WERBUNG

Herbe Enttäuschung

AW: Herbe Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!

Die AGB's sagen da was anderes, auch wenn "Private Nutzung" nicht genauer definiert ist.

Zitat:
7.2 Das Benutzen, Besitzen und Mitsichführen der nachfolgenden Gegenstände ist verboten:
.
.
(q) Photoapparate (ausgenommen für die private Nutzung und dann auch nur mit einem Satz
Ersatzbatterien oder Ersatzakkus), Videokameras oder andere Geräte zur Ton- und
Bildaufzeichnung;

Die private Nutzung von Photoapparaten is ausgenommen, da steht nicht was für Photoapparate. Also kann ich für private Fotos (nicht öffentlich, nicht kommerziell) auch mit einem 4/600L IS USM und einer 1D IV kommen.

Hy,
welche Kamera hattest du denn dabei?
Mit meiner 500D incl. Batteriegriff und 55-250 mm Objektiv gab es keine Probleme. Auch Wechselobjektiv war dabei.

Meine 7D + 100-400mm Linse u.a. - wie nah kam man denn ran an den Parcours?

War auch dort...hatte keine Probleme mit meiner 1000d! (sondern nur mit dem Sch***önen Wetter)
Neben mir standen noch 2 Canon-Fotografen mit Rieeesen Teleobjektiven, 3 Cams und Profiausrüstung! Hat keinen Menschen interessiert! Auch Gefilmt habn dort einige!

An die Strecke kamst schon nah ran! Zwischen tribüne und Flugzeug warens vll. 100 meter! Mit nem 400er hättest da den Piloten blinzeln sehen können!

Zuletzt bearbeitet:

Letzlich steht und fällt alles mit der Aufmerksamkeit und der Information der Sicherheitsleute am Eingang: Bei entsprechender Vorbesprechung der Jungs und Mädels wird halt auch mal der eine oder andere nicht aufmerksam gewesen sein und später im Eifer des Gefechts einfach nicht groß nachdenken.

Sicherheitsleute auf Großveranstaltungen stehen von morgends bis abends da und kontrollieren Hunderte... Dass auch da mal Fehler gemacht werden, ist nur menschlich und liegt in der Natur der Sache.

Ich würde es probieren, wenn ich die Möglichkeit bzw. Zeit und Nerven hätte, im dümmsten Fall noch mal zurück zum Auto zu wackeln.

Zu den Einlasskontrollen: die haben die "Hausordnung" genausowenig im Kopf wie ihre Kundschaft. Wenn es also Stress gibt wenn machbar freundlich aber mit Nachdruck den Cheffe verlangen, der soll die Anweisung/Ordnung mitbringen.

Stimmt, mach ich genauso. Am besten VORHER schon mal ausdrucken, was für Dich und die Mitnahme Deiner Ausrüstung von Vorteil ist (AGBs etc.).
Problem: Das reicht vielleicht noch nicht und manchmal gehts trotzdem nur nach Nasenfaktor oder weil der Türsteher unbedingt mal zeigen möchte, wer Herr im Haus ist.
Und verlangt man den Chef, dann kommt da eine "hohle Nuss" oder eine Schläger-Glatze (in Cottbus beim Fußball passiert) und man kann selbst mit dem Fanbeauftragten des eigenen Vereins nichts erreichen.
Aber 1. ist Cottbus zum Glück aus der Bundesliga abgestiegen :lol:
und 2. sollte man sich eine Erlaubnis - wie schon gesagt - einfach vorher schicken/ausstellen lassen und mitnehmen: am besten mit der genauen Angabe der Kamera und den Objektiven, die man mit reinnehmen möchte (so habe ich es beim FC Bayern gemacht).

Nicht ganz... das "Gegenteil" von "private Nutzng" ist "kommerzielle Nutzung". Und da Dir im Forum keiner einen müden Cent für Deine Bildchen zahlt ist das.... nicht kommerziell => privat.

Wenn man die Fotos auf einer werbfinanzierten Internetseite zeigt kann das bereits als Kommerziell angesehen werden. DLSR-Forum > werbefinanziert > kommerziell. Private Internetseite ohne irgendeine Werbung oder sonstiges kommerzielles Interesse (reine Galerie) > Private Nutzung.
Meine jAlbum-Galerie > Werbung für jAlbum > kommerziell - also bin ich vorsichtig. Aber es gibt sicher einen Auslegungsspieltraum > also fragen.

Ist ja im Prinzip auch egal, ob das irgendwo steht. Die Jungs haben Hausrecht. Und wenn die meinen, dass die deine Kamera nicht auf ihrem Gelände haben wollen, dann haben Sie das Recht dir damit den Zugang zu verwehren.

Ich kenne solche Problemchen aber auch. Meist warte ich dann ab, versuche es an einem anderen Eingang (wenn es einen gibt) oder bei einem anderen „Türsteher“.
In den meisten Fällen klappt’s.

Am sichersten ist aber bestimmt vorher beim Veranstalter zu fragen, und sich ggf. eine Erlaubnis schriftlich geben lassen.

Im Prinzip ist es ja auch verständlich, dass die Veranstalter sich da etwas schwer tun.
Wenn bei dieser Veranstaltung z.B. ein Unglück passiert und ein Flugzeug abstürzt, können schon ein paar Stunden Bilder davon in den Medien zu finden sein.
Außerdem wollen die Jungs natürlich auch mitverdienen an den Bildern, die man macht.

Wenn bei dieser Veranstaltung z.B. ein Unglück passiert und ein Flugzeug abstürzt, können schon ein paar Stunden Bilder davon in den Medien zu finden sein.

Ist m.E. keine Argument, da auf solchen Veranstaltungen akreditierte Fotografen sind. Meinst Du die würden die Bilder nicht veröffentlichen?

Außerdem wollen die Jungs natürlich auch mitverdienen an den Bildern, die man macht.

DAS wird der wahre Grund sein.

Hättest dich auch einfach ans Fahrerlager von VW zwischen der F Tribüne und der Stehtribüne stellen können! Kostet bis dorthin noch keinen Eintritt und du hattest beste Sicht auf die Schikane und die ersten beiden Tore!

Links neben der Stehtribüne standen und saßen auch einige auf dem Rasen...hast auch keinen Eintritt dafür bezahlen müssen und hattest das Start/Ziel Tor perfekt und wirklich nah im Blick! ;)

Bin früher auch als Security am Eingang gestanden, Stadion, Bundesliga, und 2006 bei der WM.
Wir hatten die Anweisung, keine Kamera (egal ob Kompakt oder DSLR) mit mehr als 200mm Brennweite reinzulassen.
Die akkreditierten Fotografen haben da einfach das Vorrecht die "besseren" Bilder zu machen.
So war unsere Info damals.

Die akkreditierten Fotografen haben da einfach das Vorrecht die "besseren" Bilder zu machen.
So war unsere Info damals.

Dabei geht es doch auch darum, daß die anderen Besucher einer Veranstaltung überhaupt noch was von der Veranstaltung haben können statt in einem Amateur- und Handyfotoworkshop zu stehen und dafür noch Eintritt gezahlt zu haben! Da sollte manch einer vielleicht auch mal dran denken.

Pressefotografen stehen meist nicht im Publikum, sondern in speziellen Bereichen, wo sie nicht sonderlich stören, sind zahlenmäßig viel weniger und blitzen dem Konzrtbesucher nebenan auch nicht fortwährend ins Gesicht bis er sich einen weißen Stock schnitzen kann.

Private Internetseite ohne irgendeine Werbung oder sonstiges kommerzielles Interesse (reine Galerie) > Private Nutzung.

Die private Internetseite ist dann aber zugriffsgeschützt und nicht öffentlich zugänglich. Nur dann handelt es sich um eine private Nutzung.

Umgangssprachlich ist mit einer "privaten Internetseite" meist so etwas wie die öffentlich zugängliche persönliche Homepage gemeint. In AGBs und Hausordnungen befindet sich aber Juristendeutsch und da ist "privat" ganz klar das Gegenteil von "öffentlich". Daher riskiert man eine Abmahnung, wenn man bei einer Veranstaltung mit lediglich dem Recht auf "Fotografieren für private Zwecke" dort erstellte Fotos später in irgendeiner Form öffentlich zugänglich macht.

Ich halte es immer noch so: Der Veranstalter der meint Kameras nicht zu erlauben kann mich mal :rolleyes:

Ich halte es immer noch so: Der Veranstalter der meint Kameras nicht zu erlauben kann mich mal :rolleyes:

Grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht, hier gelesen, Falknerei Beilstein, läßt keine DSLR´s mehr rein, für mich ein Grund da nicht hinzugehen, obwohl ich keine DSLR habe.
Aber bei Konzerten oder großen Sportveranstaltungen, bin ich mir da nicht so sicher.
Auf der anderen Seite, was stört es den Veranstalter, wenn auf privaten (öffentlich zugänglich) Seiten Bilder seiner Veranstaltung auftauchen ?
Ist auf der anderen Seite für Ihn kostenlose Werbung, bin schon oft aufgrund Bildern zu einer Veranstaltung gegangen. Was will er mehr?!

Denke, ist nicht immer ganz so einfach.

7.2 Das Benutzen, Besitzen und Mitsichführen der nachfolgenden Gegenstände ist verboten:
.
.
(q) Photoapparate .....

Ist ja ein Ding.

Soll das heissen, wenn ich einen Fotoapparat besitze und ihn daheim lasse, darf ich da auch nicht rein?

Da hilft halt nur eines. Solche Veranstaltungen meiden und Bienchen auf den Blümchen ablichten. :lol::lol::lol:

Grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht, hier gelesen, Falknerei Beilstein, läßt keine DSLR´s mehr rein, für mich ein Grund da nicht hinzugehen, obwohl ich keine DSLR habe.
Aber bei Konzerten oder großen Sportveranstaltungen, bin ich mir da nicht so sicher.
Auf der anderen Seite, was stört es den Veranstalter, wenn auf privaten (öffentlich zugänglich) Seiten Bilder seiner Veranstaltung auftauchen ?

Ich geh kaum noch auf Konzerte, weil ich keinen Bock drauf habe 2 Stunden lang auf Handy- und Kameradisplays zu starren die mir jemand vor die Nase hält oder mir von Leuten die meinen ihre Kompaktkameras blitzen 20-50m weit den Hinterkopf wund blitzen zu lassen.

Besitz != Eigentum ?

Ähm,

wenn ich meine eigene Kamera daheim lasse, besitze ich Sie, habe Eigentum an ihr, aber führe sie nicht mit.

Mit anderen Worten:

Eigentum = rechtliche Verfügungsgewalt
Besitz = tatsächliche Verfügungsgewalt
Mitführen = um den Hals baumeln haben

oder liege ich da falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten