• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, mein neues Tamron 70-300 VC USD ist unerwartet unscharf!

Das ist falsch! Hier mal zwei 1:1 Crops

Anhang anzeigen 2187932

Anhang anzeigen 2187935

Ich würde den Body bei Canon justieren lasssen, testen, ob es besser geworden ist und falls es dann noch so schlecht ist, Body mit Objektiv zu Tamron.

P.S. @Kristinn: auf welchem Wert steht denn die interne Schärfe?

Hmmmm .... interne Schärfe .... willst du wirklich die Schärfe des Objektivs beurteilen nachdem du geschärft hast ?
Deine Bilder sehen jedenfalls so aus ! (Und deine Frage läßt es auch vermuten).
Die Ente und die Ganz finde ich soweit (wenn 100% crop aus RAW ohne Schärfen) i.O. für eine Linse in dieser Preisklasse.

Habe die Ente mal ein wenig geschärft ...

Grüße
Markus



Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

mein Ziel ist nicht, mit Standard-Einstellungen das optimal technische Bild zu bekommen! Gerade beim Schärfen ist es ein Kompromiß bei der internen Schärfeeinstellung, ob ich ein JPG OOC verwenden will oder optimal nachschärfen will. Ich hatte mir selber mal eine Schärfereihe von 0 bis 7 erstellt und herausgefunden, daß ich sogar mit interner Schärfe 0 hinterher mit externer Software qualitativ am Besten Nachschärfen konnte ... allerdings hätte ich dies dann bei jedem Bild machen müssen und das war mir persönlich zu viel Aufwand. Also schärfe ich nur die Bilder nach, die ich auch zeige.
Zum Anderen hat es schon User gegeben, die die interne Schäfe auf 0 hatten und sich dann eben auch gwundert hatten ...

Im Endeffekt zählt für mich die optimal erreichbare Qualität per Kamera + Objektiv + EBV ...
 
Nachdem auch ich meinen Rechner - wie wohl so einige andere hier - von einer Horde Viren befreit habe:grumble:, habe ich mal ein paar neue Testbilder geschossen, und zwar mit dem Tamron bei 70mm und 300mm sowie dem Canon bei 17 und 85mm jeweils mit drei verschiedenen Blenden und Selbstauslöser, keinerlei Filter. Entfernung: 2m
Die angehängten Bilder sind alles unbearbeitete Ausschnitte mit 1zu1-Ansicht.
Hier sind erstmal die Bilder von Tamron. Die von Canon kommen im nächsten Beitrag.:eek:

Also, ich muss sagen, ich finde alle Bilder ziemlich matschig. Ich muss gestehen, dass mir das vorher nie richtig aufgefallen ist, weil ich aus meinen bisherigen Bildern nie 100% Ausschnitte brauchte. Nach der anstehenden Safari könnte das aber sehrwohl so werden...

Kann es sein, dass nicht das Objektiv, sondern meine Kamera einen an der Marmel hat?

Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll für eine Kamera und Objektiv mittlerer Preiskategorie?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, damit ich besser einschätzen kann, ob sich eine Justierung von Kamera oder Objektiv lohnen könnte.
 
Und hier die Bilder mit dem Canon-Objektiv:

Und ja, ich gestehe: Die Bilder sind alle etwas zu dunkel...:eek:
 
Hallo kristinnn,

habe auch schon mal solche Bilder gemacht (wie du sie hier jetzt zeigst) und an mir bzw. meinen Linsen gezweifelt ... aber diese Bilder sind NICHT dafür geeignet die Schärfe zu beurteilen, zumindest nicht so wie sie jetzt da zu sehen sind.
Klar, man erwartet viel .... und sieht doch so wenig ! Von meinem EF 70-300 IS USM könnte ich dir NOCH schlechtere zeigen .... aber kaum macht man fast alles richtig, ist´s dem Preis entsprechend OK.

Mach mal bei gutem Wetter (Licht reicht, muß nicht warm sein), draußen ein paar Bilder, z.B. ähnlich wie HIER oder HIER. (beachte, die Bilder sind alle ungeschärft aus RAW entwickelt und auf 1920x1280 verkleinert, ohne nachzuschärfen !)
Blendenwerte wie z.B. f/32 kannst du dir sparen ... da wird so ziemlich jede Linse weich.
Fang bei offener Blende an, so bis höchstens f/11. ISO möglichst niedrig (bei gutem Licht kein Problem) und die Zeit IMMER kürzer als 1/Brennweite (auch mit Stabi !). Wenn wirklich gut Licht da ist ggf. sogar den Stabi auschalten, denn auch der kann Unschärfen verursachen !
Fotografiere möglichst in RAW bzw. JPG+RAW. Denn nur das ungeschärfte RAW zeigt dir wirklich was die Linse auf den Sensor bringt ... auch wenn das nicht das ist was man sich später anschaut.
Achte auf ein kontrasreiches Motiv ... aktiviere NUR das mittlere AF-Feld. Möglichst ein Motiv wo auch noch ein wenig Vorder- und Hintergrund (fein strukturiert) vorhanden ist. Denn noch immer ist nicht geklärt ob du ggf. einen Front-/Backfokus hast !
Mach in einer Einstellung mehrere Bilder (jedes mal neu fokusieren, mal von "näher", mal von "weiter weg" auf dein Motiv). Vergleiche die Bilder der Serie untereinander ... alle gleich ?!

Grüße
Markus
 
Leider lese ich über das Tamron SP VC USD erst jetzt, nachdem ich es gekauft hatte. Ich habe mich auf Tests namhafter Zeitschriften verlassen. Umso grösser die Enttäuschung.

Bei mir wird jedes Objektiv mit der Kamerainternen AF Feineinstellung kalibriert. Davor aber werden die kürzeste, der mittlere und die längste Brennweite eines Zooms zueerst mit einen Kalibrierungswert 0.00 getestet. Verwendet wurde ein Testchart von Cleverprinting. Fokussiert auf das gedruckte Bild mit den für den Offsetdruck typischen Rasterpunkten, die man exakt sehen muss, wenn das Objaktiv scharf fokussiert. Abstand Sensorebene zu Objekt 150cm. Beurteilt wird nur der Bildbereich nahe am mittleren Fokupunkt in der Bildmitte (Achse der Uhrzeiger)

Fazit: ich werde dieses Objektiv zurückbringen bzwl umtauschen, da es in keinem Brennweitenbereich brauchbare Ergebnisse liefert.

Testbilder und technische Angaben unter folgendem Link.

http://tinyurl.com/9a448fj

:mad:
 
Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin ein blutiger Anfänger. Somit quäle ich mich langsam durch einige Tutorials und Schulungsvideos im Internet. Gekauft habe ich mir vor einer Woche eine Canon 650D als Kit mit dem 18-55 Objektiv. Dann hatte ich mir noch das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv dazu gekauft. Das Objektiv habe ich seit gestern und bin auch schon fleissig am üben. Leider ist das Wetter ja nicht so pralle, daher muss ich mich auf die Aufnahmen im Innenraum beschränken.

Ich habe mir heute mal einen alten Teddy ausgegraben und ihn von 2 Seiten beleuchtet. Die Kamera auf ein Stativ und die Brennweite auf 300mm gestellt. Da ich irgendwie bessere Ergebnisse erziehle, wenn ich die Kamera manuell einstelle, habe ich das auch hier gemacht. Keine Ahnung weshalb, aber im manuellen Modus gelingen mir die besten Bilder (soweit ich das als Greenhorn einschätzen kann).

Die Entfernung beträgt ca. 2 Meter zum Objekt. 300mm Brennweite, Rest siehe Bild.

Was meint Ihr dazu? Scharfstellung oben auf den Schopf. Ist diese Schärfe normal bei einer 300mm Brennweite mit den abgebildeten Werten?

Ich würde mich über eine Beurteilung von Euch sehr freuen.

Der Bildausschnitt ist 100% Crop ohne nachträgliche Bearbeitung.

100% Crop Bild
 
Hi,

dafür das das Foto unter den genannten Bedingungen gemacht wurde, finde ich das Ergebnis i. O.. Vielleicht stellst Du mal das komplette Foto hier ein. Da kann man dann mehr Rückschlüsse auf die Qualität ziehen. Also Foto OOC nur verkleinern z.B. mit "TOP", wegen den Exif's.

LG
Mario
 
Wenn ich mal wüsste wie das mit dem Einstellen von Fotos funktioniert :)

In DPP von Canon sind die Bilder alle sauscharf, aber das Programm schärft wahrscheinlich die Bilder schon intern nach. Ich hole die Bilder mit Bridge in Photoshop rein, aber so richtig scharf ist was anderes.

