• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand das Velbon Sherpa 435 (nicht PRO) oder 750R Stativ? Tests?

HiveGuard

Themenersteller
Velbon Sherpa 435 Scheint relativ neu

Von den Daten her liesst es sich sehr gut und ich würde vermutlich Velbon dem SLIK Pro vorziehen. Erst sollte es ja das Velbon Sherpa 750R sein. Doch das 425er ist grösser, bei kleinerem Packmass, leichter und bitetet imho einen besseren 4-Way neiger? Wie stabil ist es für z.B. langzeitbelichtung und DRI. Velbon scheint ja sonst qualitativ in Ordnung.

Und ja, ich möchte ungerne 150 oder 200€ für ein Stativ ausgeben. Ich brauche kein Carbon und die Manfrottos sind mir etwas zu teuer, da ich es nur als Hobby betreibe. Im Grunde suche ich genau etwas zwischen Walimex und Manfrotto.

Wie sind die Giottos? Von denen liesst man hier nichts.

Velbon Sherpa 435 Scheint relativ neu

Von den Daten her liesst es sich sehr gut und ich würde vermutlich Velbon dem SLIK Pro vorziehen. Erst sollte es ja das Velbon Sherpa 750R sein. Doch das 425er ist grösser, bei kleinerem Packmass, leichter und bitetet imho einen besseren 4-Way neiger? Wie stabil ist es für z.B. langzeitbelichtung und DRI. Velbon scheint ja sonst qualitativ in Ordnung.

Und ja, ich möchte ungerne 150 oder 200€ für ein Stativ ausgeben. Ich brauche kein Carbon und die Manfrottos sind mir etwas zu teuer, da ich es nur als Hobby betreibe. Im Grunde suche ich genau etwas zwischen Walimex und Manfrotto.

Wie sind die Giottos? Von denen liesst man hier nichts.

Hi,
ich habe das Sherpa Pro. Und die Pro Serie würde ich dir auch empfehlen. Das was du ausgesucht hast sieht aus wie Spielzeug. Ich hoffe du kennst es live ;-)
Der Laden ist o.k da war ich schon persönlich. Sehr zu empfehlen.
LG

Warum sucht man immer ein Stativ nach dem Preis aus?:confused:
3kg max ist nicht unbedingt viel und wenn du es nur Indoor verwenden willst, reicht auch ein Walimex.
Für immerdabei würd ich doch mal über ein Carbon nachdenken.

Warum sucht man immer ein Stativ nach dem Preis aus?:confused:

Vielleicht weil hier immer als erstes nach dem Budget gefragt wird?:rolleyes:

Nein, ich geb Dir recht, wenn ich irgendwelchen Kram kaufen will, stelle ich normalerweise erstmal eine Liste auf was das Ding können soll/haben muss/... und dann schaue ich mir an was es auf dem Markt gibt was die Anforderungen erfüllt. Dann überlege ich, ob ich bereit bin den Preis zu zahlen.

Wenn nein heisst es weiterdenken ob man irgendwelche Anforderungen fallen lassen kann um mit was billigerem klar zu kommen, oder, wenn das nicht sinnvoll ist, bleibt es eben und es wird nicht gekauft.

Wenn ja wird trotzdem mal geschaut, was man für weniger und mehr Geld bekommt und ob der Minderwert die Ersparnis oder der Mehrwert das mehr Geld wert ist. Dann wird gekauft.

Wenn prinzipiell ja, aber das Geld gerade nicht reicht wird halt gespart.

Ich kaufe sicher nichts nach dem Motto 'huch, ich habe N Euro übrig' die gebe ich jetzt mal aus....

Gruß,
Günter

1.
OK, irgendwie landen wir immer beim Geld. Aber ich kaufe mir ja auch keinen Audi A6 ;) wenn ich die Stadt fast nie verlasse und ich der Umwelt gutes tun will. Und ich kaufe mir auch keinen A6 wenn ich mir den nur ganz knapp leisten könnte.
Ist jetzt der Umkehrschluss, dass alle Autos unter dem A6 schlecht sind.

Und aufs Thema bezogen daher meine Frage. Taugen die Velbon Sherpa 435 750R überhaupt nichts? Und erst die Karbon-Versionen sind tauglich? Klingt nicht gerade sehr logisch, oder?

2.
Velbon gibt das Stativ mit einer Belastbarkeit von 4Kg an.

3.
Könnte man sich jetzt bitte auf meine Fragen konzentrieren und nicht darüber diskutieren wieso ich keine 250 oder 500 oder 800€ für ein Stativ ausgeben will? (Kurze Antwort: ist es mir nicht wert)

Mir vielleicht in der vorgegebenen Preisspanne Alternativen nennen?

Oder wenn jemandem danach ist einfach aber ehrlich sagen, dass in der Preisspanne auch bitte zunennenden gründen alle Stative schrott sind?

Ja ich weiss, ich brauche ein Gitzo GT5560SGT Stativ und natürlich eine Canon 1D MkIII und ein 1000mm L VR usw... sont brauch nicht anfangen fotos zu machen ;)

Na für was willst du es denn?

Im Grunde und hauptsächlich als Stativ ;)

OK, dann würden mich Aufnahmen aus niedrigen niveau interessieren.

Langzeitbelichtungen für Naturaufnahmen mit Graufiltern bei Tageslicht. Schätze mal 2-10Sek.

Belichtungsreihen für DRI mit Kabelauslöser.

Evtl mal an Macrofotos mit umgedrehter Mittelsäule gedacht.

SVA hat die Kamera ja... als muss die nur das Stativ still stehen. Gewicht ist zwischen 1,5Kg und 2,5Kg mit Kopf vollkomen in Ordnung.

Das Velbon Sherpa 435 und 750R scheinen diese Voraussetzungen zu erfüllen. Das SLIK Sprint Pro mit jedoch geringerer Blastbarkeit auch. Laienhaft schliesse ich aber aus geringerer Belastbarkeit auch instabilität?

Oder sit der Sherpa 435 Pro nur weil es aus Karbon ist wirklich um welten besser? (Ja habe deine Beiträge zum Thema Stativ durchgelesen)

So wie es aussieht hat das 435 nur einen 2Wegeneiger, was mich persönlich stören würde.
Das 750 hat einen ? Neiger.
Und die max Belastung würde mich auch etwas stören.
3Kg sind nicht viel.
Es müsste rein theoretisch für deine Zwecke ausreichend sein, aber ich bin bei so kleinen immer vorsichtig.
Lieber erstmal selbst bekrabbeln und sehen ob es auch die 2,5kg vernünftig hält.

Und dann wissen wir nicht, wie hoch das Stativ ohne Mittelsäule ist.

Wie gesagt laut Velbon selber soll es mit 4Kg belastbar sein im gegensatz zum Slik Sprint

Velbon schrieb:
Sherpa 435 (NEW)

Aluminum alloy body + Aluminum legs, with Rubber feet.
Unique 4-way head with Quick release platform with 3-postions
bubble leveler.
3-section legs, lever locking systems. Full-, Semi- low angle ositions.
Split center column to enable the tripod to use as “grounder”.
Light weight yet, sturdy tripod for the advance amateurs and traveling with.

- Max. Auszugshöhe: 161cm inkl. 37,3cm Mittelsäule also ohne ca. 124cm
- Niedrigste Aufnahmeposition: 23,8
- Packmass: 53cm
- Beine 3-gliedrig dickstes bei 2,3cm
- Gewicht: 1,49Kg
- Belastbarkeit 4Kg

Tatsächlich decken sich die Angaben von Velbon selber nicht mit denen bei 24traders.net

Ich bin ja nun, da es keiner hat unheimlich versucht es zu testen. Mir fehlt allerdings die Referenz. Dafür könnte ich amer mal ausreichend Fotos von dem Ding machen.

das o.g. GIOTTOS TRIPOD GB1140 + Heavy Duty Kopf ist aber auch nicht uninteressant. Naja... die Qual der Wahl ;)

Das Problem ist, das die Herstellerangaben bei Velbon bei den Carbonstativen nicht stimmten und ich vermute, das sich das bei denen durch die ganze Palette zieht.
Im Zweifel vielleicht lieber 24traders glauben schenken.

Hallo!

Unsere Anforderungen an ein Stativ scheinen recht ähnlich. Ich habe mich nun für das Sherpa 435 entschieden und bei 24Traders geordert. 90 Euro für das Teil erscheint mir angemessen.

Die Walimexe sind mir zu schwer, und an dem hier für diesen Preisrahmen empfohlenen GIOTTOS TRIPOD GB1140 stört mich der Kugelkopf.

Sobald das Sherpa 435 eintrifft gibt es einen ersten Bericht und ein paar Bilder.

Bis dahin
DeMixx

Hallo!

Unsere Anforderungen an ein Stativ scheinen recht ähnlich. Ich habe mich nun für das Sherpa 435 entschieden und bei 24Traders geordert. 90 Euro für das Teil erscheint mir angemessen.

Die Walimexe sind mir zu schwer, und an dem hier für diesen Preisrahmen empfohlenen GIOTTOS TRIPOD GB1140 stört mich der Kugelkopf.

Sobald das Sherpa 435 eintrifft gibt es einen ersten Bericht und ein paar Bilder.

Bis dahin
DeMixx

Jup, sehe ich ähnlich. Dem Giottos fehlt es an der Wechselplatte, wobei ich mir das bzw. ein ähnliches heute mal im MM angucke. Habe noch einen 10€ Gutschein von computeruniverse.net und würde mir das velbon dort ordern. Kann mich aber nicht zwischen dem 435 und dem 750R entscheiden. Der Kopf des 435 sagt mir aber eher zu. Zudem ist es leichter.

Ich benütze das Sherpa 750R und bin äusserst zufrieden. Stabil, robust und dennoch nicht schwer und vor allem kommt man sehr bodennah mit dem Stativ. :top:

Hallo,

das ist ja ein interessantes Thema, denn auch ich habe mir vor 3 Wochen :mad: ein Velbon Sherpa 435 bestellt. Schade, dass es hier noch keine Praxis-Erfahrungen dazu gibt.
Ich überlege zur Zeit, ob ich für meinen USA-Urlaub in 1 1/2 Wochen unbedingt ein Stativ benötige. Wenn ja, müsste ich schnell noch gegen das 750 umbestellen (dieses ist in dem shop vorrätig), wenn nicht, könnte es wirklich das 435 werden, welches ein geringeres Eigengewicht hat.

Was ratet ihr mir? Ich habe meine DSLR erst seit 1 Monat, da fehlt mir noch etwas die Erfahrung.

Hi! Hast du den Kopf ausgewechselt oder taugt der Neiger doch was?
Ich habe auch das 750er und kann nicht vom dem Ding abraten. Es ist - zumal für den Preis - sehr gut verarbeitet. Der Kopf ist ebenfalls sehr funktionell und super für z.B. Mitzieher geeignet, da mit einer Hand bedienbar und sehr "smooth".
Des weiteren tut es, was ein Stativ tun soll: es steht ;o)

Das es natürlich bessere Stative gibt, steht außer Frage. Ob diese dir dann den Preisaufschlag wert sind, steht auf einem anderen Blatt. Mit Hama-Billigstativen hat das Velbon jedenfalls nichts gemein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten