• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Hier gibt's jemanden der eine X1D seit einem Monat verwendet und auch Beispielbilder herzeigt: Klick

Ich hatte die X!D-50c auf der letzten Photo+Adventure in Linz in der Hand...
ein sehr schmuckes Ding, das einem Fotografieren doppelt Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch für die Kamera egal.

Hasselblad hat doch schon gesagt, das die X1D-50c für sie ein Riesenerfolg ist. Ergo kommt die auf jeden Fall, egal wer den Laden übernimmt.

P.s.: Ming Thein zu diesem Thema. Er sieht das auch so, das sich die Strategie von Hasselblad nicht ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gute letzte Woche auf der Photo 17 in Zürich ausführlich befingert.

Body: Liegt super in der Hand, Verarbeitung tadellos, Gewicht und Größe absolut angenehm. Hier gibt es nicht zu meckern und ist für mich vor allen aktuellen spiegellosen Kameras was das Layout und die Aufgeräumtheit anbelangt.

Menü:
Wie ich mir schon gedacht habe auch hier absolut aufgeräumt, intuitiver als sämtliche anderen Menüs die ich ausprobiert habe und kenne, Touchdisplay reagiert direkt und man findet sich innerhalb von Sekunden zurecht. Sehr angenehm und logisch, hier können sich wirklich alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden

Sucher:
Für 9000 Euro wirklich enttäuschend, was Hasselblad sich hier erlaubt. Superbescheidenes und extrem digitales Sucherbild, anscheinend lassen sich die Bilder auch nicht im Sucher betrachten. Hier bin wesentlich besseres gewohnt und extrem enttäuscht. Mit dem Sucher würde mir das Fotografieren für das Geld zu wenig Spaß machen

Autofocus:
Ist ok. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber natürlich ist er langsam und nicht besonders gut. Könnte ich noch mit arbeiten, weil ich auch mit dem der A7 arbeiten kann, aber A7 Niveau fände ich schon angebrachter. AF/Feld-Wahl ok. Tap-to-Focus vergessen auszuprobieren. Naja.

Blackoutzeiten zwischen den Fotos/Schreiben nach Auslösen
Auch das geht in meinen Augen, es ist langsam keine Frage, aber ungefähr bei 0.5 Sekunden zwischen einen und dem nächsten Foto. Sollte auch schneller sein, aber hey Mittelformat und 50 Mpx... ;) *hust*

Display:
Touch funktioniert super, pinch to zoom, double tapp to 100% zoom, wischen, etc. Genauso sollte es sein

Objektive:
Gewicht und Größe beim 35 equivalent und dem 90er vollkommen in Ordnung. Sehr ausbalanciert und genau richtig. Gute Arbeitsgrösse. Schön sind sie nicht, müssen sie aber auch nicht.

Fotos:
Das typische Messeproblem. *******licht, wenig tolle Motive. Sah nicht verkehrt aus, kann sein Potential wahrscheinlich erst im richtigen Surrounding und am Rechner darstellen

Fazit:
Sexy, kompakt, geiles Menü und Touchscreen, makellose Verarbeitung. Sucher eine Frechheit, AF und Schreibegeschwindigkeit ausbaufähig, aber ok. GAS-Activation: Nicht bei dieser Version, bei nem Update vielleicht.

Übrigens auch eine der ersten Fuji GFX ausführlich angefummelt, diesen Bericht finder ihr im Ankündigungsunterforum im FUji GFX Thread.

Auf LuLa gibt's ein ausführliches Review mit vielen Bespielfotos: Klick - allerdings nur für zahlende Mitglieder sichtbar :o

Kevin Raber schreibt unter anderem, dass er pro Akku nur auf 100-150 Bilder gekommen ist, dass die Belichtungsmessung gelegentlich "spinnt", dass er das Auslösegeräusch hasst (Phocus sowieso), dass es eine merkbare Auslöseverzögerung gibt und dass die Firmwareversion 1.14 wohl noch nicht ganz so ausgereift war.

Dafür lobt er das Design und die Bedienung der Kamera und hält sie für ein schönes und leichtes System für den Landschaftsfotografen. Die "Final Thoughts" sind höflich positiv, ein "ringing endorsement" oder eine unbedingte Kaufempfehlung sehen aber anders aus...

Danke Herbert, besonders der Flickr Link beinhaltet ein paar tolle Bilder.

Bei mir steht dieses Jahr vielleicht noch die X1D 4116 auf dem Plan. Da die aber nun noch nicht lieferbar ist und in Deutschland keiner weiß wann das der Fall ist warte ich entspannt ab wie die Software sich entwickelt. Das Kamera Konzept überzeugt mich total :top:

Versuche dann, wenn es soweit ist, hier mal was beizutragen!

Gestern ist meine X1D-50C angekommen. :)

Nachdem ich vor 8 Wochen schon eine zeitlang mit einem Demomodell experimentiert hatte ist mir jetzt sofort aufgefallen, dass der AF deutlich schneller geworden ist. Auch die Software auf der Kamera läuft jetzt gefühlt flüssiger.

Am WE werde ich die ersten Tests machen. Wenn jemand einen besonderen Wunsch hat, bitte melden.

Grüße Jamie

Wenn jemand einen besonderen Wunsch hat, bitte melden.
Schick sie übers Wochenende nach Wien... :)

Im Ernst: Was ich bisher am häufigsten als Kritik gelesen habe waren die lange Dunkelpause nach dem Auslösen und die Qualität des Bildes im EVF - wenn Du dazu was sagen könntest?

Und ein, zwei RAWs wären auch genial...

Danke!

nach Wien schicken geht nicht, dann kann ich sie ja nicht testen :D

Zu der Dunkelphase nach dem Auslösen:
Ja die ist vorhanden, stört mich jetzt nicht da ich diese Mittelformatkamera sicherlich nicht für Action einsetzen werde. Dafür sind die spiegellosen allgemein nicht besonders geeignet und hier im Bereich Mittelformat mit 50MP ist die Bildgeschwindigkeit für alles andere aber eben nicht Action oder schnelle Abläufe im Allgemeinen optimiert.

Was für RAWs sollen es denn sein? Mischlicht, Häuserwand, Architektur, Nacht ....... ????

Grüße Jamie

Was für RAWs sollen es denn sein? Mischlicht, Häuserwand, Architektur, Nacht ....... ????
Ist mir persönlich egal, ich würde sie einfach gerne selber in Phocus quälen. Die Hasselblad-CCDs kenn ich gut, der Vergleich zum CMOS (in der in der X1D verbauten Variante) interessiert mich...

Edith sagt: Ganz egal ist es mir doch nicht, wenn irgendwo Hauttöne drauf sind wäre es toll...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten