Ich bin immer wieder verwundert, welche Lust es am Untergang gibt!
Das betrifft sämtliche Aspekte des Lebens, seien es Kameras, HiFi Sachen, Modeleisenbahnen und was weiß ich noch....
Ich benutz seit ich digital unterwegs bin, 2005, Olympus weil sie ein mir damals genehmes Paket geboten hatten. Vor 1½ Jahren hatte ich mir noch ne D750 geholt, weil sie für manche Anwendungsfälle besser war. Dir ist wieder weg, weil ich Spiegel inzw nicht mehr leiden kann.
Aber KB sollte es doch wieder sein, nur spiegellos.
Bei der Z6 hatte ich kurz überlegt, aber was Nikon da macht hat mich nicht umgehauen. Ein Kollege hat sie mir mal ausgeborgt, mich aber nicht überzeugt. Sony wäre was gewesen, aber da als Paket nur die a9.
Geworden ist es die S1R. Die ist eine Kamera, die rundum gut ist! Nahezu perfekte Verarbeitung, sehr gute Adaptierbarkeit aller möglichen Linsen, super Stabi, sehr schöner AF, Linsen kommen ausreichend auf den Markt und das wird mit deb nächsten Kameragehäusen ein sehr rundes System werden.
Pana mit Samsung zu vergleichen ist schon sehr abstrus. Die haben inzwischen eine vergleichsweise lange Historie mit mFT und haben sich hier im L-Mount fest verankert. Leica und Pana sind so eng verzahnt, dass da nicht so schnell was passiert. Im Gegenteil werden die eher weiter Synergien schöpfen.
Wie immer im Leben, Bange machen gilt nicht.