dennoch bin ich von der Blitzautomatik (intern) nicht ganz so überzeugt

Kauf Dir ein SB 600 und Gut ist. Seit dem ich den habe würde ich den internen nur noch zu Not nehmen wenn den externen nicht dabei habe. Ist schon eine ganz andere Qualität. Schon wenn du über die Decke blitzt sieht das wessentlich besser aus als diese voll Pulle Blitz drauf Bilder.

[...]
Ist es denn sinn und Zweck wenn ich mal einige Schnappschüsse machen will das ich erst mal ein Bild mit voller eistung machen muß um zu sehen aha könnte ein wenig reduziert werden. Meines Erachtens sollte die Automatik das alleine schaffen den Raum nach möglichkeit halbwegs korrekt auszuleuchten. [...] Dennoch bin ich von der Blitzautomatik (intern) nicht ganz so überzeugt

Sorry, wenn ich jetzt eine (Thread)-Leiche hebe, aber ich hatte das Thema hier aus den Augen verloren:

Nein, der interne Blitz wird nie "den Raum" halbwegs korrekt ausleuchten. Auch ein externer Blitz auf der Kamera schafft das nicht. Da musst du mindestens zwei externe haben - je nach Größe des Raumes.

Ich hab sie bis jetzt noch nicht eingeschickt.
Fragt mich nicht warum aber irgendwie kann ich nicht auf die Cam so lange verzichten:D .

Im Moment benutze ich die Manuelle Einstellung der Blitzintensität.
Ich hab mich damit recht passabel eingefuchst.
Ist zwar nicht die optimale Lösung aber damit haut es hin und die Bilder sind optimal belichtet.
Ich denke ich werde sie vorm Urlaub mal einschicken
Danke für Eure Aufmerksamkeit:top:

Mal ein kleines Update für euch: (für die die es interessiert)

nachdem nun fast jedes 3. oder 5. Bild derart dunkel waren das man dort nichts mehr sehen konnte - im Klartext schwarz - hab ich mich nun entschlossen die Kamera doch einzuschicken.
Die Tante in der Fotoabteilung konnte sich davon selbst ein Bild machen und meinte auch das das ein Fall für Nikon ist.
Jetzt sind nun 14 Tage um und ich warte jeden Tag auf die SMS mit der Benachrichtigung das die Kamera wieder da ist.
Mich interessiert echt was da defekt war, ob sie auch den Fehler wirklich behoben haben und wie dieser entstanden sein kann.

das sollte es dann ersteinmal gewesen sein.

AW: Hilfe meine D40x spinnt? repariert!!!!

So Leute, heute habe ich meine Kamera repariert erhalten.
Laut Media Markt wurde das Sequenzgetriebe am Body erneuert.
Die ersten Fotos mit Blitz, ohne Blitz und Serienbilder waren OK und gut belichtet.

Weiß jemand wofür dies verantwortlich ist, was das macht?
Wäre mal schön zu wissen.

MFG
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten