• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herausforderung: zuverlässige Models finden

Jaja... getickert ;-)

Hallo,

mein Anliegen hatte ich kurz vor meinem Urlaub platziert. Daher hatte ich mich lange nicht zu Wort gemeldet. Aber nun bin ich aus dem Urlaub zurück und bedanke mich für die konstruktiven Hinweise, die hier gepostet wurden.

Während meines Urlaubs haben sich einige Interessenten gemeldet (insgesamt 6). Jetzt werde ich erst einmal damit beschäftigt sein, nach und nach Termine zu vereinbaren. Diesen Samstag findet schon das erste Shooting statt.

Dann viel Spaß dabei. Kleiner Tipp am Rande: Versuche nichts außergewöhnliches am Anfang. Das geht meist in die Hose und dann hast du das Model das letzte Mal gesehen. Mach ein paar schöne Standardportraits in einer passenden und spannenden Location und bau dir langsam eine vernünftige Sedcard auf.

Dann viel Spaß dabei. Kleiner Tipp am Rande: Versuche nichts außergewöhnliches am Anfang. Das geht meist in die Hose und dann hast du das Model das letzte Mal gesehen. Mach ein paar schöne Standardportraits in einer passenden und spannenden Location und bau dir langsam eine vernünftige Sedcard auf.

+1

Und ich rate ebenfalls dazu, Vorgespräche zu führen. Treffen in einem gemütlichen Café, gegenseitiges Beschnuppern, klären, welche Art Fotos entstehen sollen, klar machen, dass man zwar die Kamera beherrscht (hoffe ich mal ;)) und in anderen Bereichen zeigenswerte Fotos hat, bei Model/Porträt aber erst noch am Anfang steht. Geplante Vorgehens- und Arbeitsweise erklären, fertig. Dann sind die Erwartungen schon mal eingenordet und man fremdelt beim Shooting nicht zu sehr.

Worauf die Models auch gerne Wert legen: Nicht nur Zuverlässigkeit, sondern auch Tempo. Wenn die 4 Wochen auf ihre Fotos warten müssen oder länger, kommt das überhaupt nicht gut an.

Wollte mal hören wie das Shooting gestern beim TO war?

@Donic: Du hast vollkommen recht, ein persönliches Treffen im Vorfeld ist nie schlecht und man kann da Zweifel oder Unstimmigkeiten auf beiderseiten direkt ausräumen.

Gestern war ich im Studio, bisschen gesellschaftlichen Spaß knipsen und da nach zur Entspannung noch ein bisschen "Fotojammen". Ich durfte (hätte gedurft) mich im Studio voll austoben, also alles das nette Zeug nutzen was da rumsteht.

4 Stunden vor Termin, hatte voher extra nachgefragt und telefoniert obs passt und die Wichtigkeit des Shoots betont etc....kam natürlich eine Nachricht:

"Habe die Nacht 3x jebroche....und habe Bauchiweh. Sitze jetzt beim Arzt am Samstag Mittag.... und habe noch nen Herpes bekommen..sieht voll doof aus....Tut mir leid........."

"Antwort: Ja doppelt doof. Wollte die Bilder einem Kunden zeigen für nen Tagesjob Ende Januar. Das wird dann wohl nix. Gute Besserung"....

"Re Antwort Stunde später: Hey, bin doch nicht so krank, wollen wir heute abend noch shooten oder morgen?"

Nö.......

Nervt.....

Ist das Model hübsch, kenn es den Wert ihres erotischen Kapitals, heute weit mehr als früher und spätestens ab 18J.
Auf der Plattform fotocommunity findest Du eine Reiihe guter Models aus Deiner Nähe mit digitalen Set-Cards.
Höchst selten wird eine attraktive junge Frau sich nur für paat Abzüge Zeit nehmen und von einem Fremden ablichten lassen.
Ohne Honorar geht da in der Regel nichts.

Ich würde diese "Unzuverlässigkeit" nicht nur auf diese Geschichte beziehen, ich beobachte dieses Phänomen in allen gesellschaftlichen Belangen. Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und sauberes Arbeiten leiden immer mehr, besonders bei unserer jüngeren Bevölkerung.

Ist das Model hübsch, kenn es den Wert ihres erotischen Kapitals, heute weit mehr als früher und spätestens ab 18J.
Auf der Plattform fotocommunity findest Du eine Reiihe guter Models aus Deiner Nähe mit digitalen Set-Cards.
Höchst selten wird eine attraktive junge Frau sich nur für paat Abzüge Zeit nehmen und von einem Fremden ablichten lassen.

Hier und da hat mal ein "Model" nach "Pay" gefragt, aber wenn ich dann nach ihren Referenzen, Agentur, Sedcard und Gewerbe frage ist das Thema meistens auch gegessen.
Und ich würde für freie Arbeiten bzw. Portfolioarbeiten auch kein "Hobbymodel" bezahlen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Wenn "Pay", dann aus "ordentlichen" Quellen und keine jungen Dinger die sich für Kohle knipsen lassen. Das hat für mich schon leicht nen Geschmäckle und in die Ecke will ich mich nicht stellen lassen, zumal meine fotografischen Ambitionen etwas weitläufiger sind als die typsiche Kartei oder Gruppenfotografie.

Was mich in diesem Falle sehr ärgert dass der Shoot länger geplant war, auch mit größerem Aufwand, Visa und Gedöns.

Aber ich denke, die Ladies sind so "gefragt" dass sie meinen den Leuten auf der Nase rumtanzen zu können und können nicht unterscheiden zwischen ernsthafterer Fotografie und halt Modellstehen für einen reinen Hobbyfotografen, mit welchem HG auch immer.

Ich würde diese "Unzuverlässigkeit" nicht nur auf diese Geschichte beziehen, ich beobachte dieses Phänomen in allen gesellschaftlichen Belangen. Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und sauberes Arbeiten leiden immer mehr, besonders bei unserer jüngeren Bevölkerung.

Ja, aber da wird der Jugend ja schon immer unterstellt. Was allerdings der Unterschied ist, hatten wir hier ja schon einmal gesagt, die Chronische unlust zu telefonieren sondern die reine Abwicklung über Whatsapp und Konsorten.

Interessant bei den Pay Modellen, die einen auch initiativ anschreiben ist immer zu fragen, ob sie die Bilder auch nutzen möchten und was es ihnen wert ist ;-)

hübsch ist erstens noch lange nicht erotisch und zweitens als alleiniges Attribut ausschlaggebend für gute Fotos.

das hat IMHO gar nichts mit attraktiv zu tun, sondern mit der Erfahrung und/oder der Anzahl von guten Fotos, die sich schon in ihrem Besitz befindet.

Ob ein Modell bereit ist, Bilder für ihre Arbeit als "Bezahlung" anzunehmen, liegt letztendlich daran, wie viel ihr die Bilder wert sind. Gilt umgekehrt für Fotografen ja genau so - für ein Modell, das mich fotografisch nicht interessiert, mach ich auch keinen Finger krumm.

Die allermeisten Modells (auch die professionellen mit jahrelanger Erfahrung bzw. gerade die) werden sich eine Gelegenheit, bessere Bilder zu bekommen, als sie schon haben, nicht entgehen lassen.

vg, Festan

edit: ach ja - männliche Modelle sind aufgrund der schwächeren Nachfrage meistens weniger wählerisch

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gute Empfehlungen für den Großraum Hannover!!

Sorry, bin in Berlin - wenn Du mal her kommst, kann ich Dir sicher das eine oder andere Modell empfehlen.

Haste schon mal in der MK geschaut? Bekomme fast 200 männliche Modells dort angezeigt...

vg, Festan

Sorry, bin in Berlin - wenn Du mal her kommst, kann ich Dir sicher das eine oder andere Modell empfehlen.

Haste schon mal in der MK geschaut? Bekomme fast 200 männliche Modells dort angezeigt...

vg, Festan

Ich hab mich bislang noch nicht in der MK registriert.

Gestern war ich im Studio, bisschen gesellschaftlichen Spaß knipsen und da nach zur Entspannung noch ein bisschen "Fotojammen". Ich durfte (hätte gedurft) mich im Studio voll austoben, also alles das nette Zeug nutzen was da rumsteht.

4 Stunden vor Termin, hatte voher extra nachgefragt und telefoniert obs passt und die Wichtigkeit des Shoots betont etc....kam natürlich eine Nachricht:

"Habe die Nacht 3x jebroche....und habe Bauchiweh. Sitze jetzt beim Arzt am Samstag Mittag.... und habe noch nen Herpes bekommen..sieht voll doof aus....Tut mir leid........."

"Antwort: Ja doppelt doof. Wollte die Bilder einem Kunden zeigen für nen Tagesjob Ende Januar. Das wird dann wohl nix. Gute Besserung"....

"Re Antwort Stunde später: Hey, bin doch nicht so krank, wollen wir heute abend noch shooten oder morgen?"

Nö.......

Nervt.....

Genau richtig !!! Ich hätte noch zu ihr gesagt, das der sehr lukrative Job jetzt an ein anderes Model gehen wird, welches zuverlässiger ist und sie sich zukünftig auch nicht mehr melden muß/soll/braucht !!!!

Super reagiert !

