• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Studioblitze - Trotzdem Elinchrom Ranger Quadra RX?

Nicht wasserfest, aber man muss nicht hektisch beim ersten Tropfen hinrennen weil man Angst haben muss, dass das Ding kaputt geht.

Dann lies mal in diversen Foren von den ganzen Leuten deren Kamera kaputt gegangen ist weil sie "nur einen Tropfen" abbekommen hatte. Alles was nicht wasserfest abgedichtet ist ist ganz einfach nicht wasserfest....Das ist so wie "ein bisschen schwanger"

Und die "Einfachheit" kann man sich jetzt schönreden... manche nennen's auch flash for dummies.

Das Licht macht sich auch da nicht von alleine. Man kann man extrem teuren Equipment auch wunderbar schlechtes Licht machen. Sieht man oft genug. Das bezog ich auch rein auf das innere. Beim Hensel ist z.B. alleine das Einstellicht schon so kompliziert geschaltet das laut einem Techniker hier der seit über 20 Jahren Blitze repariert und umbaut dort keine anderen Köpfe ohne einem Platinenaustausch angeschlossen werden können. Beim Premium oder 1200B ging das noch.

Ich will aber das nun nicht ewig diskutieren. Dem Threadstarter will ich nur sagen: Man muss nicht irgendwie neidisch auf Profoto blicken, die kochen auch nur mit Wasser.

Sicher aber ich sagen nur mal sollte damit vorher einfach mal arbeiten um zu sehen was einem wirklich wichtig ist. Für mich war die Entscheidung eindeutig und einfach mal so knapp $6000 ausgeben für zwei neue mobile Generatoren plus neuen Ringblitz fand ich erstmal auch nicht so toll, nachdem ich das gleiche (bzw. mehr) für Hensel schon ausgegeben hatte. Ich hätte mir gewünscht die vorher besser verglichen zu haben...

Jens

Hallo,

also wenn es euch um das Gewicht der alten (Blei)Portys geht, da gibt es eine einfache Lösung!

--> Umbau auf Lithium

Von Hensel gibt es aber leider nur für den Premium eine Lithium Akku-Schublade, für saftige 530 EUR! Das war mir deutlich zu teuer, weshalb ich den Akku selbst umgerüstet habe. Der Lithium Akku wiegt ohne Schublade 800g. Zum Vergleich, der 12V/12Ah Akku des Premium wiegt 4100g und der 12V/7Ah des 1200B 2400g. Da ist also einiges möglich!

Das gute ist, man kann das so gestalten, dass man mit dem original Ladegerät weiterhin den Lithium Akku laden kann.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Beim 600Ws Profoto messe ich exakt die gleiche Lichtmenge wie beim 1200Ws
Hensel da die Leistung bei Profoto effektiver umgesetzt wird (ich habe beide).

Das glaube ich erst wenn ich das selbst nachgemessen habe.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich eine Röhre näher an ihre
Grenzlast zu bringen und damit mehr Lichtausbeute zu erzielen.
Das geht dann aber fies auf die Lebensdauer.

Die Blitzröhren in den Porty-Köpfen von Hensel halten übrigens
3000 Ws aus.

mit dem Profoto Zoom Reflektor spart man sich 3 Hensel Reflektoren,

Dafür bekommt man für den Preis bei Hensel aber auch drei Reflektoren....

man kann leicht in fast jeden Equipment Rental Profoto dazu mieten
(ich kennen keinen Equipmentrental der Hensel hat) etc.

Der Fragesteller sitzt nicht in den USA, und nachdem in beiden Geräten
Air drin ist, kann man Hensel und Profoto auch munter mischen.
Hier in Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Hensel-Rentstationen.

ich würde raten bei solchen Summen mit beiden mal zu arbeiten.

Absolut.

Nicht wasserfest, aber man muss nicht hektisch beim ersten Tropfen hinrennen weil man Angst haben muss, dass das Ding kaputt geht.

Nur mal zur Erinnerung: Im Stecker liegt die volle Blitzspannung an.
ICH würde mit offenen Steckern nicht glücklich werden.

Beim Hensel ist z.B. alleine das Einstellicht schon so kompliziert geschaltet das laut einem Techniker hier der seit über 20 Jahren Blitze repariert und umbaut dort keine anderen Köpfe ohne einem Platinenaustausch angeschlossen werden können. Beim Premium oder 1200B ging das noch.

Der EH Pro Mini P Head hat ein Timer-Relais im Kopf eingebaut, man
kann damit das Pilotlicht für 30 Sekunden einschalten oder wahlweise
dauerhaft einschalten. Kompliziert ist das nicht, und natürlich kann
man Köpfe mit 12V Pilotlicht auch ohne Timer betreiben, der Generator
selbst kann auch Pilotlicht schalten. Ebenso kann man Köpfe komplett
ohne Pilotlicht betreiben.

So lange Röhrenspannung und Zündhilfsspannung passen, kann man
jeden Kopf anpassen. Da ist überhaupt nichts kompliziert, und Platinen
muss man dafür auch nicht tauschen.

Oh man, ich glaub dann wird es vielleicht schon der L 1200er :-) Wobei ich geplant habe das ich mit Speedköpfe dazu kaufe, denke mal die Aktion ist mit den normalen, oder?

Man kann bei Hensel normalerweise jeden Kit upgraden, nur nicht
downgraden. Nimm den Preisunterschied der Köpfe aus dem Katalog
und Du weisst was die Speedköpfe extra kosten.

Bei den Abbrennzeiten der neuen Portys sehe ich Speedköpfe nicht
als zwingende Investition an, zumal aus dreipoligen Speedröhren
eine Drittelblende weniger Licht kommt, das dann auch rund 100K
kälter ist.

Das glaube ich erst wenn ich das selbst nachgemessen habe.

Was hindert dich daran?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich eine Röhre näher an ihre
Grenzlast zu bringen und damit mehr Lichtausbeute zu erzielen.
Das geht dann aber fies auf die Lebensdauer.

Da kann ich nichts negatives berichten über die Lebensdauer der Röhren und wenn die so schnell kaputt gehen würden sich die nicht die ganzen Rentals hinstellen...

Die Blitzröhren in den Porty-Köpfen von Hensel halten übrigens
3000 Ws aus.

Und das interessiert wen an einem maximal 1200Ws Generator?
Der Profoto Twin Head mit dem man die Nachladezeit oder die Power verdoppeln kann (hat Hensel nicht im Programm) halten 9600Ws aus...

Dafür bekommt man für den Preis bei Hensel aber auch drei Reflektoren....

Nein, drei von Hensel kosten mehr und die muss man dann draussen auch erstmal mitschleppen. Gerade aussen kann man oft das Licht nicht immer so austellen wie man will (ich war vor 10 Tagen u.a. im Red Rock Canyon Nevada fotografieren, da ging mal eben 1 Meter nach hinten mit dem Blitz nicht unbedingt wenn man auf einem Felsen steht). Danach will man mit nichts anderen als den Zoom arbeiten

Der Fragesteller sitzt nicht in den USA, und nachdem in beiden Geräten
Air drin ist, kann man Hensel und Profoto auch munter mischen.
Hier in Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Hensel-Rentstationen.

Das die Hensel von der Profoto Air Software unterstützt werden wurde mir noch immer nicht bestätigt. Bei Hensel kann man die Software nicht laden, bei dem neuen Plugin für Capture one steht auch nichts von Hensel dabei...
Und ja, es gibt reine Hensel Mietstationen in Deutschland. Ich rede vom Equipment Verleih. Wenn man sich also auch nochmal ein Objektiv etc. dazu mieten will, dann muss man in Deutschland da zu zwei Firmen rennen.
Wenn man im Urlaub mal damit fotografieren will und sich vor Ort z.B. einen Beuaty Dish leihen will damit man den nicht mitschleppen muss, hat man halt Pech gehabt....

Jens

So lange Röhrenspannung und Zündhilfsspannung passen, kann man
jeden Kopf anpassen. Da ist überhaupt nichts kompliziert, und Platinen
muss man dafür auch nicht tauschen.

Wurde mir von der Flash Clinic New York gesagt und die haben über 30 Jahre Erfahrung mit dem Umbauen von Geräten und hatten auch lange Hensel im Angebot. Die neuen Geräte fassen sie nicht mehr an. Er hatte einen Porty umgebaut sagte er. 6 Montate Wartezeit auf die Teile und $1000 kosten. Ich hatte ansich erst vor den Porty mit Profoto Köpfen zu nehmen wie es bei den älteren Portys hier viele machen.

