• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bewerbungsfoto

Wichtig: Lächeln!!! :D
Aber es sieht schon deutlich besser als das erste aus.

Schon mal in SW probiert? Kommt auch gut. Dann ist aber der Hintergrund etwas zu dunkel.

Also ich bin einer von denen, die "auswählen". Das Bewerbungsfoto ist in der Regel nicht das Ausschlaggebende, dann hätte ich so den einen oder anderen Kandidaten sicherlich nicht eingestellt. Wichtig ist, das das drumherum stimmt.

Sicher ein Foto aus der Eisdiele ist nicht der Bringer, da wird man schon mal zur Seite sortiert. Es kommt halt auch ein wenig darauf an, um welche Position man sich bewirbt!! Geht es um ein Praktikum, ist sicher ein "lockeres" Foto ok, bei einer gehobenen Position sollte man schon mehr bringen. Das Foto drückt halt schon die Einstellung zu dem künftigen Job aus.

hui, ist ja eine rege diskussion hier entstanden...

ich habe einige tips aufgegriffen und umgesetzt. neben mir ist jetzt auch meine freundin mit dem ergebnis zufrieden.;)

urteilt selbst...

Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Die Belichtung ist sehr natürlich und es gibt keine störenden Bildelemente.
Es wirkt interessiert, aber nicht überheblich, sympatisch, aber nicht zu übertrieben, farbenfroh, aber nicht kitschig.

Das einzige, was vielleicht für die Position etwas overdressed ist, ist deine Kleidung. Für einen Praktikanten reicht eigentlich auch ein Hemd. Aber auch ein Anzug ist bestimmt nicht unerwünscht. Also lass es so.

würde links noch etwas wegschneiden ... mir kippt die lange schulter zuviel
aber sonst schaut es ganz gut aus :) (so gut wie halt bewerbungsfotos sein können)

Hallo!

Ich find das zweite auch besser, aber die Krawatte ist immer noch ganz schrecklich schlecht gebunden und ich glaub Deine Brille sitzt ein bissi schief...?

aber die Krawatte ist immer noch ganz schrecklich schlecht gebunden

Oh ja, wenn schon die Krawatte mit aufs Foto kommt, dann sollte sie wirklich auch gut gebunden sein, nicht so ein verzogenes Knötchen. Und wenn wir schon dabei sind, dann wäre mein Vorschlag, nimm auch noch eine andere Farbe. Das Problem ist meines erachtens, das braun und schwarz irgendwie gar nicht miteinander harmonieren.

Ist das Hemd wirklich so "Nikotingelb" oder war es ursprüglich weiß und ist durch die Fotografie nur irgendwie falsch rausgekommen. Vielleicht würde ein helleres blau mit einer farblich dazu abgestimmten Krawatte in blauabstufungen mit schwarzanteil nicht schlecht sein.

Das wären meine Vorschläge die ich noch zum nicht-fotografischen Teil dazufügen würde.

Ich möchte darauf hinweisen, das modiche Aspekte immer ein sehr persönlicher Eindruck sind und meine Vorstellung nicht unbedingt die der anderen Nutzer dieses Forum darstellt.

Also geht bitte nicht auf meinen Beitrag ein sondern macht eher eigene Vorschläge, das dermobb sich nachher das beste raussuchen kann.

Gruß Timo

Was pupt ihr euch denn so an? er will sich doch nicht für Germanys next Topmodel bewerben. Es geht nur um win Praktikum. Und dafür sind meiner Meinung nach die wichtigen Kriterien erfüllt: Er wirkt auf dem Foto Sympatisch, interessiert, aufgeweckt und offen. Was will man den mehr für ein Praktikum im besagten Bereich? Wenn die Krawatte nun nicht ideal sitzt, macht es doch auch nichts. Bei mir wollten sie fürs Praktikum nicht mal ein Foto, sondern nur ein Zeugnis und einen tabellarischen Lebenslauf sowie ein kleines Bewerbungsschreiben.

meine Entscheidung ist auch schon gefallen...

ich nehme die letzte version mit leicht abgegrautem, dezenterem hintergrund und veränderten spiegelungen in den pupillen.

ich danke allen für die ratschläge!

werde dann jetzt krawattenbinden üben gehen...;)

meine Entscheidung ist auch schon gefallen...

ich nehme die letzte version mit leicht abgegrautem, dezenterem hintergrund und veränderten spiegelungen in den pupillen.

ich danke allen für die ratschläge!

werde dann jetzt krawattenbinden üben gehen...;)

Hier ein besonderer Service ganz persönlich nur für Dich:

Krawattenknoten.info
Ich empfehle den "Englischen Knoten" auch Manchesterknoten genannt.

Stimmt schon, fürs Praktikum ist es nicht ganz so wichtig, aber für die nächste Karrierestufe sollte das Teil schon ordentlich sitzen. ;)

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

judith.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Forum

ich habe mir die Beitraege zum Thema Bewerbungsbilder mit viel Aufmerksamkeit durchgeles. Es hat mich etwas stutzig gemacht ob mein Berwerbungsbild so in Ordnung ist. Meine Fragen die ich haette sind:

Was bietet sich bei meiner Person mit diesem Outfit besser an, Farbe oder Schwarz/Weiss? Stimmen Gesichtsausdruck, Sitzhaltung usw.?
Bitte schreibt mir ein paar Meinungen.