Meld dich doch einfach mal bei der MK an, kostet ja erstmal nix und eventuell klappt es da ja besser. Ich hab selber zwar einen VIPzugang, mache aber wenig in der MK. Ich arbeite ja primär für mein Printportfolio und finde auch Models ehr auf der Strasse als in der MK.

Zuletzt bearbeitet:
....

Meld dich doch einfach mal bei der MK an, kostet ja erstmal nix und eventuell klappt es da ja besser. .....

Zustimmung.
Aufgrund des Bewertungssystems dort sind die Modelle schon eher motiviert die getroffenen Absprachen einzuhalten.
Wir haben bisher nur gute Erfahrungen dort.
Klar kommt da auch mal was dazwischen ( bei uns ja auch) , aber unterm Strich ist die "Trefferqute" deutlich höher weil sich ja niemand eine negative Bewertung einhandeln möchte. ;)

Vermutlich ist es etwas sicherer, (mindestens) zwei MK-Models zum Shooting zu bestellen. Falls wider Erwarten beide kommen, fotografiert man sie eben abwechselnd.

Zustimmung.
Aufgrund des Bewertungssystems dort sind die Modelle schon eher motiviert die getroffenen Absprachen einzuhalten.
Wir haben bisher nur gute Erfahrungen dort.
Klar kommt da auch mal was dazwischen ( bei uns ja auch) , aber unterm Strich ist die "Trefferqute" deutlich höher weil sich ja niemand eine negative Bewertung einhandeln möchte. ;)

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ist für mich trotzdem ohne echte Alternative.

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe dort schon dutzende klasse Modelle und Fotografen gefunden, mit denen sich tolle, zum Teil auch größere Projekte realisieren ließen.

Aber auf jede positive Erfahrung kommen mehrere Negative (geht den Modell umgekehrt mit den Fotografen übrigens ganz genau so!). Für mich gleicht das in der MK einer Goldsuche - ja, es gibt Gold dort, aber es ist mühsam es zu finden - bringt ja aber nichts, wenn man es haben möchte.

Das Bewertungssystem wiederum ist nur theoretisch hilfreich - jedesmal wenn Du negativ wertest, auch aufgrund absolut objektiver Sachverhalte wie unangekündigtes Nichterscheinen, nicht eingehaltener Absprachen etc., kannst sicher sein, ebenfalls eine negative zu bekommen.
Und der Nachteil für einen selbst ist damit wesentlich größer, als der unmittelbare Nutzen, den man damit erzielt. Vor allem weil gerade nur sporadisch angemeldete Modelle (sind dort ja in der überwiegenden Mehrzahl privat agierende Menschen in der MK), sind ruckzuck wieder weg - die negative Bewertung dort ebenfalls - aber eben nicht Deine.

Trotz alledem: für mich ist die MK (gibt wahrscheinlich noch andere?) in diesem Sinne genau so alternativlos, wie das DSLR für technische Fragen - auch wenn es hier ebenfalls nicht nur positive Erfahrungen gibt :D)

vg, Festan

Vermutlich ist es etwas sicherer, (mindestens) zwei MK-Models zum Shooting zu bestellen. Falls wider Erwarten beide kommen, fotografiert man sie eben abwechselnd.

:eek:

in meinen Augen keine wirkliche Lösung - ich fotografiere ja nicht irgendjemand irgendwie, sondern habe eine Bildidee, für die ich mir ein Modell gezielt aussuche.

Außerdem kostet es Zeit (und Kraft) sich auf einen Menschen einzulassen, Vertrauen aufzubauen und ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Das geht natürlich auch mit mehreren Menschen, wenn es ein Paarshooting oder Gruppenshooting ist - da ziehen ja alle Beteiligten an einem Strang und verfolgen ein gemeinsames Ziel - aber zwei Einzelshootings zur selben Zeit?

Geht natürlich alles auch irgendwie - aber irgendwie ist nicht mein Ziel. Sonst hätte ich auch irgendeine Kamera mir irgendeinem Objektiv bei irgendeiner Blende bei irgendeinem Licht aus irgendeiner Perspektive bei irgendeinem Modell mit irgendeinem Outfit/Makeup/Ausdruck.

Ich für meinen Teil riskiere deshalb lieber mal einen Ausfall, als öfters suboptimale Ergebnisse zu produzieren - wobei letzteres natürlich von der selbst gesteckten Zielsetzung abhängt - kann mir durchaus auch andere Zielsetzungen vorstellen.

vg, Festan

Übrigens auffällig ist es, je älter die Modelle, desto unkomplizierter ist die Vereinbarung. Und vorallem auch die Kommunikation. Da wird telefoniert!! Und nicht getickert, juhu!

Ich guck mal ob ich mich in der MK mal anmelde. Aber nicht mehr vor Weihnachten denke ich, da hab ich anderweitig erstmal noch genug zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten