• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helgolands Tierwelt

Frohe Weihnachten - Merry Christmas
Ich wünsche euch allen besinnliche und schöne Weihnachtstage!
F20A8132l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Martin, auch Dir frohe Weihnachten.
Inspiriert von Deinen Fotos, werden wir übermorgen unseren Helgoland-Urlaub im Juni 2016 planen, damit wir uns auch richtig lange darauf freuen können :)

Dito, schöne erholsame Feiertage... ;)

Mein Urlaub, den ich in wenigen Tagen antreten wollte, findet krankheitsbedingt nicht statt- dann gehts halt 2016 weiter- inzwischen unterhalten Deine und Bilder Anderer :top:

Hallo zusammen,

ich war vor Weihnachten auch für ein verlängertes Wochenende auf Helgoland.
Echt zu empfehlen.

mfg Tim

Anhänge

@ th.giese: Freut mich, dass ich euch bei der Auswahl eures Urlaubszieles helfen konnte. Um die Vorfreude zu steigern gibt es heute zwei Basstölpel für dich. ;)

@ el timbo: Da es sich hier nicht um eine Sammelthema handelt wäre es nett gewesen, wenn vor dem Bilder posten gefragt wird ob dies in Ordnung ist.

@ Alle: Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016. :)

F20A7657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr! - Happy New Year! :)
Einen guten Start ins Jahr 2016!
Ich bedanke mich bei Euch für die Treue, das Interesse an meinen Arbeiten und euer Lob und wünsche Euch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016!
F20A9483l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch dir ein frohes Jahr 2016. Mit gutem Licht für viele schöne Fotos.:)

Die letzten 3 sind wieder absolut toll. Besonders die 2 Basstölpel sind hervorragend.:top::top:

Gruß strickliese

Nach 6 Wochen Pause geht es hier endlich wieder weiter.
Die Festplatte meines Mac hat die Arbeit verweigert und so es zu dieser kleinen Zwangspause gekommen. Zum Glück sind keine Daten verloren gegangen.
Fürs erste geht es mit eine kleinen Kegelrobbe von letztem Dezember weiter

F20A9989l.jpg

Trotz schlechtem Wetter mit stärkerem Wind, fliegendem Sand, immer wieder kommendem Nieselregen und kühlen Temperaturen hatten die kleine Kegelrobbe und ich auf der menschenleeren Düne unseren Spaß.

F20A5483l.jpg

Während die kleine Kegelrobbe nach einem langen Nickerchen spielend die Welt erkundet, hat die stolze Mutter immer auch ein wachsames Auge auf dem über den Boden kriechenden Fotografen gerichtet. :)

F20A9223hl.jpg

Das aus dieser niedlichen kleinen Kegelrobbe eine Tages Deutschlands größtes wildlebende Raubtier wird kann man ansatzweisse schon an den Zähnen der kleinen Robbe erkennen.
Von diesen kegelförmigen Zähen besitzen sie 32 Stück.

F20A2451sl.jpg

Tolle Bilder! Ich will da hin:lol:
Hab grad mit meiner Frau gesprochen und das OK bekommen. ;)
Möchte ein verlängertes Wochenende auf die Insel. Mitte Dezember? Das dürfte die richtige Zeit sein oder?
Komme ich da mit 400mm am Crop gut hin + 70-200 oder sollte ich nen 1,4 er Extender am Crop haben? Ich war noch nie auf der Insel.
Danke für eure Tipps!

@ aike von der Zeit her ist Mitte Dezember die Geburtensaison der Kegelrobben voll im Gange. Also ein guter Zeitpunkt für einen Besuch dort. Wenn du die Möglichkeit hast einen 1,4x Konverter mitzunehmen würde ich dieses schon machen. Meine hier gezeigten Bilder der Robben sind überwiegend mit 500mm + 1,4 x Konverter entstanden. Also 700mm am Vollformat. Da zu den Tieren ein Abstand von 30m eingehalten werden soll kann mehr Brennweite nie schaden.;)

Im Juni geht es mal wieder auf die Insel zu den Basstölpeln.
F20A8353l.jpg

wunderschön die letzten Fotos, mit den spitzen Zähnchen der kleinen Robbe möchte ich keinen Bekanntschaft machen. Der Basstölpel mit dem Stein ist aber auch klasse eingefangen.

Gruß strickliese

In gut 8 Wochen geht es wieder nach Helgoland. Ich freu mich schon jetzt auf viele schöne Motive welche die Insel zu bieten hat.
Unter anderem ganz besonders freue ich mich da auf die Eiderenten und hoffe auf gute Bilder diese schönen Entenart.

F20A3228sl.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten