• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herausforderung: zuverlässige Models finden

Sorry, aber für mich liest sich das nicht wie eine vernünftige Kooperation. Aber das ist ein TFP Shooting nunmal. Wenn du bezahlst darfst du deine Ideen verwirklichen. Bei einem TFP musst du dann halt schauen, dass du entweder ein Model findest welches deine Ideen toll findet oder du musst Kompromisse eingehen. Ein bisschen steuern geht natürlich immer.

Aber die Rede war hier eigentlich von einem Anfänger. Und imho sollte man als Anfänger im Hobbybereich froh sein überhaupt ein Model zu finden. Was da fotografiert wird ist zu Beginn eigentlich fast nebensächlich. Wenn da ein paar gute rauskommen um das Portfolio aufzubessern und die eigenen Fertigkeiten verbessert wurden, dann ist das Zeil doch schon erreicht. Was nützt es da tolle Locations und sonst was aufzubauen oder zu suchen, wenn ich dann keine Ahnung habe wie ich mit dem Model umgehen soll oder wie die Kamera zu bedienen ist.

[…] Wenn da ein paar gute rauskommen um das Portfolio aufzubessern und die eigenen Fertigkeiten verbessert wurden, dann ist das Zeil doch schon erreicht. […]
Das gilt allerdings für beide Seiten, nicht nur für den Menschen mit der Kamera. Da liegt auch ganz gern mal ein kleines Missverständnis begraben …

Vollkommen richtig. Nur wird ein Anfänger selten zur Aufbesserung eines Model-Portfolio beitragen können, es sei denn das Model ist selbst Anfänger.

Ich hab mich auch schon vorhin auf das bezogen, was Degger geschrieben hat - da ist kein « blutiger Anfänger » hinter der Kamera …
Ansonsten stimm ich Dir aber zu. Allerdings geht TfP in der Regel vom Fotografen aus (oder von einem MUA, seltenst aber vom model). Der hat eine Idee, die er umsetzen möchte. Das sollte als « Richtschnur » stehen bleiben können und nicht von Anfang in welcher Art und Weise auch immer untergraben werden.

Kleine Erfahrungsanekdote von gestern:

Mich haben über eine Gruppe "Mädels" angesprochen, ich sag jetzt nicht bewußt "Models" die sich für eine meiner Shootingausschreibungen interessiert haben.
Ich hab ihnen ausführlich geschrieben was ich für ein Thema fotografieren wollen würde, eine Lifestyle Reihe zum Thema Freundschaft im Skaterstil, möglichst spätsommerlich.
Das Unglück nahm insofern seinen Lauf das die Mädels meine Location nicht akzeptieren wollten. Lieber was mit "Graffiti" :rolleyes: Und dann wolle man noch was "süßes" fotografieren. :grumble:
Mein Telefon wurde dann mit Kleidungsvorschlägen bombardiert, einiges akzeptabel, ein bisschen sehr gut, vieles nicht passender Kram.

Ich hab das dann auch gesagt das ich "Arschbackenshorts" in dieser gezeigten Länge für nicht passig halte, ebenso "Overkneestrumpfhosen" zum kurzen Schwarzen in Zusammenhang mit mega Stilettos.

Hat auch insofern einen Grund - das shooting war für heute geplant - das es heute kalt und und windig wird und die Ladies sofort frieren werden würden.

Na ja, ich wurde dann zugebombt mit "trägt man heute so, New York Fashion Week, ich hätte kein Ahnung und so weiter. "

Ich hab dann noch dezent angemerkt das es mir egal ist was man irgendwo trägt, ich meinen eigenen Stil habe und schon gerne das fotografieren würde was ich möchte.
Na ja, das Geschnatter ging dann weiter wurde böser, ich hätte sie beleidigt, ich wäre unprofessionel bla und blub und ich hab die Diskussion dann gecancelt was noch eine böse Nachricht nach sich zog.

Tja, auch so gehts. Schon streckenweise skuril was da in den "Gruppen" abgeht.
Ich denke, wenn man dort sucht nur um zu fotografieren und dabei dem "Stil" folgt, der dort großflächig verteten wird (Mädchen im Kornfeld oder halb nackt vor Graffittiwand) dann kann man da fündig werden.
Ob das aber zu einem passt, steht auf einem anderen Blatt ;)

LG

Ich hab das dann auch gesagt das ich "Arschbackenshorts" in dieser gezeigten Länge für nicht passig halte, ebenso "Overkneestrumpfhosen" zum kurzen Schwarzen in Zusammenhang mit mega Stilettos.

Schick sie zu mir.. ich mach das :ugly::ugly:

Sorry, aber für mich liest sich das nicht wie eine vernünftige Kooperation. Aber das ist ein TFP Shooting nunmal. Wenn du bezahlst darfst du deine Ideen verwirklichen. Bei einem TFP musst du dann halt schauen, dass du entweder ein Model findest welches deine Ideen toll findet oder du musst Kompromisse eingehen. Ein bisschen steuern geht natürlich immer.

Es kommt natürlich auf die vorherige Kommunikation an. Wenn man aufruft das man zu einem bestimmten Thema fotografieren möchte und es meldet sich jemand dann gehe ich davon aus dass dieser jemand sich für das Thema interessiert und genau das machen möchte.
Und so was war eigentlich auch vereinbart, lief dann in eine ganz andere Richtung die ich nicht wollte.

Übrigens machen "richtige" Models auch durchaus TFP oder werden von ihrer Agentur für bestimmte Projekte extra geschickt. Und die machen dann in der Tat was man will und das sehr gut.

Das spannende übrigens an "Amateuren" ist in der Tat die fotografische Zusammenarbeit im Thema, gerade weil es Amateure sind um an seinen eigenen Skills zu arbeiten.
Bei professionellen Models muss man so viel selber gar nicht tun außer seine Kamera ordentlich bedienen...überspitzt gesagt. Das Posing und das "Schauspielern" läuft bei den Frauen eigentlich mehr oder weniger von alleine.

Die Ansicht allerding "you get what you pay for" im TFP Bereich sehe ich allerdings nichts. Ich für meinen Teil bereite mich gründlich vor, mache ein Moodboard, gucke mir Locations aus, behalte mir auch vor abzusagen wenn das Wetter nicht passt. Hinterher selektiere ich, bearbeite ich nach etc, das kann man ja mal in Stunden aufrechnen.
Und da hab ich schon den Anspruch das ich fotografieren was ich will, fürs Portfolio und nicht als Lust an der Sache selbst.

Übrigens ist das Fotografieren mit reinen Amateuren viel einfacher, die sind häufig viel engagierter und vertrauen einem mehr als sogenannte "Models", die meinen, nur weil sie hübsch sind und täglich von X Knipsern angeschrieben zu wissen was läuft. Übrigens, ich will nicht nur abstinken, es gibt auch tolle Mädchen die sich echt Mühe geben. Aber so richtiges Engagement und Einsatz ist eher selten, muss ich mal so feststellen.

Bei Amateuren ist halt die Challange das rauszukitzeln was man halt will. Nicht immer einfach aber sehr lehrreich. kann auch in die Hose gehen ;)

Also soll das Modell sich anziehen wie du willst, soll den Ort akzeptieren, dann so hinstehen wie du willst und kriegt dann Bilder wie du sie willst. Hört sich gut an.

Genau so, wenn ich das Thema vorgebe und sich jemand dafür interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du das Thema so vorgibst und ausschreibst, dann hast du natürlich recht. Wenn dann das Model anfängt rumzueiern dann passt das nicht.

@fiskbuljong: Da haben wir aneinander vorbei geredet. ich bezog mich natürlich auf den TO. Und der ist, seinen Aussagen zufolge, eindeutig Anfänger auf dem Gebiet. Wie ich im übrigen auch, nur habe ich kein Problem Models zu finden. Ich habe mir ein Themengebiet erschlossen, wo relativ viele Models Bilder haben möchten. Alleine dadurch bekomme ich so viele Anfragen und Kontakte, dass es auch kein schweres ist Models für andere Shootings zu gewinnen.

Hi

Kurz mein Senf: Wie bei dem Beispiel von Degger beschrieben sach ich einfach mal : Kommunikationsproblem!!!

Da wird auf allen möglichen Plattformen (FB, Whatsapp usw.) viel geschrieben, ganz viel kommuniziert und im Endeffekt wird sich doch nicht verstanden :confused:

Also die Models wollen Stil A an Location B fotografieren, der Fotograf möchte aber Stil D an Location M ablichten.

Da gibts dann 2 Möglichkeiten: Im besten Fall, werden 2 Shootings draus, dann sind ja alle zufrieden.

Ansonsten würde ich aus Sicht des Fotografen sagen: "Mädels, das ist nicht meine Thema und so stell ich mir das nicht vor, also brauchen wir auch nicht zusammenzuarbeiten. Is doch ganz einfach. Und auch nicht unprofessionell!

Wenn ich ein Zombieshooting ausschreiben und "Damen" dafür suche, kommt ja auch keine auf die Idee, daß das jetzt ein Beauty-Shooting wird, oder....?

Ich bemerke immer mehr das die Menschen nicht mehr vernünftig mit einander kommunzieren können, alles schnell, schnell per SMS oder wo auch immer.
Telefonierne kostet doch fast nix mehr, und da ist das Wichtigste in ein paar Minuten doch geklärt.

Also Models mit denen ich nicht telefonieren kann, eine Shooting absprechen und auch mal dem Model seine Meinung und Wünsche hören kann, aber auch meine äusser kann, Sorry mit dem möcht ich gar nicht zusammenarbeiten!

Und dann die vermutliche Professionalität mit der Aussage: "Das ist aber Unprofessionell" gegenüber dem Fotografen, äußern finde ich unter aller Kanone.

Was sich so mache Damen und auch Herren da einbilden was da an ihrem Tun professionell sein sollte, da lachen ja die Hühner !!!!!

Wenn die mit modeln ihr Geld verdienen würden, würden Sie verhungern!

Ok genug Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Knackpunkt der da dran hängt sind halt die "Typen" die sich in solchen Gruppen tummeln.

Es sind halt einfach viele "junge Dinger", die sich schon aus einem gewissen Bewegrund dort aufhalten, natürlich X Fach angeschrieben werden und sich quasi "aussuchen" können, mit wem sie fotografieren, zudem auch immer ein und die selben Bilder in den Gruppen vorgelegt bekommen.
Und dieses halbnackte, ich foote dich auf nem blöden Parkdeck oder im Kornfeld, oder möglichst sexy auf nem Bett ist persönlich nicht mein Fotobereich, der bringt mich nicht weiter in dem wo ich persönlich fotografisch hin möchte.

Und die Damen sind halt auch sehr schnell überrascht wenn man ankündigt das man eine Visagistin und einen Assistenten mitbringt, dann werden viele ganz kleinlaut.

Und bei Models die Erfahrung haben merkt man das direkt auch an der Kommunikation, ich hab die Erfahrung gemacht das die sofort Zuverlässigkeit ganz am Anfang der Kommunikation fordern.

Auf der anderen Seite finde ich, macht es Spaß mit Einsteigern was aufwändigeres zu machen, ich finde das hat mehr Lerneffekt als ein "Profimodel" die du dann nur abknipst.

Aber, da hat Foxy ganz recht, diese Kommunikation per SMS oder Whatsapp nervt. Ich geb immer früh meine Telefonnummer raus, wer dann nicht anruft, mit dem hab ich ehrlich keine Lust mehr zu arbeiten.

LG

Ich finde gerade die Kommunikation mit FB oder WhataApp hat ihre Vorteile bei solchen Sachen. Klar kommt man um ein persönliches Gespräch nicht herum, aber um auf die Schnelle an ein paar Sachen zu erinnern die mitzubringen sind oder auch um bereits Besprochenes nochmal nachschlagen zu können, finde ich das hilfreich.

Mit den Models hast du völlig recht. Aber die meisten denken bei dem Wort 'Foto' halt immer noch an den Handyselfie :rolleyes: Wenn ich sehe was manche Menschen für Bilder von sich in FB einstellen, dann wird mir teilweise einfach nur schlecht. Und dafür bekommen sie dann von ihren 'Freunden' auch noch unzählige Likes und Komplimente :ugly:

Hi

ich kann deine Argummente verstehen, das du eine Messengerdienst praktisch findest, wenn es um kurze Absprachen geht. Ich mach das normal auch per Anruf, geht für mich einfach schneller und kompfortabler als die SMS-Tipperei.

Gut, Thema: Foto. Das ist halt schwer Geschmackssache, sieht man ja auch in der MK oft, grottenschlechte, total unscharfe Sachen werden in den Himmel gelobt, gute Arbeiten werden miesgeredet..... Bei FB vermutlich noch schlimmer!

@Degger: Du hast volkommen recht: Mann erkennt professionelle Models an ihrem profesionellen Arbeiten. Jemand der nur per MK, FB oder WA erreichbar ist, das dann nur alle 3 Wochen mal, der gehört für mich nicht zur Kategorie "Profi". Auch wenn er selber denkt er sei einer.....

Da spielt auch die Zuverlässigkeit eine sehr große Rolle. Das Model weis auch das die Vorbereitungen des Fotografen Zeit, eventuell auch Geld kosten und ist ja auch dran intressiert gute Bilder (Geld) zu bekommen und wird vermutlich nur aus wirklich "wichtigem" Grund absagen.

Bei Amateuren ist das ja oft so wie das Fähnchen im Wind; "Ach, GNTM läuft im Fernsehen, da is mir das Shooting ja doch nicht sooo wichtig....."

Ich arbeite auch gerne mit Amateuren, es gibt sogar zuverlässige die echt Spaß an der Sache haben und es auch ernst nehmen.

Ich arbeite auch gerne mit Amateuren, es gibt sogar zuverlässige die echt Spaß an der Sache haben und es auch ernst nehmen.

Das durfte ich erst gestern wieder erleben. Ein super Shooting mit einer absoluten Anfängerin gehabt. Die Absprache vorher fand bis auf ein kurzes Treffen ausschließlich über FB statt. Das Mädel war mit Feuer und Flamme bei der Sache und trotzdem war das ganze nicht zu verkniffen. Viel Spaß gehabt und trotzdem gute Bilder geworden, was will man mehr.

Jo, Herzlichen Glückwunsch.

Hatte ich vor 3 Wochen auch. 2 Mädels, 1 das erste ma lvor der Kamera, ich würde fast sagen: eines der besten Shootings in 2015!

Also es kann auch angenehme und Profesionnell zugehen... wen mandas möchte ;-)

Würde mich mal intressieren was jetzt beim TO los ist, hat es nach unseren Tipps hier, mal gefruchtet mit einem Model ???

".....mimimimi......oh das hatte ich vergessen, ich bin am Sonntag auf einer Messe und eigentlich soll das Wetter ja auch nicht so dolle werden.....hihi, ich weiß nicht wo mir mit Terminen der Kopf steht....."........:grumble: Übrigens 2 Wochen Vorlauf gehabt....

Ja ne, is klar...

".....mimimimi......oh das hatte ich vergessen, ich bin am Sonntag auf einer Messe und eigentlich soll das Wetter ja auch nicht so dolle werden.....hihi, ich weiß nicht wo mir mit Terminen der Kopf steht....."........:grumble: Übrigens 2 Wochen Vorlauf gehabt....

Ja ne, is klar...

Jo, das hört man ja Land auf, Land ab. Da muss man dann einfach mal erklären das sowas eventuell 1x in Ordnung geht (Jeder kann ja mal was vergessen) aber beim 2. mal ist das Thema Shooting dann durch. Im Prinzip brauch mich das Model dann auch nicht mehr anschreiben, es hat sich dann einfach erledigt.

Was auch viele vergessen: Wenn Heidi Klum, Claudia Schiffer, oder die anderen Top-Models so eine Einstellung am Anfang an den Tag gelegt hätten, wären sie bestimmt nicht da wo sie heute sind und hätten nicht den Ruf und das Geld welches sie verdienen.

Und die hatten am Anfang bestimmt auch keine Management hintendran, sondern haben ihre Termine auch erfolgreich selbst koordiniert.......

ah.....jetzt wird kommenden Samstag die Oma beerdigt. Das weiß sie aber erst seit gestern. Andere Termine im Vorlauf konnten auch wegen irgendwelcher Dinge nicht wahrgenommen werden :lol:

Hi

es liest sich gerade so, als wann hättest du gerade mit ihr telefoniert...?

Für mich klarer Fall: 3 mal rumgeeiert bis man einen Termin hat, dann wird der noch 2 mal abgesagt ->>> VERGISS ES !!!!!

Da sind mir meine Nerven einfach zu schade für.

Hi

es liest sich gerade so, als wann hättest du gerade mit ihr telefoniert...?

Für mich klarer Fall: 3 mal rumgeeiert bis man einen Termin hat, dann wird der noch 2 mal abgesagt ->>> VERGISS ES !!!!!

Da sind mir meine Nerven einfach zu schade für.

Tele....was? Ist das ne App? Ne....wie jeder normale Mensch getickert...:lol::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten