• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, mein neues Tamron 70-300 VC USD ist unerwartet unscharf!

Wobei diese Lösung auch sehr anfällig ist da du nicht mit 100% Sicherheit sagen kannt wo der AF sich festgenagelt hat. Nicht vergesse : AF sucht nicht nur nach Kontrast sondern in Zweifelfall nimmt von 2 Punkte der näherliegender - und gerade bei Zollstöcke gibt es viele diese Punkte.

Lg

Hi,

(1) bei AF-Tests sowieso immer nur EINEN AF-Sensor aktivieren !!
(2) der Zollstock soll nicht fokusiert werden, sondern nur "am Rande" im Bild liegen um eine leicht Abschätzung des ggf. vorhandenen Fehlfokus bzw. auch dessen Richtung zu erleichtern, besonders auch wenn du mehrmals neu fokusierst und die Varianz betrachtest !
(3) fokusiert wird z.B. das Auge des Teddys oder was auch immer du nimmst, möglichst was mit feinen Strukturen & Details (z.B. Fell)

oder einfal Real-Life Bilder machen und glücklich sein.

Grüße
Markus
 
Hallo,

habe gerade eben das gute Wetter für ein paar Freilandaufnahmen genutzt. Gerade das Argument mit dem unterschiedlichen Rauschverhalten der verschiedenen Kameras hat mich schon stutzig gemacht. :eek:
Was sagt ihr zu den Bildern?
Gerade mit dem Katzenbild bin ich nicht zufrieden. Aber an der Belichtungszeit und der Blende kann die fehlende Schärfe meiner Meinung nach hier aber nicht liegen. (AF liegt auf dem linken Auge bzw. auf dem mittleren 0g.)
Beides sind crops aus den ohne Veränderungen umgewandelten raws.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade eben das gute Wetter für ein paar Freilandaufnahmen genutzt. Gerade das Argument mit dem unterschiedlichen Rauschverhalten der verschiedenen Kameras hat mich schon stutzig gemacht. :eek:
Was sagt ihr zu den Bildern?
Gerade mit dem Katzenbild bin ich nicht zufrieden. Aber an der Belichtungszeit und der Blende kann die fehlende Schärfe meiner Meinung nach hier aber nicht liegen. (AF liegt auf dem linken Auge bzw. auf dem mittleren 0g.)
Beides sind crops aus den ohne Veränderungen umgewandelten raws.

Beide Bilder sind weit unterhalb der Möglichkeiten des Tamron. Nach den Exifs hattest Du (mindestens) 1/1250s, das sollte eigentlich gegen Verwacklungsunschärfe helfen, VC hin oder her.... Vielleicht solltest Du das Objektiv besser kontrollieren lassen.
 
Ich muss dir recht geben. Beim Katzenbild ist gar nichts scharf!

Jens
 
Danke für die Antworten. :)
Hab dummerweise ganz vergessen zu schreiben, dass das inzwischen schon ein neues Objektiv ist! War gleich gestern Abend dafür los. :( Im Vergleich zum ersten bildet es den Siemensstern tatsächlich etwas schärfer ab. Puh! :cool: Aber so ganz glücklich bin ich noch immer nicht, befürchte nun, dass das Problem an der Kamera (400D) oder doch bei mir liegen könnte!
Ich stelle euch mal noch ein Bild ein, wieder nicht bearbeitet, nur ein 100%-Ausschnitt aus dem umgewandelten raw-Bild, Entfernung zur Gans ca. 1m. Auch das ist nicht ganz scharf und ziemlich milchig, oder? Geli war drauf.
Könnte man das Schärfeproblem vielleicht mit einem Justieren der Kamera beseitigen?
Was würde das kosten?
 
Hallo Kristin,

ich finde das Bild eigentlich ganz ok, du könntest durch nachschärfen auch noch einiges rausholen, wenn du es direkt aus Raw entwickelt hast ist die standarteinstellung für die schärfe ja nicht allzu hoch und bei iso 400 hast du ja auch schon die ersten "verluste" an Bildqualität.
Also wegen dem justieren, wenn du ein paar Tage ohne dein Objektiv auskommst würde ich es zu Canon einschicken, habe es selbst vor einer Woche mit meinem 17-50 gemacht, habe es Donnerstags losgeschickt und Dienstags schon wieder bekommen, es war danach auch deutlich schärfer. Das es an der Kamera liegt glaube ich weniger, auser du hast mit allen Objektiven Probleme?
 
Hallo Kristin,

ich finde das Bild eigentlich ganz ok, du könntest durch nachschärfen auch noch einiges rausholen, wenn du es direkt aus Raw entwickelt hast ist die standarteinstellung für die schärfe ja nicht allzu hoch und bei iso 400 hast du ja auch schon die ersten "verluste" an Bildqualität.
Also wegen dem justieren, wenn du ein paar Tage ohne dein Objektiv auskommst würde ich es zu Canon einschicken, habe es selbst vor einer Woche mit meinem 17-50 gemacht, habe es Donnerstags losgeschickt und Dienstags schon wieder bekommen, es war danach auch deutlich schärfer. Das es an der Kamera liegt glaube ich weniger, auser du hast mit allen Objektiven Probleme?

Hi Markus,
danke für die aufbauenden Worte. ;)
Ich muss jetzt aber nachfragen: Ich soll das Tamron-Objektiv zu Canon schicken? Oder meinst du zu Tamron?
Es ist ja nun schon mein zweites Tamron 70-300er. Meinst du wirklich, ich hatte zweimal Pech und ein Nachjustieren könnte etwas nutzen?
Ich würde den Fehler inzwischen ja eher bei der Kamera vermuten, die ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Ich werde morgen mal ähnliche Bilder mit dem alten Canon 17-85mm schießen. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Die Kamera selbst kann man aber auch justieren, oder?
 
Schicke das Objektiv zu Tamron und lass es einstellen. Vielleicht solltest Du vorher bei Tamron telefonisch anfragen, ob die Kamera mitgeschickt werden sollte?!?
 
Entfernung zur Gans ca. 1m.


Auszug von der Tamron Webseite:
kürzeste Einstellentfernung [m] 1.50

Also ich weiß ja nicht, aber wenn du denkst dass das Objektiv nicht ganz passt dann mach doch mal nen richtigen Test. Also ab aufs Stativ mit dem Ding, Spiegelvorauslösung ein, Selbstauslöser oder Fernauslöser, ein statisches Motiv in 2-3 Meter Entfernung und dann mal 5 Bilder machen. Dürfen gerne Jpgs sein, die Entwicklung kannst du dir sparen. Dabei den mittleren AF Punkt nutzen, zwischen den Bildern jeweils den Fokusring drehen damit er neu fokussiert.

Die Bilder die du da zeigst sind grottenschlecht und werden dem Tamron in keinster Weise gerecht. Entweder passt was an den Aufnahmebedingungen nicht oder aber das Objektiv/die Kamera haben ein Problem (miteinander?).

Hast du evtl. noch nen Filter drauf?
 
Objektiv musst zu canon direkt schicken, auf der homepage findest ein reparaturformular, das legst einfach dazu. Ich habe meins ohne Kamera hingeschickt, habe auch nicht vorher angerufen. Die Kamera kannst natürlich auch einschicken zu Canon, aber was das kostet weis ich nicht.
 
Objektiv musst zu canon direkt schicken, auf der homepage findest ein reparaturformular, das legst einfach dazu. Ich habe meins ohne Kamera hingeschickt, habe auch nicht vorher angerufen. Die Kamera kannst natürlich auch einschicken zu Canon, aber was das kostet weis ich nicht.

Ein Tamron Objektiv solltest du nicht zu Canon schicken - außer du möchtest unnötig Porto loswerden :rolleyes:
 
Ich kann einfach noch immer nicht glauben, dass ich tatsächlich zwei Objektive hintereinander gekauft haben soll, die fehlerhaft sind... Vielleicht liegt's doch bei mir? Oder aber an der Kamera oder Kamera-Objektiv-Synchronisation? :confused:
Um eine eventuelle Überschreitung der kürzesten Einstellentfernung auszuschließen: noch ein Bild. (wieder in 100% Auflösung ohne Bearbeitung, AF leider nur links unterhalb des Auges)
 
Hallo,

deine Bilder schauen nicht furchtbar schlimm aus, aber auch nicht ganz optimal. Ich schätze mal, du hast einen minimalen Fehlfokus. Sieht zumindest wie nicht ganz richtig fokussiert aus.
Kann ja sein, dass deine Kamera am Ende der Toleranzgrenze ist und du zwei Tamron-Objektive erwischt hast, die am anderen Ende der Toleranzgrenze sind. Die leichten Abweichungen vom optimalen Schärfepunkt summieren sich dann.
Ich würde Kamera und Objektiv zu Tamron schicken. Tamron justiert dir dann das Objektiv direkt auf deine Kamera. Das Objektiv ohne Kamera einzuschicken, bringt meiner Erfahrung nach meistens nichts. Immer beides.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

deine Bilder schauen nicht furchtbar schlimm aus, aber auch nicht ganz optimal. Ich schätze mal, du hast einen minimalen Fehlfokus. Sieht zumindest wie nicht ganz richtig fokussiert aus.
Kann ja sein, dass deine Kamera am Ende der Toleranzgrenze ist und du zwei Tamron-Objektive erwischt hast, die am anderen Ende der Toleranzgrenze sind. Die leichten Abweichungen vom optimalen Schärfepunkt summieren sich dann.
Ich würde Kamera und Objektiv zu Tamron schicken. Tamron justiert dir dann das Objektiv direkt auf deine Kamera. Das Objektiv ohne Kamera einzuschicken, bringt meiner Erfahrung nach meistens nichts. Immer beides.

Viele Grüße,
Stefan

genau das würde ich nicht machen.
Was macht sie wenn die Kamera kaputt geht?
Schickt sie das Tamron mit der neuen Kamera zu Canon damit der Body auf das Objektiev justiert wird? :ugly:
Schicke das Objektiv zu Tamron und lasse es justieren.
Wenn es wieder da ist stellst du noch mal paar Bilder rein.
Ich sage dir aber jetzt schon das es nur etwas besser sein wird.
Tamron verliert die Schärfe ab ca 250mm.
 
Hm, vielleicht solltest Du doch zuerst noch mal ein paar Tests machen, um ein Problem hinter der Kamera auszuschliessen :rolleyes:
Dein letztes Entenbild ist zumindest erheblich schärfer/kontrastreicher als die beiden Bilder vorher. Du hast in diesem Fall einen 0,22MP-Crop eingestellt, das ist allerdings auch eine immense Vergrößerung aus den original 10MP heraus...

Ich würde folgendermassen vorgehen. Zuerst herausfinden, ob die Kamera ein Problem sein könnte, wobei Du Dich auf realistische Cropgrößen beschränken solltest, die auch im Alltag für Dich Bedeutung haben. Z.B. solltest Du Dich an typischen Größen für Auschnittsvergrößerungen Deiner Bilder orientieren, die DU auch tatsächlich (gelegentlich) herstellst. Es macht keinen Sinn die Leistung eines Objektivs nach Kriterien zu untersuchen, die für Deine spezifische Benutzung komplett irrelevant sind!

1. Alle Einstellungen im Kameramenü, die mit Voreinstellungen für Kontrast, Schärfe und Bildstil zu tun haben überprüfen. Irgendetwas auf "unübliche" Werte verstellt? Ich hatte nie eine 400D, aber gibt es da sowas wie "Automatische Belichtungsoptimierung" wie bei der 550D/60D? Wenn ja: alles ausschalten. Weiterhin kein RAW, sondern JPEG benutzen.
2. ISO fest auf 100 stellen (verhindert Farbrauschen, das manchmal auch etwas "unscharf" wirkt), idealerweise konstantes Kunstlicht benutzen.
3. Spiegelvorauslösung einstellen, Kamera auf Stativ.
4. Ein Muster mit möglichst vielen Farbmustern und geometrischen Mustern verschiedener Größen aussuchen - ich benutze da gerne eine Bücherwand - und manuell scharfstellen (!!). Soweit ich weiss hat die 400D ja noch kein Liveview, dann musst Du sehr sorgfältig die Scharfeinstellung überprüfen.
5. Mittels Selbstauslöser oder Fernauslöser mehrere (!!) Bilder bei der gleichen Einstellung machen. Ich würde durch eine Messreihe gehen, also die Blenden über einen Bereich von mindestens 3-4 Blendenstufen variieren.

Nächster Schritt wäre die Überprüfung des Objektivs selbst:

1. VC ausschalten!
2. Objektiv auf verschiedene Brennweiten einstellen (100,150,200,250,300) und die obige Meßreihe wiederholen. Das müsste in jeden Fall unterschiedliche Ergebnisse zeigen.
3. Wenn irgendwie möglich (solltest Du Zugang zu einer anderen Canon-Kamera haben) die Tests mit dieser Kamera zum Vergleich wiederholen.

Bei der Auswertung benötigst Du ein wenig Erfahrung.
Ist - quer über die verschiedenen Einstellungen - eine Art Grundunschärfe zu sehen? -> Objektiv ist dejustiert
Ist das Unschärfe (flaues Bild) oder eine Reduktion des Kontrastes (schleche KÜF)? -> Problem des Objektivs, muß wohl auch zu Tamron
Ist die Unschärfe besonders stark in bestimmten Brennweitenbereichen (anzunehmen) und bei bestimmten Blendenwerten, ansonsten aber für Dich erträglich? -> Deine Entscheidung, dann ist das Objektiv vielleicht nicht das richtige für Dich...
 
Danke für die Antworten. :)
Entfernung zur Gans ca. 1m. Auch das ist nicht ganz scharf und ziemlich milchig, oder? Geli war drauf

Nur mal jetzt ne kleine Zwischenfrage: Dir ist klar das das 70-300 eine Mindestentfernung von 1,5 m hat? Vlt. liegt ja ein Teil deiner Probleme schon daran? ich habe auch das 70-300. Auch habe ich mitbekommen das es bei 300 mm ein bissel weicher ist. Habe es Justieren lassen und es hat sich ein bissel gebessert. Aber wenn Du bei 300 mm messerknackscharfe Bilder bei Offenblende erwartest denke ich musst du ein wenig tiefer in die Tasche greifen. :eek::eek:
 
ich würde sagen hier liegt das Problem hinter der Kamera und an der (alten) Kamera. also wer die Naheinstellgrenze noch nichtmal mitbekommt, wenn ich nur ein meter entfernt steh fährt der Autofocus ständig hin und her und findet keinen Focuspunkt !!


mal schnell ein Testfoto geschossen mit dem Tamron auf 300mm an meiner 550D
es ging Wind und der Ast hat gewackelt, also warscheinlich noch nichtmal optimal ;)

Bild natürlich extrem in der Auflösung kastriert damit mans hochladen kann :mad:

exif :
f5.6
1/400s
ISO400
300mm
Abstand 5,9m

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten