• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR ab morgen

Offensichtlich nicht. Oder warum kommen solche Bewertungen zustande?

Weil jeder seine Meinung äussern darf.
Gegenfrage:
Hast Du jemals ein 18-135 benutzt ?

BTW:
ich besitze ein 18-135

Da ist das DA 18-135 das meistgenutzte und auch bei den beliebtesten vorne mit dabei.

Meistgenutzt weil es eben als Kit-Objektiv verkauft wird? Meistgenutzt ist dann sicher auch ein 18-55mm Kit-Objektiv?

Also rein qualitativ kann mich diese Optik von der Bildqualität nicht überzeugen. Ich wähle die Bildkomposition ja immer über den optische Sucher unabhängig davon, welche Brennweite gerade eingestellt ist - das Bild beschneide ich in den seltensten Fällen - eigentlich muss das bei der Bildkomposition schon im Kasten sein. Was habe ich davon wenn die Optik durch Randunschärfe das Bild kaputt macht? Bringt mir nichts, wenn es das meistgenutzte Objektiv ist... scheint den Leuten qualitativ egal zu sein oder nicht aufzufallen? Dann kannst du auch mit dem iPhone knipsen gehen - leider sehe ich immer wieder Beispielbilder bei Pentax, die mich aufgrund der BQ nicht überzeugen.

Wie gesagt bei einem DA* 300 oder DA 35mm Ltd. Macro passt ja alles - da sieht man erst was die Kamera eigentlich für eine Qualität und Detailschärfe abliefern kann. Vielen Pentax Bildern im Web fehlt da aber was - da wirkt das Bild nicht wirklich detailreich, etwas verwaschen oder halt unscharf und wenn das der Fall ist dann braucht es auch keine 24 Megapixel an einer K3 oder die 16 MP einer K5. Ich schaue z.B. ab und zu bei Pentaxians.de oder Pentaxforums.com vorbei um mir Beispielfotos anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, begeistert äußert sich der "Diplomat" da drüben bei den Fakten auch nicht gerade…
Was wäre für ein Gejaule, wenn er lobende Worte gefunden hätte... :angel:
Wohl eher nicht so sehr der Rede wert, dieses teure, lichtschwache 16-85, wie es klingt.
Welcher Hersteller hat den ein 16-85/2,8 im Angebot?
Und welche X-fach Zoom schlägt locker alle Festbrennweiten des Herstellers?
Für mich ist es eh nicht interessant.
Hat Pentax ein neues Universal-Zoom bis 16 auf den Markt gebracht, oder das Ei des Kolumbus für Jeden angekündigt?
Es wird vielen nützen, es wird nicht jeder brauchen, und es wird nicht jeder kaufen.

So What?

Und welche X-fach Zoom schlägt locker alle Festbrennweiten des Herstellers?

Ich bin beispielsweise mit dem Nikkor 24-85mm Kit oder dem 70-200mm sehr zufrieden, obwohl beides Zoom Objektive sind. Und bei den 24 MP kann man auch kleine Bildausschnitte als Crop nehmen wenn die Brennweite nicht reicht und hat trotzdem immer noch sehr viel Detailzeichnung. So mag ich das. Welche Zooms von Pentax können da mithalten? Mir ist klar das ein günstiges 18-200mm nicht wirklich toll abbildet.

Ich bin beispielsweise mit dem Nikkor 24-85mm Kit oder dem 70-200mm sehr zufrieden, obwohl beides Zoom Objektive sind. Und bei den 24 MP kann man auch kleine Bildausschnitte als Crop nehmen wenn die Brennweite nicht reicht und hat trotzdem immer noch sehr viel Detailzeichnung. So mag ich das. Welche Zooms von Pentax können da mithalten? Mir ist klar das ein günstiges 18-200mm nicht wirklich toll abbildet.

:confused::rolleyes:
Hast Du nicht vorher geschrieben das Du nicht croppen willst?
Du bist mit Deinen Objektiven sehr zufrieden und ich mit meinen Pentax.
Und jetzt?
Hast Du Pentax?
Ich habe keine Nikon also schreib ich dazu auch nix und nirgends!

:confused::rolleyes:
Hast Du nicht vorher geschrieben das Du nicht croppen willst?
Du bist mit Deinen Objektiven sehr zufrieden und ich mit meinen Pentax.
Und jetzt?
Hast Du Pentax?
Ich habe keine Nikon also schreib ich dazu auch nix und nirgends!

Generell crop - nein!
Crop wenn die Brennweite nicht reicht - ja!

Nichts anderes habe ich geschrieben. Pentax: Ja, K-50. Klick doch mal ins Profil.

Generell crop - nein!
Crop wenn die Brennweite nicht reicht - ja!

Nichts anderes habe ich geschrieben. Pentax: Ja, K-50. Klick doch mal ins Profil.

Ok, Du hast ja auch ein 50er 1,8 was ja sehr gut ist vor allem zu dem Preis.
Und der Rest? Billige Linse oder Kit. Die Leistung entspricht eben dem Preis.
Das Pentax Kit ist sicherlich eines der besseren Kit Objektive. Wer ernsthaft davon Wunder erwartet liegt meiner Meinung nach Falsch.
Du willst anscheinend das Pentax nichts auf den Markt bringt was irgend eine Kritik zulässt?
Dann lege es auf andere Hersteller um und es gibt NICHTS mehr auf dem Markt.
Du findest Randunschärfe als nogo.
Ich finde große schwere nicht Wetterfeste Objektive als nogo.
Der nächste will nur 100€ ausgeben- und schon ist der Markt verschwunden wenn DU Pentax Nikon Olympus Sony Canon Sigma Zeiss Tamron usw. wärst.
Warum kauft man einen Pentax Body wenn die Objektive Schrott sind???

Ich wähle die Bildkomposition ja immer über den optische Sucher unabhängig davon, welche Brennweite gerade eingestellt ist - das Bild beschneide ich in den seltensten Fällen - eigentlich muss das bei der Bildkomposition schon im Kasten sein. Was habe ich davon wenn die Optik durch Randunschärfe das Bild kaputt macht? Bringt mir nichts, wenn es das meistgenutzte Objektiv ist... scheint den Leuten qualitativ egal zu sein oder nicht aufzufallen? Dann kannst du auch mit dem iPhone knipsen gehen -
Na klar - der große Meister legt für alle fest, wie man zu fotografieren hat. Macht man es anders oder hat eine andere Vorstellung davon, was wichtig ist, kann man gleich mit dem Eierfon knipsen.

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich fragen, warum dann auf deinem Flickr-Stream keine gescheiten Bilder sind. Aber ich bin ja nicht gemein.....

Ok, Du hast ja auch ein 50er 1,8 was ja sehr gut ist vor allem zu dem Preis.
Und der Rest? Billige Linse oder Kit. Die Leistung entspricht eben dem Preis.
Das Pentax Kit ist sicherlich eines der besseren Kit Objektive. Wer ernsthaft davon Wunder erwartet liegt meiner Meinung nach Falsch.
Du willst anscheinend das Pentax nichts auf den Markt bringt was irgend eine Kritik zulässt?
Dann lege es auf andere Hersteller um und es gibt NICHTS mehr auf dem Markt.
Du findest Randunschärfe als nogo.
Ich finde große schwere nicht Wetterfeste Objektive als nogo.
Der nächste will nur 100€ ausgeben- und schon ist der Markt verschwunden wenn DU Pentax Nikon Olympus Sony Canon Sigma Zeiss Tamron usw. wärst.
Warum kauft man einen Pentax Body wenn die Objektive Schrott sind???

Ich vertragt aber auch kein negatives Echo, kann das sein?

Etwas Kritik geäussert an den Standard-Kit Linsen und schon meint die Pentax Fangemeinde das man alles schlecht reden will. Das ist ein typisch deutsches Phänomen oder nicht?

Randunschärfe find ich halt Mist. Egal ob das ein 18-55mm auf 18mm ist oder ein 18-135mm.

Das ein DA 50mm F1.8 gute Bilder macht siehst du doch hier:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12945472875/
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12933362785/

Das ist 18-55mm Kit:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12933231725/

Randunschärfe wäre auch bei jeden anderen Hersteller Mist - das will ich halt nirgends haben.

Es ist eher so, dass du keine Meinung verträgst, die von deiner abweicht.

Manch Kommentare sind für mich viel größerer Mist als Randunschärfe - ist halt so.

Das einzigste was ich von dir wahrnehme ist das du Frust ablasen willst. Sorry, kommt bei mir nicht an... ich habe nur gesagt das Randunschärfe ein No-Go für mich ist und keinen persönlich damit dumm angemacht. Dann lieber eine Optik die gleichmässig verwaschen abbildet, wie das Tamron 18-200mm - das kann optisch seinen Reiz haben wenn man Weichzeichnung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertragt aber auch kein negatives Echo, kann das sein?

Etwas Kritik geäussert an den Standard-Kit Linsen und schon meint die Pentax Fangemeinde das man alles schlecht reden will. Das ist ein typisch deutsches Phänomen oder nicht?

Randunschärfe find ich halt Mist. Egal ob das ein 18-55mm auf 18mm ist oder ein 18-135mm.

Das ein DA 50mm F1.8 gute Bilder macht siehst du doch hier:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12945472875/
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12933362785/

Das ist 18-55mm Kit:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/12933231725/

Randunschärfe wäre auch bei jeden anderen Hersteller Mist - das will ich halt nirgends haben.

Also ich vertrage sehr wohl negatives Echo, schon alleine weil es mir egal ist was andere über meine Ausrüstung denken. Ich muss Spaß damit haben und es gut finden , nicht andere!
Aber Du willst ja das nichts auf den Markt kommt was nicht perfekt ist. Dann darf ich doch sagen was mich stört!
Wenn Du ein Objektiv Mist findest kaufe es einfach nicht und gut iss.
Ich hätte mir auch kein Tamron 18-200 gekauft weil ich es ohne je gehabt zu haben nicht gut finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten