Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
warum ist das wichtig wo Objektive oder Kameras gefertigt werden?
Ich fahre daher eher den Ansatz, dass ich es bei den Bodies inzwischen akzpetiere, bei den Objektiven aber immer mehr darauf bestehe
"Made in ..." ist abseits von protektionistischen Interessen für Endkunden m.M.n. völlig irrelevant.
Leider ist es oftmals so, das diese eben nachlässt, wenn man in "Billiglohnländern" fertigen lässt.
Nicht immer. Wenn z.B. auf dem 2,8/63 EL-Nikkor "Made in China" steht, wird es von manchen Insidern als eins der besten Vergrösserungobjektive aller Zeiten gehypt und erzielt regelmässig Preisaufschläge gegenüber der älteren "Made in Japan" - Version - trotz identischer Konstruktion.
Belegen? Nicht auf dem Papier für dich zugänglich. Das sind Erfahrungen. Mein letzter Arbeitgeber hat ursprünglich in Deutschland selber produziert. Dann seine Fertigung nach Slowenien verlegt. Die Qualität ging rapide runter. Früher Marktführer und innerhalb von 5 Jahren sehr deutlich an Ansehen (und Marktanteilen)verloren. Mein jetziger Arbeitgeber lässt neuerdings Teilstücke unserer Anlagen in Thailand fertigen. Da kann ich noch keine Langzeiterfahrung wiedergeben, aber die ersten 2 sind eine absolute Katastrophe.Kannst Du das belegen?
Natürlich ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.Belegen? Nicht auf dem Papier für dich zugänglich. Das sind Erfahrungen. Mein letzter Arbeitgeber hat ursprünglich in Deutschland selber produziert. Dann seine Fertigung nach Slowenien verlegt. Die Qualität ging rapide runter. Früher Marktführer und innerhalb von 5 Jahren sehr deutlich an Ansehen (und Marktanteilen)verloren. Mein jetziger Arbeitgeber lässt neuerdings Teilstücke unserer Anlagen in Thailand fertigen. Da kann ich noch keine Langzeiterfahrung wiedergeben, aber die ersten 2 sind eine absolute Katastrophe.
Ich behaupte sicher nicht das es immer so ist, aber ganz von der Hand zu weisen ist das sicher nicht.
Ich kenne es nur von der Programmierung. Auslagerung nach Indien. Ja, es ist möglich, hohe Qualität aus Indien zu bekommen, allerdings nur, wenn man massivst Aufwand in viel genauere Spezifikation und Kontrolle steckt, als man das hier machen würde, wenn man mit Programmierern von hier arbeitet. Und wenn man das so macht, dann ist es nicht wirklich billiger, in Indien programmieren zu lassen, weil eben viel Zusatzarbeit anfällt. Nearshore Modelle waren da fast erfolgreicher, also z.B. nach Tschechien.
warum ist das wichtig wo Objektive oder Kameras gefertigt werden?
Tja, dass dachten wir damals von unserem Arbeitgeber auch. Aber Pustekuchen. Das Ziel alles günstiger zu machen war letztlich die falsche Entscheidung. Wollen wir hoffen das Nikon das besser hinbekommt.Ich glaube aber nicht das Nikon dieses "Risiko" eingeht und jetzt schlechtere Qualität produziert... Da wird es bestimmt genug Kontrollen geben um die Qualität zu gewährleisten. Wenn nicht wären sie schneller am Ende als hier vermutet
Wie kommst Du auf Untergang. Wer sagt das?
Es wird aber sicherlich Käufer geben, den es besser gefällt Nikon Ausrüstung im Wert von über 10.000€ „Made in Japan“ statt Nikon „Made in Thailand“ in der Hand zu halten. Oder eben vor der Systemanschaffung/Ausbau eben auf einen Hersteller zu wechseln, der „Made in Japan“ ist. So einfach ist es.