• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad H3D

hmm als vergleich könnt ich ein raw eines leaf aptus 22 anbieten (hab noch welche hier, aus der schule^^). evtl um den unterschied zu sehen.

falls es interessiert

@Capta
In einem anderen Thread hast Du ein ähnliches Bild gepostet. Ist es nur das selbe Motiv oder war das andere nur ein Ausschnitt?

@Capta
In einem anderen Thread hast Du ein ähnliches Bild gepostet. Ist es nur das selbe Motiv oder war das andere nur ein Ausschnitt?

Eine andere Aufnahme. Übrigens hat die eingestellte Aufnahme links etwa beim Prestel-Lexikon Unschärfen. Mea culpa. Natürlich geht es mit etwas mehr Sorgfalt (aus dem Tiefenschärfenbereich raus) genau so scharf wie im rechten Teil der Aufnahme.

12Mpx vs 39 Mpx. Na ja...;)

Das Bild ist fertig geladen und entspricht genau dem was ich von einem Phase One Back gewöhnt bin.
Es ist unglaublich Detailscharf und rauscht nicht. Lediglich die untere Linke Seite weist eine Unschärfe auf, die evtl von nicht ganz exakt ausgerichteten Standarten an der GF (Scheimpflug) kommen.

Ansonsten kann ich dem Einwand von doublebart nicht im geringsten Zustimmen. Er scheint keine große Erfahrung in der Fotografie zu haben.

12Mpx vs 39 Mpx. Na ja...;)
Ich finde es selbst ja auch ziemlich merkwürdig! (Beim 12 vs. 39 ist es viel deutlicher, beim 39 vs. 39 schon weniger)

Meine Güte:rolleyes:
Ich hab lediglich gesagt, ich hätte den Unterschied viel grösser erwartet!:grumble::lol:
Ich hab nie gesagt das keiner vorhanden sei!

btw Bildschärfe bei nem vergrösserten Auschnitt kann auch jemand erkennen der noch nie zuvor ein Bild gesehen hat;-)

Klar sieht top aus! Ich hab auch nie gesagt, dass dein Bild nicht top und super scharf aussehen würde. Ich hätte lediglich den Unterschied grösser erwartet. Aber da waren meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt. Aber am besten vergessen wir das alle wieder und freuen uns über diese scharfen Bücher:D

Ts ts ts! Da hat er schon eine tolle Ausrüstung und bedient sie nich richtig :evil:
Arbeitest Du beruflich damit?

nein, nur so zum spaß:lol:

Die Bildstandarte war minimal aus der Achse, weil ich die Kamera heute nachmittag hinten im Auto liegen hatte. So ist es mitunter halt, wenn alles schnell gehen muß, da hier wieder jemand sagt "Nun mach mal..., wir warten auf das tiff"

Ist aber ok ;)

Mit welcher Linhof arbeitest Du? Ich überlege im Moment zwischen der Linhof M 679cs und der P3!
An der Linhof stört mich, das sie keine direkt parallel Verschiebung anbietet.
Ich benötige eine kleine, handliche, leicht GF Kamera für ein Back. Die P2 ist mir einfach zu schwer. Hast Du da Erfahrungen oder nen Tip?

Mit welcher Linhof arbeitest Du? Ich überlege im Moment zwischen der Linhof M 679cs und der P3!
An der Linhof stört mich, das sie keine direkt parallel Verschiebung anbietet.

Aber sicher hat die 679cs das im Gegensatz zur alten 679. Und für Backbetrieb ist der Verschiebungsweg an beiden Standarten völlig ausreichend. Wer in GF damit arbeiten will wird freilich sagen, nicht genug (zu Recht). Ruf mal Herrn Hoffmann bei Linhof an und laß Dich beraten. Die 679cs ist zwar sehr teuer, aber m.E. im Moment wohl wirklich DIE Universal-Backbetrieb-Fachkamera auf dem Markt, gerade auch für outdoors. Und den Wechselschlitten möchte ich schon überhaupt nicht mehr missen. Der einzige echte Nachteil ist, dass Du wie z.B. bei der Technikardan den Balgen nicht verlängern kannst.

PS. Für 5 Euro gibt es bei Linhof das Handbuch zu kaufen.

Aber sicher hat die 679cs das im Gegensatz zur alten 679. Und für Backbetrieb ist der Verschiebungsweg an beiden Standarten völlig ausreichend. Wer in GF damit arbeiten will wird freilich sagen, nicht genug (zu Recht). Ruf mal Herrn Hoffmann bei Linhof an und laß Dich beraten. Die 679cs ist zwar sehr teuer, aber m.E. im Moment wohl wirklich DIE Universal-Backbetrieb-Fachkamera auf dem Markt, gerade auch für outdoors. Und den Wechselschlitten möchte ich schon überhaupt nicht mehr missen. Der einzige echte Nachteil ist, dass Du wie z.B. bei der Technikardan den Balgen nicht verlängern kannst.

PS. Für 5 Euro gibt es bei Linhof das Handbuch zu kaufen.

Oh, dann hatte ich wohl letztens die "alte" in der Hand. Wie sieht es mit dem stitchen aus? Ist die Mattscheibe so groß, dass ich einen links, rechts Stitch mit hochkant gestellten Back machen kann?
Ich werde halt Architektur- und Interieurfotografie anbieten und dafür ist die P2 einfach inzwischen nicht mehr genau genug und einfach zu schwer.

Ps: ich meinte die direkte Verschiebung nach links und rechts. Nach oben und unten kann sie, klar!

Oh, dann hatte ich wohl letztens die "alte" in der Hand. Wie sieht es mit dem stitchen aus? Ist die Mattscheibe so groß, dass ich einen links, rechts Stitch mit hochkant gestellten Back machen kann?
Ich werde halt Architektur- und Interieurfotografie anbieten und dafür ist die P2 einfach inzwischen nicht mehr genau genug und einfach zu schwer.

Ps: ich meinte die direkte Verschiebung nach links und rechts.

Auch die, jeweils ca. 12mm. Vorne und hinten, nach links und nach rechts.

Der Wechselschlitten hat Stitchmarken links und rechts, geht alles. Die Größe der Mattscheibe (9/12) ist dabei vöilig egal, denn Du schiebst ja das Back nach links bzw. nach rechts an der Balgenöffnung vorbei. Das rastet dann bei den Marken ein. Das Problem ist halt nur der Bildkreis. Beim 28er Schneider und dem P45 bekomme ich die Vignetten egal bei welcher Blende nicht weg... Die Lösung ist das 28er Rodenstock Sironar (kostet aber $$$$$ und ist wohl kaum gebraucht auf dem Markt zu bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die, jeweils ca. 12mm. Vorne und hinten, nach links und nach rechts.

Der Wechselschlitten hat Stitchmarken links und rechts, geht alles. Die Größe der Mattscheibe (9/12) ist dabei vöilig egal, denn Du schiebst ja das Back nach links bzw. nach rechts an der Balgenöffnung vorbei. Das rastet dann bei den Marken ein. Das Problem ist halt nur der Bildkreis. Beim 28er Schneider und dem P45 bekomme ich die Vignetten egal bei welcher Blende nicht weg... Die Lösung ist das 28er Rodenstock Sironar (kostet aber $$$$$ und ist wohl kaum gebraucht auf dem Markt zu bekommen)

Oh perfekt! Ja das Rodenstock wäre wirklich super, liegt aber irgendwas bei 5500,€. Ich hab aber auch schon beim 45er an der Sinar +p25 teilweise Vignetten.
Tja, wofür gibts PS? :D

Oh perfekt! Ja das Rodenstock wäre wirklich super, liegt aber irgendwas bei 5500,€. Ich hab aber auch schon beim 45er an der Sinar +p25 teilweise Vignetten.
Tja, wofür gibts PS? :D

Ja ja, aber das sind diese dicken schwarzen Dinger, die erst leicht blau anfangen, und dann immer mehr...:rolleyes:
Das Rodenstock kriegst Du schon für 3700... Damit kannst Du vor allem auch offenblendig arbeiten, was mit dem Schneider - leider - nicht geht, denn in den Ecken sieht es da nicht so doll aus.

Womöglich noch etwas aussagekräftiger:

Hochkant Zweier-Stitch mit P45, Linhof plus 120er Schneider Apo-Digitar, Bl. 11, 1/30
8bit/tiff, unbearbeitet, Bildgröße 7977 x 7184.

Garantiert CA-frei ;)

http://rapidshare.com/files/139726352/aaa.tif.html

172 MB.

PS. Die feinen Strukturen, die z.T. im Bild zu sehen sind, stammen von einem über die Fassade gespannten Schutznetz gegen Tauben. Sie stören aber nicht, zumindest für den hiesigen Zweck. Blätter sind durch den Wind z.T. leicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Als letztes schließlich ein konventioneller jpg-Auszug (allerdings kein Vergleich zu einem tiff) für all diejenigen, die die tiffs nicht herunterladen wollen oder können....

Daten wie oben, jedoch kein stitch.

Ach ja: aus Adobe98 > sRGB konvertiert und hiernach von Hand nachgesättigt (so sieht es dann auch aus :rolleyes:).
Also Augen zu, was die Farben angeht...
Man kriegt das freilich auch besser hin, aber dazu hatte ich keine Lust

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, daran kann man doch schon ein wenig sehen wie gut die Backs sind.
Mein persönlicher Rekord lag bei einem 12 Bild Stitch mit dem p25 und der Sinar.
Das Bild hatte unmenschliche Ausmaße bei 300dpi ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten