• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge

dann nochmal was zum spielen. Leider fehlt ein ganz helles, aber nehmt es als herausforderung :P

https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4216.JPG

https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4215.JPG

https://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_4214.JPG

Auch wenns keine RAWs sind - geiles Material :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2559943[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit CS2 hier raus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2559843[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Matthias

@ bokelt - kann es sein das dein Monitor sehr hell eingestellt ist?
Deine Bilder fallen manchmal recht dunkel aus oder ist das Absicht?

Ich hoffe mal, daß mein Monitor ok ist, aber ich bin generell eher ein Dunkelmunkler so wie Freddy Krueger..:D
Wenn Du hier bei diesem Bild konkret den Himmel meinst, der war Absicht, weil der so ausdrucksstarke Konturen hat. Sicher alles Geschmacksache.
Der Rest scheint mir eigentlich ausreichend hell zu sein.

Ich hab vom dem technischen Gedöns null Ahnung.(:angel:)
Ich hab mir die Graustufenbilder angesehen, die einzelnen Abstufungen lassen sich gut erkennen, auch die Quadrate in den Quadraten sind erkennbar, viel mehr kapiere ich davon nicht.
Frauen eben, die verstehen (oft) die technisch/physikalischen Dinge nicht, sie benutzen sie nur..:lol:

Ich hoffe mal, daß mein Monitor ok ist, aber ich bin generell eher ein Dunkelmunkler so wie Freddy Krueger..:D
Wenn Du hier bei diesem Bild konkret den Himmel meinst, der war Absicht, weil der so ausdrucksstarke Konturen hat. Sicher alles Geschmacksache.
Der Rest scheint mir eigentlich ausreichend hell zu sein.

Guck dir doch mal das Histogramm an, dir fehlen bei deinem Bild 90 Helligkeits-Tonwerte. Die Konturen und Strukturen im Himmel bleiben ja trotzdem vorhanden.
Sicher, man muss das Histogramm nicht immer voll ausnutzen, aber so wirkt das Bild doch schon sehr unterbelichtet und flau.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2559975[/ATTACH_ERROR]

Du hast völlig Recht, aber das geht auf meine Kappe.

Ich hab meist keine so knackigen Kontraste in meinen Bildern im Vergleich zu anderen. Da könnte wirklich manchmal etwas mehr Biß rein.
Ich werd da mal verstärkt drauf achten, warum ich das so mache.
Mit Schönwetterbildern hab ich ohnehin so meine Probleme, ich meine dann immer, die driften so leicht in den Bonbon-Disney-Look ab. Dann versuch ich das abzumildern und wahrscheinlich wirds dadurch flau.
Danke für den Hinweis, ich behalte das mal im Auge.
Ich kann irgendwie besser alte Gemäuer von innen und Scheunen..:D

Moin und bittesehr!

Oliver

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560017[/ATTACH_ERROR]
Source images copyright by Klaus Herrmann - farbspiel-photo.com - all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560016[/ATTACH_ERROR]

...Mit Schönwetterbildern hab ich ohnehin so meine Probleme, ich meine dann immer, die driften so leicht in den Bonbon-Disney-Look ab. Dann versuch ich das abzumildern und wahrscheinlich wirds dadurch flau....

Das kenn ich, aber da gibts mehrere Methoden das zu verhindern oder zurückzudrehen, zumindest sind das meine Wege:

1. Dynamik rausnehmen (nicht Sättigung)
2. Tonwertkorrekturen im Modus "Luminanz" anwenden
3. Neue Ebenen im Modus "Weiches Licht" oder "Hochpassebenen" entsättigen
4. S/W-Einstellungsebene im Modus "Luminanz" und damit einzelne Farben abdunkeln/aufhellen
5. Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" und damit einzelne Farben entsättigen
6. Falls es am Ende doch mehr Farbsättigung sein soll, eine Sättigungsmaske benutzen

Das kann man nicht nur am Ende der Bearbeitung anwenden sondern auch zwischendurch um die Bonbon-Farben von vornherein zu verhindern/abzumildern.

mein Versuch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560273[/ATTACH_ERROR]

Tja und wieder ist mir alles zu grell,
daher Hirn aus und wieder Bauch raus...:ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560284[/ATTACH_ERROR]

vllt sollt ich in zukunft keine bilder mehr zur verfuegung stellen, wenn mein material dafuer nicht geeignet ist wegen helligkeit, sry ^^

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560938[/ATTACH_ERROR]
Source images copyright by Klaus Herrmann - farbspiel-photo.com - all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560939[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten