Das perfekte (perfide?) Beispiel für die Denkweise in manchen jugendlichen Köpfen ist meiner Meinung nach Sido mit "Gängstaaa" oder wie das Ding heisst.
Wenn ich den Text höre wird mir schlecht, ehrlich. Nicht weil die Beats wirklich der allerletzte Honk sind und eine Schande für "den" deutschen HipHop (Aggro Berlin und Co haben meiner bescheidenen Meinung nach mit dem, was den deutschen HipHop mal groß gemacht hat, NICHTS mehr zu tun, sowohl Qualitativ als auch vom Image her - 5*deluxe forever, sag ich nur

), sonder weil Ansichten wie diese:
?? ich bin kein Killer, aber wenn?s sein muss mach ich dich kalt??
?? ich bin nicht grundlos böse? ich bin ein Junge von der Straße??
?? wenn ich keine Schuhe hab, hol ich mir deine??
?? wir ham?s nicht anders gelernt, einfach nehmen wenns sie?s nicht geben?
?? ich bin kein ? Dieb??
Doch, nehmen wenn sie?s nicht geben ist -> Dieb sein.
Was er da zitiert, und was offenbar durchaus Traum-Autobiografisch (Sido ist IMO KEIN Junge von der Straße, und auch weder Jackendieb noch Aggro, sondern eher Oma's Liebling - sorry) und NICHT kritisch, im Gegenteil BEGRÜNDEND gemeint ist, ist Haarsträubend.
Klar, ich bin kein Dieb, aber ich klau mir deine Jacke wenn ich sie nicht kriegen kann. Und kalt mach ich dich auch nur, wenn mich deine Hackfresse dazu zwingt.
Und es fällt mir schwer, einen (kindisch) "böse" dreinblickenden Jugendlichen mit Schusswaffe nicht mit Sido zu assoziieren - das man sich damit in dieses "Milieu" begibt, und entsprechende Bilder wachruft, darf den Fotografen nicht wundern.
Aber G-Ro geht mit der "Kritik" ja auch gelassen um
Ich finde, man sollte sich schon bei jedem Bild fragen, welche Aussage transportiert es. Das ist ähnlich wie Rammstein mit dem Video zu "Stripped", welches Riefenstahl-Footage von Olympia verwurstet. Die Bilder ohne den geschichtlichen Hintergrund sind mit die besten Sportaufnahmen, die jemals gemacht wurden, und sind auch heute noch ohne wirklichen Vergleich. Dennoch lädt man sich, im Falle von Rammstein wohl provokant-bewusst, damit einiges auf, was man sich mit "neutralem" Material hätte ersparen können.
G-Ro ist das ja offenbar bewusst, und bitte, wenn er Aggro sein will, auf gehts gemma. Ich hab mit 18 auch "Cop Killer" geil gefunden und "Kutte" getragen, und war auch kaum "konform", und meine Klamotten hätten sicher dem einen oder anderen 30-jährigen missfallen - why not.
Man muss halt irgendwie beide Seiten sehen. Derweil bin ich dreissig, verstehe die Jugend leider nicht mehr so richtig, und mei - das wird schon OK sein.
Aber "? wenn ich keine Schuhe hab, hol ich mir deine?" ist die Attitüde, die vielen Kids von heute das Leben entweder in der Schule (Schuhbesitzer) oder später im Leben (Schuhdieb) versaut.
Meine Kutte hat glaub' ich niemandem das Leben versaut, denn wir haben immer die "Freiheit" und die Existenzberechtigung des andern akzeptiert. Skater mal ausgenommen