• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

Ach ja, ist doch immer wieder schön in Heidelberg zu bummeln :lol::lol::lol:

Christian und ich waren gestern zu einer spontanen Fototour in HD - zur blauen Stunde.

Auf dem Weg ans andere Neckarufer schien die Sonne mal so richtig schön auf's Schloss und der Mond war auch schon aufgegangen. Leider war dann das Licht kurz darauf wieder weg und kam auch so nicht mehr wieder.

IMG_2925.jpg


HL5_4945.jpg


HL5_4965.jpg
 
Ja ja der Mond, da habe ich noch so ein paar Ideen, da geht noch mehr.....und im Schloss hat gestern wohl auch keiner den Lichtschalter gefunden. Naja schön wars trotzdem, unterhaltsam erst recht:lol: und ein Bild ist es bei mir auch geworden.

Holger auch das dritte nach oben geshiftete ist toll, Wolken/Mond Stimmung war schon super!

849A5599-Bearbeitet-2.jpg
 
"Und der Rauch sich nun verzog...."
So sah es aus, als alles vorbei war.


Heidelberg, Germany Flickr
 
HL5_4965.jpg

Bei dem finde ich den Himmel saustark
 
Ich habe mich mal an einem "Gigapixel Panorama" versucht. Auch wenn es nicht ganz "Giga" geworden ist, kann man doch ganz schön weit rein zoomen.
Das Ding ist aus 83 einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt. Einfach drauf klicken.



Gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aufgenommen habe ich das auf einer Dachterrasse. Das Setup bestand aus einem 80-400mm Objektiv, einer Kamera und einem Stativ.
Zusammengesetzt mit PTGui und Pano2VR.
Die Brennweite war 400mm.

Gruß Gregor
 
Das Gigapixelmonster klasse, die Feuerwerksbilder von der Schlossbeleuchtung, also fürs erste mal top, was mir nicht so gefällt ist wenns abgeschitten ist, ich probier das immer komplett aufs Foto zu kriegen.

Morgen ist übrigens Feuerwerk beim Brezelfest in Speyer. Hab vor das mal in Angriff zu nehmen ....

Hier 4 Fotos der Schlossbeleuchtung von mir ...

DSC_9257 GT.jpg



DSC_9275 GT.jpg



DSC_9290 GT.jpg



DSC_9303 GT.jpg
 
Großartiges Licht, Holger! Da warst Du wohl zum richtigen Zeitpunkt dort. Wir waren gestern auch da, für mich war es das erste Mal. Immerhin habe ich auch 2 Bilder machen können.....



 
Gregor, irgendwie kommt mir die Stadt auf Deinen Nachtbildern ganz fremd vor. Du schaffst es wirklich, sie in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.(y)

Hier mal wieder ein ganz neues Motiv: (ist halt immer etwas anderes Licht:))


20160824-DSCF1954 Flickr
 
Diesen Seelenverkäufer als "Spiegelung" des Schlosses zu verkaufen, ist ja schon dreist.:) Aber das Schiff war pünktlich da, als wir es brauchen konnten. Immerhin.


Hier noch das zweite, seltene Heidelberger Motiv. Diesmal mit der Abendsonne unter den Brückenbögen - ganz kurz, bevor die Sonne hinter den Bergen auf der anderen Seite verschwand...


20160824-DSCF1957Flickr
 
Und bei diesem Licht von gestern Abend, kommen auch nicht so oft gesehende Spiegelungen vom "Schloss Heidelberg" an den Tag :D:D:D :devilish:

Oh ja da spiegelt sich das Schloss ja sogar in den Bäumen :lol::lol::lol::devilish:

Das Gerüst zerstört aber gerade ein wenig den positiven Gesamteindruck.
Willkommen zurück Peter, hast die "Enge" in HD vermisst nachdem du so lange draußen in der weiten Welt unterwegs gewesen bist?
 
Hallo Chris, ja das Gerüst lassen wir natürlich vor unserem nächsten Fototermin entfernen. Da hat der Holger organisatorisch geschlampt diesmal.:D Aber es war auch trotzdem schön und auf jeden Fall realistisch. Du bist wahrscheinlich schon wieder auf Reisen, aber ich lege hier noch ein Bild nach, diesmal in Schwarzweiß, das drei der Heidelberger Kirchen auf einen Blick zeigt.


20160824-DSCF1970-2 Flickr
 
Oh ja da spiegelt sich das Schloss ja sogar in den Bäumen :lol::lol::lol::devilish:
...

Was Du alles noch siehst? Beeindruckend :devilish::devilish::devilish: :lol::lol::lol::lol::lol:

Hallo Chris, ja das Gerüst lassen wir natürlich vor unserem nächsten Fototermin entfernen. Da hat der Holger organisatorisch geschlampt diesmal.:D Aber es war auch trotzdem schön und auf jeden Fall realistisch.

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa *schnalz* :ugly::ugly::ugly:

Ja, war spontan und sehr schön. Dein s/w-Bild ist großartig, gefällt mir sehr, sehr gut. Schöner Blickwinkel auf die Kirchen und Türmchen.

Ich habe heute mal das "Haus im Grünen" :lol:

IMG_4428-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten