• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Ich freue mich auch über Deine weiteren Vögel aus Israel. :)

Das Chukarhuhn gefällt mir von den letzten am Besten. Toll, wie es in der Landschaft eingefangen ist! Der Jerichonektarvogel erinnert mich an die Kolibris CR's und hat prächtige Farben. Bleibt der auch in der Luft stehen? Der Smaragdspint hat ebenfalls schöne Farben, auch hier passt die Umgebung. Ich hätte da vl. mehr beschnitten, er geht m. E. proportional etwas unter - aber den Stacheldraht an sich finde ich ganz spannend. Der Graufischer im Flug gefällt mir auch gut, so schwarz-weiss sieht er edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, Oliver und Frieda - herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Ob der Jerichonektarvogel in der Lage ist zu rütteln, kann ich nicht endgültig beantworten. Gesehen hab ich dies jedenfalls nicht. Hab ihn immer kletternderweise die Blüten erobern sehen...

Heute hab ich etwas markant Triviales:

Die Klappergrasmücke

Gefühlt war das ganz südliche Israel voll von Klappergrasmücken. In nahezu jedem Wadi und jedem Park war das typische Schnalzen zu hören. Irgendwo stand zu lesen "Lesser whitethroat loves Israel" - und das stimmte irgendwie. In jedem Falle war dies die zu dieser Zeit am häufigsten anzutreffende Grasmücke. Grundsätzlich müsste es sich bei den Tieren um Vögel auf dem Zug handeln. Ob Klappergrasmücken in Israel überwintern oder vielleicht sogar ganzjährig anzutreffen sind, kann ich zumindest für Südisrael nicht sicher sagen. Möglich wäre sicher beides.

Über diese Aufnahme habe ich mich grundsätzlich sehr gefreut, denn jeder, der schon einmal versucht hat, Klappergrasmücken zu fotographieren, weiß, dass das eine zermürbende und armlähmende Angelegenheit sein kann. Zu flink sind sie unterwegs, und oft genug in den Tiefen des Gezweigs...




Klappergrasmücke (Lesser whitethroat) by tzim76, auf Flickr
 
Hallo alle miteinander,

heute mach ich mal mit was Exotischem weiter, einer Taube (hab ich - wie ich glaube - noch nie eine gepostet):



Die Palmtaube


Eine, wie ich finde, sehr attraktive Taubenart mit gewissen Ähnlichkeiten zur Turteltaube. In Israel realtiv häufig zu sehen, vor allem in Dörfern und kleinen Oasen. Wie unsere Straßentauben sind sie oft wenig scheu und relativ anpassungsfähig.




Palmtaube (Laughing dove) by tzim76, auf Flickr
 
Na, erste Ermüdungserscheinungen? Hoffe, Ihr habt noch Lust auf ein bisschen mehr...
Wie auch immer, das heutige "Bild des Tages" zeigt einen


Raubwürger

Dabei müsste es sich um die Subspezies elegans handeln - oder gibt es da andere Ideen? Jedenfalls trafen wir dieses Exemplar an der Straße zu unserem ersten Quartier mehrfach an, er zeigte aber doch die bekannte Scheu.
An diesem Morgen allerdings hatte er, wie wir im Zuge der vorsichtigen Annäherung beobachten konnten, gerade einen fetten Käfer verspeist, sodass er sich einigermaßen entspannt zeigte und uns ein paar schöne Fotos ermöglichte...




Raubwürger (Great grey shrike) by tzim76, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen schönen Bildern und informativen Zeilen kann es nicht liegen, Tobias. Es wird wohl die Frühjahrsmüdigkeit sein. :D

Mein Favorit ist eindeutig die Klappergrasmücke. Und wie immer hast du alle Motive sehr schön getroffen und stilvoll präsentiert. :)
 
Na, erste Ermüdungserscheinungen? Hoffe, Ihr habt noch Lust auf ein bisschen mehr...
...

Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, zweiteres kann ich für meine Person jedenfalls eindeutig bejahen.
Wahrscheinlich wird halt nicht ein jeder, der hier regelmäßig reinschaut, auch jedes Bild kommentieren. Mach ich auch nicht, schau trotzdem täglich hier rein...;)

Es ist hier immer etwas schwer, einen eindeutigen Favoriten auszumachen, die Bilder gefallen alle, für mich wäre es wohl bei den letzten Bildern die Taube.
 
Hach, Jens und Stefan, herzlichen Dank Euch, dass Ihr meinem Bedürfnis nach Resonanz so prompt nachkommt. Aber so ne einseitige Sache ist in einem Forum irgendwie auch seltsam...

PS: Ich freu mich wie immer über Euer Lob. Falls es aber Kritikpunkte gibt, isses wie immer - ich wüsst' sie gern.
Extra Grüße
 
Hallo Tobias,
nichts mit Ermüdung, nur viel Arbeit... :)
Ich verfolge den Thread mit riesen Interesse und Begeisterung. Nach wie vor wunderbare Bilder, gepaart mit schönen Beschreibungen (y)
Und die Klappergrasmücke ist wiedermal ein Highlight - freue mich auf mehr :)
 
Ich bin auch noch da und neben den beiden anderen gefällt mir auch die Taube am besten, wieder sehr schön in die Umgebung eingebunden. :)
Aber auch der Raubwürger ist schön getroffen, feine Nähe!
Und wenn die Klappergrasmücke so hibbelig wie unser Wintergoldhähnchen ist, dann verdienst Du meinen Glückwunsch.
Auf Helgoland gibt es eine kleine Gruppe von Türkentauben - kleine, aber feine und hübsche Tauben, wie ich finde... - und viel zu wenig beachtet. Zugegegebenerweise habe ich sie aber auch nicht ordentlich abgelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch weiterhin fleißig mit und erfreue mich an den Bildern!
Die Palmtaube mag ich sehr! Die Art hat es mir eh irgendwie angetan obwohl sie ja eigentlich ziemlich "gewöhnlich" ist.
 
Hach, ist das schön! Jens, Stefan, Istvan, Frieda und Tobias - herzlichen Dank für Eure Kommentare und Anteilnahme. Es macht so einfach mehr Spass! Und darum:

Heute ein Bild, über das ich mich grundsätzlich auch sehr gefreut habe, das aber unter absolut grenzwertigen Bedingungen enstanden ist: Mittagszeit, über steinigem Untergrund. Das Hitzeflimmern war unfassbar. Mehr als 2/3 der Bilder waren unbrauchbar, weil der Autofokus nicht getroffen hat. Bei weiteren 20% saß zwar der Fokus, aber die Bilder waren dermaßen verschwommen, dass sie leider nicht zu nutzen waren. Dieses hier ist zumindest verwertbar, der Kopf des Tieres einigemaßen scharf, aber wer genau hinschaut findet auch hier Unschärfen und Doppelkonturen...

Denoch ein wichtiges Bild für mich, zeigt es doch eine der Zielarten der Reise, den

Wüstengimpel

oder auch Wüstentrompeter. Hier ein Männchen, mit dem Rosa im Gefieder und dem roten Gesicht doch recht schick. Die Wüstengimpel gehören nicht zu Gattung Pyrrhula wie unsere Gimpel, aber doch zur selben Unterfamilie der Stieglitzartigen. Man findet sie - wie zusehen - vor allem in Felsenwüsten.




Wüstengimpel (Trumpeter finch) by tzim76, auf Flickr


Wir trafen insgesamt 6 Tiere an 2 verschiedenen Orten. Einer dieser Orte war die Wasserstelle am Kronenflughuhn-Hide, als die Wüstengimpel ca. 10min nachdem wir das Hide nach 5h Hocken im Verschlag verlassen hatten und mittlerweile auf einer kleinen Terrasse sitzend die Landschaft genossen. Das war, ähh, unglücklich.
(jetzt brauch ich auchmal so ein Smiley: :grumble: )

Aber, es geht noch schlimmer, dazu später einmal mehr...
 
Hab dir gerade schon bei Flickr was geschrieben, hier aber auch nochmal :D

Ich finde das Motiv klasse und dein Bild wirklich beachtlich, erst recht, wenn man jetzt die Entstehungsgeschichte kennt. Respekt.

Wenn du privat mal eine Präsentation machen solltest, wäre in solch einem Fall ein Video überaus beeindruckend. Da wirkt gerade das Flimmern der Landschaft beeindruckend und gibt dem Video Stil. Vielleicht hast du sowas ja auch mal mit aufgenommen.

Natürlich bin ich weiter dabei :)
 
Ich finde es einfach bewundernswert, wie Du die Vögel trotz widriger Umstände in ihrer Landschaft einfängst und sie trotzdem die "Hauptrolle" spielen. Ich weiss ja, wie schwierig es sein kann, mit landes-, geologischen und wettertechnischen Kapriolen gerade bzgl. der kleineren Vögel zurechtzukommen. (y)

Wenn ich nicht noch soooo viele Ziele schon geplant und auf der Warteliste hätte, gehörte Israel nicht zuletzt aufgrund Deiner Fotos ( und der Oman) sicherlich zu meinen nächstgelegenen. Freue mich auf mehr. :)
 
Jens, Zuppi und Frieda - vielen Dank für Eure Anmerkungen. Leider gab die Situation, in der das Wüstengimpel-Bild entstand, eine längere Filmsequenz nicht her. Richtig ist dieser Hinweis aber, auch in Anbetracht dessen, dass ich viel zu selten daran denke, auch mal auf ein Foto zu verzichten um ein paar bewegte Bilder mitzuschneiden...


Aber, es geht noch schlimmer, dazu später einmal mehr...

Heute zeige ich Euch ein Bild, das ansich in einem Foto-Forum nix zu suchen hat. Aber es erzählt nunmal die Geschichte vom verpassten Bild, die sicher jeder, der in der Naturfotographie unterwegs ist, in der einen oder anderen Weise erzählen kann. Auf dem Bild zu ahnen ist ein männlicher

Weißflügelgimpel

- eine der schönsten Vogelarten die es gibt, wie ich finde.

Ein Paar dieser Art kam zum Trinken an das Kronenflughuhn-Hide am ersten Tag unseres Israel-Aufenthaltes. Die Tiere kamen, setzten sich kurz nieder und waren nach ca. 3s wieder weg. Meinen beiden Kumpanen gelangen Bilder je eines Exemplares, der eine erwischte das Männchen, der andere das Weibchen. Beide zu fotographieren ging nicht. Mein erster aufgeregter Blick durch die Optik ging daneben. Beim zweiten erwischte der Spot-AF nicht den Vogel, die Kamera löste dennoch aus (denn die Steine waren ja scharf), und realisierte dieses eine Bild vom auffliegenden Gimpel.
Die Bilder meiner Freunde demoralisierten mich am Abend dieses Tages, die Hoffnung auf eine 2. Chance und eine erneute Begegnung mit dieser Art ergab sich nicht. Damit bleibt ein Loch. Oder eine Art Cliffhanger und das dringende Bedürfnis, diese Schmach irgendwann zu tilgen. So, ein bisschen Psychotherapie ist hiermit erfolgt... . Ich hoffe auf Euer Verständnis.


180315 - 001 - Weißflügelgimpel-2.jpg
 
So, hab natürlich noch was Vernünftiges:

Die Haubenlerche

Auch in Israel Jahresvogel, nur im Gegensatz zu Deutschland selbst in der Wüste durchaus häufig anzutreffen. Sicher die am häufigsten dort anzutreffende Lerchenart. Farblich passen die Lerchen ja perfekt in diese Umgebungen. Und Mitte März waren sie kräftig am Singen. Wir konnten einige nette Situationen erleben, insbesondere aus dem Auto heraus. So enstand auch dieses Bild bei heruntergelassener Fensterscheibe...




Haubenlerche (Crested lark) by tzim76, auf Flickr
 
Mensch Tobias, da ist ja wieder schönes nachgekommen.
Du hast wirklich ein sehr gutes Auge dafür, Deine Motive in die Landschaft einzubinden, so dass das Motiv das Bild dominiert und nicht die Landschaft das Motiv erschlägt. Dies trifft auch wieder bei Deinem Wüstengimpel zu. Trotz der widrigen äußeren Umstände aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Bild, ja vielleicht gerade wegen dieser Umstände, weil das Bild dadurch sehr lebendig wirkt.

Tja, Dein Weißflügelgimpel hat mich zunächst als erstes mal dazu veranlasst, nachzugooglen, wie dieser Vogel in scharf aussieht...;)
Und ja, Du hast schon perfektere Bilder in diesem Forum gezeigt - wahrscheinlich waren alle vorherigen technisch besser...
Aber gerade weil Du dieses Foto zeigst, kann ich erahnen, was Dir diese Art bedeutet haben muss. Wahrscheinlich kennt diese Situation, eine solche Gelegenheit zu verhauen, auch ein jeder hier, was allerdings nicht wirklich tröstlich für Dich sein dürfte.

Immerhin hast Du mit dieser Art jetzt noch eine Rechnung offen.
Vielleicht magst Du die ja in einiger Zeit begleichen... und vielleicht möchtest Du ja dann auch nicht ganz alleine unterwegs sein.. und vielleicht habe ich dann immer noch Spaß am Fotografieren... wer weiß?

Die Haubenlerche ist Spitze, selten so ein schönes und vor allem so schön freigestelltes Bild dieser Art gesehen (und ein paar Bilder davon hab ich ja schon gesehen...;))
Immerhin kannst Du Dir den Weg nach Berlin jetzt sparen...:rolleyes:

In diesem Sinne...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - dann hege ich ja doch noch Hoffnung für Dich, dass Du Dich wieder aufrappelst und weitermachst. Staub abschütteln, Krönchen wieder aufsetzen und weiter gehts... :lol:

Bei der Haubenlerche bist Du wieder ganz der Alte. Sehr schön. Nur den Ansitz hättest Du ja vorher etwas mit abstauben können... :D
 
Der Weißflügelgimpel ist genial... genial darum, weil ich so wieder mal weiss, dass es Anderen auch nicht immer gelingt alles perfekte Fotos zu machen :D

Du bist nicht allein :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten