• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge

....aber ich bin generell eher ein Dunkelmunkler so wie Freddy Krueger

:D
Na dann sind wir ja sowas wie Seelenverwandte :lol:
Ich mag es echt gerne düster.. am besten mit knackigen Farben. Dabei weiß ich aber oft nicht wann genug ist :rolleyes: Wirkt dann nicht selten überzogen. Aber ich arbeite dran ;)

Gruss Freddy

Meine beiden

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2561125[/ATTACH_ERROR]
Source images copyright by Klaus Herrmann - farbspiel-photo.com - all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2561126[/ATTACH_ERROR]

ihr Tomaten :D :lol:

meine Versuche

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562224[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562157[/ATTACH_ERROR]

Source images copyright by Klaus Herrmann - farbspiel-photo.com - all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hier ist mal ein Versuch von mir:

#1 - Ich stelle mir die Szene an einem Nachmittag im Sommer vor, die Luft "steht" und man hadert so ein bischen mit sich, ob man kurz nach drei Uhr noch in's Cafe gehen sollte und einen heißen Espresso trinken oder doch lieber schon in den Biergarten... das müßte dann in etwa SO aussehen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562180[/ATTACH_ERROR]

#2 - ganz tolle "blaue Stunde". Ich gehe davon aus, daß es zum Aufnahmezeitpunkt schon ziemlich dunkel gewesen ist, die hell erleuchteten Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite "knallen optisch richtig rein" um es mal so zu sagen, tauchen die Szene aber auch nicht gleich in Flutlicht. Der Himmel ist mit unbewaffnetem Auge betrachtet deutlich dunkler als auf der Aufnahme der Kamera (aber man will ja noch was von der blauen Stunde sehen ;) ). Schwer, hier den richtigen Kompromiß zu finden - ich hoffe es gefällt ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562181[/ATTACH_ERROR]

Th.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir doch noch mountain-shed-hdr mit dazu.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563452[/ATTACH_ERROR]

wie gehabt: "Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details." muss drunter stehen.

und da isses

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563551[/ATTACH_ERROR]

"Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details."

Zuletzt bearbeitet:
@ HLC : "Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details." muss drunter stehen.
Auch wenn jeder mitbekommen hat woher die Bilder stammen. Du gefährdest mit einer Copyrightverletzung das ganze Forum.

@ HLC : "Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details." muss drunter stehen.
Auch wenn jeder mitbekommen hat woher die Bilder stammen. Du gefährdest mit einer Copyrightverletzung das ganze Forum.

:eek: oh Schreck, danke für den Hinweis! :top:
Ich war in Eile und habs doch tatsächlich vergessen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564745[/ATTACH_ERROR]"Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details."

Zuletzt bearbeitet:
Here is my version. Processed in SNS-HDR Pro.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563887[/ATTACH_ERROR]
Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details.

@bokelt
Schönes Rindvieh, das! :top: Der Grasfresser-Schatten beißt sich laut meinen Augen etwas mit dem der Hütte... aber vielleicht gucke ich auch nur schief :eek:

Wie dem auch sei, anbei meine Version der "Berghütte". Es war gar nicht so einfach, den lokalen Kontrast ausreichend hochzuziehen und trotzdem die Halo's in den Griff zu kriegen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564101[/ATTACH_ERROR]
Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details.

Th.

So, ich hab das Bild bezüglich der Schatten geändert, die waren tatsächlich irgendwie zu grell..;)
Das Rindvieh hab ich doch lieber nicht lila gemacht, das beißt sich dann auch wieder mit Gras und Hütte.:D

Ja, ich hab wieder die Lichter.... :lol:
Ich fand den Himmel irgendwie klasse, Histogramm hin oder her.
Hab was ähnliches mal in den Alpen gesehen, wirkte auch live etwas unwirklich, hat aber was von Heidi, Alm-Öhi und Geissenpeter-Romantik aus der Kinderzeit.:ugly:

tuts auch Tobler?
Im Prinzip ja,
nur wenn es da so warm ist wie es wirkt, wird aus den Schokobergen schnell Flachland. Aber lecker..:D

Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Winter zurückkommt, nutzen Heidi und der Geissenpeter noch die letzten Sonnenstrahlen.
Auf der Alm, do gibts koa Sünd..:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564917[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten