• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

Habe noch 2 vom Workshop und ein bisschen um die Alte Brücke herum (vor dem Workshop):

HD Altstadt 02.jpg

#12 - Man beachte das 3-Gänge Menü :lol::lol::lol:
HD Altstadt 01.jpg

HD Altstadt 03.jpg

HD Workshop 10.jpg

HD Workshop 13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blick auf die Heidelberger Altstadt und den Heiligenberg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2377709[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Mario: richtig geil, nur die schiefen Häuser trüben den Eindruck etwas ;)
Ansonsten top :top:
[/IMG]

Du hast schon recht, das ist eben leider durch die Brennweite bedingt. Ich habe auch schon um einiges entzerrt, wollte aber nicht so viel vom Vordergrund verlieren und bin dann eben diesen Kompromiss eingegangen :top:

Ebenfalls ein schönes Bild von dir, allerding fällt mir da ein wenig die leichte Unschärfe ins Auge, vielleicht da nochmal nachbessern...

Holger: Top, wie immer, vor allem das Zweitletzte aus dem langen Post :top:

Von den letzten Bilder gefällt mir vor allem Holgers #14. Super Komposition, wobei mir vor allem der kleine Busch rechts auffällt, der dem Bild etwas gibt!

Jetzt wo es langsam Herbst wird, kann ich jedem nur empfehlen, mal von Neckargemünd das Neckartal bis nach Heidelberg am Ufer entlang zu laufen am frühen Abend vor dem Sonnenuntergang, da gibt´s gigantische Farben.
Wenn jemand Lust hat, die Tour in den nächsten Wochen mal zu machen, möge er sich melden ;)

Starke Aufnahme. Ich staune v.a. über die sehr gute Fernsicht. Der Pfälzerwald ist ja rund 40 km entfernt! Kann das mit de IR-Filter zusammenhängen? Hast du zusätzlich ein Polfilter verwendet?

Infrarotlicht kommt schon besser durch den Dunst. Polfilter war keiner drauf, eben nur ein 850nm Filter. Allerdings habe ich bei der Kamera den Filter vor dem Sensor ausgebaut. Nachteil ist, dass man nichts mehr sieht und da die Nikon keine live view hat, fotografiert man halt sozusagen blind. Das es kein ot wird hier noch eins, leider oben etwas abgeschnitten:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2378835[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Armin Barth: Dankeschööööön. Guter Tipp mit dem Weg.

So, nun mal ein anderer Teil von Heidelberg:
Die alte Bahnstrecke, die zum neuen Stadtteil Bahnstadt führt.

HD alte Bahnstrecke Bahnstadt Hinweis.jpg

HD alte Bahnstrecke 1 in sw.jpg

Ein Fis(c)h auf dem Bahndamm :cool:
HD alte Bahnstrecke 2 sw spezial.jpg

HD alte Bahnstrecke 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob an Euch zwei, freut mich, dass es gefällt. :)

@Rilko
Kippt ein wenig nach links.

Ganz ehrlich, das dacht ich als ich das Bild damals bearbeitet habe auch ne ganze Zeitlang. Dann hab ich immer abwechselnd den Blick auf die Mitte und leicht rechts und links von der Mitte geworfen und meinte abwechselnd ein leichtes Kippen nach rechts oder links festzustellen. Das hat mich dann irgendwann so verwirrt, dass ich es einfach dabei belassen habe.
Könnte es aufgrund der Weitwinkels an Verzeichnung liegen oder so?

Beste Grüße,
Rilko

@Rilko: Sehr schöne Nachtaufnahme von der Scheffelterrasse aus :top:

Heute ein Blick ins Neckartal auf die Heidelberger Stadtteile Ziegelhausen (links) und Schlierbach (rechts).

HD Neckartal 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob an Euch zwei, freut mich, dass es gefällt. :)

Ganz ehrlich, das dacht ich als ich das Bild damals bearbeitet habe auch ne ganze Zeitlang. Dann hab ich immer abwechselnd den Blick auf die Mitte und leicht rechts und links von der Mitte geworfen und meinte abwechselnd ein leichtes Kippen nach rechts oder links festzustellen. Das hat mich dann irgendwann so verwirrt, dass ich es einfach dabei belassen habe.
Könnte es aufgrund der Weitwinkels an Verzeichnung liegen oder so?

Beste Grüße,
Rilko

Wenn Du ein Bearbeitungsprogramm hast, leg´ mal die Wasserwaage oder ein Freistellungswerkzeug an den Horizont. Es kippt etwa 3-5 Grad nach links.... :)

So ein Mist, den Fotoworkshop habe ich garnicht mitbekommen. Wo wurde der denn angekündigt? Da sind ja wirklich schöne Bilder dabei herausgekommen. Besonders der Busch im Wasser an der Alten Brücke hat es euch ja angetan.
Bin gespannt mehr und neues zu sehen, letzteres ist ja nicht ganz einfach in Heidelberg wo schon so vieles "totgeknipst" worden ist.

Gruß Gregor

Uha - interessant, was es hier für Threads gibt. Zu allem anscheinend :D Ein Hong Kong-Sammelthread, ein Heidelberg-Sammelthread. Nice ;) Ich sollte nach einem Speyer-Sammelthread suchen.

Canon EOS 500D
Canon EF 100mm 2.8L Macro IS USM
F5.6
ISO 100
4 sec

Canon EOS 5D Mark III
Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG HSM @ 20mm
F5.6
ISO 2.500
30 sec

Kommentar am Rande: Um Punkt Mitternacht wird die Schlossbeleuchtung abgeschaltet und man steht dann plötzlich in absoluter Dunkelheit da.

Canon EOS 5D Mark III
Canon EF 24-105mm 4L IS USM @ 24mm
F5.6
ISO 2500
30 sec

Zu Ihrer Rechten sehen Sie den Großen Wagen.

Canon EOS 5D Mark III
Sigma 12-24mm 4.5-5.6 EX DG HSM @12mm
F8
ISO 10.000
13 sec

WERBUNG
Zurück
Oben Unten