PS. Bild ist nicht vom Fotografen, habe hier leider auch nicht die Moeglichkeit einen Aufzusuchen.

Vielen Dank im Voraus

lächeln :D
ich würde sagen, dreh dich noch eine nuance weiter.
und versuche die mittigen reflexionen aus den augen zu entfernen, sonst gefällts mir gut. vlt. noch zur perfektion den schatten unterm kinn ganz leicht aufhellen.

edit:
achso, farbig ist auf jeden fall besser

lächeln :D
ich würde sagen, dreh dich noch eine nuance weiter.
und versuche die mittigen reflexionen aus den augen zu entfernen, sonst gefällts mir gut. vlt. noch zur perfektion den schatten unterm kinn ganz leicht aufhellen.

edit:
achso, farbig ist auf jeden fall besser

Schließe mich der Meinung an und ich denke s/w bei Bewerbungsfotos ist out, außer Du bewirbst Dich mit einer Fotomappe als Model;)

sorry, dass ich den thread kapere - aber würd' mich über eure meinungen sehr freuen. zur auswahl stehen die drei fotos unten. hab sie heute morgen machen lassen - ein echter profifotograf ging sich leider zeitlich nicht mehr aus.

zum job:
es geht um eine fixe stelle als softwareentwickler für ein office der europäischen union. lt. ausschreibung suchen sie seriöse leute - der bewerbungsprozess ist dementsprechend selektiv. ich hoffe, dass ich die aussage (seriös, professionell, dennoch jung, kreative ideen) auch mit den fotos hinbekomme.

was meint ihr? welches der fotos soll ich nehmen?

die fotos dürfen verändert und hier wieder eingestellt werden.

puh , echt schwierig, da sie sich abgesehen von der mimik ja nicht unterscheiden, würde ich sagen, es hängt auch sehr davon ab, wem die fotos in die hände geraten - da ist dann persönlicher geschmack gefragt.
ich würde zum mittleren tendieren.

die fotos dürfen verändert und hier wieder eingestellt werden.
also ich würde sagen: Mund auf oder zu - aber nicht so wie in der Mitte. Also 1 oder 3.
Nr. 1 sieht aber irgendwie nicht entspannt aus bzw. ist ausdruckslos. Dann schon lieber nr. 3.
so _richtig_ prickelnd finde ich sie alle 3 nicht (ohne Anspruch darauf es auch nur ansatzweise besser zu können ;)). Am Kontrast würde ich jedenfalls arbeiten und sie wirken hier am Monitor unscharf - da musst Du halt beim Druck mal gucken wie die rüber kommen.

Ich hab auch mal ne Frage, und zwar hab ich von einer Freundin Fotos gemacht... sie trägt eine Brille... und was für eine... Wenn das gesicht scharf ist, sind die augen unscharf, und umgekehrt... gibt es da eien Trick, das auszugleichen?

Hab' das 50 1:1,8 bei Blende 8 benutzt...

ich muss auch noch mal was zu latoya hinzufügen. hab die fotos vorher nur auf nem billig-lcd betrachtet. auf meinem farbgetreuen eizo sehen sie schon sehr blass und kontrastarm aus. auch der schwarzpunkt liegt viel zu hoch - hilf mal ein bisschen mit einer tonwertkorrektur nach.

gruß

zum job:
es geht um eine fixe stelle als softwareentwickler für ein office der europäischen union. lt. ausschreibung suchen sie seriöse leute - der bewerbungsprozess ist dementsprechend selektiv. ich hoffe, dass ich die aussage (seriös, professionell, dennoch jung, kreative ideen) auch mit den fotos hinbekomme.

Gar keins. Und das gilt für alle in diesem Thread. Im Ernst. Denn die technisch-fotografische Frage ist das eine, aber die juristische ist das andere. Weil:

Durch das neue Gleichstellungsgesetz (besser als "Antidiskriminierungsgesetz" bekannt) ist nun eine Auswahl nach Aussehen mit Strafe bewehrt, weshalb sich die meisten Unternehmen den Stress gar nicht mehr antun und Bewerberfotos verlangen. Im Gegenteil: Die Unternehmen achten peinlich darauf, gar nicht erst in den Ruch kommen zu können, nach Aussehen vorselektiert zu haben. Denn wenn jemand klagt, dass er wegen seiner Hautfarbe, wegen seines Bartes oder weil sie schielt gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch geladen wurde: Auch wenn dem Unternehmen der Gegenbeweis gelingt, kann man sich die möglichen Probleme bis hin zu Schlagzeilen ausmalen ("Siemens: Kleinfeld lehnt Sekretärin wegen zu praller Lippen ab").

Und eine zweite Bemerkung für Deine Bewerbung: Dieses Gesetz ist ganz wesentlich durch Brüssel initiiert worden. Dass Du jetzt ausgerechnet über eine Bewerberfoto bei der EU nachdenkst ... :lol:

Und noch eine dritte: Dass die EU explizit "lt. ausschreibung [...] seriöse leute" sucht: Das gäb eine schöne Glosse über das sonstige Personal dort ... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten