• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Studioblitze - Trotzdem Elinchrom Ranger Quadra RX?

dass der ranger RX günstiger ist stimmt nur bedingt, denn beim blei-porty ist ne tasche und ein funksender dabei, kostet 1999 (wenn ich jetzt einfach mal visualpursuit glaube), ein Ranger RX mit S Kopf und Skyport Adapter kostet 1750, ein RX mit A Kopf kostet schon 1850, wenn es ein RX Speed oder ein AS sein soll, bist du teurer als der Porty und hast noch nix zum transportieren...

Der Hensel-Preis ist netto, die Ranger-Preise brutto...das macht die Skyports, die man überall nachgeschmissen kriegt, mehr als wett. Mir war gar nicht so bewusst, dass es den Bleigel-Porty überhaupt noch gibt. Tasche nutzt jeder den ich kenne eh was individuelles und kaum mal was mitgeliefertes, weil man eh immer unterschiedliches Zubehör mit unterbringen will.
Aber egal, weit auseinander liegt es nicht...

am endes ists aber wurscht, der TO hat ne Hensel Anlage, entweder will er kompromisslos leicht unterwegs sein, dann kommt er am Q nicht vorbei (Chinakracher a la Jinbei mal außen vor), ansonsten macht an sich nur ein Porty sinn...

Jup, sag ich ja. Denke die Entscheidung wird er jetzt selbst treffen müssen, sobald er beides probiert hat...

Ich werfe noch mal eine andere Idee in den Raum. Wenn Hensel vorhanden ist, würde ich auch durchaus daran bleiben. Wenn Gewicht keine entscheidende Rolle spielt, weil man zum Set mit dem Auto fährt, ist das vielleich auch eine Option zu den vorhandenen Hensels: http://www.profoto.com/de/external-power-supply/batpac

Mobile Stromversorgung, zwei normale Schuko-Dosen, reichlich Leistung und so - einfach mal anschauen.

Zwar nicht so leicht wie ein Ranger Q, etwa gleich schwer wie ein Porty von Hensel, finde ich durchaus flexibler, außerdem ist es preiswerter.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb jetzt mal quer durch den Obstgarten: :-)))

1. Der Hensel Porty mit Bleiakku hat laut Datenblatt Blitzfolgezeiten von 6,8 sec, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist zu lang. Viel schneller ist der Porty Lithium, bei dem man die schnellen Ladezeiten aber mit sehr viel Geld erkauft ...

2. Der Quadra hat keinen Lithiumakku, aber relativ schnelle Blitzfolgezeiten. Dafür "nur" 400Ws, er ist klein, leicht, qualitativ sehr gut gebaut. Nachteil: Köpfe sind "billig", fast komplett aus Kunststoff. Vorteil des Dings: Macht geniales Licht. Ich hatte am Sonntag ein Konfirmations-Shooting mit dem Quadra und habe Buchse B (also 132 Ws max.) benutzt und ohne weitere Lichtformer, nur mit dem mitgelieferten WW-/Schirm-Reflektor eine wahnsinnig gute Ausleuchtung hinbekommen.

Der Porty von Hensel ist bestimmt nicht schlechter in Sachen Lichtqualität. Aber ich weiß seit Sonntag, dass ich für mich und meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung getroffen habe mit dem Quadra. Und das zu einem vernünftigen Preis.

Übrigens: Hier gibt es zum Quadra einen guten und ausführlichen Review (auf Englisch):

http://flashraw.com/review-elinchrom-quadra-rangers/

3. Frage an den Fragenden:

Muss es ein mobiler Generator sein? Alternativen gibt es etliche:

Lumedyne System

Norman 400B

Quantum Qflash

Und zur Nutzung der vorhandenen Studioblitze eine ganze Hand voll Inverter-Akku-Lösungen:

http://www.lightingrumours.com/portable-power-guide

Gruß

Mario

1. Der Hensel Porty mit Bleiakku hat laut Datenblatt Blitzfolgezeiten von 6,8 sec, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist zu lang. Viel schneller ist der Porty Lithium, bei dem man die schnellen Ladezeiten aber mit sehr viel Geld erkauft ...

Der ist deutlich schneller, so 3 Sekunden maximal. Nicht sehr schnell aber doch deutlich besser als 6,8 Sekunden.

Jens

1. Der Hensel Porty mit Bleiakku hat laut Datenblatt Blitzfolgezeiten von 6,8 sec, wenn ich mich richtig erinnere.

2,7 sec.

Viel schneller ist der Porty Lithium, bei dem man die schnellen Ladezeiten aber mit sehr viel Geld erkauft ...

1,8 sec. Jeweils bei voller Leistung.

Ich hatte am Sonntag ein Konfirmations-Shooting mit dem Quadra und
habe Buchse B (also 132 Ws max.) benutzt und ohne weitere Lichtformer,
nur mit dem mitgelieferten WW-/Schirm-Reflektor eine wahnsinnig gute
Ausleuchtung hinbekommen.

Zeigen! Verwechselst Du da nicht Lichtleistung mit Lichtqualität?

Modulares System dass ich nicht besonders vertrauenerweckend finde.
Und wenn man den so aufrüstet das er 1200Ws leistet mit einer
Batteriestandzeit die dem Porty gleichkommt, muss man fast 5000
Euro auf den Tisch legen. Und dann ist der technisch auch ziemlich
veraltet.

Sehr begrenzter Regelbereich, Technik der frühern 80er.
Dafür zu teuer.

Nicht schlecht, aber irgendwie nicht Fisch oder Fleisch.
Und auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Hi,

mal ne ganz dämliche Frage :). Sind zweimal 400WS = einmal 800WS?

Hab mal im Studio grad mit dem Beli einmal 500Ws und dann zweimal 500Ws gemessen. War eine Blende unterschied (sofern ich nicht irgendwas falsch gemacht habe).

Wenn das so ist, hab ich bei zwei Quadra Generatoren und 2 Köpfen 2500 Euro auf der Uhr (Brutto).

Hi,

mal ne ganz dämliche Frage :). Sind zweimal 400WS = einmal 800WS?

Ja

Hab mal im Studio grad mit dem Beli einmal 500Ws und dann zweimal 500Ws gemessen. War eine Blende unterschied (sofern ich nicht irgendwas falsch gemacht habe).

Dann hast du es ja selber richtig beantwortet

Wenn das so ist, hab ich bei zwei Quadra Generatoren und 2 Köpfen 2500 Euro auf der Uhr (Brutto).

Wenn man zwei Köpfe will ist das sinnvoll die an zwei Generatoren zu haben. Draussen sind die Abstände doch mal grösser und die Verlängerungskabel teuer und schwer.
Ich hatte vieleicht zwei oder dreimal zwei Köpfe genommen als ich nur einen Generator mit zwei Anschlüssen hatte. Ist einfach zu nervig und nicht vernünftig zu regeln.

Jens

Hi Jens,

naja bin Autodidakt und da sind die fachlichen Dinge für mich manchmal etwas schwerer zu erfassen.

Bei dem Preis zumindest eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Christian

2,7 sec.

1,8 sec. Jeweils bei voller Leistung.

Hatte ich weiter oben bereits berichtigt.

Zeigen! Verwechselst Du da nicht Lichtleistung mit Lichtqualität?

Nein, zeige ich nicht. Bevor das Mädel seine Fotos nicht hat, gibt es die Bilder nicht zu sehen.

Und ich verwechsele nichts. Ich habe weder von Lichtleistung noch von Lichtqualität geschrieben, sondern von AUSLEUCHTUNG.

Modulares System dass ich nicht besonders vertrauenerweckend finde.
Und wenn man den so aufrüstet das er 1200Ws leistet mit einer
Batteriestandzeit die dem Porty gleichkommt, muss man fast 5000
Euro auf den Tisch legen. Und dann ist der technisch auch ziemlich
veraltet.

Preis und technischen Stand mal außen vor gelassen (da hast Du recht), sind die Dinger sehr viel vertrauensbildender als so manches aktuelle Gerät aus China. Allerdings sollte man mal damit gearbeitet haben, bevor man sich ein Urteil darüber bildet ...

Sehr begrenzter Regelbereich, Technik der frühern 80er.
Dafür zu teuer.

Teuer - stimmt. Regelbereich ist mit einem Quantum-Blitzkopf auf 1/64 genau regelbar. Schwer, alte Technik, aber gebaut wie ein Panzer mit echtem Ganzmetallgehäuse. Sowas bekommt man heutzutage nur noch selten.

Nicht schlecht, aber irgendwie nicht Fisch oder Fleisch.
Und auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Sagt keiner, dass Quantum ein Schnäppchen ist. Aber klein, transportabel und durch den tollen Reflektor (der selbe wie Norman und Lumedyne benutzen) macht das Ding tolles Licht. JETZT geht es tatsächlich um LICHTQUALITÄT. Und die ist bei den drei genannten Systemen aufgrund der länglichen Blitzbirne und der genialen Reflektoren sehr gut und oft unterschätzt.

Bei dem Preis zumindest eine Überlegung wert.

Von Elinchrom gibt es das wohl nicht, aber von Profoto gibt es dafür auch Twin Köpfe. Da hat das Kabel zwei Stecker dran und da wird beim einstecken in zwei Generatoren die Leistung verdoppelt oder Ladezeit verkürzt oder beim einstecken in einen Generator mit zwei Anschlüssen die Blitzzeit halbiert.

Jens

Von Elinchrom gibt es das wohl nicht, aber von Profoto gibt es dafür auch Twin Köpfe. Da hat das Kabel zwei Stecker dran und da wird beim einstecken in zwei Generatoren die Leistung verdoppelt oder Ladezeit verkürzt oder beim einstecken in einen Generator mit zwei Anschlüssen die Blitzzeit halbiert.

Jens
Richtig, bei Elinchrom gibts das nur für Studio-, nicht für Akkugeneratoren...

Ich habe mir mal eure Beiträge durchgelesen und bin ehrlich gesagt nicht ganz schlauer. Der Hensel Mitarbeiter hält es wohl nicht nötig zu antworten. Auf der Homepage finde ich leider auch kein Datenblatt was den Hensel Porty angeht. Was mich aber wurmt ist der Preis. Das Hensel Porty PREMIUM PLUS Kit mit gerade mal einem einzigen Blitz kostet ja schon über 3000€. Das ist wirklich mehr als deutlich teurer wie der Quadra. Wobei ich aber alleine schon von der Leistung schon zu Hensel tendieren würde, und natürlich wegen dem Bajonett.

Die Variante mit BatPac schaut auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Aber alles andere als wirklich Mobil. Wenn man bedenkt, alleine der BatPac wiegt 11 Kilo, dann wiegt ein Studio Blitz 3,5 Kg was bei 2 insgesamt schon an die 20Kg geht. Ich möchte mit dem Porty flexibel sein, mal schnell die Location draußen wechseln, bei Landschaft auch mal zu Fuß.

Also ich denke da ist der Quadra schon praktikabler und beim Preis von Hensel kann ich mir ohne Probleme auch 2 Quadras holen. Aber um ehrlich zu sein, so viel Geld hatte ich für das ganze nicht eingeplant. :(

Also ich denke da ist der Quadra schon praktikabler und beim Preis von Hensel kann ich mir ohne Probleme auch 2 Quadras holen. Aber um ehrlich zu sein, so viel Geld hatte ich für das ganze nicht eingeplant. :(

Ich werde bald mal einen ausführlichen Vergleichstest vom Hensel Porty und dem Profoto Generatoren posten. Danach sieht vieleicht einiges anders aus...
Ich weiss aber noch nicht wann da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Jens

Sollte es der Quadra werden, hätte ich einen sehr günstigen Händler in petto. Einfach mal per PM oder Mail melden.

Gruß

Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten