• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat die DSLR-Fotografie noch Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das gut: So kann auch jemand, der nur ein gutes Auge/Gespür für die Situation hat, aber keine große Ahnung von der Technik, tolle Bilder schießen. Und darum geht es doch letztendlich. Wie er zum guten Bild gelangt, bleibt doch Jedem selbst überlassen.
Es verlangt ja auch keiner, dass man versteht, was unter der Haube passiert, wenn man den Führerschein macht.

Nö verlangt keiner oder doch :ugly:

Das ist das eigentlich nervige hier im Thread. Es sind immer die gleichen Fanboys mit ihrer Markenbrille unterwegs. :mad:

Och - dann komme ich mal mit ner Abwechslungsmissionierung: ich habe mir vor ein paar Monaten die Sigma DP2 Merrill gekauft. Nach den ersten Fotos habe ich sofort einen großen Teil der DSLR-Objektive verkauft. Und nun vor ein paar Tagen als letztes aus meiner DSLR-Zeit nun auch das letzte Objektiv und die Canon 60D wech.

Fazit: Man braucht kein mf-Dingens, um vom Spiegel weg zu kommen. Wenn ich mir die Bildqualität der DP2m ansehe, dann sch**** ich auf HighISO und die anderen Vorteile der DSLR.

Mässige Deinen Ton!
Ich rede hier nicht vom Histogrammen (bitte mal genau lesen, bevor Du solch einen Unsinn schreibst), sondern vom Liveview im Sucher; und falls Du das nicht kennst, wie es mir scheint, bitte mal googeln.
Bei der DSLR schaue ich durch eine Glasscherbe (ja, sowas habe ich in meiner Foto-Steinzeit vor zig Jahren auch gemacht).
Das ist völlig ungenau, Schätzung eben, auch mit viel Erfahrung!
Falls Du nur die Mutti im Strandkorb fotografierst, dann mag das aber sicher gehen :cool:.
Es gibt aber auch Fotografen mit komplexeren Aufgaben.
Bei einer Spiegellosen habe ich im Sucher genau Kontrolle über Belichtung, WB & Co. und damit ein Abbild des Endergebnisses!
Sei doch nicht beleidigt, nur weil Einsteiger- Ambitionierte- und die Masse der Profifotografen auch ohne LiveView im Sucher gute Fotos machen können die über das Niveau der Mutti im Strandkorb hinaus geht. ;)

Wenn du mit den Daten die im optischen Sucher nichts anfangen kannst, wenn du das nur als "Schätzungen" erachtest, ok, manche lerne auch nie Fahrrad zu fahren.

Googeln brauch ich nicht, ich zehre von praktischen Erfahrungen :eek:

M
Bei der DSLR schaue ich durch eine Glasscherbe (ja, sowas habe ich in meiner Foto-Steinzeit vor zig Jahren auch gemacht).
Das ist völlig ungenau, Schätzung eben, auch mit viel Erfahrung!

Bei meinem Auto schaue ich auch durch eine Glasscherbe und nicht in einen Flimmerkasten. Aber vermutlich spielt die Genauigkeit da keine so grosse Rolle.:lol:

Gruß Ingo

Bei meinem Auto schaue ich auch durch eine Glasscherbe und nicht in einen Flimmerkasten. Aber vermutlich spielt die Genauigkeit da keine so grosse Rolle.:lol:

Gruß Ingo

Der Vergleich ist ja nuu wirklich gaga. Der Spiegel mag erhalten bleiben. Ich vermute aber, das es sich dabei, wie bei sony, um feststehende Spiegel handeln dürfte.

Gruß Ingo
Passt doch gut der Vergleich. Will man sich mit den Blick durch den Sucher eher abschotten wie im Panzer nimmt man EVF will man freien Blick eben OVF. Die Last durch einen EVF zuschauen wäre für mich jedenfalls größer als das Gewicht einer DSLR je sein kann.
Jeder hat Wahl....

Ich glaube ja das es den EVF Fans wirklich nur ums Gewicht und die Größe geht sie aber gern einen deutlich besseren Sucher hätten. Aber das ist nun mal der Preis.

...Ich glaube ja das es den EVF Fans wirklich nur ums Gewicht und die Größe geht sie aber gern einen deutlich besseren Sucher hätten...
Aber nein, ich will alle drei Sachen haben: geringe Größe, geringes Gewicht und einen ausgezeichneten EVF.
Und all das habe ich inzwischen vereint und den Preis habe ich sehr gerne gezahlt.
Aber es ist doch schön zu sehen, dass Du auch dazulernst: Du setzt zumindest nicht mehr Größe und Gewicht gleich.

Ich glaube ja das es den EVF Fans wirklich nur ums Gewicht und die Größe geht sie aber gern einen deutlich besseren Sucher hätten. Aber das ist nun mal der Preis.

Das glaub ich nicht. Ich denke, es gibt in der tat viele, die den elektrischen Sucher cooler finden. Ich finds auch OK. Soll doch jeder das nutzen, was er mag, was ihn emotional anspricht, was er praktischer findet.

Och - dann komme ich mal mit ner Abwechslungsmissionierung: ich habe mir vor ein paar Monaten die Sigma DP2 Merrill gekauft. Nach den ersten Fotos habe ich sofort einen großen Teil der DSLR-Objektive verkauft. Und nun vor ein paar Tagen als letztes aus meiner DSLR-Zeit nun auch das letzte Objektiv und die Canon 60D wech.

Fazit: Man braucht kein mf-Dingens, um vom Spiegel weg zu kommen. Wenn ich mir die Bildqualität der DP2m ansehe, dann sch**** ich auf HighISO und die anderen Vorteile der DSLR.

Die DP2 Merrill ist doch eher eine Kompakte mit Festbrennweite und KB Sensor. Die BQ ist gut aber die Kamera ist sowas von unflexibel das sie nur eine sehr kleine Nische belegt. Hier ist jeder Vergleich mit DSLR und spiegellossen Systemen völlig Sinnfrei. Wenn du glücklich bist schön!

Aber warum gehst du nicht einfach aufs WC? DSLRs sind für deine Ausscheidungen mit Sicherheit völlig ungeeignet.

Das glaub ich nicht. Ich denke, es gibt in der tat viele, die den elektrischen Sucher cooler finden. Ich finds auch OK. Soll doch jeder das nutzen, was er mag, was ihn emotional anspricht, was er praktischer findet.

Das mit dem "cooler finden" glaube ich nur bedingt. Ansonsten stimme ich Dir zu nur warum ist man dann nicht einfach zufrieden sondern sagt der DSLR, in einen Thread wo es um die Zukunft von DSLRs geht, ständig den Untergang voraus?
Man könnte ja einen Thread "Die Zukunft der Spiegellosen" aufmachen.

...Die BQ ist gut aber die Kamera ist sowas von unflexibel...
Wenn man mit einer Beschränkung auf eine solche Festbrennweite umgehen kann ist doch alles i.O.
Passt allerdings trotzdem nicht ganz - da hast Du vielleicht recht.

...Aber warum gehst du nicht einfach aufs WC? DSLRs sind für deine Ausscheidungen mit Sicherheit völlig ungeeignet.
Persönliche Beleidigungen scheinen ja zu Deiner Diskussionskultur dazuzugehören.

Vielleicht kann ihn bitte mal jemand zur Raison rufen.

...sagt der DSLR, in einen Thread wo es um die Zukunft von DSLRs geht, ständig den Untergang voraus?..
Weil es auf mittel- bis langfristige Sicht so kommen wird.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt wie immer in der Sichtweise des Betrachters.
Sobald die Hersteller in Zugzwang geraten oder günstigere Herstellkosten winken, wird es damit losgehen.
Gibt es heute noch neue Film- oder Manualfokus-SLRs in Produktion?

Das mit dem "cooler finden" glaube ich nur bedingt. Ansonsten stimme ich Dir zu nur warum ist man dann nicht einfach zufrieden sondern sagt der DSLR, in einen Thread wo es um die Zukunft von DSLRs geht, ständig den Untergang voraus?

Untergang ist übertrieben, in ca. 20 Jahren, werden die heute gängigen DSLRs aber ein Nischenprodukt sein.

Spiegellos wird ja nicht untergehen, aber bevor SLRs untergehen, geht mFT unter :evil:

Untergang ist übertrieben, in ca. 20 Jahren, werden die heute gängigen DSLRs aber ein Nischenprodukt sein.

Glaub ich nicht. Mag sein, dass der Absatz etwas zurück geht. Wenn Sony mit dem teildurchlässigen Spiegel den optischen Sucher raus bringt, dann gibt es den optische Sucher ohne Spiegelschlag.

Aber in 20 Jahren werden wir wohl sagen, "wisst ihr noch, damals gab es so ein komisches Format, nannte sich mFT, könnt ihr euch noch daran erinnern" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auf mittel- bis langfristige Sicht so kommen wird.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt wie immer in der Sichtweise des Betrachters.
Sobald die Hersteller in Zugzwang geraten oder günstigere Herstellkosten winken, wird es damit losgehen.

Die Industrie will uns immer mehr verkaufen als wir brauchen. Das funktioniert auf sehr unterschiedliche Weise. Zum Beispiel man baut etwas so kostengünstig wie möglich und suggeriert im Anschluss durch Werbung mit Unterstützung der Werbepsychologen/Werbestrategen das, dass Produkt ganz toll ist und man es unbedingt haben muss.
Das kennen wir alle und wir fallen mehr oder weniger alle mal drauf rein. Wir merken das nicht oder es ist uns egal weil uns ein paar Euro nicht Jucken. Außerdem können wir uns nicht mit jedem Käse auseinandersetzen und Nachforschungen anstellen.
Aber es gibt ja auch Gebiete wo wir uns auskennen und genau wissen was wir wollen. Hier kann die Industrie nicht machen was sie will sondern der Kunde bestimmt den Weg aktiv durch sein Kaufverhalten mit.
Dafür gibt es den seriöseren Weg und der Hersteller orientiert es sich an den Wünschen der Nutzer/Zielgruppe. Das Produkt wird immer besser an die Anforderungen des Kunden angepasst. Belehrungen und Nötigungen passen nicht in dieses Konzept.
Wer die Wünsche seiner Zielgruppe aus den Augen verliert, verliert ganz schnell alles. Das lohnt sich nicht für ein paar Euro Einsparungen in der Produktion.
Es wird immer viele unterschiedliche Konzepte geben und es wird immer ein halbwegs seriöses und solides darunter sein. Und genau aus diesem Grund wird es einen geben der DSLRs baut.
Das alter einer Technologie ist völlig egal. So lange sie einzigartig, nützlich und beliebt ist, ist sie auch zeitgemäß. Und darüber entscheidet nicht die Industrie sondern der Käufer!

Die Behauptung das es zwangsweise zum Untergang der DSLR kommt ist völlig falsch und eher als Wunschdenken einer relativ kleinen Gruppe.

Eher findet eine perfekte Verschmelzung von OVF mit EVF statt.

Canon und Nikon wird seine Kunden nicht zum EVF zwingen und davon das die Masse der Kunden das fordert sind wir weit entfernt. Da gibt es dann eher eine Kamera für die Minderheit die sich dann finanziell selbst tragen muss als das die Masse mit einem EVF "vergewaltigt" wird.

. Zum Beispiel man baut etwas so kostengünstig wie möglich und suggeriert im Anschluss durch Werbung mit Unterstützung der Werbepsychologen/Werbestrategen das, dass Produkt ganz toll ist und man es unbedingt haben muss.(...)

Der Mensch ist nicht so doof wie du denkst. Es gibt Hersteller, die noch immer manuelle Objektive herstellen. Außerdem gibt ne menge Plattenspieler-Hersteller, die trotz hoher Produktionskosten Plattenspieler zu fairen Preisen anbieten. Warum? Weil der Markt da ist!

So lange es Menschen gibt, wird es den optischen Sucher geben, der Markt wird immer da sein, also wird es produziert. Ob der Spiegel in Zukunft fest steht, oder es weiter durch Reflex realisiert wird, das weiß ich nicht.

Untergang der DSLR ist gleichbeteutend mit Untergang der Menschheit :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten