• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hier: "Roadmaps" für FT-Objektive

Vom Aufwand der optischen Rechnung macht eine gute Optikfirma sowas wie das 25/2.8 vermutlich in 2 Stunden :rolleyes:
Träum weiter - braucht seine Zeit sich für einige der vielen Fettnäpfchen zu entscheiden.

Das stimmt mich zuversichtlich in Hinblick auf die letzte Linse die noch fehlt.
Das 100ter Makro - das sollte man doch noch hinbekommen *daumendrück*

Das wird dann zusammen mit der E-30 angekündigt!:D

Die seit April offiziell verfügbaren Objektive 2/14-35 und 2,8/25 sind auch nicht wirklich (in Stückzahlen) verfügbar. Zumindest bei meinem Händler der Wahl (technikdirekt) ist die Lieferzeit des 2,8/25 unbestimmt (so heißt es nach der Bestellung) und das 14-35 ist noch nicht mal gelistet. Bei Foto Koch genauso. Und das sind ja nicht irgendwelche Pampel sondern große Händler.

Ich will endlich das 100er Makro:mad:

Was ist denn mit meiner alten Liebe Olympus passiert?

Nur noch das 100mm Makro soll nach Roadmapangaben kommen, was schon ewig in Aussicht steht?

Echt schade, dass es von Olympus selbst keine lichtstärkeren FBs für das FT-System gibt und geben wird (?)

Obwohl sie ja auch öfters von der Roadmap abgewichen sind, also wer weiß, was die Zukunft bringen wird...

Ich würde mal tippen, dass es da absprachen zwischen Olympus und Sigma gibt. 4/3 braucht Sigma, denn sonst wäre das Objektivsortiment ja wirklich äußerst überschaubar.

Das 100er Makro geht ja schon stark gegen Sigmas 105er Makro. Wenn dann noch ne eigene Lichtstarke FB käme, wäre Sigma wohl raus

Das Olympus ZD ED 100mm Makro f 2.x kommt laut erneuten Aussagen von Olympus-Offiziellen auf der (dieser!) photokina zu 100% - nach der anstehenden microFT-Produktoffensive, die z.Zt. angeblich sämtliche Entwicklungskapazitäten bindet.

Gruß,
Ulf

Das Olympus ZD ED 100mm Makro f 2.x kommt laut erneuten Aussagen von Olympus-Offiziellen auf der (dieser!) photokina zu 100% - ...
Diese (die diesjährige) photokina ist Geschichte, die nächste findet vom 28. September bis 3. Oktober 2010 statt ....

... nach der anstehenden microFT-Produktoffensive, die z.Zt. angeblich sämtliche Entwicklungskapazitäten bindet.
Anders kann man den Zeitplan von Olympus für 4/3-Objektive auch nicht erklären.

Viele Grüße
Kilroy

Ach ja, und einer meiner Ansprechpartner bei Olympus sicherte auch zu, dass weitere FT-Optiken entwickelt würden.
Wir kennen die Produktpolitik ja - oft wird da bei Olympus kurzfristig etwas aus dem Hut gezaubert, was still und leise ohne langfristige Vorankündigung entwickelt worden ist (war der Fall beim Pancake, 70-300mm, EC-20, allen neuen Kitoptiken inkl. 14-54mm II, 12-60mm). Über dieses strategische Vorgehen kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Gruß,
Ulf.

Diese (die diesjährige) photokina ist Geschichte, die nächste findet vom 28. September bis 3. Oktober 2010 statt ....

"Mistverständnis", Kilroy: ich sprach von den erneuten Aussagen, die auf dieser photokina gemacht wurden. Und nicht davon, dass das Objektiv auf dieser photokina zu 100% erscheinen sollte.

Gruß,
Ulf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten