• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, mein neues Tamron 70-300 VC USD ist unerwartet unscharf!

In DPP sind die Bilder alle knackig scharf, vielleicht sollte ich dann auf die neue PS-CS6 upgraden? Ich könnte mir ja mal die Demo laden und schauen, ob es dort besser ist.

Würde ich nicht machen...denn das Update kostet normal um die 240,- EUR.

Ich würde Dir entweder Lightroom empfehlen kostet um die 130,- EUR, hat einige Vorteile wie z.B. Katalogbasierte Bildspeicherung und Sortierung, Dein Workflow wird sich nach etwas Einarbeitung zeitlich reduzieren und vereinfachen und das Wichtigste - Du kannst die RAW's Deiner 650D direkt importieren, bearbeiten und nach Photoshop CS5 übergeben (ich glaube als TIFF - einfach in Lightroom STRG+F3 drücken) und dort Korrekturen vornehmen die in Lightroom nicht gehen oder es dort nicht gibt.

Oder Du guckst Dir mal C1 (Capture One) an - einer der besten RAW-Konverter. Kostet allerdings in der PRO-Version 299,- EUR.

Entscheidend ist, was Du mit Deinen Fotos machen willst. Nur am PC betrachten oder am grossen Fernseher, Abzüge machen oder Poster drucken...danach würde ich entscheiden was ich mir evtl. kaufen würde oder meinen Workflow anpassen.

Ich persönlich bin mitlerweile wieder dabei von RAW-Fotos weg zu gehen, da man mit den Picture-Styles schon sehr gute JPG's bekommt und für 13x18 Abzüge die Qualität absolut ausreichend ist.

LG
Mario
 
5. Was für ein Stativ verwendest Du?
Ein billiges Wackeldingsbums :)
Ok - dann ab in die Tonne damit...ne Spass was ist es denn für eins? Oute Dich ruhig...versuch mal die Kamera auf einen Stuhl, Tisch oder andere feste, stabile und nicht wackelnde Unterlage zu legen.

6. Fernauslöser verwendet?
Nein, aber die Live-View von der Software am PC = Kamera mittels USB mit dem Rechner verbunden.

7. Spiegelvorauslösung oder LiveView an?
Nein und ja.

OK Live-View ist ja quasi Spiegelvorauslösung, sprich der Spiegel ist ja schon hochgeklappt...

8. Manuell fokussiert oder per AF?
AF und Bildstabi aus.

Versuch mal MF mit 10fach Lupe im Live-View...


Da Du ja nicht aus der Hand fotografierst und sich Dein Motiv nicht bewegt, versuche doch mal folgendes:

Modus AV
ISO fest auf 100
Brennweite irgendwo zwischen 250 und 270mm
Blende 8
Weißabgleich auf Kunstlicht oder Halogen - je nach dem was Du da hast.
Sollten deutlich bessere Fotos bei rum kommen und stör Dich nicht an den Zeiten, die dabei rumkommen - die sind bei so wenig/schlechtem Licht nunmal so lang.

Mach auch mal Fotos in RAW+JPG und stell den Picture-Style Standard bei "Schärfe" 2 weiter nach rechts und bei "Kontrast" 1 weiter nach rechts.

Guck Dir das JPG an - sollte Dir wesentlich besser gefallen...
LG
Mario
 
WOW!!!

Modus AV
ISO fest auf 100
Brennweite irgendwo zwischen 250 und 270mm
Blende 8
Weißabgleich auf Kunstlicht oder Halogen - je nach dem was Du da hast.
Sollten deutlich bessere Fotos bei rum kommen und stör Dich nicht an den Zeiten, die dabei rumkommen - die sind bei so wenig/schlechtem Licht nunmal so lang.

Bei diesen Einstellungen kann ich jedes Haar erkennen, als wenn ich es mir mit der Lupe ansehen würde.
 
Zeig mal her...
 
Wenn man bedenkt das der Teddy wirklich ein mikrofeines Fell hat, denke ich das sich das Ergebnis sehen lassen kann, oder was meinst du?
 
Ja, sieht gut aus.

Da sieht man mal wieder was 2 1/2 ISO Stufen doch an Schärfe und Details klauen.

Kannst Du mal das OOC Bild mit TOP verkleinern und hier einstellen?
 
OOC = Out of Camera

also ein komplett unbearbeitetes und nicht beschnittenes Foto - halt so wie die Kamera es auf die Speicherkarte schreibt...
 
Beim Auslösen klappt der Spiegel trotzdem runter und wieder hoch.

Sorry, aber das stimmt nur zum Teil.

Probier es aus - nimm das Objektiv ab, schalte den Live-View ein und mach ein Foto. Jetzt kommt es darauf an welchen AF-Modus Du eingestellt hast.

1. AF über das AF-Modul und AF über den Auslöseknopf aktiv - Spiegel klappt natürlich wieder herunter, damit das AF-Modul arbeiten kann.

2. AF über Kontrast - Spiegel bleibt oben
3. AF aus - also MF - Spiegel bleibt auch oben

Also haben wir beide teilweise Recht.

Da ich ab Stativ zu 99% mit MF oder Kontrast AF arbeite - war ich etwas vorschnell mit meiner Aussage.
 
Die hat man bei sehr starken Kontrastkanten in diesem Fall halt schwarze Schrift auf weissem Grund.

Hat man auch sehr häufig an Ästen von Bäumen, wenn der Himmel im Hintergrund ist und dieser dann auf Grund des hohen Dynamikumfangs des Bildes "ausbrennt" - sprich fast weiss wird anstelle von blau.

Wenn Du magst, bearbeite ich kurz mal das RAW in DPP und stell es hier rein.
 
So, einmal das Original in DPP als JPG konvertiert und in CS3 verkleinert ->dabei bikubisch geschärft. Als JPG mit 500 kb gespeichert.

Das Bearbeitete in DPP entwickelt mit Weißabgleich per Pipette, Belichtung um 0,6 erhöht, Picture Style Standard (steht in Deiner Kamera auf Auto) mit Schärfe +6 und Kontrast +1, Automatische Belichtungskorrektur (ist in Deiner Kamera an und auf Standard) deaktiviert -> in JPG konvertiert und in CS3 die Farbsäume mit Farbe ersetzen entfernt, verkleinert (bikubisch schärfer), die Ebene kopiert, Hochpassfilter angewandt mit 0,4 Pixel dann Modus "ineinanderkopieren" ausgewählt und als 500kb JPG gespeichert.

Ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen...

Was für Lichtquellen hast du denn da? Sieht aus wie Mischlicht. Auf jeden Fall stimmt der Weißabgleich mit Einstellung "Kunstlicht" leider nicht. Evtl. Halogen, LED oder Energiestarlampe???
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten