• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

Glückwunsch an die Sieger der letzten Runde!

Ist schon Wahnsinn was alle hier aus meiner Reihe rausgeholt haben! :top:

Hier meine Bearbeitung zur aktuellen Reihe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3012549[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Eben entdeckt...
Die freie Aktion(en) erzeugt jeweils 6 unterschiedlich stak ausgeprägte Luminanzmasken für Tiefen, Mitten und
Lichter die in den Kanälen abgelegt werden. Wichtig ist, das man vor Anwendung nur die mittlere Belichtung einblenden sollte.
Wer also gerne selber Bildreihen verrechnen möchte kann damit sicher was anfangen.

Ja habe ich auch im Einsatz, ist praktisch;) Newsletter anmelden und dann los ;)

Nachzügler...
zusammengesetzt mittels Ebenenmasken in PS, anschließend Anpassungen Kontrast, etwas mehr Dynamik (Himmel) und Hochpass mit André's Gradationskurve darüber :)

Wiesenweg_NickBoone_klein_1.JPG

gestern verpennt, mach ich in der mittagspause....

so, jetze aber:

generell finde ich bei dem bild wichtig, nicht zu sehr der versuchung zu erliegen, es knilleknallebunt zu machen, weiterhin ist der VG in meiner perfekten welt eher dunkler als heller, auch der farbton des grases kann leicht ins bläuliche abschmieren, wenn man nicht aufpaßt.

Nikboone: erstmal danke für die reihe! deine version ist mir zu blaustichig, generell recht bunt und zeigt auch leichte halos am baum vor dem horizont.

sauza: schön weich und insgesamt stimmig, VG auch nicht zu hell.

hans01: sehr gelb und auch was zu bunt....

christoph1980: siehe kommentar zu nickboone, nur mehr halos.... (die PM-variante sieht aus wie erwartet....:evil:)

Asretouch: die bank haste nicht abgeschnitten - punktabzug!! das bild ist recht auf der blauen seite und hell, mir pers. zu etwas hell, aber noch nicht unrealistisch.

pebal: not cropped.....the bench in the left corner disturbs the scenery IMO. quite colourful, but the colour balance is good.

bennir: sehr cyanstichig und viele halos am horizont. VG überschärft.

einklang: sehr inhomogener grauer eindruck, sieht aus, wie aus photomatix ohne jede bearbeitung. schau mal in den himmel, der ist eher grau als blau, und die hellen höfe um äste, bäume und am horizont.

strongblackcoffee: heftige halos, viel zu bunt, himmel nicht gleichmäßig.

evan1980: leicht bläulich, aber realistische farbstimmung, VG auch nicht zu scharf.

Wertung:

3 - asretouch
2 - evan1980
1 - sauza

heartly luckwish!

und her mit mehr reihen!!

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
:top: find ich auch. und das schon in der kostenlosen Lite Version. Vielleicht upgrade ich ja auch mal.. Hab ehrlich gesagt bislang auch nur das Preset "Natural" versucht, das fand ich so überzeugend, dass ich die anderen noch nicht rangenommen hab... :eek:

hab auch die Light und nutze inzwischen nur noch "neutral", da dies die einzige Einstellung ist bei der nichts verändert wird.
Alle anderen schärfen vor, was ich an der Stelle gar nicht mag. Das 16-Bit-Tiff sieht zwar noch nicht toll aus,
hat aber den kompletten Blendenumfang erfasst. Mehr brauche ich für Lr/ACR nicht.

Hmm, soft ist ne super Basis, bringt aber alles nichts wenn man nichts zum Verrechnen hat :(

Doppelklick auf die Hochpass.acv meinte ich. Habs nicht probiert, aber Aktionen kannst du so laden.
In win7 ist der Ordner: C:\Users\username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Presets\Curves
du solltest vorher "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren um dort hinzugelangen.
Da gehört das Teil jedenfalls rein. Hoffe das ist in CS5 auch so.

Ich habs nochmal versucht und es funktioniert natürlich :top:

Anhänge

• Test_Gradationskurve_Hochpass.jpg
    Exif-Daten
    Test_Gradationskurve_Hochpass.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 54
also reicht die light Version völlig?
Mir reicht sie, aber Pepal will ja auch Leben. Die Vollversion hat natürlich den Vorteil gleich optimal abzustimmen und
selber zu bestimmen was wie stark geschehen soll (hab sie mal einen Monat getestet). Da ich aber noch in
Lr/ACR muß um zumindest die Chromatischen Aberrationen zu entfernen bleibt mir das sowieso nicht erspart.
Da ich Lr bevorzuge starte ich SNS über das Plugin

Mir reicht sie, aber Pepal will ja auch Leben. Die Vollversion hat natürlich den Vorteil gleich optimal abzustimmen und
selber zu bestimmen was wie stark geschehen soll (hab sie mal einen Monat getestet). Da ich aber noch in
Lr/ACR muß um zumindest die Chromatischen Aberrationen zu entfernen bleibt mir das sowieso nicht erspart.
Da ich Lr bevorzuge starte ich SNS über das Plugin

Ich will auch weiterhin das meisten Sachen in CS6~lR machen. Aber ich werde mir die home kaufen um etwas für die Nachfolge beizutragen:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten