• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge

Brückenspiel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465615[/ATTACH_ERROR]

Eins zum Bierchen am Abend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465667[/ATTACH_ERROR]

meine Version der Brücke

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465765[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465845[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465846[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,
darf ich euch an dieser Stelle eine Belichtungsreihe eines Innenraums einstellen, mit der ich gerne einige Tipps erhoffe, um in Zukunft selbst besser im Thema zu werden?

@PeterRT - bockstark!
Verlaufsumsetzung?

Das ist zugegebenermaßen ein ungeplantes Produkt aus der Entstehung der bunten Version, von daher war der Weg zu dem Bild nicht ganz so geradlinig. :D

1. LR: Entrauschen, Objektivkorrektur, schon mal grob Farben hintüddeln, Belichtungsreihe spreizen auf +/- 2 EV
2. Photomatix: Exposure Fusion
3. LR: vier Varianten - originaler Weißableich, neutral (gegen die lila Reflektionen vom Mischlicht), SW, Verlaufstonung mit knatschblauen Schatten (gibt in der farbigen Fassung dem Metall der Brücke einen leicht bläulichen Touch)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2466373[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2466381[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2466342[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2466369[/ATTACH_ERROR]
4. in GIMP dann alles zusammengebastelt und in einer Schärfungsebene (aus der S/W Ebene mit Wavelet Decompose) noch die Details etwas rausgearbeitet -> Farbfassung
5. gemerkt, daß das Ganze in blau/schwarz auch so einiges hergibt und auf die S/W Ebene die blaue mit 30% Deckkraft und die Schärfungsebene drübergelegt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2466359[/ATTACH_ERROR]
6. Zurück in Lightroom: Unten über Verlauf abgedunkelt, mit dem Korrekturpinsel Reflektionen etwas nachgearbeitet, Kontrast, Klarheit, Dynamik, leichte Vignette, Beschnitt
7. Verkleinert, nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann hab ich die Regeln nicht kapiert. Dachte jeder macht zu seiner Reihe eine Siegerehrung. Dann lösche ich meinen Teil wieder, sorry

Ach so, dann hab ich die Regeln nicht kapiert. Dachte jeder macht zu seiner Reihe eine Siegerehrung. Dann lösche ich meinen Teil wieder, sorry

Die macht immer der Sieger der Vorwoche.
Heißt aber natürlich nicht, daß Du keine Meinung haben darfst ;)
Optimal wäre es natürlich mit kurzer Begründung, etwas Feedback ist immer hilfreich :top:

Ach okay, danke. Das trifft sich ganz gut, da ich heute keine Zeit für eine ausführliche Bewertung hätte. Dann darf sich Coriolanus damit rum schlagen :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten