Du stellst einfach mal die Zuneigung zu einem Menschen mit der Zuneigung zu schönen Dingen auf eine Stufe. Außer Dir macht das aber niemand hier mit diesem Schubladendenken. Hier geht es auch um Emotionen aber nicht um personale Liebe. Lieben tue ich meine Frau. Aber wenn ich sage, ich habe ein Herz für schöne Kameras oder ich liebe Pasta mit Krabben, dann muss ich in Psychotherapie? Von daher eine unzulässige und der Quintessenz daraus falsche Annahme. Im Übrigen ist eine Psychotherapie an ganz andere Kriterien gebunden und tatsächlich aus gutem Grund auch nicht preiswerter.
Es gibt es sie, die schönen Dinge. Schöne Fotoapparate, schöne Autos, ein Essen in einem sehr guten Lokal, wo sowohl Geschmack wie Anrichtung stimmen, Kunst und andere Dinge, die wir genießen. Auch Bilder. Aber warum darf ich mich nicht an einem schönen Gegenstand wie einer X100 erfreuen, am Prozess des Fotografierens und an deren Bildern? Genießer müssen übrigens seltener in psychotherapeutische Behandlung als Menschen, die das Genießen noch üben müssen.