• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand das Velbon Sherpa 435 (nicht PRO) oder 750R Stativ? Tests?

So wie es aussieht hat das 435 nur einen 2Wegeneiger, was mich persönlich stören würde.
Das 750 hat einen ? Neiger.
3-Wege. Also muß er dich nicht stören. :cool:

Aktuell würde ich es wohl so machen:

• Das Giottos GB1140 - solide verarbeitet und dabei leicht. Leider drehfüsse statt schnellspanner.
  • Den Cullmann Magnesit 10 Nm Kugelkopf mit Friktion
  • Cullmann Kameraschnellkupplung - weil relativ leicht

Überlege das Stativ evtl gegen das Velbon 435 oder 750 auszustauschen, das das Giottos sehr wenig trägt und nach kugelkopf nur noch 2Kg für die cam bleibt.
Aber nach einigem "spielen" bin ich mir recht sicher, dass ich einen Kugelkopf haben will.

Was meint ihr?

OK, das Preislimit von 100€ habe ich dabei gut durchschlagen und pendel mich bei knapp 160€ ein :mad:

Als ich mir das Velbon Sherpa 600 geholt habe, stand daneben das Giottos 1140. Das bietet lediglich den Vorteil, dass es zusammengelegt wirklich sehr klein ist. Gut verarbeitet ist es auch, keine Frage. Aber stabil ist was anderes.
Gewichtsmäßig liegt es dann mit Kopf auch nicht so weit unter dem Velbon, und dafür ist die Tragkraft auch argbegrenzt, 2kg sind halt schnell erreicht, dazu kommt dann noch die mickrige Arbeitshöhe.
Fazit: Als kleines "immer-dabei-Stativ" einen Blick wert (da bieten andere aber besseres Gewicht/Traglast-Verhältnis), als vollwertiges Stativ eher etwas mickrig.

Das Sherpa 435 werde ich mir in Kürze auch bestellen.
Ich habe es bei einer Bekannten testen können und FÜR MICH stellt es einen guten Kompromiss zwischen kleinem Packmaß, Stabilität und Preis dar.
Ein super stabiles, schweres Stativ werde ich nicht mitnehmen, also kann ich es gleich lassen. Und mehr als 150 Euro will ich auch auf keinen Fall ausgeben.
Dafür ist das Sherpa dann der beste Kompromiss, den Neider finde ich vom Handling her angenehm und das Stativ macht - für seine Verhältnisse - einen ganz stabilen Eindruck.

LG, Heike

Schön dass das 600er auch keine Kurbel hat. Das 750er flog deshalb bei mir aus.

@Heike
Btw, Velbon liefert etwas wenig infos: Kann man beim Sherpa 435auch den Kopf wechseln? Auf den Bildern sieht es nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
@HiveGuard...
Ööööhm, das hab ich peinlicherweise nicht untersucht:confused: , da mich das nicht vom Kauf abhalten würde (finde den Neiger, der drauf ist, gut so, wie er ist) - ich glaube aber, dass nicht.

LG, Heike

Also was habe ich nun gekauft?
Da ich ja meinem Preislimit so untreu geworden bin habe ich einfach das Preislimit komplett übergangen:

• Manfrotto Stativ 190XPROB
  • Cullmann Magnesit 10 Nm Kugelkopf
  • Giottos Wechselplatteneinheit mit Wasserwaage baugleich der CULLMANN SK-Gewichtsausgleichseinheit

für zusammen 202€ da ich noch meinen 10€ Geburtstagsgutschein vom Onlinestore einlösen wollte.

Was meint ihr?

Habe mich stundenlang duch die Materie gelesen undirgendwann bin ich bei diesem Stativ, diesem Kugelkopf und dieser Wechselplatteneinheit hängen geblieben. Ich bin schon sauer auf mich ;)

Den gab es nicht dort wo ich bestellt habe ;) Wie gesagt.. 10€ Gutschein bei Computeruniverse und wollte nur einmal versandkosten zahlen.
Taugt Kombi fürs "mittelmass"?

Ja, hoffe ich. Der 190Xpro ist recht vielseitig und noch relativ leicht. Und nachdem ich zum ersten Mal einen Kugelkopf genutzt habe wollte ich auch einen... und dann die sache mit der Friktion. Und so kommt man immer wieder dazu mehr auszugeben als man wollte.

Ich werde berichten und Fotos machen.

Hallo!

Sobald das Sherpa 435 eintrifft gibt es einen ersten Bericht und ein paar Bilder.

DHL war schon da :top: , hier also der versprochene Bericht plus Bilder.

Das Stativ ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Sicher nicht optimal im Vergleich zu einem Pro des selben Herstellers oder einem 055 von Manfrotto, dafür recht klein im Packmaß und schön leicht. Ein ideales immer-dabei-Stativ.

Das Handling mit den beiden Hebeln finde ich klasse, das geht locker von der Hand. Die drei Wasserwaagen sind groß genug und mit montierter Cam gut einzusehen.

Die Wechselplatte ist ungemein praktisch, das dürften aber alle halbwegs brauchbaren Stative haben.

Klarer Nachteil: die Standfestigkeit bzw. Labilität des Stativs. Mit voll ausgezogener Mittelsäule zwar schön hoch (ich bin 190, das passt dann gerade so), dabei aber wohl zu labil. Mit eingezogener Mittelsäule ist das gleich sehr viel stabiler, dann muss man halt in die Knie. SVA ist bei diesem Stativ imho Pflicht, insbesondere bei ausgefahrener Mittelsäule. Die Beladung (K100D, hier mit dem 50-200 und einem Metz 54MZ3) ist kein Problem, ein 5-kg-Objektiv würde ich da aber nicht dranschrauben wollen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, für 90 Euro ein prima Teil.

Falls irgendwelche Fragen dazu sind: nur zu.

Bye
DeMixx

Ah, danke dir. Das der Kopf mit Wasserwaagen ausgestattet ist, wusste ich nicht einmal.

Ist der Kopf nun austauschbar?

Mal ne Frage an die die sich vor einem viertel Jahr das Sherpa 435 gekauft haben:

Wie sind euer Alltagserfahrungen mit dem Stativ?Seid ihr zufrieden? Hat es sich bewährt oder sind Schwächen aufgetreten, die beim ersten ansehen nicht auffallen?

Gruß Ball

WERBUNG
Zurück
Oben Unten