• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Das haben doch alle. Die Frage war ob sich Sony mit Kameras verpokert hat und die kann man eindeutig mit nein beantworten.
Alles andere sind wilde Spekulation und Bashing.
 
Und Sony hat Töchter die richtig marge machen! Die Fotosparte eher nicht mehr, Sinkende Umsätze, Kostendruck........

Olympus steht auch ziemlich gut da. Nur die Fotosparte halt nicht. Und das Ergebnis ist ja bekannt.

Kann natürlich niemand wissen, ob das bei Sony genauso läuft. Aber grade bei großen Mischkonzernen ist es durchaus möglich, daß Sparten die nicht so gut laufen, abgestoßen oder dicht gemacht werden. Glaub eher nicht, daß Sony die Fotosparte dicht macht, dazu hat man in den letzten Jahren zu viel investiert und auch zuviel Erfolg gehabt, aber wissen kann man es einfach nicht.
 
Das haben doch alle. Die Frage war ob sich Sony mit Kameras verpokert hat und die kann man eindeutig mit nein beantworten.
Alles andere sind wilde Spekulation und Bashing.

Der TO scheint aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen eine Fehde gegen Sony zu führen, siehe dieser Thread und alle Kommentare im Sony A7sIII-Thread. Merkwürdig...
 
Vielleicht ist ihm mal ne Sony Kamera auf die Hand gefallen.... Wer weiß das schon.
Gibt's eigentlich bezahlte Basher?:lol:



Warn Scherz:rolleyes:
 
Vielleicht ist ihm mal ne Sony Kamera auf die Hand gefallen.... Wer weiß das schon.
Gibt's eigentlich bezahlte Basher?:lol:



Warn Scherz:rolleyes:

Scherz beiseite, ich bin mir sicher, dass ich vor einigen Jahren in den Medien darüber gelesen habe. Nur, wie will man das wem unterstellen und begründen? Daher mache ich mir keine Gedanken darüber. Misstrauisch werde ich nur, wenn jemand seit vielen Jahren einen Account im Forum hat und diesen Account jahrenlang "ruhen" lässt. Also z.B. Mitglied seit 2014 aber nur 20 Beiträge. Plötzlich nach 6 Jahren Mitgliedschaft steigt der User wie Phoenix aus der Asche hervor und haut innerhalb von 3 Monaten hunderte Beiträge und zahlreiche Threads raus, die nichts konstruktives, forentypisches (z.B. welche Kamera/Objektiv passt zu mir?, wie behebe ich welche technischen Probleme, wie verbessere ich meine Fotoergebnisse, Beispielbilder usw....) beinhalten, sondern sich ausschließlich mit dem Bashing bestimmter Marken beschäftigen und zwar wirklich mit jedem einzelnen Beitrag. Das regt dann doch zum nachdenken an. Ich will aber niemanden etwas unterstellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, über sinkenden Umsatz klagen der derzeit natürlich alle!
Die Aussagen des TO's sind aber in all' diesen düsteren Untergangsthreads dieselben.
An den Haaren herbeigezogener, provokanter Unsinn, bar jeglicher betriebswirtschaftlichen Kenntnis.

Seine seltsamen Argumente treffen derzeit auf alle Hersteller zu, bzw. eben NICHT zu.
Vor allem und gerade auch auf Sony, die sich ob solche Fantasiethreads totlachen würden.
Wie die meisten hier, inkl. mir auch...

Ich antworte auf seine Posts einfach nicht mehr, das sollten wir alle tun.
Scheint manche aber doch zu interessieren, warum auch immer -
Sensationstourismus?

Sorry für das Vollzitat, aber jeder einzelner Satz verdient es wiederholt zu werden. Ich schenke diesem seltsamen Thread auch keine Beachtung mehr. Das Problem ist, er (TO) taucht jetzt auch bei den Produktvorstellungen auf (Sony/Nikon ganz gaaanz mies, Canon= himmlische Erleuchtung), ein Schelm, der sich Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon steht auch ziemlich gut da, nur die Fotosparte halt nicht. Medizinische Geräte und alles andere läuft gut bei Canon, die Fotosparte wie bei den anderen nicht. Und?

Canon macht einen größeren Teil seines Umsatzes mit Fotoequipment (genau wie Nikon), bei Olympus waren es so 5%, bei Sony hab ich keine Ahnung, aber das dürfte sich wohl in ähnlichen Größenordnungen wie bei Olympus bewegen. Ich nehme mal an, daß Canon und Nikon ihre Fotosparte eher nicht veräußern / schließen werden, weil dann ein größerer Teil der Firma einfach "weg" wäre. Bei großen Mischkonzernen kann man sicher nie ausschließen, daß sie Sparten, die hinter der Gesamt-Performance des Konzerns zurückstehen, auch mal dicht machen oder veräußern.

Aber wie gesagt, bei Sony kann ich mir das im Moment nicht vorstellen, denke die sitzen das eher aus.
 
Wenn sich auch in Zukunft keine Gewinne mehr mit Kameras erzielen lassen, würden wohl alle Hersteller die Segel streichen.

Vor einigen Jahren war der Umbruch der Branche bereits ein großes Thema. Tenor der Hersteller wie Canon, Nikon und Sony bei diversen Pressemitteilungen war, dass sich in Zukunft hauptsächlich nur noch mit teuren High-End KB-Kameras Gewinne erzielen lassen. Olympus hat für sich vielleicht keine Zukunft mehr gesehen, weil man möglicherweise mit mft auf das falsche Pferd setzte. Daher hinkt der Vergleich von Olympus und Sony m.M. nach. Sony ist im spiegellosen KB-Bereich, also der Bereich, der vielleicht auch in Zukunft noch Gewinne verspricht, bisher der inovativste Hersteller gewesen und hat dort sehr sehr viel Geld investiert. Außerdem ist man mit der umfangreichsten Objektivpalette am besten aufgestellt und ständig kommen neue Objektive dazu. Dass es bei Sony noch andere Sparten gibt, die sehr gute Gewinne erzielen, sehe ich eher als Vorteil, da Sony finanziell nicht so schnell der Atem ausgehen wird. Das die keine Kameras mehr herstellen, glaube ich persönlich nicht, auch wenn sich dass augenscheinlich der ein oder andere herbeiwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ob sich Sony mit Kameras verpokert hat und die kann man eindeutig mit nein beantworten.

Wirklich?
Ich würde das "Verpokern" eigentlich weiter fassen. Sony hat mit der Übernahme von Konica seinerzeit viel Geld in die Kamera-Sparte reingesteckt. Danach haben sie auch einige lange Dürrejahre mit dem Aufbau des E-Mounts hinter sich. Haben quasi sehr viel investiert, was sich erst in den letzten 3-4 Jahren mit steigenden Gewinnen so langsam bezahlt gemacht hat. Und nun, wo es um die Ernte der Früchte geht, ist die gesamte Branche im Sinkflug. Da kann man schon sagen, langfristig gesehen ist es für Sony blöd gelaufen. Sprich man hat sich verpokert, wenn man damals auf eine gute Rendite im Kamerageschäft gesetzt hat. Denn selbst wenn sich der Markt wieder etwas beruhigt und Sony als einer der strahlenden Hersteller übrig bleibt, die Zeiten, in denen Canon einen dreistelligen Mrd-Gewinn (in Yen natürlich) und Umsatzrenditen von knapp 20% im Kamerageschäft erreicht hat, sind längst passé und werden auch nie mehr wieder kommen.

Canon macht einen größeren Teil seines Umsatzes mit Fotoequipment (genau wie Nikon), bei Olympus waren es so 5%, bei Sony hab ich keine Ahnung, aber das dürfte sich wohl in ähnlichen Größenordnungen wie bei Olympus bewegen.

Das ist selbst bei Canon nicht mehr so. Wenn man sich die gestern veröffentlichten Zahlen ansieht, errechnet sich für die Kamerasparte gerade mal noch ein Anteil von 8% am Gesamtumsatz. 2017 waren das noch knapp 20%. Die Kameras sind ja mit den Tintenstrahldruckern in einer eigenen Sparte geführt. Früher waren die Kameras doppelt so umsatzstark wie die Drucker, heute sind die Drucker stärker.

Wenn sich auch in Zukunft keine Gewinne mehr mit Kameras erzielen lassen, würden wohl alle Hersteller die Segel streichen.

Das ist es ja, was die Branche umtreibt. Im Canon-Geschäftsbericht steht beispielsweise als Strategie für die Post-Covid 19-Zeit:
Expand business areas that utilize optical technology

D.h. sie wollen ihre Kompetenz in Sachen Optik auf andere Geschäftsfelder ausweiten. So ähnlich steht es bei Nikon ja auch schon länger in den Management-Plänen mit dem ganzen Laser 3D und Sensorik für Automobile und Industrieanwendungen allgemein. Rein auf Kameras selbst setzt keiner mehr so richtig. Das läuft dann eben auf kleinerer Flamme nebenher oder wird, wie bei Olympus, halt ganz ausgegliedert.

Die Sony-Ausgliederung jetzt im Frühjahr ist ja auch ein Schritt in diese Richtung. Entweder sie können eigenständig überleben, oder halt nicht. Aber den Gesamtkonzern belasten sollten sie aus Gründen des Börsenkurses oder der Dividendenausschüttung möglichst nicht mehr (-> https://www.boerse-online.de/nachri...t-voran-was-anleger-wissen-muessen-1029223713). Ob sie sich wie Olympus ganz verabschieden, ist zwar unwahrscheinlich, aber wie gesagt, meine Hand ins Feuer würde ich dafür nicht legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Diskussion wäre 2013 interessant gewesen, als Sony die erste A7 rausbrachte. Hätte man damals gedacht, dass es eine A7 III, A7r IV, eine A9 II und eine A7s III und zig Objektive geben wird? Und dass eine Nachrichtenagentur ihre Fotografen mit Sony ausstatten wird?

Ich glaube nicht.
 
Ich glaube der Punkt ist, dass die Frage, ob Sony sich verpokert hat nicht zwangsweise die selbe Antwort haben muss, wie die Frage, ob eine Fortführung der Kamerasparte Sinn macht.

Wenn ein Unternehmen 10 Jahre gute Gewinne mit etwas macht und danach nicht mehr, weil der Markt sich verändert, dann hat es sich ja nicht zwangswesie verpokert, kann aber trotzdem darüber nachdenken, ob das noch die Sparte ist, mit der man auch in Zukunft Geld verdienen kann.
 
So eine Diskussion wäre 2013 interessant gewesen, als Sony die erste A7 rausbrachte. Hätte man damals gedacht, dass es eine A7 III, A7r IV, eine A9 II und eine A7s III und zig Objektive geben wird? Und dass eine Nachrichtenagentur ihre Fotografen mit Sony ausstatten wird?

Ich glaube nicht.

Das war noch die Zeit, als mit der 1. und 2. Generation die großen DSLR Hersteller und viele DSLR User müde darüber lächelten, Nach dem Motto "soetwas ist doch keine richtige Kamera und hat auch keine Zukunft..."
Mit der dritten Generation brach dann ein bisschen Panik bei Canon/ Nikon aus und es wurde bereits 1 Jahr vor Erscheinen mit viel Tam Tam eine spiegellose Kamera angekündigt, nach dem Motto "bitte wechselt nicht mehr alle zu Sony, wir werden irgendwann auch eine Spiegelose KB Kamera bringen..." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung, die Du natürlich gerne haben darfst, aber es gibt eben auch andere Ansichten dazu, die hoffentlich auch vertreten werden dürfen.
Ja natürlich....

Ich glaube der Punkt ist, dass die Frage, ob Sony sich verpokert hat nicht zwangsweise die selbe Antwort haben muss, wie die Frage, ob eine Fortführung der Kamerasparte Sinn macht.

Wenn ein Unternehmen 10 Jahre gute Gewinne mit etwas macht und danach nicht mehr, weil der Markt sich verändert, dann hat es sich ja nicht zwangswesie verpokert, kann aber trotzdem darüber nachdenken, ob das noch die Sparte ist, mit der man auch in Zukunft Geld verdienen kann.

Das ist klar...:)
 
Ich glaube der Punkt ist, dass die Frage, ob Sony sich verpokert hat nicht zwangsweise die selbe Antwort haben muss, wie die Frage, ob eine Fortführung der Kamerasparte Sinn macht.

Natürlich kann man das "verpokert" frei nach Laune definieren. Wenn das Ziel des Einsatzes ein zeitlich begrenzter Gewinn in der Vergangenheit war, sieht es nicht so schlimm aus, wie es heute für Sony bezüglich der langfristigen wirtschaftlichen Perspektiven für die Kamerasparte ausschaut.

Das ist halt wie bei Samsung oder Olympus. Je nachdem, wie man ihre Ziele definiert hat, haben die sich auch (weniger) verpokert als Sony. Und doch wird Sony ihnen vermutlich folgen ins Aus.

Sony's miese Lage im Kamerasektor heute lässt halt nichts gutes für die Zukunft erahnen.

Selbst die extremen Sony Fans hier konnten nicht einmal die Frage beantworten, warum ein Sony Investor $100 lieber in die sieche Kamerasparte stecken sollte, als in die Playstations, die viel mehr Gewinn abwerfen.

Also wird man der schon ausgegliederten Sony Kamera Sparte wohl - im Konsens mit der Meinung der Sony Fans - bald den Saft abdrehen.
 
Also wird man der schon ausgegliederten Sony Kamera Sparte wohl - im Konsens mit der Meinung der Sony Fans - bald den Saft abdrehen.

Ja, kann passieren. Aber bitte setze hier mal ein Datum anstatt mit "bald" rumzuschwallern.

Auch an der Börse gibt es Leute, durchaus mit Renommee, die sagen, dass "bald" ein sehr großer Crash folgen wird.
 
Wenn das Ziel des Einsatzes ein zeitlich begrenzter Gewinn in der Vergangenheit war, sieht es nicht so schlimm aus, wie es heute für Sony bezüglich der langfristigen wirtschaftlichen Perspektiven für die Kamerasparte ausschaut.

Wow, so viel wirtschaftliche Kompetenz, die bei Deinen Ausagen den Eindruck erweckt, dass du dem gehobenen Management angehört und du als Vorstandsvorsitzender des Sonykonzerns interne Dinge ausplauderst, beindruckt mich bei Deinen Aussagen immer wieder.


Sony's miese Lage im Kamerasektor heute lässt halt nichts gutes für die Zukunft erahnen.

Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Du in den vergangenen Monaten die Wörter Sony und mies in einem Satz und im Zusammenhang genannt hast. Schönes Framing veranstaltest Du hier. Es entsteht der Eindruck, dass Du das Forum misbrauchst, um Sony einen möglichst großen Schaden zuzufügen. Frei nach dem Motto, man muss Unwahrheiten oder Mutmaßungen nur oft genug wiederholen und schon wird die Wahrheit daraus. Gibt es eigentlich für jedes "mies" einen Bonus?


Also wird man der schon ausgegliederten Sony Kamera Sparte wohl - im Konsens mit der Meinung der Sony Fans - bald den Saft abdrehen.

Kein Ahnung, Dir dagegen hätte ich im Forum schon lange den Saft abgedreht! Habe Sony Deutschland heute mit der Bitte, sich das mal näher anzusehen, eine kleine Mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... uns sind diese weitreichenden Erleuchtungen leider noch nicht gekommen, ich weiß auch nicht, in welch Gotteshaus man da gehen muß :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten