• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

tiger&dragon

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon vielleicht vermuten lässt: Ich bin verzweifelt mit Pentax. Ich hatte mit eine K10 angefangen, Komplettpaket mit den beiden Kitlinsen. Danach gemausert mit ne Fa 50/1,4. Diverse manuelle Linsen gehabt. Dann das Sigma 17-70 und Fa 35 /2,0 und auf K20D gestiegen. Wegen finanziellen Notlage musste ich meine Linsen verkaufen und es bleibt mir nur noch das Fa 35 mit der K20 übrig. Nun will ich wieder anfangen, meine alten Linsen wiederzuholen, leider sind sie jetzt so teuer geworden, das ist nah zu unglaublich.

Ich denke seit ein Paar Tagen ernsthaft darüber nach, ins Nikon oder Canonlager zu wechseln, da hier die vergleichbaren Linsen echt um Welten günstiger sind. Denken wir einfach an das Fa 50. Ein vergleichbares (aber "nur" 1,8) kostet bei Nikon und Canon unter 100€. Hab nen Canonfreund und der knipst seit Jahren damit und produziert schärfste Fotos, quasi gleichwertig mit dem Fa.
Es muss aber irgendwie ein (oder mehrere?) Grund (Gründe) geben, warum die Pentaxianer Pentaxianer bleiben. Was hält euch hier in diesem Luxusstahl? Habt ihr echt so viel Geld? Warum zum Teufel sind die Linsen bei Pentax so verdammt noch mal grass teuer??? Selbst die Gebrauchtpreise sind ja nicht mehr zu halten.

Nun ja, bin momentan frustiert, möchte gern wieder anfangen, jedoch scheitert es an das unwichtigste Mittel, nämlich Geld.

Ich bin ja eigentlich sehr zu frieden mit meine Kamera und die Linsen, die ich bis dahin hatte. Hatte auch schon das DA 17-70 probieren dürfen. War traumhaft, SDM war so leiser, da hatte ich nur gestaunt. Leider muss man erst mal sowas leisten können.

Ich hoffe, ich stöße hier auf aussagekräftige Argumente, damit ich weiterhin Freude mit Pentax haben könnte. Denn ein Systemwechsel wird wahrscheinlich sehr kostspielig und zeitraubend sein, beide Sachen habe ich momentan leider nicht.

Ich danke schon mal im Voraus für euer wärmende Worte.

LG

Q.

AW: Hilft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

Nimm doch mal eine Canon und Nikon in die Hand. Wenn Dir eine davon gefällt, warum nicht? Ist doch keine Religion, wo wir Deinen Glauben stärken müssen.

Hallo Q,

warum solltest Du nicht bei Pentax bleiben ? Ganz einfache Gegenfrage :), wenn Dir die Linsen momentan zu teuer sind, was solls weiche auf Drittanbieter aus. Diese sind nicht mal schlechter als die originalen Linsen.
Außerdem, wie Du ja schon schreibst wäre ein Wechsel auch finanziell nicht gerade sinnvoll. Hast Du schon einmal geschaut wie wenig Kohle Du noch für Deine K 20 bekommen würdest :eek: ?

Gruß

Jörg

...Hast Du schon einmal geschaut wie wenig Kohle Du noch für Deine K 20 bekommen würdest :eek: ?

Das ist echt ein Argument für den Wechsel :lol:

Ich wüßte aber nicht, wohin, ehrlich.
Evtl. würde ich bei Sony einkehren.

Das ist wohl eher ein Argument gegen den Wechsel. So stand es übrigens auch da ;). Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p.

Hallo Q,

warum solltest Du nicht bei Pentax bleiben ? Ganz einfache Gegenfrage :), wenn Dir die Linsen momentan zu teuer sind, was solls weiche auf Drittanbieter aus. Diese sind nicht mal schlechter als die originalen Linsen.
Außerdem, wie Du ja schon schreibst wäre ein Wechsel auch finanziell nicht gerade sinnvoll. Hast Du schon einmal geschaut wie wenig Kohle Du noch für Deine K 20 bekommen würdest :eek: ?

Gruß

Jörg

miesssssssss:grumble:

Ich hatte gehofft, mit meine momentane Ausrüstung gegen ein 40D oder 50D von Canon oder 90D von Nikon ohne Aufpreis austauschen zu können, glaubt ihr es ist realistisch? Beide Cams finde ich total in Ordnung, auch von der Haptik. Die Bedienung ist ja immer gewöhnungsbedürftig und ich gewöhne mich schnell an was neues.:D

Nun ja, Linsen von Drittanbietern sind genauso teurer geworden. Ich hatte damals für meine Fa 50 150€ bezahlt, für meine Sigma 17-70 100€. Wenn ich jetzt die Gebrauchtpreise sehe, werde ich ohnmächtig. Die steigen ja bis zum Himmel. Selbst die uralten manuellen sind jetzt so grass teuer geworden, das stinkt förmlich. Wollen jetzt alle was dazuverdienen?

Das tolle an meine K20 ist echt die Fokusjustage. Das hab ich noch bei keinem anderen gesehen, zu mindest in der Preisklasse weiß ich nichts. Die Bedienung ist ebenfalls top. Das 2. Rad ist ein Traum, die Displays, die Knöpfe intuitiv. Nun ja, was soll ich sagen. Die Kamera selbst ist top, die Linsen dagegen echt ein riesen Flop.

Die neuen Preise des FA 35 und das FA 50 sind tatsächlich einfach nur lächerlich. Ich denke die Versuchen einfach die letzten Bestände dieser Relikte aus der Prä-Digitalzeit noch möglichst teuer zu verkaufen. Wer bei den Preisen kauft ist selber schuld :)

Wie Airwolf ja auch geschrieben hat: Wenn Dir Pentax zu teuer ist, probier mal Tamron und Sigma. Ein Systemwechsel bringt Dir gerade auf der finanziellen Seite überhaupt nix. Gleichwertige Linsen sind nämlich bei den anderen genau so teuer. Ausgenommen natürlich das 35er und das 50er ab. Hier würde ich erstmal abwarten ob Pentax da nicht nachzieht und was neues bringt in 2010.

Außerdem verlierst Du mit einem Wechsel weg von Pentax die Option auf das DA 21, das DA 43, und diverse andere Limiteds. Das war für mich der Grund warum ich nach den unsäglichen Preiserhöhungen dann trotzdem bei Pentax geblieben bin.

Was die Marktpreise bei Canikon angeht habe ich keinen schimmer!

Ich denke trotzdem es ist ein Rechenexempel.

Du verkauftst deine Bisherige Ausrüstung d.H. K20d Body + das Fa35er, wieviel bekommst du noch dafür?
Welchen Gegenwert kannst mit du dem erhaltenen Geld, an Ausrüstung erwerben und erwarten. Lohn sich der Umstieg ab der ersten Linse?

Wieviel musst du ausgeben damit es billiger wird? :rolleyes:

Ich glaube ehrlich gesagt nur daran das ein Systemwechsel sich lohnt wenn es emotional Sinn macht!

OT: mit 13 hatte ich einen gleichaltrigen Freund, dieser kaufte sich mit Geld seiner Oma ein BMX Rad für ca.500Mark nach 3Monaten lag das Teil in der Ecke und es wurde nichtmehr genutzt, im 4.Monat verkaufte es mein Freund für 300Mark. Konnte aber zufrieden Feststellen das er für die 200Mark die er weniger erhielt sehr viel Spaß hatte...
An diese Erkenntniss erinnere ich mich immer wieder gerne und versuche es ihm gleich zu tuen.

Ich finde auch, dass wenn jemand schon an Wechseln denkt - sollte man sich auf alle Fälle mal die andern Cams in die Hand nehmen, und schauen wie sie einem gefallen. Sonst trägt man den Gedanken nur dauerhaft mit sich herum und hat kein Spass mehr beim knipsen... Kann ja sein dass ein (positives oder negatives) Aha Erlebnis kommt welches einem die ganzen Forum-PRO-CONTRA Diskussionen erspart.

Wenn man die Gebrauchtpreise so anschaut von den Linsen, dann hat sich da zum Glück nicht so viel geändert wie bei den Neupreisen die ja nun wirklich teilweise sehr schmerzhaft sind. Wenn ich nicht was ganze spezielles unbedingt heute brauch, bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen mir die Linsen eben gebraucht zu kaufen...

EDIT: nette Anekdote magat82 :)

Wenn ich gewusst hätte, dass die Pentaxleute so ****** gierig sind, hätte ich meine Linsen niemals hergegeben, selbst wenn ich verhungern müsste.

Von Pentaxlinsen hatte ich ja gar nicht geträumt, ich rede ja auch von den Linsen von Tamron und Sigma, die ebenfalls teurer geworden sind. Außerdem gibt es von Tamron und Sigma nichts vergleichbares wie das Fa 50.

Ich wage es gar nicht erst, an Limiteds zu denken, da mir das Geld nie reichen wird.

Ich hab wahrscheinlich ein bisschen grass formuliert. Hab außer meine K20 und die Fa 35 ja noch ein Tamron 70-300, diverse Zubehör, Blitze, und Pentaxkram. Außerdem versuche ich momentan ein paar nicht gebrauchte Sachen hier loszuwerden. Es ist eine schwierige Zeit für mich, muss alles zusammenfinden und darf nur das nötigste behalten. Die gewünschten Linsen müssen ja von irgendwas finanziert werden.

Wenn man die Gebrauchtpreise so anschaut von den Linsen, dann hat sich da zum Glück nicht so viel geändert wie bei den Neupreisen die ja nun wirklich teilweise sehr schmerzhaft sind. Wenn ich nicht was ganze spezielles unbedingt heute brauch, bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen mir die Linsen eben gebraucht zu kaufen...

Wo gibs sowas??? Diverse Verkäufer hier aus dem Forum, die ich angefragt hatte, hatten immer und nur auf die neuen Preise hingewiesen und ihre Preise danach ausgerichtet. Heißt von Kulanz oder Beibehalten der alten Preise ist nichts. Es interessiert denen gar nicht, für wieviel sie die Linsen gekauft hatten. Na gut, Gier hat wahrscheinlich jeder und jeder würde wahrscheinlich so machen. Ich finde es halt nur traurig.

Ehrlich gesagt hätte ich mir wenn du wäre, eine gute Schnibi gekauft und
auf Pentax M und A Linsen gesetzt.
Billiger geht es nicht, qualitativ ist das kein Rückschritt!

Ehrlich gesagt hätte ich mir wenn du wäre, eine gute Schnibi gekauft und
auf Pentax M und A Linsen gesetzt.
Billiger geht es nicht, qualitativ ist das kein Rückschritt!

Schnibi und Sucherlupe habe ich und suche ja auch gezielt manuelle Linsen. Die sind aber auch sehr teuer. Vor ein paar Monaten hatte ich meine M50/1,4 für 45€ verkauft. Sag mir wo ich jetzt die gleiche Linse für den Preis bekomme. Die A Linsen sind schon fast so teuer wie die Fa Linsen (Preisunterschied von 50€?). Nun ja, wie gesagt, ich reg mich einfach nur derbe auf. Außerdem suche ich momentan vergeblich nach ne brauchbare Standardzoom, z.B. das Sigma 17-70, welches allerdings auch wahnsinnig teurer geworden ist.

Bin ich nur naiv oder kann ich davon ausgehen, dass wenn was teurer wird auch irgendwas gibt, was billiger wird? So ein Gleichgewicht zeigt zumindest die Natur. Was wäre denn günstiger als damals (so vor ein paar Monaten)?

Hast du aber mal geschaut was bei den anderen Anbietern für Stabilisierte Linsen
bezahlst.
Viele Brennweiten gibt es nicht mal mit Stabi.
Das war damals einer der Hauptgründe nicht von Pentax zu wechseln.

Wo gibs sowas??? Diverse Verkäufer hier aus dem Forum, die ich angefragt hatte, hatten immer und nur auf die neuen Preise hingewiesen und ihre Preise danach ausgerichtet. Heißt von Kulanz oder Beibehalten der alten Preise ist nichts. Es interessiert denen gar nicht, für wieviel sie die Linsen gekauft hatten. Na gut, Gier hat wahrscheinlich jeder und jeder würde wahrscheinlich so machen. Ich finde es halt nur traurig.

Ich finde, das Gegenteil trifft momentan zu für den Gebrauchtmarkt: Trotz der Preiserhöhung seitens Pentax Mitte 2009 zahlen die Käufer beileibe nicht jeden beliebigen Preis für Gebrauchtware! Schau nur mal ins Biete-Forum: Letztes Jahr gingen Objektive weg wie nix und derzeit müssen sie fast verbettelt werden. Die Kaufzurückhaltung momentan ist schon signifikant.

Vielleicht hast du nur Pech, dass die Linsen, die dir vorschweben, gerade sehr teuer gehandelt werden?

Ich finde, das Gegenteil trifft momentan zu für den Gebrauchtmarkt: Trotz der Preiserhöhung seitens Pentax Mitte 2009 zahlen die Käufer beileibe nicht jeden beliebigen Preis für Gebrauchtware! Schau nur mal ins Biete-Forum: Letztes Jahr gingen Objektive weg wie nix und derzeit müssen sie fast verbettelt werden. Die Kaufzurückhaltung momentan ist schon signifikant.

Vielleicht hast du nur Pech, dass die Linsen, die dir vorschweben, gerade sehr teuer gehandelt werden?

Ich hoffe es und ich werde weiter warten müssen, bis mir ein gutes Angebot zukommt.
Ich hab die ganze Thematik nicht mitverfolgt, aber warum zum Teufel erhöht Pentax die Preise noch mal um fast 100%??? Das liegt bestimmt nicht an erhöhte Materialkosten. Haben die plötzlich gemerkt, dass die jetzt mehr verdienen möchten oder wie???

Meine auch das sich der "Markt" schon wieder selbst fängt - man muss nur Geduld haben und abwarten können. Es ist ja nicht so das Du jetzt keine Ausrüstung hast und somit nicht deinem Hobby nachgehen könntest (im Gegenteil, die K20 ist eine super Kamera und das FA 35 ein erstklassiges Objektiv!). Es gibt halt im Leben Situationen, wo Verzicht erstmal vor der Befriedigung der (Luxus-)Bedürfnisse geht - diese kann man zu gegebener Zeit ebenso befriedigen ;)

Haben die plötzlich gemerkt, dass die jetzt mehr verdienen möchten oder wie???

Jetzt reg Dich mal bitte ab.
Nicht nur Dir ging es in letzter Zeit wirtschaftlich schlecht, auch bei Pentax gab es Probleme. Ihre Maßnahme war die Preise zu erhöhen, nachdem verramschen nicht wirklich geklappt hatte (die K20 hat zuletzt im Kit 650€ gekostet, die K200 299€ ) und die K7 sowie die k-x auf den Markt zuwerfen.

Gruß
Phishkopp

PS: warum verscheuerst Du eigentlich das Pentax A 28-80/3,5-4,5 für 20€ hier im Bieteforum, taugt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:

PS: warum verscheuerst Du eigentlich das Pentax A 28-80/3,5-4,5 für 20€ hier im Bieteforum, taugt es nicht?

Im Gegenteil. Aber wie bereits erwähnt brauche ich Geld, um ein anderes zu finanzieren. Die Brennweite liegt mir leider nicht. Ich brauche mehr im Weitwinkelbereich.
Wie du siehst findet trotz des lächerlichen Preises kein Käufer, wodurch ich noch frustrierter bin.

Durch zu vieles Lesen hier im Forum habe ich mich auch mal bei andeen umgesehen :-)
Für mich war es dann so das ich um eine deutliche Verbesserung zu erreichen mein Budget locker verdoppeln müsste.
Da die Fotografie für mich nur ein Hobby ist war das ein sehr guter Grund bei Pentax zu bleiben.

gruss, karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten