Welches Argument meinst?Wenn das Argument stimmen würde, dann hätte sich RF deutlich schlechter verkaufen müssen, als das Z System.
So was mag hier im Forum eine Rolle spielen, aber für die Normalkunden wird es vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem AF der Z, aber Thom Hogan hat das immer wieder als Forenmythos dargestellt und gemeint, der AF der Zs wäre in vielen Situatione sehr gut. Und wem glaube ich eigentlich schon.
Ich halte es nicht für einen alleinigen Mythos, dass der AF der Z's sehr gut sein soll.
Mittlerweile kann ich dies bestätigen, Nikon bietet in seinen Z-Kameras einen erstklassigen Autofokus.
Da ist was dran. Wenn man beim Händler nur eine bestimmte Kamera anfassen kann, wird eher diese gekauft.Aber wenn im Mediamarkt oder Saturn die Sony A7II für 1000 Euro und auf der Ausstellungsfläche zum Ausprobieren bereit steht und die Z6 in irgendeiner Glasvitrine ist (eigene Erfahrung), zu was werden viele Kunden dann wohl greifen?
Ich denke Du hast den Teil nicht ganz verstanden.Hat doch nichts mit Fanboy zu tun. Wenn sich jemand ne Sony kauft und damit zufrieden ist, warum soll er zu Nikon wechseln? Es mag hier im Forum Leute geben, die ständig die Systeme wechseln, aber für "normale" Fotografen, für die eine Kamera einfach ein Werkzeug ist, müßte es schon sehr triftige Gründe geben das System zu wechseln, das kostet halt einfach ne Menge Geld.
Es geht beispielsweise darum das manche auf spiegellose Kameras wechseln wollen, die mit Nikon fotografieren. Da wechseln manche gleich die ganze Marke weil sie meinen, dass die Nikon Z Kameras nicht ihren Bedürfnissen entsprechen.
Und leider gibt es Fanboys, welche dementsprechend negative Meinungen vertreten, ohne selbst einen Vergleich zu haben.
Ich merke dies leider selbst sehr oft, besonders wenn ich betone dass ich nach meinen Erfahrungen lieber zu einer Nikon Z7 greife, als zu einer A9 II, wenn es um das Thema Autofokus geht.
Kollegen aus dem Sony Lager verspotten mich deswegen.
Zeigt man ihnen dann aber Bilder die angeblich nur eine A9(II) schaffen würde, werden sie still und klein.

Klar, für normale Fotografen ist es eher unüblich das System zu wechseln.
Trotzdem kann ein unberechtigt schlechter Ruf dazu führen, dass z.B. Fotografen die für die Zukunft eine spiegellose Kamera möchten, evtl. doch das System wechseln.