Wie bekomme ich denn eine 25MB große Datei hier rein, ohne das man etwas von der Qualität verliert und trotzdem unter 500kb bleibt?
 
Wie bekomme ich denn eine 25MB große Datei hier rein, ohne das man etwas von der Qualität verliert und trotzdem unter 500kb bleibt?

Wozu die ganze Datei? Ein 100% Crop vom Bildbereich auf den du fokussiert hast langt doch, das sind dann ~600x600px. Dazu dann noch das ganze Bild auf Forengrösse verkleinert damit man sich orientieren kann.

Gruss
Toenne

Edit: Und wenn du es im DPP entwickelst bleiben auch die Exifs erhalten ;).
 
...Nur in Photoshop als JPG gespeichert bei 100% Qualität.

Hi,

leider hast Du wohl ne ältere Photoshopversion und daher wohl das RAW in DNG konvertiert... das ist schonmal suboptimal. Dann in Photoshop als jpg gespeichert - dabei sind die EXIFdaten verloren gegangen.

Du könntest auch das RAW in DPP "entwickeln" und als JPG exportieren und dann die finale Bearbeitung in Photoshop machen...

Noch ein Tip wegen den EXIFdaten - in Photoshop nicht einfach speichern sonder den Menüpunkt "Für Web und Geräte speichern..." auswählen, dann bleiben die EXIF's erhalten.

Jetzt zu der Festplatte - was stört Dich daran? Sieht doch gut aus unter den Bedingungen.


LG
Mario
 
Ich mache mich wahrscheinlich selbst verrückt. Mir kommt es so vor, als wenn ich da leichte Farbsäume um den Text erkenne und leichte Unschärfe. Das Fell von dem Teddy bekomme ich nicht scharf hin, bei der Festplatte ist es schon besser.

Ja, ich habe Photoshop CS5 und muss deshalb ja die Dateien umwandeln. Meinst du das die Umwandlung zu DNG für die unschärferen Bilder verantwortlich sein könnte?

In DPP sind die Bilder alle knackig scharf, vielleicht sollte ich dann auf die neue PS-CS6 upgraden? Ich könnte mir ja mal die Demo laden und schauen, ob es dort besser ist.
 
Nein Du machst Dich nicht selber verrückt - aber die Bedingungen sind nunmal nicht so gut.

1. Iso 640 klaut schonmal ordentlich Schärfe
2. 300mm, also Endbrennweite! ist auch nicht so toll. Alle Zoom's sind am Anfang und am Ende "etwas" weicher.
3. Offenblende verwendet - Blende mal mind. auf f8.0 ab - bringt schon etwas mehr Schärfe
4. Kunstlicht und davon leider viel zu wenig - nur weil es für uns Menschen hell ist, muss es auch noch lange nicht hell genug sein für den Sensor.
5. Was für ein Stativ verwendest Du?
6. Fernauslöser verwendet?
7. Spiegelvorauslösung oder LiveView an?
8. Manuell fokussiert oder per AF?

Das Foto sieht minimal anders aus in Photoshop, weil DPP automatisch den eingestellten Picture Style auf die RAW anwendet usw. - das kann Photoshop natürlich nicht und aus einem DNG glaube ich sowieso nicht.

LG
Mario
 
Danke für Eure Hilfe, dass finde ich sehr nett von Euch.

Zu deinen Fragen:


1. Iso 640 klaut schonmal ordentlich Schärfe
Ich hatte es auch schon mit einer Blende 8 und höher versucht.

2. 300mm, also Endbrennweite! ist auch nicht so toll. Alle Zoom's sind am Anfang und am Ende "etwas" weicher.
Das verstehe ich.

3. Offenblende verwendet - Blende mal mind. auf f8.0 ab - bringt schon etwas mehr Schärfe
Ja, dass hatte ich schon gemacht.

4. Kunstlicht und davon leider viel zu wenig - nur weil es für uns Menschen hell ist, muss es auch noch lange nicht hell genug sein für den Sensor.
Das leuchtet mir ein.

5. Was für ein Stativ verwendest Du?
Ein billiges Wackeldingsbums :)

6. Fernauslöser verwendet?
Nein, aber die Live-View von der Software am PC = Kamera mittels USB mit dem Rechner verbunden.

7. Spiegelvorauslösung oder LiveView an?
Nein und ja.

8. Manuell fokussiert oder per AF?
AF und Bildstabi aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten