• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbe Enttäuschung

AW: Herbe Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigentum = rechtliche Verfügungsgewalt
Besitz = tatsächliche Verfügungsgewalt
Mitführen = um den Hals baumeln haben

oder liege ich da falsch?

Tja, ob man die tatsächliche Verfügungsgewalt über etwas hat, daß kilometerweit entfernt ist, kann man sich sicher streiten.

Was die in den AGB gemeint haben dürfte aber doch wohl klar sein. Da rumzudiskutieren ist sinnlos, oder?

Vielleicht ging es dem Red Bull Anwalt auch um die "das ist garnicht meine Kamera, ich hebe die nur für XYZ auf."-Leute.

Ich geh kaum noch auf Konzerte, weil ich keinen Bock drauf habe 2 Stunden lang auf Handy- und Kameradisplays zu starren die mir jemand vor die Nase hält oder mir von Leuten die meinen ihre Kompaktkameras blitzen 20-50m weit den Hinterkopf wund blitzen zu lassen.

Mein letztes Konzert war vor 2 Jahren glaub ich, mir sind zwar die Handy´s und Kompakte aufgefallen, aber nicht wirklich negativ, meine mich hat es nicht gestört, da die Stimmung einfach genial war.

Wenn man jetzt mal von Sportveranstaltungen ausgeht (Motorsport) geh ich meist ohne Ambitionen hin, das Geschehen zu fotografieren, wenn man einmal ne "Akkreditierung" hatte, mag man von den Rängen nicht mehr wirklich fotografieren, vorallem nicht mit meiner Kamera :ugly:

Mit anderen Worten:

Eigentum = rechtliche Verfügungsgewalt
Besitz = tatsächliche Verfügungsgewalt
Mitführen = um den Hals baumeln haben

oder liege ich da falsch?
Ja.

Eigentum = Eigentumsrechte an einer Sache
Besitz = tatsächliche Verfügungsgewalt über eine Sache
Mitführen = greifbar bei sich haben
(Der Besitzer hat ja durchaus eine rechtliche Verfügungsgewalt über die Sache, die er besitzt. Nur eben keine unbegrenzte. Die der Eigentümer übrigens auch nicht hat, sobald die Sache im Besitz eines Dritten ist.*)

Fa. Foto-Müller vermietet Kameras. Foto-Müller ist Eigentümer der D3x.

Fotograf Meier mietet die D3x. Er ist während der Mietdauer Besitzer der Kamera.

Hat Meier die Kamera um den Hals hängen, in der Tasche stecken, die über seiner Schulter baumelt, oder vor sich auf dem Tisch liegen oder im Kofferaum des Autos, in dem er fährt, dann führt er die Kamera mit.

Eigentum und Besitz sind dabei zwei juristisch vollständig ausdefinierte Begriffe (über beides lassen sich ganze Seminare abhalten), "Mitführen" ist weniger präzise definiert.

Für den Zutritt zu einer Veranstaltung dürfte es allerdings herzlich wurscht sein, ob die Kamera Eigentum oder Besitz des Besuchers ist. Es kommt höchstens darauf an, ob das Mitführen von Kameras erlaubt ist oder nicht.

*) Der Eigentümer einer vermieteten Wohnung z.B. hat nicht mehr das alleinige rechtliche Verfügungsrecht über sein Eigentum Wohnung. Im Gegenteil - er hat wesentlich weniger Verfügungsgewalt darüber als sein Mieter. Er darf sein Eigentum nicht mal betreten, ohne den Mieter (Besitzer) vorher zu fragen.

hätte nie gedacht, dass es da Probleme geben könnte. Bin ja eigentlich nur zum Fotografieren rüber gefahren.:mad:
Habt Ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wollte z.B.nächstes Jahr zum "Trooping the Colour" nach London - könnte es da ähnliche Probleme geben?
Ich bin erstaunt, wie man mit so ner fetten Fotoausrüstung zu nem Event fahren kann, ohne sich voehr ne Fotoerlaubnis geholt zu haben ?!

Tja ich seh schon - ich bin wohl reichlich naiv an die Sache gegangen und hatte prompt Pech dabei. Wird mir eine verdammte Lehre sein! Danke Euch für den regen Austausch - besten Gruß!

Toll, unscharfe Fotos von Flugzeugen mit einem Maschendrahtzaun davor.

Dafür die anderen Zuschauer stören und nerven?

So, da nun ich hier gemeint bin sage ich mal was dazu. Ich wurde auch kontrolliert und musste den Rucksack aufmachen. Die Kamera hat keinen gestört.

Und Sorry, aber ich habe leider nicht die Ausrüstung dazu um Flugzeuge mit über 300km/h zu fotografieren. Darum ist das ganze etwas unscharf. Fotografieren kann ich trotzdem ;)

Das da ein Zaun im Weg war hab ich natürlich vorher gewußt und bewusst so gewählt. :rolleyes: Es ist nunmal eine Hochgeschwindigkeitsrennstrecke wo es auch Fangzäune gibt. ;)

Und zum stören. Da musste ich mal laut lachen. ;) Wo bitte schön stört man andere Zuschauer? Bevor man das behauptet sollte man eher mal die Gegebenheiten vor Ort anschauen. ;)

Ich fand das Rennen sehr geil und es war eine super Erfahrung. Mein Rucksack wurde wie gesagt Samstag und Sonntag kontrolliert und ich hatte meine volle Ausrüstung mit. (Außer Stativ). Ein kurzer "ok alles klar" und ich konnte durchlaufen. Um mich herum hatten alle Leute Kameras.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mir einfach das nächste mal bescheid :) ich bringe eure Ausrüstung rein... egal wie professionell sie ist (oder aussieht) :top:

Sagt mir einfach das nächste mal bescheid :) ich bringe eure Ausrüstung rein... egal wie professionell sie ist (oder aussieht) :top:

Supi, kriegst jetzt bestimmt 100 PM`s und darfst dann das Gelumpe reintragen :D

Oder haste vor Dir nen Bulli zu mieten und in die andere Richtung wegzufahren :lol:

Habt ihr euch an den Veranstalter gewandt? Gerade so eine schon journalistische Berichterstattung sollte ja nun wirklich auch in dessen Interesse sein. Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass der Veranstalter hier nicht noch eine Freigabe erteilt.

Ja haben gestern mal eine Mail an den Veranstalter geschickt. Mal sehn ob er antwortet. Bis dahin bleiben die Bilder und Videos erst einmal "zensiert". :D

Ja haben gestern mal eine Mail an den Veranstalter geschickt. Mal sehn ob er antwortet. Bis dahin bleiben die Bilder und Videos erst einmal "zensiert". :D

Bilder, auf einer offenbar (denn da steht ja auch was von Referenzen, Partnern etc.) kommerziellen Website, zu veröffentlichen ohne da wirklich akkreditiert gewesen zu sein und das ok zu dieser Nutzung zu haben, ist das eine.

Aber dann die Bilder runterzunehmen, um nachträglich beim Veranstalter diese Fragen zu klären und in der Zwischenzeit so zu tun als sei man "zensiert" worden und da mithin so eine Art Opfer der bösen Firma Red Bull, das hat ein gewisses Geschmäckle.

Solche Aktionen sind genau der Grund, warum die Veranstalter bei Akkreditierung etc. immer vorsichtiger und damit für andere Fotografen anstrengender werden.

Bilder, auf einer offenbar (denn da steht ja auch was von Referenzen, Partnern etc.) kommerziellen Website, zu veröffentlichen ohne da wirklich akkreditiert gewesen zu sein und das ok zu dieser Nutzung zu haben, ist das eine.

Aber dann die Bilder runterzunehmen, um nachträglich beim Veranstalter diese Fragen zu klären und in der Zwischenzeit so zu tun als sei man "zensiert" worden und da mithin so eine Art Opfer der bösen Firma Red Bull, das hat ein gewisses Geschmäckle.

Solche Aktionen sind genau der Grund, warum die Veranstalter bei Akkreditierung etc. immer vorsichtiger und damit für andere Fotografen anstrengender werden.

Du hast eine Weltanschauung dass mir übel wird :ugly:
Erst belästigen Fotografen deiner Meinung nach die anderen Zuscher...dann stehst du auf Seite des Veranstalters in Sachen Fotografierverbot :confused: Du hast dein Hobby verfehlt...du solltest anstelle von Fotografieren Veranstaltungen ausrichten!

Nen mir doch mal nur EINEN vernünftigen Grund, warum ein Veranstalter das Veröffentlichen von Bildern (und somit von WERBUNG FÜR DIE VERANSTALTUNG) Verbieten kann? Ich selbst kann nichtmal verbieten, dass ich Fotografiert werde sofern ich nicht Hauptbestandteil des Motivs bin!
Das IST ZENSUR par excellence

Du hast eine Weltanschauung dass mir übel wird :ugly:
Erst belästigen Fotografen deiner Meinung nach die anderen Zuscher...dann stehst du auf Seite des Veranstalters in Sachen Fotografierverbot :confused: Du hast dein Hobby verfehlt...du solltest anstelle von Fotografieren Veranstaltungen ausrichten!

Ich glaub eher Du hast noch Phantasien, die eher in den Kindergarten passen aber leider nicht in diese reale Welt.

1. Hat der Veranstalter das Hausrecht und kann sehr eigenständig entscheiden, was er zulässt und was nicht.

2. Hast Du als zahlender Zuschauer das Recht zu schauen, zu erleben und Dich an die Hausordnung zu halten. Wenn Du das nicht willst, dann steht es Dir ja frei zuhause zu bleiben.

3. Hat der Veranstalter das Recht die Werbung für sein Produkt völlig frei zu gestalten, solange er nicht gegen Gesetze verstösst. Also auch zu entscheiden, wer wie und wo dafür wirbt.

4. Sind die Hobbyknipser inzwischen wirklich zu einer echten Plage geworden. Die bauen sich in Trauben mit ihren Knipsen vor den Nur-schauen-und-erleben-wollern auf, nehmen frech wie Oskar keinerlei Rücksicht. Und wenn man genau hinschaut, dann fragt man sich auch noch warum sie das tun, denn in der Regel wird es nichts oder Pixelmüll. Nur damit sie erzählen können sie hätten da oder dort "ganz tolle Aufnahmen gemacht", zelebrieren der Pixelbrei dann auch noch auf den üblichen iNet-Schrott-Seten und wollen ihre Minderleistung gefälligst auch noch gewürdigt haben.

Mit Deinem ICH_WILL_JETZ_ABER wirst Du keinen Blumentopf gewinnen.

Da musst Du schon den Weg von SR gehen. Der hat aus dem Hobby seinen Beruf gemacht, gelernt dass es - sogar ungeschriebene - Gesetze und Vorschriften gibt und macht Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Dass der Veranstalter im RECHT ist, hab ich nicht bezweifelt! Ich hab lediglich hinterfragt worauf sich dieses recht stütz! Veranstalter leben von Zuschauern...die wiederum auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht werden müssen! Dafür gibts kein besseres Medium wie das Internet...und eben auch Bilder und erfahrungen von anderen die diese oder ähnliche Veranstaltungen bereits besucht haben!

Ich möchte aus diesem Grund wissen, WARUM Veranstalter das Fotografieren nicht wünschen! Die graben sich damit selbst das Wasser ab...oder will man vll. verhindern, dass im Falle eines Falles die "falschen" Bilder auftauchen :confused: (womit wir wider bei der ZENSUR angelangt sind...auch wenn in diesem Fall rechtens halte ich sie nicht für RICHTIG)

Ich selbst arbeite im Übrigen jeden Tag mit den deutschen Gesetzbüchern ;)

Was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass auf der Internetpräsenz von Red Bull das Fotografieren ausdrücklich erlaubt wird, aber diese Aussage keinerlei Geltung für die Veranstaltung haben soll. In dem Fall hat Red Bull das mit dem Lausitzring zu klären und mich als Besucher nicht mit solch einer Aussage in Sicherheit zu wiegen.

Generell finde ich es auch ein wenig anmaßend zu verlangen, dass sich jemand mit ner DSLR so gut in Rechtsfragen auskennen muss, dass er zwischen den Äußerungen von Red Bull und des Lausitzringbetreibers in rechtlicher Hinsicht differenzieren können muss.

Ich selbst arbeite im Übrigen jeden Tag mit den deutschen Gesetzbüchern ;)

Dann frage mal Deine Vorarbeiter auf welchen §en das Hausrecht beruht.
Bei der Gelegenheit solltest Du Dich auch mal erkundigen ob Du den Vorwurf "Zensur" aufrecht erhalten kannst oder ob Du Dir mit dieser Behauptung
nicht selbst ein Beinchen stellen könntest.

Ich hab lediglich hinterfragt worauf sich dieses recht stütz! Veranstalter leben von Zuschauern...die wiederum auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht werden müssen! Dafür gibts kein besseres Medium wie das Internet...und eben auch Bilder und erfahrungen von anderen die diese oder ähnliche Veranstaltungen bereits besucht haben!

Ich möchte aus diesem Grund wissen, WARUM Veranstalter das Fotografieren nicht wünschen! Die graben sich damit selbst das Wasser ab...oder will man vll. verhindern, dass im Falle eines Falles die "falschen" Bilder auftauchen :confused: (womit wir wider bei der ZENSUR angelangt sind...auch wenn in diesem Fall rechtens halte ich sie nicht für RICHTIG)

Was Du für "Richtig" hälts, meinst, glaubst oder möchtest... danach hat Dich niemand gefragt. Das ist Deine Privatsache.

Meinen, glauben, möchten kannst Du für Dich und m.E. als "Leserreporter"

PS:
Ein Mitarbeiter in der Expedition einer Druckerei täglich einge Gesetzbücher und Kommentare verpackt
arbeitet auch täglich mit Gesetzbüchern.

Ich muss sagen das ich es so noch nicht betrachtet habe und Dir Recht gebe. Aus diesem Grund habe ich die Bilder komplett entfernt. Nur das Pixelige in der Vorschau bleibt da ich für das Layout da eins brauche. :) Natürlich hat RedBull das Recht an der Veranstalltung. Und wenn sie keine Bilder wünschen dann hab ich mich dran zu halten. Da auf der Website steht das man Fotos machen darf habe ich daran nicht gezweifelt und auch nicht die AGBs bis ins kleinste gelesen da es wie gesagt deutlich auf der Website stand. Weiterhin wurde mein Fotorucksack kontrolliert und ich wurde mit den Worten "ok alles klar" reingelassen. Darum hatte ich keinerlei Zweifel das ich dort fotografieren darf und diese Bilder natürlich dann auch zeige.

Ich akzeptiere das jetzt aber und habe somit die Bilder entfernt. Wenn ich eine Erlaubnis von RedBull bekomme dann lade ich die Bilder wieder hoch. :)

Und wenn man genau hinschaut, dann fragt man sich auch noch warum sie das tun, denn in der Regel wird es nichts oder Pixelmüll. Nur damit sie erzählen können sie hätten da oder dort "ganz tolle Aufnahmen gemacht", zelebrieren der Pixelbrei dann auch noch auf den üblichen iNet-Schrott-Seten und wollen ihre Minderleistung gefälligst auch noch gewürdigt haben

Was für ein lächerlicher Satz. Den kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen. Dürfen jetzt nur noch Profis mit mega Ausrüstung fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:

Vor zwei Wochen bei Udo Lindenberg haben sie dem Typ vor mir die Kamera abgenommen. Sei Profi-Ausrüstung. Festgestellt weil "Spiegelreflex mit mehr als 45mm Brennweite". War eine Einsteiger-Cam mit Kid-Zoom an 'nem Typ, der mit Mühe den Auslöser gefunden hat.
Letztens bei Jethro Tull habe ich extra nur die ganz kleine Knipse mitgenommen. Trotzdem haben sie mich nicht reingelassen und ich mußte sie an der Kasse abgeben.
Auf die Frage, daß sie dann ja auch alle Handys einkassieren müßten, hat er etwas resignativ gemeint, die Telefone können sie den Leuten ja nicht abnehmen. Also wurde halt viel mit Handys gefilmt (ich nur mal zum Testen, schließlich bin ich ja zum zuhören da).
Einige hatten es wohl doch mit DSLR hineingeschafft. Nach den ersten Bildern wurden sie freundlich aber bestimmt rausgeschickt.

RK

Was für ein lächerlicher Satz. Den kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen. Dürfen jetzt nur noch Profis mit mega Ausrüstung fotografieren?

Lies noch einmal und ziehe keine voreiligen Kurzschlüsse.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Anfänger - auch solche mit Mega-Ausrüstung - sollten sich an die Spielregeln und den Ball hübsch flachhalten. Schon gar nicht Zensur etc schreien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten