hmm als vergleich könnt ich ein raw eines leaf aptus 22 anbieten (hab noch welche hier, aus der schule^^). evtl um den unterschied zu sehen.
falls es interessiert
falls es interessiert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Capta
In einem anderen Thread hast Du ein ähnliches Bild gepostet. Ist es nur das selbe Motiv oder war das andere nur ein Ausschnitt?
Ich finde es selbst ja auch ziemlich merkwürdig! (Beim 12 vs. 39 ist es viel deutlicher, beim 39 vs. 39 schon weniger)12Mpx vs 39 Mpx. Na ja...![]()
Lediglich die untere Linke Seite weist eine Unschärfe auf, die evtl von nicht ganz exakt ausgerichteten Standarten an der GF (Scheimpflug) kommen.
So ist es. Sorry.
Ts ts ts! Da hat er schon eine tolle Ausrüstung und bedient sie nich richtig
Arbeitest Du beruflich damit?
Mit welcher Linhof arbeitest Du? Ich überlege im Moment zwischen der Linhof M 679cs und der P3!
An der Linhof stört mich, das sie keine direkt parallel Verschiebung anbietet.
Aber sicher hat die 679cs das im Gegensatz zur alten 679. Und für Backbetrieb ist der Verschiebungsweg an beiden Standarten völlig ausreichend. Wer in GF damit arbeiten will wird freilich sagen, nicht genug (zu Recht). Ruf mal Herrn Hoffmann bei Linhof an und laß Dich beraten. Die 679cs ist zwar sehr teuer, aber m.E. im Moment wohl wirklich DIE Universal-Backbetrieb-Fachkamera auf dem Markt, gerade auch für outdoors. Und den Wechselschlitten möchte ich schon überhaupt nicht mehr missen. Der einzige echte Nachteil ist, dass Du wie z.B. bei der Technikardan den Balgen nicht verlängern kannst.
PS. Für 5 Euro gibt es bei Linhof das Handbuch zu kaufen.
Oh, dann hatte ich wohl letztens die "alte" in der Hand. Wie sieht es mit dem stitchen aus? Ist die Mattscheibe so groß, dass ich einen links, rechts Stitch mit hochkant gestellten Back machen kann?
Ich werde halt Architektur- und Interieurfotografie anbieten und dafür ist die P2 einfach inzwischen nicht mehr genau genug und einfach zu schwer.
Ps: ich meinte die direkte Verschiebung nach links und rechts.
Auch die, jeweils ca. 12mm. Vorne und hinten, nach links und nach rechts.
Der Wechselschlitten hat Stitchmarken links und rechts, geht alles. Die Größe der Mattscheibe (9/12) ist dabei vöilig egal, denn Du schiebst ja das Back nach links bzw. nach rechts an der Balgenöffnung vorbei. Das rastet dann bei den Marken ein. Das Problem ist halt nur der Bildkreis. Beim 28er Schneider und dem P45 bekomme ich die Vignetten egal bei welcher Blende nicht weg... Die Lösung ist das 28er Rodenstock Sironar (kostet aber $$$$$ und ist wohl kaum gebraucht auf dem Markt zu bekommen)
Oh perfekt! Ja das Rodenstock wäre wirklich super, liegt aber irgendwas bei 5500,€. Ich hab aber auch schon beim 45er an der Sinar +p25 teilweise Vignetten.
Tja, wofür gibts PS?![]()