Jens

also wenn es euch um das Gewicht der alten (Blei)Portys geht, da gibt es eine einfache Lösung!

--> Umbau auf Lithium
(...)
Das gute ist, man kann das so gestalten, dass man mit dem original Ladegerät weiterhin den Lithium Akku laden kann.

Wieso Umbau? Bei meinem kleinen Profoto schiebst Du einfach nur den neuen Akku rein. Ladegeräte laufen. Und das geht IIRC für Geräte ab 1998.

Um mal das mit dem "Regen" abzukürzen... :D
Machen wir uns nichts vor: wenn es regnet, ist das Shooting eh vorbei. Der kommt in der Regel auch nicht plötzlich, sondern ist kalkulierbar. Wenn ich die Zeit vor dem Regen ausdehnen will, kann ich bewusst vorplanen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber in meiner Kameratasche sind immer (!!) zwei bis vier große Müllsäcke, die ich zur Not über Equipment ziehen kann, wenn ich nah an die Regengrenze will.

Habe ich ein Shooting mit Wasser geplant (Beregnungsanlage, Wasserbecken etc.), werde ich wohl eh mehr tun müssen. Allein, damit ich das Model nicht grille. :angel: Obwohl! :evil:

Und damit vielleicht wieder näher ans Thema ranrobben! :o

Wieso Umbau? Bei meinem kleinen Profoto schiebst Du einfach nur den neuen Akku rein. Ladegeräte laufen. Und das geht IIRC für Geräte ab 1998.

Ist bei Hensel doch genauso, die bieten auch für den älteren den Lithiumakku an, es ging doch nur um die Preisersparnis.

Und ich war kürzlich mit noch einem Fotograf unterwegs und im Regen gings weiter, der wurde aber ignoriert.

Und ich war kürzlich mit noch einem Fotograf unterwegs und im Regen gings weiter, der wurde aber ignoriert.

Bitte mal Bilder zeigen. Der Regen ist auf Bildern in der Regel nicht sichtbar. Aber alles weitere? Was macht man noch im Regen? Also: gern Bilder.

Was hindert dich daran?

Ich hab gerade keinen Profoto hier, und ich werd ganz sicher
keinen extra dafür mieten. Bei nächster Gelegenheit wird
aber nachgemessen, da kannst Du Dich drauf verlassen.

Da kann ich nichts negatives berichten über die Lebensdauer der
Röhren und wenn die so schnell kaputt gehen würden sich die nicht
die ganzen Rentals hinstellen...

Das hat auch mit den Rabatten zu tun die Profoto Rentstationen
einräumt und den kurzen Fristen nach denen sie die Geräte wieder
verkaufen können.

Und das interessiert wen an einem maximal 1200Ws Generator?

Jeden der vielleicht darüber nachdenkt im Studio einen grösseren
Generator mit Netzbetrieb einzusetzen. Man kann am Porty auch
die Köpfe für 230V Pilotlicht verwenden. Die haben dann zwar
im Akkubetrieb kein Pilotlicht, aber das braucht man tagsüber
draussen eh nicht. Dafür hat man im Studio dann volle 650W Pilotlicht.

Der Profoto Twin Head mit dem man die Nachladezeit oder die Power verdoppeln kann (hat Hensel nicht im Programm) halten 9600Ws aus...
Nachladezeit halbieren meinst Du. Mit einem zweiten Generator
und beiden auf halbe Lunge. Oder Leistung verdoppeln ebenfalls
mit einem zweiten Generator.....
Calumet behauptet er hält nur 2x3000 Ws aus, nicht 9600Ws.
Dafür kostet er dann stolze 2100 Euro, und eine Ersatzblitzröhre
(von zweien) kostet 458 Euro. Die Henselröhre kostet exakt die
Hälfte. Ja nun, wer's braucht....

Der fieseste Punkt ist für mich die Bedienung mit Umschaltung der
Kondensatorpakete plus Drehregler. Da hat man unter Umständen
Null Spielraum per Funk und muss trotz Funk doch immer wieder zur
Box traben. Bei Hensel habe ich den gesamten Regelbereich per Funk
möglich. Und Freemask mit dem passenden Sender.

Aber wir verlassen hier schon länger das Topic. Deine Verehrung
für Profoto ist ja bewundernswert, aber die Frage ging eher in die
Richtung ob der Ranger Q ausreichen würde, oder ob es mehr Sinn
macht zu seinen existierenden Hensels im System zu bleiben mit
einem Porty.

(...) Und Freemask mit dem passenden Sender.

Freemask ist schon länger kein Alleinstellungsmerkmal von Hensel mehr. Inzwischen gibt es mindestens diesen und diesen Anbieter, die unabhängig vom Hersteller der Blitze arbeiten.

Aber wir verlassen hier schon länger das Topic. (...) aber die Frage ging eher in die Richtung ob der Ranger Q ausreichen würde, oder ob es mehr Sinn macht zu seinen existierenden Hensels im System zu bleiben mit einem Porty.

Wenn genug Geld da ist und mich die Größe im Vergleich zum Q nicht stört, würde ich bei "meiner Marke" bleiben. Jeder Systemwechsel oder jede Ergänzung aus einem anderen System kostet immer (auf Dauer) mehr.

Ja, das mit dem Umbau auf Lithium habe ich auf die Akku-Schublade bezogen!

Blei raus -> Lithium rein!

Es sei den man hat den ganz alten Porty 1200 der noch keine Schublade hat, dann wäre es echt ein kleiner Umbau!

Freemask ist schon länger kein Alleinstellungsmerkmal von Hensel mehr. Inzwischen gibt es mindestens diesen und diesen Anbieter, die unabhängig vom Hersteller der Blitze arbeiten.

Bekannt. Muss man aber dann wild verkabeln oder mindestens noch
einen weiteren Funksender pro Kanal dahinterstecken. Macht es
auch nicht preiswerter, und hier ist es im Gerät drin, man spart also
den Stauraum für das Zusatzkästchen.

Und um der Gerechtigkeit Genüge zu tun: Auch Multiblitz hat jetzt
bei zwei (?) Geräten eine vergleichbare Technik eingebaut. Nur eben
Elinchrom nicht (nach Elinchrom war gefragt) und Profoto nicht (die
hat Jens abseits der Frage vorgeschlagen).

Das hat auch mit den Rabatten zu tun die Profoto Rentstationen
einräumt und den kurzen Fristen nach denen sie die Geräte wieder
verkaufen können.

Das hat in der ersten Linie was damit zu tun das Profoto neben Bron die besten Geräte baut. Geräte die in der Regel ewig halten! Man etabliert sich Weltweit nicht indem man Rabatte gewährt, sonder indem man das beste baut.

Ich kenn Fotografen die haben in 10Jahren Profoto einmal ne Röhre wechseln müssen...was du nur immer mit deinen Röhren hast...

Zu Freemask, die meisten Profoto käufer schießen keine Still/Produkte und darum ist das überflüssig. Keiner will son Mist haben, und wenn ich Freisteller brauch schick ich die nach China für 1,8€.

Was mich hier nur immer wieder wundert ist wie sehr die Hensel Besitzer krampfhaft versuchen die Henselfahne hoch zu halten obwohl es mehr als offensichtlich ist das Hensel nicht mit Profoto/Bron in einer Liga spielt.

Mir ging es nur darum, zu sagen, dass man den Vergleich mit einem AcuteB nicht scheuen muss, wenn man einen Porty kaufen will (schon alleine weil die Leistung eben genau die halbe ist, wie ich gemessen habe). Der Threadstarter will ja sowieso den Hensel oder Elinchrom kaufen. Profoto war bisher ja nicht als Alternative angedacht.
Profoto hat sicherlich z.B. bessere netzabhängige Generatoren im Angebot, aber alle Hersteller haben ihre Schwächen und keiner verdient es in den Himmel gelobt zu werden.

Bitte mal Bilder zeigen. Der Regen ist auf Bildern in der Regel nicht sichtbar. Aber alles weitere? Was macht man noch im Regen? Also: gern Bilder.
Ich hab nur den Blitz gehalten. Den Regen sieht man wohl wirklich nicht, also wurden einfach weiter Bilder gemacht. Weiß nicht worauf du genau hinauswillst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten