• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR ab morgen

Immerhin schön zu sehen, dass es jetzt mit der Konkurrenz mithalten kann, zumindest mit einer Bildhälfte. Mit Glück sogar mit beiden.

Ich hab die Leistung mal mit einer Referenz abgeglichen, dem 7 Jahre alten Nikon 16-85, um zu schauen, wie sich das Pentax positioniert.

Marktpreis heute:
- Pentax 630,- (mit WR, ohne Stabi)
- Nikon: 520,- (mit WR, mit Stabi)

Fokussierungs-Antrieb:
- Pentax: Gleichstrom-Motor (also konventionell, ohne Ultraschall)
- Nikon: Ultraschall-Antrieb

Optisches Budget:
- Pentax: 16 Linsen, darunter 3 Asphären und 1 ED
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/data/43/large/HD_Pentax-DA_16-85_3_5-5_6_optics.jpg
- Nikon: 17 Linsen, darunter 3 Asphären und 2 ED
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/zoom/normalzoom/af-s_dx_16-85mmf_35-56g_vr/img/pic_004.jpg

Auflösung an 16-Megapixel-Kamera mit AA-Filter (Pentax: K-5 II; Nikon: D7000), beste Blenden:
16mm f/8:
Pentax: 2188-2488 (die rechte "Schokoladenseite")
Nikon: 2372-2684

24mm f/5.6:
Pentax: 2187-2612 (die rechte "Schokoladenseite")
Nikon: 2266-2820

50mm f/8:
Pentax: 2432-2502 (die rechte "Schokoladenseite")
Nikon: 2429-2646

85mm f/8:
Pentax: 2104-2561 (die rechte "Schokoladenseite")
Nikon 2011-2681

Erstaunlicherweise hat das Nikon kein "highly recommended" erhalten, trotz dort gemessener besserer Auflösung auf vermutlich beiden Bildhälften. Die einzige Erklärung dafür ist vielleicht die, dass das Konkurrenz-Umfeld bei guten Alternativ-Objektiven beim K-Mount vom Autor als geringer angesehen wird? Oder, die legen noch immer großen Wert auf Dinge, die ich im RAW-Converter-Zeitalter einfach überlese, wie Vignetting und chromatische Aberrationen (CA).

Schade, dass Photozone keine Lust mehr hatte, andere Parameter wie das Bokeh zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.photozone.de/pentax/903-pentax_1685_3556?start=2

"It is am impressive lens which is easily as good if not better than similar offerings from Canon or Nikon. It is capable of producing surprisingly crip and sharp images especially at medium aperture settings and the fairly low CAs contribute to the high quality perception. Image distortions are high at 16mm but otherwise not really an issue. The lens shows some vignetting at 16mm at fully open aperture but this is in line with most lenses in this class anyway."

Am Ende steht ein 'Highly recommended'.

Nachdem praktisch alle Besitzer (das wären also diejenigen, die da ernsthaft mitreden können) ziemlich angetan sind, war auch nichts anderes zu erwarten. :top:

Alle meine Zooms sind etwas dezentriert. Das erste DA 18-55WR hatte ich zentrieren lassen, weil selbst bei F10 die linke Seite immer unscharf war. Bei den anderen 18-55 Zooms muss ich schon genau hinschauen ob ich eine Dezentrierung erkennen kann. Beim DA 50-200 ist es links auch etwas, beim DA 18-135WR oben links (erkennbar an Vignettierung) - da stört mich das aber kaum, weil der übrige Bereich im besonderen die Mitte scharf ist - oben links ist bei mir öfters auch "sinnloser" Himmel:cool: - also es reicht meiner Meinung noch nicht für den Service. Die könnten das ja auch verschlimmbessern.

Die Objektive von Nikon sind anscheinend immer für einen größeren Bildkreis konstruiert und damit randschärfer.

Das DA 16-85WR macht aber, wie auch viele Beispielbilder schon erwarten ließen, eine gute Figur.

HD Pentax-DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR nicht nur bei Photozone Spitze

Nach der Einschätzung von Photozone
Photozone schrieb:
the new Pentax HD DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR actually shows that the company is still up and kicking. It is an impressive lens which is easily as good if not better than similar offerings from Canon or Nikon. It is capable of producing surprisingly crisp and sharp images especially at medium aperture settings and the fairly low CAs contribute to the high quality perception.
...
All in all we think that Pentax has produced a winner here
...
highly recommended!

http://www.photozone.de/pentax/903-pentax_1685_3556?start=2

Kommt jetzt auch EPhotozine zu ähnlichen Schlüssen:

Ephotozine schrieb:
this lens delivers excellent levels of sharpness, handles well, focuses reasonably quickly and is reasonably priced. As a result, it should win over many fans amongst Pentax camera users.

Mit 4,5 von 5 Sternen.

http://www.ephotozine.com/article/hd-pentax-da-16-85mm-f3-5-5-6-ed-dc-wr-review-27561

Zum Vergleich, das deutlich dahinter zurückfallende und konsequent schlechter bewertete Nikon-Gegenstück (nicht mal WR):
http://www.ephotozine.com/article/nikon-16-85mm-f-3-5-5-6g-ed-vr-af-s-dx-nikkor-lens-review-17451
und das teurere Canon, das ebenfalls schlechter abliefert als das Pentax:
http://www.ephotozine.com/article/c...-5-6-is-usm-interchangeable-lens-review-13347

Als Immer-Drauf jedenfalls eine sehr gute Option. :)

In der Klasse der 16mm-Objektive gibt es ja nur das DA* 16-50 und das veraltete DA 16-45 neben dem Sigma 8-16 als Konkurrenz mit AF.

Marktpreis heute:
- Pentax 630,- (mit WR, ohne Stabi)
- Nikon: 520,- (mit WR, mit Stabi)

Das Nikon hat genau eine Dichtung ums Bajonett, das war's. Würde ich jetzt nicht unbedingt 'WR' nennen und wird von Nikon auch nicht so vermarktet.

Die einzige Erklärung dafür ist vielleicht die, dass das Konkurrenz-Umfeld bei guten Alternativ-Objektiven beim K-Mount vom Autor als geringer angesehen wird?

Oder die haben in den letzten Jahren ihre Messverfahren überarbeitet und die Werte sind nicht mehr vergleichbar, oder das WR des Pentax hat den Ausschlag gegeben, oder, oder, oder ... Und die Aussage "an impressive lens which is easily as good if not better than similar offerings from Canon or Nikon." ist eigentlich auch eindeutig. Die sehen das Pentax im absoluten Maße als dem Nikon ebenbürtig oder sogar besser an.

Schade, dass Photozone keine Lust mehr hatte, andere Parameter wie das Bokeh zu testen.

Machen sie nur bei lichtstarken Optiken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive von Nikon sind anscheinend immer für einen größeren Bildkreis konstruiert und damit randschärfer.

Also deren 16-85 ist auch nur ein APSC-Objektiv (wie beim Preis von ~500 Euro auch nur zu erwarten), und damit gut geeignet als ein Maßstab für das 7 Jahre jüngere Pentax.

Das DA 16-85WR macht aber, wie auch viele Beispielbilder schon erwarten ließen, eine gute Figur.
Ja, bei der Auflösung hat es schon fast zu den anderen 16-85ern aufgeschlossen. Und aufgrund des Vignettings und der geringen CA (wenn auch heute nur noch für sehr wenige User relevant) bekam es dann wohl seine positive Einstufung. Damit gibt es seit dem 16-45 von 2003 endlich wieder ein "kaufbares" Standardzoom aus eigenem Hause, wenn der Preis noch etwas nachgibt (Ziel: 500 Euro), und wenn man zu einem Retouren-Risiko bereit ist (z.B. aufgrund eines höheren Risikos von nur halbseitiger Schärfe). Also besser nicht unmittelbar vor einem Urlaub kaufen, sondern Zeit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie der Zufall es will hat auch ePhotozine heute ein Review des DA 16-85 veröffentlicht:

http://www.ephotozine.com/article/hd-pentax-da-16-85mm-f3-5-5-6-ed-dc-wr-review-27561

"Although the on-paper specification of this lens may not set the world on fire with excitement, this lens delivers excellent levels of sharpness, handles well, focuses reasonably quickly and is reasonably priced. As a result, it should win over many fans amongst Pentax camera users."

Resultat: 4.5 Sterne und ein weiteres 'Highly recommended'.

Ich muss wohl mal mit dem Sparen anfangen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Pentax-DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR nicht nur bei Photozone Spitze

Brauchts dafür nen Extra-Thread? :confused:

Also deren 16-85 ist auch nur ein APSC-Objektiv (wie beim Preis von ~500 Euro auch nur zu erwarten), und damit gut geeignet als ein Maßstab für das 7 Jahre jüngere Pentax.

Beim DA 18-135mm WR ist mir schon aufgefallen, dass ein nur etwa 5mm größerer Bildkreis besser gewesen wäre. Es muss ja nicht Kleinbild sein. Man siehts an der Vignettierung. Das war aber wohl zu Gunsten von Gewicht und Größe (62mm Filtergewinde statt 67mm) nicht beabsichtigt gewesen.

So nun geht's ans Sparen.

Das hab icj ja schon nach deinen ersten Bilder geschrieben: Nach der APSc DSLR fürLandschaftsfotografen (seit der K7 spätestens, klein handlich, trotzdem Robust und WR) hat Pentax nun endlich auch das passende Zoom Objektiv dazu. Auch WR, interessanter Bereich und scharf bei typischen Landschaftsblenden.

Man mag bemängeln dass bei 85mm der letzte Kick Schärfe fehlt gegen den Rand, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders in dem Bereich. Das ist völlig normal für so ein 5-fach Zoom. Zumal diese Leistung auch bereits offen anliegt, d.h. es ist auch mal 5.6 am langenEnde verwendbar für Landschaft, wenn man voller Euphorie über das leichte Set das Stativ zu Hause gelassen hat und das Licht dann doch was knapp wird.

Was Pentax jetzt nch fehlt ist ein 70-200/4 für rund 1000 Euro, das ab f/5.6 in jeder Hinsicht die Bildqualität der top f/2.8er bietet. Das 60-250/4 ist vom Preis und Gewicht zu hoch, was natürlich auch zum Teil an 250 statt 200mm liegt. Dazu kommt aber noch, dass es beim wirklichenVergelich an der K3 dann eben dochnicht 100% der Bildqualität eines 70-200/28 VR II an der D7100 bringt, auch nicht ab f/5.6 oder kleiner. Es ist nicht schlecht, aber es ist nich ganz auf demNiveau der lichtstarken Toplinsen der Konkurrenz.
8-16, 16-85 und dazu ein rattenscharfes 70-200/4 WR, damit ist macher Landschaftsfotograf mehr als gut bedient. OK, vielleicht noch 'n Makro dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wäre ein neues 55- oder 70-300 HD DC WR mit den optischen und mechanischen Qualitäten des 16-85 für etwa 600-700 € wirklich toll. Ein 70-200/4 finde ich weder Fisch noch Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wäre ein neues 55- oder 70-300 HD DC WR mit den optischen und mechanischen Qualitäten des 16-85 für etwa 600-700 € wirklich toll. Ein 70-200/4 finde ich weder Fisch noch Fleisch.

:top::top::top:
vor allem schneller und leiser als die alten Versionen, bei gleichem Gewicht.

Gruß
Thomas

Ein 70-200/4 finde ich weder Fisch noch Fleisch.
Ein 16-85 sitzt viel eher im Glashaus und sollte da eher nicht mit Steinen schmeißen. Ich finde ein 16-85mm ist weder Fisch noch Fleisch. Hat oben nicht genug Tele-Reichweite als Reiseoption (man muss doch noch ein Telezoom mitschleppen), und für die ernsthafte Landschaftsfotografie ist ein schwächelnder Bereich über 50mm eh überflüssig, dann lieber drauf verzichten oder anderweitig "richtig" abdecken wenn man's braucht (wie mit einem richtig guten 70-200).

Interessanter wäre jetzt als next Step
- ein neues, gutes 18-140 (also Nachfolger des schwachen 18-135). Ricoh kann sich dafür ja das Nikon 18-140 als Vorbild nehmen und etwas modifizieren (für's Patent).
- ein neues Standard-Zoom "ohne Kompromisse", z.B. ein neues 16-50 (aber optisch besser und ohne Verfallsdatum-SDM).

Das wären dann zwei Objektive, die ganz klar "Fisch und Fleisch" wären ;)
+ Ich finde ein 16-85mm ist weder Fisch noch Fleisch. Hat oben nicht genug Tele-Reichweite als Reiseoption (man muss doch noch ein Telezoom mitschleppen), und für die ernsthafte Landschaftsfotografie ist ein schwächelnder Bereich über 50mm eh überflüssig, dann lieber drauf verzichten oder anderweitig "richtig" abdecken wenn man's braucht (wie mit einem richtig guten 70-200).

- als Landschafts- und Architektur-Maschine ist derzeit das Sigma 18-35mm vermutlich konkurrenzlos, was Festbrennweiten-ähnliche Qualität betrifft. Dazu das Sigma 8-16.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

als "Landschafts- und Architektur-Maschine" ist derzeit das Sigma 18-35mm vermutlich konkurrenzlos

Stimmt, absolut konkurrenzlos unzuverlässig.
Nur wenige AF Module, egal von welchem Hersteller, funktionieren mit dem Ding, obwohl der tolle HSM verbaut ist.

Der DC von Pentax hingegen funktioniert schnell und zuverlässig.

Ich habe nie ganz verstanden, wieso es bei dem AF -Antrieb eine Serienstreuung geben soll. Bei Pentax' SDM-Motor ist es einfach zu verstehen, entweder er geht noch oder er ist schon ausgefallen. Dazwischen gibt es nichts.

Beim Sigma 18-35mm f/1.8 ist das Problem vielleicht, dass es die Streuung bei den Anwendern gibt. Viele haben zum ersten mal ein lichtstarkes Objektiv an ihrer Kamera und merken dann erstmalig, dass der AF ihres Systems einfach nicht gut genug ist dafür? Ging mir ja auch so mit dem SAFOX-AF-System meiner Pentax, als ich mir mein DA 50mm f/1.8 angeschafft hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, absolut konkurrenzlos unzuverlässig.
Nur wenige AF Module, egal von welchem Hersteller, funktionieren mit dem Ding, obwohl der tolle HSM verbaut ist.

Der DC von Pentax hingegen funktioniert schnell und zuverlässig.

Das Sigma 18-35 ist ja nun wirklich nichts, was man jemandem ernsthaft empfehlen könnte. Ein bisschen Auflösung macht aus der Gurke auch nix mehr.
Da hat das DA 18-135 ja deutlich mehr Sinn und Flexibilität.

Für Landschaftsthemen ist aber eh da DA 12-24 mindestens eine Liga besser. Das Sigma 18-35 leidet ja nicht nur unter dem anerkannt grottig unzuverlässigen HSM-AF Antrieb, sondern vor allem unter dem wenig brauchbaren Brennweitenbereich.

Ist aber auch egal. Hier geht es ja nicht um das Versagen von Sigma, seine andauernden und überdurchschnittlichen Qualitätsprobleme irgendwann in den Griff zu bekommen. Vermutlich Kostensparen auf Kundenkosten wie beim USB Dock. Da ist Sigma ja konsequent kundenfeindlich.
Es gibt schon einen Grund, warum die Optiken so billig sein müssen, um überhaupt gekauft zu werden.

Das DA 16-85 würde ideal ergänzt durch eine DC WR Version vom 12-24.
Für Landschaft und Architektur wären die beiden zusammen unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein 70-200/4 finde ich weder Fisch noch Fleisch.

Das braucht ja auch kein Mensch. Wenn schon lichtschwach, dann bitte ordentlicher Brennweitenbereich, wie das extrem gute DA* 60-250.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten