Nicht wasserfest, aber man muss nicht hektisch beim ersten Tropfen hinrennen weil man Angst haben muss, dass das Ding kaputt geht.
Dann lies mal in diversen Foren von den ganzen Leuten deren Kamera kaputt gegangen ist weil sie "nur einen Tropfen" abbekommen hatte. Alles was nicht wasserfest abgedichtet ist ist ganz einfach nicht wasserfest....Das ist so wie "ein bisschen schwanger"
Und die "Einfachheit" kann man sich jetzt schönreden... manche nennen's auch flash for dummies.
Das Licht macht sich auch da nicht von alleine. Man kann man extrem teuren Equipment auch wunderbar schlechtes Licht machen. Sieht man oft genug. Das bezog ich auch rein auf das innere. Beim Hensel ist z.B. alleine das Einstellicht schon so kompliziert geschaltet das laut einem Techniker hier der seit über 20 Jahren Blitze repariert und umbaut dort keine anderen Köpfe ohne einem Platinenaustausch angeschlossen werden können. Beim Premium oder 1200B ging das noch.
Ich will aber das nun nicht ewig diskutieren. Dem Threadstarter will ich nur sagen: Man muss nicht irgendwie neidisch auf Profoto blicken, die kochen auch nur mit Wasser.
Sicher aber ich sagen nur mal sollte damit vorher einfach mal arbeiten um zu sehen was einem wirklich wichtig ist. Für mich war die Entscheidung eindeutig und einfach mal so knapp $6000 ausgeben für zwei neue mobile Generatoren plus neuen Ringblitz fand ich erstmal auch nicht so toll, nachdem ich das gleiche (bzw. mehr) für Hensel schon ausgegeben hatte. Ich hätte mir gewünscht die vorher besser verglichen zu haben...
Jens