• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Herz gegen Verstand oder Sony vs. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur leider stimmt die Liste nicht, das Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 gibt es nicht mit RF Anschluss - sonst hätte ich das schon längst. Von dem her - wer weiß was sonst noch falsch genannt wurde...
Alle Objektive, die mich interessieren sind korrekt aufgelistet.
 
Ich glaube der TO ist wohl ausgestiegen.
Seit #14 habe ich von ihm nichts mehr gelesen.
Nein, ganz und gar nicht. Ich lese aufmerksam jeden einzelnen Beitrag und und freue mich über so viel Input von Eurer Seite. Mit so vielen Rückmeldungen hätte ich nicht gerechnet.
Was ich bisher mitgenommen habe:
  • Die Idealisierung von Sony scheint meinerseits wahrscheinlich nicht mehr gerechtfertigt zu sein. Vielleicht so ein bisschen wie bei Tesla. Die anderen haben aufgeholt. Irgendjemand hatte die Posts pro Canon nachgezählt. :oops:
  • Vielen Dank an Prinz Eisenherz, Rollo und NaumannU für Eure besonders eindrücklichen Beiträge aus der Praxis, die meinem Verstand gut getan haben.
  • Für die Konzertfotografie wäre ein Stacked Sensor vielleicht nicht schlecht, z. B. bei LED-beleuchteten Settings. Ich behalte dies mal im Hinterkopf. Eine gebrauchte R3 gibts bei Kleinanzeigen aktuell fast für den OVP der R6 Mark II. 🙈
  • G.A.S. kann einem ganz schön den Verstand verdrehen.
  • Warum nicht? 45MP mit der R5 statt Crop-Body. Da wäre zumindest beim Bild unten noch Potenzial gewesen.
  • Das andere Bedienkonzept lässt mich an der R7 als Crop-Body ein bisschen zweifeln. Aber ein zweiter Body ist für mich ein Muss, alleine um nicht das Objektiv die ganze Zeit zu wechseln. Aber zwei 5R ..., puhhhh. 🤑
Wie geht's weiter. Mein Bedürfnis, Sony zu testen oder ganz umsteigen zu wollen, hat seit diesem Thread spürbar abgenommen. Zumindest forciere ich es aktuell nicht.
Ich warte jetzt mal auf die 5R Mark II und teste bis dahin die 5R bei einem Bekannten. Eventuell kann man dann bei der 5R zum Erscheinen des Nachfolgers einen Schnapper machen. Oder eine R6 Mark II, aber halt nur mit 24MP. Dann wäre ein Crop-Body schon fast wieder Pflicht.

Danke für Euren Input! 🙏
 

Anhänge

Gute Entscheidung!
und so etwas annähernd vergleichbares bekommst Du bei Sony auch nicht:
Canon RF 28–70mm f/2 L USM

Canon RF 85mm f/1.2 L USM DS

Canon RF 100-300mm f/2.8 L IS USM

Canon RF 200-800mm f/6.3-9.0 IS USM

Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z

Canon RF 1200mm f/8 L IS USM

Canon RF 10-20mm f/4.0 L IS STM

(y)
 
Hallo Tiha, danke für die Rückmeldung!

Für Dich wird vermutlich eine reduzierte R5 am besten sein.
Für Planspotting sehe ich die R7 vorne.
So unterschiedlich ist die Bedienung der R7 nicht.

Einstellungen des AF sind bei jeder neuen Kamera verschieden, weil der Fortschritt des AF so schnell voranschreitet.

Die Bedienung der Knöpfe und Räder ist einstellbar.
 
Die Idealisierung von Sony scheint meinerseits wahrscheinlich nicht mehr gerechtfertigt zu sein. Vielleicht so ein bisschen wie bei Tesla. Die anderen haben aufgeholt. Irgendjemand hatte die Posts pro Canon nachgezählt.
Jeder Forent wird dir sein System empfehlen. Man sollte einfach nüchtern abwägen was einem wichtig ist und was nicht. Die Objektive sind ja schlussendlich auch wichtig oder was man schon hat.
Für die Konzertfotografie wäre ein Stacked Sensor vielleicht nicht schlecht, z. B. bei LED-beleuchteten Settings. Ich behalte dies mal im Hinterkopf. Eine gebrauchte R3 gibts bei Kleinanzeigen aktuell fast für den OVP der R6 Mark II. 🙈
Auch die Alpha 9 von 2017 gibt es inzwischen gebraucht sehr günstig für deutlich unter 2000 Euro. Der AF der ersten A9 wurde 2019 auf den Stand der A9II gebracht per Firmwareupdate.
 
Jeder Forent wird dir sein System empfehlen.
Nein das stimmt so nicht. Die großen Hersteller liefern doch allesamt gute Kameras und man kann in jedem vergleichbaren System glücklich werden. Hier gibt es schon einige gute Objektive die man problemlos weiternutzen kann. Eine R5 löst das Problem. Da wäre es unsinnig die Pferde zu wechseln. Das sage ich obwohl ich Sony Kameras für sehr gut halte und das reichhaltige Objektivangebot beeindruckend ist.
 
Einzig bei RF-S gibt es noch Lücken.
Wird wohl auch so bleiben.
Ich bräuchte aber nicht das drölfzigste 50mm von Sigma oder Tamron.
Da gibt es auch solche Perlen wie ein 35-150mm, das es so von keinem Kamerahersteller gibt. Wer nur was von drölfzig 50mm faselt kennt einfach das E-Mount Sortiment nicht. Und ja es ist tatsächlich ein Vorteil, wenn man statt eines teuren 70-200 f2.8 GM II auch mehrere günstigere Alternativen hat.
 
Das Tamron 35-150 gibt es für ca. 1600 Euro und für Hochzeitsfotografen ist das Gold wert und sogar ein Grund ein System zu wählen (Sony oder Nikon Z). Für L Mount gibt es leider nur die Billigkopie von Samyang.
 
Manchmal kann ich ja nicht widerstehen und beteilige mich doch wieder an so einem Flame War.
Ich finde das „drölfzigste 50mm“ gar nicht schlimm. Ich muss es ja nicht kaufen. Doof finde ich nur, wenn ich nur zwei zur Auswahl habe und das eine 200€ kostet und das andere 2700€.
Das ist ein Problem
 
Frag doch mal in einem lokalen Fotofachgeschäft nach, ob sie einen Koffer mit Leih-Kamera(s) haben. Hatte damals gratis zwei Sony A9 + diversen Objektiven ausgeliehen, einfach um mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen und eigene Erfahrungen sammeln zu können. Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter.
 
Das Tamron 35-150 gibt es für ca. 1600 Euro und für Hochzeitsfotografen ist das Gold wert und sogar ein Grund ein System zu wählen (Sony oder Nikon Z). Für L Mount gibt es leider nur die Billigkopie von Samyang.

Die genannte Perle ist sehr lichtstark und kostet knapp 2k€ und wiegt knapp 1.2kg. Solche Exoten hat nicht jeder, das stimmt.
Dafür hat Canon das 24-105 2.8 und das 28-70 2.0. Klein, leicht und günstig😇
 
Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter.
absolut! Wobei ich es bei Sony eben klasse finde, dass so viele Fremdlinsen im Angebot sind (z.B. ein paar sehr spannende von LAOWA). Nur wurde ja das mit den Fremdlinsen explizit vom TE ausgeschlossen, was für mich dann ein Wechsel nur Geld verbrennen wäre, da die vorhandenen EF Linsen hervorragend an R Bodies performen.
 
Nur wurde ja das mit den Fremdlinsen explizit vom TE ausgeschlossen,
Ja. Ein grundlegender Fehler, der wohl aus schlechten Erfahrungen aus DSLR Zeiten herrührt. Verständlich aber heute wirklich nicht mehr begründet, wenn man sich an lizenzierte Fremdobjektive hält. Aber kann ja jeder machen wie er will. Die Originalobjektive sind in jedem Fall sehr gut.

Nikon verkauft Tamron Objektive unter eigenem Namen. So schlecht können sie also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat Canon das 24-105 2.8 und das 28-70 2.0. Klein, leicht und günstig😇
Nichts dagegen aber da braucht man oft noch ein 70-200 dazu. Das ist bei den Sony Originalobjektiven ja nicht anders. Auch da kann man die Kombi 24-70 und 70-200 verwenden und mit zwei Kameras rumrennen oder ein Tamron 35-150 kaufen und nur damit rumrennen. Untenrum tut es dann ein 20er oder auch ein 16-35 aber es geht meist sogar ganz ohne.
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation, fotografiere seit Jahrzehnten mit Canon und bin mit den Kameras sehr zufrieden. ( Aktuell R6 II & RP)
Was mich aber massiv nervt ist das RF Objektivangebot.
Die günstigen nicht " L " Linsen sind mir zu schlecht und die L's zu teuer.
Dazwischen gibt es nichts außer EF Objektive zu adaptieren.
Das tue ich jetzt schon seit fünf Jahren, für den Umstieg von DSLR war das erstmal eine gute Lösung.
Die EF Objektive die ich habe sind wirklich klasse und funktionieren einwandfrei, trotzdem habe ich aufgrund der Frontlastigkeit mit Adapter eine Hassliebe dazu.
Bei Sony in Verbindung mit Sigma und Tamron bekomme ich alles was ich vermisse.
Ich finde es sehr schade das Canon da seine Kunden mit Gewalt versucht zu Sony zu drängen.
Ich hadere daher nach 30 Jahren Canon mit einem Systemwechsel, bin gerade am kalkulieren und recherchieren.
Kosten, Aufwand und die Tatsache daß die R6 II so verdammt gut ist haben mich bisher noch zurück gehalten.
Das kann sich aber bei einer günstigen Gelegenheit ändern.
Dem TO kann ich nur raten zu schauen ob Canon die Objektive anbietet die er langfristig haben möchte.
 
Dafür hat Canon das 24-105 2.8 und das 28-70 2.0. Klein, leicht und günstig😇
jaaaa 😂 Die beiden günstigen Pocketlinsen.

Ich lach mich schlapp über das Schönreden hier mit den Lücken bei Canon. Also wer sich keine EF Objektive adaptiert ist bei Canon recht aufgeschmissen.
Aber ja... so ein 24-105er löst alle Probleme. Wird das nicht mit Stützrad und Ösen für die Montage-Ketten ausgeliefert? :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten