Schweres Los hast du da gezogen. Sicher, die H3D ist ein Schmuckstück, aber zu dem Preis...
Was erstmal wichtiger ist, als de Kamera zu verkaufen: Mach das mit dem Geschenk für deinen Onkel, was hier schon vorgeschlagen wurde. Alte "Traumkameras" kosten nicht mehr die Welt in der Bucht. Und der emotionale Wert von ihr, wenn du sie dann dienem Onkel schenkst, wäre doch ein vielfaches von dem, was du in eBay bezahlt hast. Einfach nur die Kamera mit Standartoptik und dann ne große rote Schleife drumbinden. Vorher noch nen Film rein und dann ins Krankenhaus bringen. Is was ganz Einfaches, würde ihm aber bestimmt viel Freude machen.
Willst du dir das mit dem Mietstudio wirklich antun? Du darfst nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass die Leute alle so sorgfältig mit den Sachen umgehen, wie du das tun würdest. Ist jetzt bisschen was anderes, aber meine Eltern vermieten preislich höherliegende Ferienhäuser und es ist teilweise wirklich unverschämt wie sich manche Leute aufführen und was alles wie kaputt gemacht wird. Den Ärger würde ich mir an deiner Stelle ersparen. Die paar Euros Einnahmen lohnen sich denke ich nicht für den Aufwand.
Wenn du willst, verkauf einen oder zwei Studioblitze und führ Hassi ab und zu mal in ein Mietstudio aus. Davon hast du denke ich am meisten.
Mir wäre der Erinnerungswert der Kamera wohl höher als der zu erzielende Verkaufswert. Du hast ja keinen direkten finanziellen Verlust, wenn du sie nicht verkaufst und nur selten nuzt.
Ich selbst hab von meinem Großvater viele alte Kameras (von Zeiss, Robot...) geerbt. Sicher, das spielt in einer anderen Preisklasse, aber 1000 Euro ließen sich mindestend beim Verkauf erzielen. Auch wenn sie bei mir nur im Schrank stehen, habe ich nichtmal eine Sekunde darüber nachgedacht, sie zu verkaufen.