• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

Vielen Dank für den Dritten zusammen mit Holger! :top:

Ich danke meinen Eltern, meinen Nachbarn und deren Freunden, dass sie so an mich gegl....:evil:

Danke für die ausführliche Bewertung und natürlich auch für die schöne Reihe :top:
Ich bin ja mal auf die Bearbeitungen von morgen gespannt, sollte jemand noch Material reinstellen :rolleyes:

Ebenfalls ein Dankeschön von mir, an den Bewerten sowie an den Fotografen;) ! Ich werde mir zu Hause mal das Histogramm angucken und versuchen, die aufgezeigten Punkte nachzuvollziehen. Ich bin zwar schon einigermaßen in der Materie, aber sowas wie "Globaler Kontrast" muss doch mal genauer betrachtet werden ;)

Ich bin zwar schon einigermaßen in der Materie, aber sowas wie "Globaler Kontrast"
muss doch mal genauer betrachtet werden ;)
Da geht es um das grobe Verhältnis wie weit Tiefen und Lichter zur Mitte (des Histogramms) hin verschoben werden.
Das nimmt man gut bei größerem Abstand zum Monitor (oder 25% Ansicht) war.

@ASretouch: Vielen Dank für den zweiten Platz und die ausführliche Bewertung.

Hier meine Bearbeitung (diesmal kein HDR, nur aus Aufnahme DSC2870):

Path%26Dew

Hi Leute, hier mal mein zweiter Versuch!

Das erste Foto wurden manuell bearbeitet in Photoshop und Lightroom. Luminanzmasken, Blendmodi, sowie Brushmasken

Habe auch mal ne Version in Photomatix versucht, die aber nicht in die Wertung soll. Sofern einer Lust hat auch darüber ein Wort zu verlieren, gerne, ist aber kein muss. Da für mich auch irgendwie unrealistisch!

ASretouch;12274882#942 schrieb:
...
Holger.L. - sehr natürlich, ausggewogen mit schönen Akzenten. Die aufgehellten Tiefen
geben sichtbar nicht ganz den Detailreichtum und die Farben einer HDR-Bearbeitung wieder....

Ok dann mal die Siegerehung:

Platz 3 #944 NickBoone und #942 Holger.L.
Platz 2 #945 Sauza90 insgesammt sehr stimmig und gemütlich. (auf Augenhöhe mit Goldtop)
Platz 1 #962 Goldtop 57 - etwas kühl aber sehr ausgewogen, glaubwürdig und Fehlerfrei

Wow, vielen Dank für den 3. Platz (ich muss jetzt so langsam mal ein bisschen Platz schaffen, das sammeln sich so ein paar Pokale an :cool:). Danke auch für Deine ausführliche Bewertung. :top:

Und vor allem Glückwunsch an die Gewinner. :top: ;)

@ Goldtop 57 - nur zur Orientierung, wann ist denn die Bewertung?

Mit SNS die vier helleren Bilder "soft" verrechnet
In ACR neben den üblichen Verdächtigen die Kammerakalibrigung auf das Festland ausgelegt und in den Ästen
die Belichtung etwas reduziert (Hallos weg).
Als SmO an Ps übergeben und dort per "neues SmO durch Kopie" ein unabhängiges zweites SmO erzeugt.
Dieses wieder in ACR in der Kammerakalibrigung und HSL auf den Himmel abgestimmt, an Ps übergeben und maskiert.
Summe aus Beiden dann weiter mit Nikfiltern kontrastiert und dann in LAB + angehängtem InFocus* geschärft.
Wer kein InFocus hat kann auch mal die Freeware Image Analyzer - Filter - "Advanced sharpen - Sharpen/smooth" testen.

@ NickBoone - soll nicht heißen das deine Reihe unscharf ist, die ist klasse - danke dafür!

FeldwegNickBoone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@strong black coffe

photomatix 5.0.4 tone mapping
dann mit lightroom lichter, tönung, sättigung und belichtung auf verschiedene bereiche angepasst.

bitteschön. :-)

Anhänge

• HDR strong black coffe (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    HDR strong black coffe (1 von 1).jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 77
photomatix contrast optimizer

lightroom kleine verbesserungen

@ die onkologen: geschmäcker sind verschieden.

HDR NickBoone (1 von 1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Bearbeitungen bisher, vielen Dank!
@ André: kein Problem, schön, wenn dir die Reihe gefällt. Umgekehrt ist deine Bearbeitung sehr gut, die pastelligen Farben kommen sehr gut rüber, auch der Beschnitt ist gut gewählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten